Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiraB am 13.03.2016, 21:39 Uhr

Chaotische Ernährung? 18 Monate

Hallo Leute,
ich habe mich hier mal angemeldet um mit euch meine Sorgen zu teilen und eure Meinungen zu den Tagesabläufen meiner Kleinen zu hören. Würde mich freuen, wenn sich das ganze ein Paar durchlesen würden. :)
Ich möchte nochmal erläutern, dass wir vorübergehend bei meinen Schwiegereltern wohnen, die eine andere Erziehung für die kleine bevorzugen als ich und diese Situation ab April ein Ende haben wird.
Also aufstehen tun wir meistens gegen 11-12 und dann bekommt die kleine erstmal Muttermilch nach Wunsch
Danach wird sie angezogen und hilft mir beim Betten machen.
Anschließend wird für Sie Brot geschmiert, meistens Fladenbrot mit Chester Käse und Salami wovon sie jedesmal wieder den Käse oder die Wurst rausnimmt und es pur isst bis ihr das weggenommen wird. Dann gibt's entweder nur Brot ohne alles oder das Brot wird mit Nutella beschmiert "damit die kleine überhaupt was im Magen hat" (obwohl sie davor eigentlich gut Muttermilch getrunken hat)
Danach wird täglich die Wohnung sauber gemacht wobei die kleine wieder mit einem Tuch in der Hand mama hinterher läuft oder beim Staubsaugen mit Hand anglegt
Meistens bekommt sie während dessen min. einen Keks und einen Frucht Quetsch.
Dann wird das Essen vorbereitet, wobei die kleine immer spazieren geht mir Papa oder Opa. Das Essen besteht 'meistens' aus versch. Reisarten mit reichlich Paprikapulver Tomatenmark Sonnenblumenöl und Salz angereichert wird und dazu selbstgemachte Frikadellen oder Fleisch mit Pepperoni zusammen angebraten.
Nebenbei immer Oliven und danach ein Paar Scheiben Gurke.
Dann geht die kleine immer meistens kurz raus und bekommt einen Frucht Quetsch und wenn sie zurück ist wird sie schlafen gelegt indem ich sie stille. (Meistens ca. 15,16 uhr) & ich schlafe meistens mit.
Dann steht die kleine auf und wenn ich denn mit im Zimmer bin will sie wieder an die Brust.
Dann gibts meisten noch einen Keks oder Fruch Quetsch.
Dann isst sie wieder von dem Reis mit dem Fleisch.
Dann wird ein bisschen gespielt.
Dann gibts mal ne Milchschnitte, nen Fruchtzwerg oder evtl. Obst.
Dann geht sie wieder ein wenig spazieren.
Dann gibts wieder Essen gegen 20-21 uhr zB Nudeln (gesalzen)
Dann wird meistens YouTube auf Tablet angeschmissen.
Danach wird wieder gespielt.
Dann gibts wieder Kekse, Frucht Quetsch oder Fruchtzwerg.
Dann bekommt sie gegen 23 Uhr nochmal etwas Essen oder Obst (Nudeln oder Orangen zB)
Dann wird sie von mir gewaschen, die Zähne werden geputzt, eincremen, ein Buch lesen, schmusen und stillen sind dann das Ende ihres Tages um Mitternacht.

Soo vielen Dank schonmal..

 
44 Antworten:

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 13.03.2016, 21:51 Uhr

Das war nur ein durchschnittlicher Ablauf, so einmal die Woche ist zB schonmal Mcdonalds drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von FelixNoah2013 am 13.03.2016, 22:10 Uhr

Ich würde an deiner Stelle genauso weiter machen. Dann reiht sich deine Tochter wunderbar ist das Bild vieler übergewichtiger Kinder von heute ein.
Du baust ihr genau die richtigen Brücken zu diesem Ziel.

Um ehrlich zu sein. Du bist ein Fake, denn ich will und kann nicht glauben das jemand so einen Scheiß fabriziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Mama112014 am 13.03.2016, 22:13 Uhr

Also ich finde schon das es sehr ungeplant und nicht gerade nährhaft auf mich wirkt. Bei uns läuft das anders ab:

Morgens nach dem Wickeln und Anziehen gibts ein Fläschchen, danach bekommt meine 15 Monate alte Tochter ihr richtiges Frühstück mit belegten Brötchen (Butter, Wurst, Käse) dazu Gemüse (meistens Gurkenscheiben, Paprikastreifen und selten Tomaten) und hartgekochtes Ei

