Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 27.03.2018, 10:19 Uhr

Das ist alles Ansichtssache

Ich finde nicht, dass du irgendwas falsch machst. Insofern ist das in meinen Augen alles Ansichtssache. Manche machen es so, andere so. Ja, auch ich würde das eine oder andere anders machen - so wie viele sicherlich Sachen anders machen als ich -, aber es ist nichts Grundsätzliches.

Essen
======

Prinzipiell isst deiner doch gut. Er ist erst ein Jahr. Da darf er noch "mäkeln" in dem Sinne, dass er eben nicht alles isst. Einfach weiter immer anbieten und er wird sich dann schon nehmen.

Auf 1er habe ich persönlich immer verzichtet und lieber Pre gegeben. Kalorientechnisch ist 1er der Pre gleich, sie macht nur erst mal "satter". Deshalb wäre es vielleicht für euch eine Alternative um seinen Hunger auf anderes Essen zu fördern.

Meine Kinder haben sich beide mit etwas unter einem Jahr von Gläschen verabschiedet, wollten sie einfach nicht mehr. Mir wären es auch ehrlich gesagt zu viele verschiedene Gläschen, wir hatten immer nur für Mittags ein Glas beim Kleinen, weil der nichts selbstgekochtes gegessen hat (beim Großen gar nicht). Früh kannst Du auch einfach ein Kindermüsli mit etwas Joghurt und Obst(mus) anrühren. Da darf er ja dann auch in den nächsten Monaten gern mal selbst probieren mit Löffeln. Aus dem Glas geht das schwer, aus der Schüssel ist das Kind motivierter.

Hast Du bei deinem Sohn schon mal euer Familienessen probiert? Also FIngerfood statt Brei? Gerade wenn er Obst gern isst, wäre das ja vielleicht auch für das "normale" Essen eine Alternative. Gemüse und Kartoffelsticks (Süßkartoffel geht auch gut und ist schnell gar). Gut möglich, dass Du ihm so den Spaß am "richtigen" Essen näher bringen kannst.

Schlafen
=======

Schlafen ist total individuell, das wirst Du spätestens merken, wenn Du ein zweites Kind hast ;) Meine zwei hätten zB nicht unterschiedlicher sein können.

Wenn Du abends so lange brauchst, ist er um 9 vielleicht tatsächlich noch nicht müde. Dass er zwei Schläfchen am Tag macht ist vollkommen normal. Du könntest probieren die zeitlich entweder besser zu legen oder den zweiten am Nachmittag kurz zu halten, also ihn z.B nach einer halben Stunde wecken. Bei meinem Großen hat das gut funktioniert für die Zeit, wo er ohne den Nachmittagsschlaf (bei uns gegen 16/17 Uhr gewesen) nicht auskam aber wenn ich ihn da eine Stunde hab schlafen lassen war er auch bis 11 Uhr abends dann munter.

Irgendwann kann man den 2. Tagschlaf weglassen und dafür wird der Mittagsschlaf vielleicht etwas später und länger und abends geht es eher ins Bett. Das kommt aber erst mit der Zeit und kann noch gut ein halbes Jahr bei euch dauern. Musst Du schauen.

Das ist wie gesagt sehr individuell. Mein Kleiner z.B. brauchte den 2. Tagschlaf schon mit unter einem Jahr nicht mehr und es gibt jetzt mit 1,5 Tage wo er ganz ohne Tagschlaf auskommt und partout mittags nicht schlafen will.

Handy
=====

Ich bin kein Freund von Handy-Schauen, allerdings hauptsächlich weil das Display auch so klein ist und ich nicht will, dass die Kinder permanent an mein Handy gehen/wollen. Das ist nämlich die Konsequenz, die dein Mann sich damit auflädt. In spätestens einem halben Jahr wird dein Sohn clever genug sein, sich das Handy zu schnappen anzuschalten und in noch mal 1-2 Jahren hat er raus wie er die Codesperre rausbekommt. Wenn Handy grundsätzlich tabu ist, hat man dieses Problem nicht.

Prinzipiell verteufle ich die digitalen Medien nicht - im Gegenteil. Mein Großer darf mit 3,5 auch mal 10 Minuten ein Lernspiel am Tablet machen und beide Kinder dürfen am Tablet mal Fotos/Videos von sich selbst oder der Verwandschaft schauen. Auch Skype mit Oma/Opa/Uroma gibt es hier ab und an.

Das finde ich persönlich okay, auch wenn viele das verteufeln. Aber in unserer Familie gehören die digitalen Medien zu Beruf wie Alltag dazu und deshalb werden sie dosiert auch den Kindern zugänglich gemacht. Aber halt nicht unbeaufsichtigt und vor allem dem Kleinen bisher nicht selbst in die Hand. Er darf zuschauen bei den Fotos, aber er bekommt es nicht in die Hand. Sonst will er es ständig.

Verstehen warum er es manchmal darf und manchmal nicht kann er noch eine ganze Weile nicht. Mein Großer versteht das mit 3,5. Er kann die Regel, dass es höchstens 3x die Woche das Tablet gibt nachvollziehen, weil er weiß, welcher Zeitraum eine Woche ist und auch weiß was 3x ist (wird abgezählt und ist für ihn "sichtbar" wie oft er diese Woche schon dran war). Der Kleine versteht das natürlich noch nicht, bei dem würde das nicht funktionieren.

Trotz
====

Ja, das fängt jetzt an, wird im Laufe des nächsten halben bis ein Jahr schlimmer um dann irgendwann zwischen 2 und 4 Jahren zu gipfeln. Also so zumindest mein Gefühl bei meinen Kindern. Ich warte bei meinem Großen noch auf das Abflauen des Berges...

Schwiegermutter
=============

Schwiegermütter meinen es genau wie eigene Mütter gut. Je nach Alter und Charakter können sie das noch mehr oder weniger feinfühlig ausdrücken.

Leider haben meiner Erfahrung nach sehr viele Mitglieder der "älteren" Generation - und das können Damen wie Herren sein - die ganzen "unangenehmen" Seiten der Elternschaft in den ersten Jahren aus ihrem Gedächtnis verdrängt.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das "aus dem Gedächtnis" verdrängen ein Schutzreflex der Natur, den man auch als Mutter irgendwann bemerkt, wenn das zweite Kind da ist. Ähnlich wie die Schmerzen bei der Geburt, die kurz danach schon wieder vergessen sind (meistens). Hätten wir das nicht, würden wir uns nie mehr als 1 Kind zulegen und uns von unseren Enkeln fern halten bis sie erwachsen sind.

Auch darf man nicht vergessen... damals waren noch andere Zeiten. Ein Kollege meinte mal, als er Kind war sind alle Kinder gesprungen wenn Papa was gesagt hat. Sonst gab's Dresche. Er wäre schon froh, wenn seine Kinder wenigstens zuhören; Schlagen kommt für ihn selbstverständlich nicht in Frage.

Der einzige Tipp, den ich für Dich habe: Nimm Dir die "guten Ratschläge" von anderen nicht zu Herzen. Weder von deiner SchwiMu noch sonstwo. Du machst das super, Du kennst dein Kind, der Rest wird sich ergeben.

Und erstaunlicherweise ergibt er sich immer dann, wenn man am "verzweifelsten" über irgendetwas ist und am dringendsten nach Rat sucht. Noch erstaunlicher weise ergibt es sich dann auch noch meistens von selbst ;)

In dem Sinne.. weiter so und viel Spaß mit deinem kleinen angehenden Trotzkopf.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.