Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 19.10.2008, 20:46 Uhr

Der Irrglaube frühe "Sauberkeit" heißt gute Mutter sein

Ich hab auch keinen Stress damit. Meine Tochter (2) ist jetzt zuverlässig zwei Monate ohne Windel und "unfall"-nasse Hose. Sie hatte sich übrigens zuerst für die Nacht ohne Windel entschieden. Sie durfte Windeln tragen, musste nie.

Warum sich Leute so ein Stress machen? Letztlich weiß ichs nicht. Aber es gibt drei Sachen, die vielen Eltern Schweiß auf die Stirn bringt: Essen, Schlafen, Pullern/Stuhlgang. Aus meiner Erfahrung liegt es viel an den Eltern/Großelterngenerationen, die permanent nachfragen, "macht dein Kind schon dies, macht es das." Selbst fremde Leute fragen zuerst, selbst, wenn das Baby fast taufrisch ist: Und schläft das Kind schon durch? Geben Sie auch fleißig Möhrensaft, damit es rote Bäckchen bekommt? Wenn es etwa ein Jahr wird nerven Leute mit: Setzen Sie ihr Kind auch schon aufs Töpfchen? Was nein!? Das müssen sie unbedingt tun, sonst lernt es das doch nie. Mein Junge hab ich mit 8 Monaten sehr oft aufs Töpfchen gesetzt..... Mit einem Jahr war er trocken.

Durchschlafen, frühes Sauberwerden, ein "guter Esser" sind für wirklich sehr viele Menschen ein Kriterium dafür, dass sie gute Mütter/Väter sind. Denn sie haben die Kinder ja dazu gebracht.

Mich gruselt es mittlerweile vor solchen Aussagen.

Ich hab keinen Stress, auch wenn manche es "unverantwortlich finde, dass meine Tochter in meinem Bett schläft, ab und an noch gestillt wird, noch nicht durchschläft, mal weniger, mal etwas mehr isst. Selbst wenn sie mir auf die Schulter klopfen wollen, weil sie keine Windel mehr anhat, zucke ich mit den Schultern und sage, das hat sie sich so ausgesucht.

Und womit haben viele Eltern ein Problem? Mit Schlafen, Essen, Sauberwerden! Das hat sehr viel mit Druck und Zwang zu tun. In Büchern stehen "Termine" wann ein Kind dies, wann jenes können muss, Familie, Bekannte, wohlmeinende Leute verstärken den Druck auf die Eltern. Diese geben den Druck an die Kinder weiter. Und die Kinder? Die müssen das Ausbaden.


Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.