Dann wird Zähne geputzt und gestylt :D

1-2 Std danach schneide ich ihr verschiedene Obstsorten auf und stelle sie auf den Wohnzimmertisch. Sie isst das dann immer so nebenbei beim Spielen und während ich unser Haus putze

Wenn sie danach noch etwas Appetit hat, bekommt sie ein Joghurt

Dann wird gemeinsam zu Mittag gekocht und wenn das Essen fertig ist, essen wir alle gemeinsam bei Tisch. Zur Hauptspeise gibt es immer zur Beilage Gemüse (!!!) Als Nachspeise Obst

Nachmittagssnacks sind unterschiedlich, entweder Obst, Gemüse oder Knabbereien.

Zum Abendessen gibts entweder das was von Mittag noch übrig ist oder ich koche/backe noch eine Kleinigkeit oder wenns schnell gehen soll dann wieder belegte Brötchen mit Gemüse.

Nachdem Baden vorm Schlafen gehen bekommt sie ihr Fläschchen, Zähneputzen und ab ins Bett.


Unsere KiÄ sagte mir folgende Faustregel für ausgewogene und gesunde Ernährung bei Kleinkindern: 3 mal am Tag Obst, 2 Mal am Tag Gemüse, max. 3 mal in der Woche Fleisch (als Hauptspeise), 2 mal in der Woche Fisch und so wenig wie nur möglich salziges und Süßes, täglich Milchprodukte wegen dem Calcium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von LadyFlo am 13.03.2016, 23:06 Uhr

was mir auffällt sind die vielen quetshcies und kese und fruchtzwerge- die sind nicht wirklich gesund und hemmen den appetit keines kindes auf das normale essen- besser statt dessen frisches obst, naturjoghurt etc zu geben
warum wird ihr das brot weggenommen wenn sie den belag zuers isst? das machen die meisten kinder so- besser ignorieren und machen lassen- allerdings würde Käse ODER wrst reichen- un d biser grünftter dazu (z.b. Gurke)
wichtig is wenn belag alle is is leer
auch denke ich ist euer tagesablauf etwas "verschoben" stillen hin oder her- um 24 hr in bett und erst um 11 wieder aufstehen? auch wenn die situation im april sich ändert wirst du an den zeiten auch arbeiten müssen
das nutellabrot kommt bestimtm von den schwiegereltern aber trotzdem versuche die nahrung abwechskungsreiche rzu getalten und weniger snacks zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EarlyBird am 13.03.2016, 23:43 Uhr

Hi, also nun erstmal alles zusammengefasst, alles ein wenig verwirrend:

Also deine Tochter tut Essen, Putzen und Spazierengehen, ok.
Aufstehen tut ihr zwischen 11:00 und 12:00 Uhr Mittag???
Tagesablauf:

Muttermilch/Stillen
Putzen/Betten
Fladenbrot, Chester + Salami + Nutella
Putzen/Staubsaugen
Kekse + Fruchtquetsch
Spazierengehen
Reis mit Fleisch - Pepperoni, Oliven, Gurke
mit Fruchtquetsch vor die Türe
Muttermilch/Stillen

------------- Das waren die ersten 4 Stunden des Tages --------------

Mittagsschlaf um 15:00 - 16:00 ..? Bis wann...? Ok.
Mal angenommen bis max. 17:30 Uhr...

Muttermilch/Stillen
Keks + Fruchtquetsch
Reis + Fleisch (mit Pepperoni, Oliven, Gurken?)
Bisschen Spielen
Milchschnitte/Fruchtzwerg & evtl. Obst (frisches Obst ist schon mal sehr gut.!)
Spazierengehen
Gesalzene Nudeln gegen 20:00 - 21: 00 Uhr

----------- Das war die zweite Hälfte des "Tages", Dauer ca. 3-4 Stunden -------

YouTube auf Tablet anschauen, nebenbei nichts zum Essen?
Spielen
Kekse/Fruchtquetsch/Fruchtzwerg (Wie gehts denn mit den Zähnen?)
Gesalzene Nudeln/Obst (gegen 23:00 Uhr ?)
Muttermilch/Stillen (Bis oder Ab 24:00 Uhr?)

-------- Dies war die "Ach weiß der Geier was!" (Dauer ca. 3-4 Stunden) ---------

Was ist mit Mitternachtsfruchtzwerg? Nach-Mitternachtquetschfruchtidings?oder Dreiuhrfrühknabberkekse??
Oder war es das? Ok.

