Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 16.03.2009, 9:30 Uhr

Das ist doch ein reiner Selbsterziehungsprozeß!

Hallo Susi,

vorweg: ich finde, dass alle Arten von Medien zum heutigen Leben dazugehören!

Die Frage ist nur wie und wann man sie nutzt!
Was Dein Kind angeht: da musst Du einfach konsequent sein! Setz Dir Fristen und schau Dir an, was Du Deinen Sohn gucken lassen willst. Dann gibt es abgemachte Zeiten, an die sich die Familie hält. DVD ist da natürlich immer am besten, weil es zeitlich besser einplanbar ist und nicht gleich Serie auf Serie folgt.
Den Fernsehen von heut auf morgen abzuschaffen, halte ich für nicht realisierbar. Schon gar nicht für eine Familie, die vorher viel TV geschaut hat. Das muss man pö á pö machen.
Und dann gibt es ja Tage, da ist das Wetter schön, wo man gar kein TV schaut (eventuell nur die Eltern abends). Wiederum gibt es total verregnete Tage oder Krankheitstage, da ist dann irgendwann die Luft raus und man greift auf das Medium Fernseh zurück. Für mich total ok (wenn es im Rahmen bleibt).

Was Euch Erwachsene angeht, da ist es sicher nur Bequemlichkeit, dass Ihr nichts anderes macht. Bei uns läuft der Fernseh oft und niemand schaut eigentlich wirklich hin. Mein Mann arbeitet noch und wirft nur hin und wieder mal einen Bilck hin und ich bringe unsere Tochter ins Bett und lese dann ein Buch, schaue Gartenzeitschriften an, shoppe im Net oder telefoniere mit Mama & Co., wo am Tage keine Zeit war.
Wenn natürlich interessante Sachen am Abend laufen, sitzen mein Mann und ich schon mal davor und schauen es uns an.
Am Tage ist der Fernseh bei mir an, wenn ich allein zu Haus bin und nicht im Büro (wir sind selbständig). Beim Saubermachen schaue ich gern mal Sachen wie "Volle Kanne" von ZDF und solche Sachen. Einfach um nicht so "allein im Haus zu sein" und neben dem Saubermachen noch informative Sachen zu hören.

Also alles in allem finde ich, dass man sich selbst erziehen muss. Heißt, wenn man weiß, dass es viele andere Dinge zu machen gibt, dann mach es einfach. Meine Tochter schaut nachmittags nach dem Kiga sehr gern eine Folge von Heidi (die geht so ca. 25 Minuten). Einfach um den stressigen Kita-Alltag hinter sich zu lassen. Da tankt sie neu auf und dann starten wir voll in den Nachmittag. Sie hätte dann auch keine Ausdauer mehr weiterzugucken, weil andere Sachen interessanter sind (rausgehen, tuschen, Spiele spielen, puzzeln und und und). Wenn wir gar nicht erst nach Haus fahren nach der Kita vermisst sie aber keinen Fernseher und guckt erst abends den Sandmann und eine Serie, die davor kommt.

Ich denke, je mehr man einem Kind etwas verbietet, umso interessanter wird es. Unsere Bekannten wollten nie dass ihr Kind TV schaut (Tochter ist so alt wie unsere). Die ersten 3 Jahre war das verpöhnt und heiß diskutiert. Jetzt ist sie 3 Jahre und schaut bei jeder Gelegenheit fern. Kommen wir zu Besuch, fragt sie gleich, ob sie und meine Tochter Fernseh gucken können. Meine Tochter interessiert das nicht und geht oft gleich hoch ins Kinderzimmer. Sie weiß ja, dass sie Fernseh zu Haus gucken darf, wenn sie möchte. Und so weiter und so weiter...!

Also: Fernsehen nicht verbieten, ABER schauen wie lange und Alternativen einfach durchziehen! Das liegt nur an den Eltern!!!

LG Jenny

PS: Und wenn Dein Sohn mal Serien auf den Kindersendern schaut, dann versuch, gleich nach Ende einer Serie umzustellen. Wenn meine Tochter am Wochenende morgens mal Dora guckt und ich merke, dass die Schrift kommt (also die Serie zu Ende ist), schalte ich aus und sage: "So, jetzt ist es zu Ende, Dora geht jetzt auch spielen!" Das klappt super. Meine Tochter beschwert sich nie und rennt dann in ihr Zimmer um zu spielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.