Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malwina1977 am 18.09.2008, 14:05 Uhr

Erinnerungsvermögen/Zeitgefühl bei 3 Jährigen

Hallo,
ist das eigentlich normal, wenn eine fast 3 1/2 Jährige sich noch nicht richtig daran erinnern kann was sie den Tag über im Kindergarten gemacht hat? Sie erzählt manchmal Tagelang die selben sachen - wie z.B. von einem Kindergeburtstag - "Torte gegessen", und ist überzeugt davon, dass es "heute" war. Überhaupt ist "heute" immer. Wenn sie sich von der Oma verabschiedet, sagt sie; "Ich komme dich dann wieder "heute" besuchen!" Also sie meint wahrscheinlich "morgen" oder "bald mal wieder"
Wenn ich sie frage, was sie denn so den ganzen Tag im Kindergarten gemacht hat, kann sie nur Bruchstücke erzählen; von den ich natürlich auch nicht sicher bin, ob sie stimmen, oder ob sie schon ne Woche her sind usw. z.B. "Die Ela hat heute nach ihrer Mama geweint..." "Ich habe auch geweint" (laut der Erzieherin hat sie nicht geweint) "Ich habe mit Lasse gespielt" obwohl Lasse an dem Tag nicht da war... Ich habe den Eindruck, die anderen Kinder erzählen viel mehr zu Hause, was sie im KiGa gemacht haben... Allerdings muss ich dazusagen, dass meine Tochter 2 Sprachig auffwächst; sie muss zu Hause alles auf Polnisch wiedergeben - im KiGa wird natürlich deutsch gesprochen, was sie auch noch nicht so perfect beherrscht...
Wie erinnert sich ein Kind in dem Alter? Ist das den alles normal?
Liebe Grüße
Malwina

 
6 Antworten:

Re: Erinnerungsvermögen/Zeitgefühl bei 3 Jährigen

Antwort von Joni76 am 18.09.2008, 14:11 Uhr

Wieso MUSS sie es auf polnisch erzählen? Wenn sie den ganzen Tag im KIGA Deutsch redet, kann ich das schon verstehen, dass sie dann evtl. durcheinanderkommt. Vielleicht ist ihr das 2-sprachige zuviel und sie erzählt lieber weniger, um nichts falsch zu machen. Aber mit den Zeitbegriffen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Mein Sohn ist fast 5 und verwechselt noch Heute und Morgen und Gestern. ich denke, das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen/Zeitgefühl bei 3 Jährigen

Antwort von Reggae_Bella am 18.09.2008, 14:26 Uhr

Ich würd auch davon abraten alles noch auf polnisch erzählen zu müssen. Deutsch braucht sie auch später viel mehr, in der Schule usw.
Zum Erinnerungsermögen:
Bei 3-jährigen kann das durchaus vorkommen, morgen heute und gestern zu verwechseln, allerdings sollte es bis zum 5. Lebensjahr nur noch selten vorzukommen. Das wird wieder mit der Zeit.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen/Zeitgefühl bei 3 Jährigen

Antwort von katja13 am 18.09.2008, 14:39 Uhr

hallo,

lass dich mal nicht beirren mit der 2-sprachigen erziehung. damit hat es sicher nichts zu tun.

kinder in dem alter haben einfach noch kein zeitgefühl. 5 minuten oder 5 stunden? keine ahnung haben sie davon. zumindest die meisten nicht.
auch gestern/heute/morgen/in 3 wochen können sie schwer einordnen.

und im übrigen sind die meisten kleinen absolut genervt, immer vom kindergarten erzählen zu müssen. ;-) sie haben eben einfach keine lust drauf und daher kommen meist nur so lapidare antworten oder täglich das gleiche.

also alles völlig normal! lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen/Zeitgefühl bei 3 Jährigen

Antwort von Cata am 18.09.2008, 18:48 Uhr

Dass ihr zuhause Polnisch sprecht, find ich gut. Das perfekte Deutsch kommt von alleine.
Aber ich habe trotzdem festgestellt, dass mein Sohn Erlebtes zu Hause gerne in Englisch erzaehlt, weil er beim Spielen halt Englisch denkt und den Tagesablauf im KiGa halt in Englisch erlebt. Er mischt das dann manchmal mit deutschen Woertern. Zu Hause sprechen wir aber ansonsten auch Deutsch, nur hat er halt im KiGa gepaintet und zu Hause wird gemalt. So hat er es halt im Kopf. Und wenn er sich erinnern soll, sprudelts eben in Englisch raus.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will dich auch ermutigen

Antwort von BiggiMael am 18.09.2008, 21:41 Uhr

Hallo, ich denke auch, das ist normal, aber vor allem will ich dich ermutigen, weiterhin zuhause Polnisch mit ihm zu sprechen, und zwar ausschliesslich. Wenn ihm mal was Deutsches rauskommt, ist das ja auch wurscht, aber selber Polnisch reden.
Die Muttersprache ist das beste für das Kind, ich meine, wenn du schon ewig hier lebst, würde vielleicht auch Deutsch gehen, aber warum die Chance auf 2 Sprachigkeit verschenken?
Und im Normalfall hat man in seiner Muttersprache auch nach langer Zeit im Ausland noch ein viel feineres Sprachgefühl.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen/Zeitgefühl bei 3 Jährigen

Antwort von saarbaby am 19.09.2008, 8:32 Uhr

huhu!

meine große mit fast 5 hat noch kein wirkliches Zeitgefühl...... d.h. sie hat das " es war gestern" oder " morgen" noch nicht drauf und verwechselt so noch viel.
Mit 3 war da noch gar nicht dran zu denken das sie überhaupt ein zeitgefühl hatte.....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.