Also ich bin etwas verwirrt, ich glaube ich muss mir das alles nochmal Durchlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EarlyBird am 14.03.2016, 0:23 Uhr

Einen Vorschlag:

Bis spätestens 09:00 Uhr aufstehen/ Betten machen/ Zähne Putzen

Frühstück: Belegtes Brötchen oder Müsli? + Banane o.Ä.

Staubsaugen + Putzen muss doch nicht gleich die erste Aktion für das Kind am Tag sein oder? Vielleicht Buch anschauen?

Meinetwegen Keks oder Fruchtquetschi

Spaziergang, vielleicht Ball spielen, Trampolin, Sandkasten??

Mittagessen: Vielleicht mal Kartoffelgratin o. Lasagne o. frisches Gemüse mit Fleisch o. Fisch mit Rosmarinkartoffeln o. Spätzle mit Schwammerlsoße o. und o. und o. und...Tomaten/Rapunzel/Eisberg o.Ä. Salat???

Meinetwegen auch mit Fruchtquetschi raus in den Garten, Fahrradfahren, Seilspringen, Straßenkreide o.Ä.

------------ Das war die erste Hälfte des Tages ----------

Stillen - "Mittags"-Schlaf so 3-4 Std nach aufstehen? also ab 13:00 bis vielleicht 14:00 oder auch 14:30??

Ok. Stillen.

Apfelscheitel, Trauben, Orangen o.Ä.

Vom Mittagessen nochmal essen, na gut! andere essen nachmittags vielleicht Kuchen,, dein Kind ist es gewöhnt nochmal deftig zu Essen.

Spielen, ok. Vielleicht ein paar Kekse oder Fruchtzwerg.

Spazierengehen, vielleicht zum Spielplatz?

Gegen 18:30 Uhr?
Abendbrot: Käse, Wurst, Obst, Brot, Weintrauben, Naturjoghurt o.Ä.
oder auch mal was deftiges dazu - Kartoffelsalat, Nudelsalat, Krautsalat, Eingelegter Blumenkohl, gefüllte Eier...
Warmes Abendessen: evtl mit Kind mal Pizza belegen oder Blätterteigtaschen mit Spinat oder Tomate oder Frischkäse....

Tablet: Evtl mal gute Lernspielapps oder knifflige Kinderrätsel??

Kein nochmaliges Abendessen, nicht nochmal Kekse Fruchtquetsch oder co..
Wenn Hunger dann lieber die übrigen Apfelspalten mot vielleicht ein paar Salzstangerl anbieten.. mit Wasser zum Trinken....

Zähneputzen Zwischen 18:45 und 19:30Uhr ins Bett
Buchlesen, Geschichte, o.Ä.
Gutenachtstillen

------ Das war die zweite Hälfte des Tages ------


Bis 20:00 Uhr spätestens Schlafen..!

------- Nachtruhe -------

Spätestens 09:00 Uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 1:36 Uhr

Danke an all die lieben Antworten! Ja es mag sich alles wie ein Fake anhören, aber ist es leider nicht! Ich mag es selber kaum wahrhaben aber muss das alles leider so hinnehmen erstmal.
Nicht nur das Nutella Brot, sondern der ganze Tagesablauf inkl der "Mahlzeiten" kommt von den Schwiegereltern. Ich habe da leider Gottes einfach keinen Einfluss drauf, da sie selber so aufgewachsen sind und ihre Kinder so groß gezogen haben, gibt es für sie einfach keine Einwände das jetzt wieder so auszuüben.
Bevor wir hier eingezogen sind, hatte ich einen sehr schönen geregelten und gesunden Tagesablauf, den ich ja bald wieder haben werde und auch sehnsüchtig erwarte!
Es ist sehr schwer sich das mit anzusehen (obwohl meine Prinzessin natürlich kein Problem hat mit dem ständigen naschen und essen :))
Auf die meisten Aktivitäten draußen, habe ich auch meistens wenig Einfluss.
Das Problem ist, sobald wir gemeinsam das Haus verlassen, wird hier drinne geraucht und unabhägig davon, dass ich wieder schwanger bin und den geruch nicht ertragen kann, möchte ich nicht, dass meine kleine in dem qualm sitzt/isst etc.

Und ich denke/befürchte, dass es einfach noch zu viele Menschen mit kleinen Kindern gibt, die die Ernährung zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 1:39 Uhr

Mal nebenbei bemerkt, meine persönliche Ernährung ist im Vergleich zu der von meiner kleinen total anders und weitestgehend arm an Salz und Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von merrie85 am 14.03.2016, 7:43 Uhr

Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich den Inhalt dieser Geschichte nicht ganz ernst nehmen und glauben kann: Falls es tatsächlich stimmt, woher hast du nur den Quatsch, dass du auf das Essen und die Aktivitäten deines Kindes keinen Einfluss hast? Wenn ich nicht möchte, dass meine Kinder bestimmte Sachen essen, dann kommuniziere ich das. Und das würde ich auch tun, wenn ich mit Eltern oder Schwiegereltern in einem Haus leben würde. Ich glaube eher - falls die Geschichte wahr ist - du findest es ganz super, dass sich ums Esssen und Bespaßung gekümmert wird und du da keinen Schaff mit hast. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man das Zepter nicht selbst in die Hand nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Herbstlaub1 am 14.03.2016, 8:11 Uhr

Warum ist deine Ernährung anders als die des Kindes ? Es ist dein Kind , lass es bei dir mitessen .

Ich würde auch versuchen eher aufzustehen .

Wir stehen meistens um 7:30-8:00 auf

Dann waschen anziehen Zähne putzen

Frühstück : mamerladenbrot

Dann auch Haushalt wobei der kleine manchmal hilft oder wir uns auch immer wieder hinsetzen und Puzzlen oder spielen eben

Möchte er ne Kleinigkeit essen , schneide ich Obst

Dann Mittagessen vorbereiten und gemeinsam essen , Fisch mit Kartoffeln z.b.

Dann Mittagsschlaf ca 1 Stunde

Danach gehen wir raus , Spielplatz , in Garten und da bleiben wir teilweise schon 3 Stunden

Wenn wir reinkommen darf er gern ein paar Kekse haben ( Leibniz zootiere , butterkekse)

Danach spielen , evtl 20 min Kinderlieder

18 Uhr Abendessen , Wurst Brot Gurke Eier Radieschen

Spielen

19:15 waschen anziehen buch

19:30 Milchflasche 150 ml danach geht's ins Bett .

Wir wohnen auch wie ihr , wenn ich was nicht möchte , stell ich das klar , und gehe dann . Trau dich jetzt schon was zu ändern , so wie es sich anhört wäre es für mich die reinste Katastrophe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von niccolleen am 14.03.2016, 8:36 Uhr

Das Kind scheint in einem liebevollen Haushalt aufzuwachsen, es verhungert nicht, die Ernaehrung ist nicht besonders ausgewogen, aber sie wird noch gestillt und es deutet auch nichts auf drohende Mangelerscheinungen hin. Ich wuerde das nicht so problematisch sehen. Wenn ihr dann allein wohnt, kannst du dann deine Vorstellungen umsetzen und alles etwas stressfreier gestalten. Wobei, aufstehen um 11-12 *traeum* und alle kuemmern sich ums Kind, stressfreier gehts doch gar nicht mehr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Hadriana am 14.03.2016, 9:59 Uhr

DU bist die Mutter! Und DU hast für das Wohl deines Kindes zu sorgen, nicht die Schwiegereltern! Sei kein Mäuschen, sondern setz dich für deine Kleine ein! Was hier passiert, grenzt an leichtfertige Kindswohlgefährdung, weil sie mit soviel ungesundem Zeugs vollgestopft wird, dass sie sicher Probleme mit ihrem Gewicht und ihrer Gesundheit bekommt! Mag sein, dass deine Schwiegereltern einer anderen Kultur angehören (?), aber DU entscheidest, was falsch und richtig für dein Kind ist!

Zunächst ist der Tagesablauf ziemlich daneben. Sobald sie in den Kindergarten kommt, muss sie spätestens um 9 dort sein, sonst sind die Türen zu. Also spätestens um 8 aufstehen, Mittags um 12 Mittagsschlaf und abends um 19:30 ins Bett. Dann wird auch nicht mehr kurz vor Mitternacht gegessen (ich könnt echt grad an die Decke gehen...).
Viel zu viel Süßzeug! Mein Sohn bekommt EINMAL in der Woche einen Quetschie! EINMAL! Auch, wenn da nix von Zucker draufsteht, ist da welcher drin in Form von Fruchtsaftkonzentrat o.ä. Lies mal nach... Fruchtzwerg gabs hier noch nie, weil das ein Ernährungsdesaster ist (unser Sohn ist jetzt 2,5). Nutella nur sonntags zum Frühstück. McDonalds noch nie und wird er auch nicht bekommen, solange ich darauf Einfluss habe.
Geregelte Mahlzeiten! Vor oder wahlweise nach dem Mittagsschlaf ein Brot und Gemüse, Abends essen alle zusammen am Tisch warm und gesund (oder auch mittags warm und abends kalt, wie es beliebt. Hauptsache, die Familie verbringt eine Mahlzeit gemeinsam). Dazwischen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kindes ein Stück Obst oder auch mal nen Keks oder Gummibärchen. Den Quetschie am besten nur einmal wöchentlich in Regelmaß (bei uns z.B. nach dem Eltern-Kind-Turnen).
Und nochwas: MEINE Schwiegereltern adaptieren unser Ernährungsmodell, nicht wir ihres. Was sagt denn dein Mann dazu? Kuscht der auch? Du musst da dringend auf den Tisch hauen, denn mit Oma und Opa verbringt die Kleine noch sehr viel Zeit in ihrem Leben. Und ich denke, du wirst im April große Schwierigkeiten bekommen, wenn du sie wieder von all dem Zucker und Glutamat und Fleischersatz (MCDonald) herunter bekommen willst. Sie ist jetzt höchstwahrscheinlich süchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Lewanna am 14.03.2016, 11:27 Uhr

So ganz verstehe ich diesen Bericht nicht.

„meistens Fladenbrot mit Chester Käse und Salami wovon sie jedesmal wieder den Käse oder die Wurst rausnimmt und es pur isst bis ihr das weggenommen wird. Dann gibt's entweder nur Brot ohne alles oder das Brot wird mit Nutella beschmiert "damit die kleine überhaupt was im Magen hat"

Das Kinder gerne Wurst und Käse ohne Brot essen, ist normal. Machen meine auch.
Wer nimmt ihr was weg? Warum? Wo bist du?

„Das Essen besteht 'meistens' aus versch. Reisarten mit reichlich Paprikapulver Tomatenmark Sonnenblumenöl und Salz angereichert wird und dazu selbstgemachte Frikadellen oder Fleisch mit Pepperoni zusammen angebraten.“

Aus welchem Land kommt ihr? Das scheint mir kein typisch deutsches Essen zu sein. Andere Kulturen andere Sitten. Wenn sie es verträgt.

Dann fällt mir nur auf, dass es ganz schön viele Frucht-Quetsch gibt.
Das ist wirklich nur Fruchtzucker. Die Vitamine gehen bei kochen verloren.
Besser wäre normales rohes Obst oder Gemüse.
Kekse und Milchschnitten braucht man auch noch nicht.

Ich möchte noch mal genau wissen, wer ihr jetzt was gibt. Weil du geschrieben hast, dass ihr bei den Schwiegereltern wohnt.
Du bist trotzdem die Mutter.
Aber wenn du meinst, dass das so in Ordnung ist, dann mach halt so weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Lewanna am 14.03.2016, 11:27 Uhr

So ganz verstehe ich diesen Bericht nicht.

„meistens Fladenbrot mit Chester Käse und Salami wovon sie jedesmal wieder den Käse oder die Wurst rausnimmt und es pur isst bis ihr das weggenommen wird. Dann gibt's entweder nur Brot ohne alles oder das Brot wird mit Nutella beschmiert "damit die kleine überhaupt was im Magen hat"

Das Kinder gerne Wurst und Käse ohne Brot essen, ist normal. Machen meine auch.
Wer nimmt ihr was weg? Warum? Wo bist du?

„Das Essen besteht 'meistens' aus versch. Reisarten mit reichlich Paprikapulver Tomatenmark Sonnenblumenöl und Salz angereichert wird und dazu selbstgemachte Frikadellen oder Fleisch mit Pepperoni zusammen angebraten.“

Aus welchem Land kommt ihr? Das scheint mir kein typisch deutsches Essen zu sein. Andere Kulturen andere Sitten. Wenn sie es verträgt.

Dann fällt mir nur auf, dass es ganz schön viele Frucht-Quetsch gibt.
Das ist wirklich nur Fruchtzucker. Die Vitamine gehen bei kochen verloren.
Besser wäre normales rohes Obst oder Gemüse.
Kekse und Milchschnitten braucht man auch noch nicht.

Ich möchte noch mal genau wissen, wer ihr jetzt was gibt. Weil du geschrieben hast, dass ihr bei den Schwiegereltern wohnt.
Du bist trotzdem die Mutter.
Aber wenn du meinst, dass das so in Ordnung ist, dann mach halt so weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Mijou am 14.03.2016, 11:28 Uhr

Ich spreche jetzt mal ein paar offene Worte, die nicht böse gemeint sind, sondern als eine Art Weckruf, gell. Also: Du als Mutter hast "keinen Einfluss" darauf, was mit Deinem Kind geschieht? Wann genau möchtest Du denn erwachsen werden?

Natürlich entscheidest Du allein absolut alles, was Dein Kind betrifft. Spätestens, wenn man Mutter wird, muss man erwachsen werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Du bist kein Kind und darfst Dich auch nicht gemütlich in diese Rolle begeben. Deine Schwiegermutter nimmt Dich nicht ernst, und das liegt an Dir. Denn sie behandelt Dich so, wie Du es ihr erlaubst: Du nimmst eine unmündige Kind-Rolle ein, und genau so geht sie auch mit Dir um.

Du wirst - auch nach dem Umzug - noch viele Probleme haben, wenn Du Dich weiterhin standhaft weigerst, Verantwortung für Dein Kind zu übernehmen und die Mutterrolle einzunehmen! Dein Kind hat das Recht auf eine Mama, die für seine Interessen einsteht. Es braucht eine Mama, die dafür sorgt, dass es sich gesund ernährt und nicht alles wahllos frisst, was eine ahnungslose Oma in es hineinstopft. Du legst durch Deine Passivität jetzt schon fleißig die Basis für späteres Übergewicht Deines Kindes - willst Du das wirklich?

Sorry für diesen Tritt in den Allerwertesten, aber Dein Posting macht wirklich sprachlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Isa2012 am 14.03.2016, 11:54 Uhr

Bist du minderjährig ? Oder warum kannst du nichts entscheiden und es wird gemacht wie Schwiegereltern (angeblich) der Meinung sind?
Ist einer von denen der gesetzliche Vormund?
Ich finde den ganzen Tagesablauf etwas gewöhnungsbedürftig.
Wieso wird erst um 11-12h aufgestanden?
Arbeitet irgendjemand in dem Haushalt oder gammelt jeder so vor sich hin?
Wieso wird dann nicht aufgestanden?
Was ist Frucht Quetsch? Klein gemanschtes Obst?
Wieso bekommt sie das nicht in normal kleine Stücke geschnitten?
Ich habe irgendwie das Gefühl,dass weil nichts anderes passiert,den ganzen Tag gegessen wird.
Sie ist ja quasi nur am essen.
Zwischen 12-15h isst sie Frühstück,Mittag und mindestens zwei Zwischenmahlzeiten.
Und dann wird geschlafen und dann noch eine warme Mahlzeit,Zwischenmahlzeit,wieder warm (Nudeln) und spät am Abend wieder warm.
Schon sehr arg viel für ein Kleinkind.
Dass sie sich überhaupt so voll stopfen lässt ist verwunderlich.
Hier ist es so:
Morgens 6.30h Frühstück ( es wird recht wenig gegessen) meist etwas Joghurt mit Obst nach Saison oder Müsli mit Obst
Zweites Frühstück (Schule/Kiga) gegen 9h bzw in Schule 9.30h.Da gibt es dann Brot/Gemüse.
Mittagessen (warm) gegen 13.30h
Zwischenmahlzeit- meist Obst nach Saison,Dinkelcracker usw (wird meistens kaum bis gar nicht gegessen da noch satt vom Mittag
Und 18.30h Abendbrot- Brot,Rohkost,Salat usw.Was gerade da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 13:02 Uhr

Soo also vielen Dank nochmal für so viele liebe Ratschläge! Die Empörungen kann ich wie gesagt sehr gut nachvollziehen.
Also nein, wir sind nicht Minderjährig :) Ich bin 24 und mein Mann 27.
Es ist halt einfach nur so, dass meine Schwiegereltern sehr sensibel sind und anfangs haben wir unsere Erziehung hier natürlich weiter durchziehen wollen, aber dann fließen Tränen und die Stimmung ist durchgehend kaputt, weil sie sich dann einfach als Eltern/Großeltern nicht ernst genomen fühlen und das verletzt sie. Sie sind immerhin so in einer Großfamilie auufgewachsen und haben es auch bei ihren Kindern so ausgeübt, und diese sind jetzt nicjt dick oder doof.. im Gegenteil
Also haben wir uns brav zurück gezogen, es sind immernoch die Eltern meines Mannes, also werde ich sie nicht verletzt zurücklassen wollen. Sie schränken sich ja angeblich schon ein
Da die Papas aufgrund der Nachtschicht bis Mittags schlafen, haben wir uns dem so angepasst, denn das frühe ins Bett gehen ist so gut wie unmöglich gewesen, weil alle noch auf den Beinen und aktiv sind bis in die Nacht (sehr hellhörige Wohnung).

Da mein Mann und ich diese Ernährung nicht unterstützen und die kleine schon weiß, dass sie bei mir zB das naschen nicht bekommt, versucht sie es auch gar nicht erst. Also von daher habe ich noch viel Hoffnung, dass sich im eigenen Haushalt alles wieder zum alten wenden wird. Die kleine weiß eigentlich schon konkret von wem was kommt und auf mein Nein hört sie noch. Ich mösste ihr nur das zicken wieder abgewöhnen

Ich werde mir viele eure Tipps zu Herzen nehmen, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EndlichMami2016? am 14.03.2016, 14:14 Uhr

Nur weil sie weinen und die Stimmung schlecht ist, lässt Du mit Deinem Kind alles machen, was sie wollen? Gibst Du bei Deinem Kind auch immer nach, wenn es weint?
Mach den Mund auf und sage, dass damit jetzt Schluss ist. Naschen finde ich persönlich MAL ok. Von einem Nutellabrot und einem Fruchtquetsch ist noch niemand gestorben. Klingt als wollten die Großeltern das Kind übers naschen "kaufen". Klar werden Kinder von Großeltern verwöhnt, aber das geht garnicht.
Nimm richtiges Obst, nur einmal am Tag Kekse ODER Fruchtzwerg ODER Milchschnitte. Frühstück, ggf. zwischendurch Obst, Mittagessen, Nachmittags 1-2 Kekse und nach dem Abendessen noch EIN kleiner Nachtisch!
Nur aus Harmoniesucht das Kind mästen zu lassen ich wirklich dumm. Kümmere Dich selbst um die Nahrung Deines Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 14:37 Uhr

Nein bei meinem Kind gebe ich nicht nach?! Die Eltern sind aber auch nicht mein Kind? Sie haben es einfach so von ihren Eltern gesehen und gelernt und leben dies einfach weiter und ich kann mich nicht dagegen stellen und für ein Paar Wochen ihr Herz brechen?
Und übrigens meine kleine wiegt gerade mal 9,3kg bei 80 cm also mästen tut sie keiner. Wie gesagt sie halten sich schon zurück.. vorher war viel mehr Schokolade im Spiel..

Und das sie den Chester Käse nicht naschen sollte finde ich total in Ordnung, wenn man sich mal anschaut wie viel Salz in so einer kleinen Scheibe steckt & wie viel salzreiche Nahrung die kleine noch über den Tag verteilt aufnimmt (wenn sogar Nudeln gesalzen gekocht werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 14:45 Uhr

Wie macht ihr das denn mit dem Haushalt?
Bei uns war das immer Standard dass nach dem Frühstück für 30min ca. die Wohnung einmal auf Vordermann gebracht wurde, also einmal mit dem Schwiffer Staubwedel über die Möbel (größtenteils Hochglanz) und ein grobes Staubsaugen & alle 2 Tage Wäsche machen. Danach hatte man es wenigstens hinter sich und ich konnte mich komplett meinem Schatz widmen und fühlte mich dabei noch wohl im sauberen zu Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EndlichMami2016? am 14.03.2016, 15:07 Uhr

Wenn das für Dich alles ok ist, dannfrage ich mich,was Du hören möchtest.
Die haben Dich schön im Griff, wen Du denkst, dass ihnen das das Herz brechen würde. Ich koche Nudeln auch mit Salt, finde die viele Fruchtqutschies, Kekse und andere Süßigkeiten viel schlimmer als Nudeln, die in Salzwasser gekocht werden. Sie scheint ja andauernt irgendwas zu essen zu bekommen. Als Liebesbeweis, Belohnung? Noch ist sich nicht dick, aber wenn ihr dann wieder alleine mit ihr seid, wird sie nicht verstehen, wieso es das nicht mehr gibt und es wird bestimmt Stress geben.
Früher wurden Kinder auch geschlagen, deswegen würde ich das heute nicht durchgehen lassen, nur weil in einer anderen Generation die Kinder so erzogen wurden!
Du bist die Mutter und entscheidest wann und was Dein Kind zu essen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Mama112014 am 14.03.2016, 15:25 Uhr

Jetzt muss ich mal Klartext reden, auch wenn mich das überhaupt nichts angeht! Aber das was du deinem Kind antust ist schrecklich und unverantwortlich! Du bist für dein Alter sehr unreif und unselbstständig! Da kommt mir die Galle hoch. Nie und nimmer würde ich das für mein eigenes Fleisch und Blut erdulden, das IST Gesundheitsgefährdend!

Wo bist du denn, wenn die Kleine von deinen Schwiegereltern schlecht umsorgt wird?

Hoffentlich wendet sich alles zum Guten, wenn ihr ausgezogen seid, denn wenn du hier auch noch nachfragst wie man das mit dem Haushalt + Kind erledigt, finde ich das schon etwas erniedrigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EarlyBird am 14.03.2016, 15:38 Uhr

Hallo MiraB, naja die Reaktionen waren wohl zu erwarten.

Aber ihr zieht im April aus und ich finde es super, dass du einiges ändern willst.
Musst du auch, aber ich denke das weißt du.
Also alles Gute und toitoitoi.
Vielleicht magst ja im April/Mai nochmal schreiben wie der Alltag so läuft.

Ich glaube schon, dass du das hinbekommst.

LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EndlichMami2016? am 14.03.2016, 15:48 Uhr

So viel kann man doch gar icht essen. 3- 4 Mal stillen. Frühstück (eigentlich ja auch schon doppelt, wenn sie erst Wurst und Käse isst und dann noch ein Brot mit Nutella), Oliven und Gurke vorm Mittagessen, Mittagessen, zweites Mittagessen nach dem Schlafen, Abendessen, zweites Abendessen um 23h, dazwischen 5 Furchtquetsch, Milchschnitte, Furchtzwerge (manchmal Obst) oder / und Kekse!?
Wann ist denn da Zeit für irgendwas anderes, wenn sowieso erst gg. 11/12 aufgestanden wird? Ihr habt mit Stillen und allen Zwischenmahlzeiten 15 Mahlzeiten in 12 Stunden! Das ist mehr als eine Mahlzeit pro Stunde!

Und Dein Probleme sind Angst vor Konflikten und Salz (????). Der ganze Zucker ist wohl egal? Werde erwachsen und nimm das selbst in die Hand. Mal ein Fruchtzwerg, ein Keks oder sowas ist ja ok, aber nicht 5 Mal am Tag! Fällt Euch (Du lässt es ja geschehen) nichts besseres ein als spazierengehen und essen? Sie ist nicht mal 2 Jahre alt! Abgesehen von dem bekloppten Tagesrhythmus (wenn Du mit dem Kind früher aufstehst als die anderen, frühstückst und rausgehst, können die anderen auch ausschlafen und Du hast schonmal die erste Hälfte des Tages unter Kontrolle). Haushalt kann danach gemacht werden, falls das zu laut sein sollte.

Das ist wirklich grob fahrlässig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von niccolleen am 14.03.2016, 15:57 Uhr

Also gerade Kinder sind so ziemlich die flexibelsten Menschen, die es gibt. Wenn die Situation eine andere ist, wieso soll es sich dann nicht neu drauf einstellen koennen? Dann kommt Kindergarten, dann kommt Schule, usw. Wer wuerde da auf die Idee kommen, dass das Kind noch immer am Dreirad fahren will, wenn man ihm das nicht rechtzeitig abgewoehnt hat? Das sind dann die Eltern, die einem Kind schon am Dreirad einen Helm verpassen, weil es dann in einigen Jahren ja am Fahrrad einen tragen soll und sich dann unter gar keinen Umstaenden an die neue Situation anpassen kann, wenn es nicht jahrelang vorher schon konditioniert worden ist... Also wegen einigen Wochen so ein Theater zu machen.

Das einzige, was mich persoenlich an dieser Situation massiv stoeren wuerde, waere, dass mein Kind aufwachsen wuerde, ohne jemals in der Familie kennengelernt zu haben, wie man Konfliktsituationen loest. Das wird ihm sehr lange nachhaengen, nicht wegen der paar Wochen, sondern weil es die Eltern offenbar selbst nicht hinbekommen, und das wird sich wohl auch in anderen Situationen nicht so schnell aendern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 16:13 Uhr

Also bitte mal auch die anderen Kommentare durchlesen bevor man jmd so unnötig angreift!
Viele haben das Putzen angesprochen und von daher frage ich nach, wie die das denn so machen??? Was ist daran falsch sich Ideen holen zu wollen?

Ich möchte das mit dem unreif ungerne zurück geben, denn man verurteilt niemanden so einfach!
Ich bin sowohl sehr selbstständig und reif und kriege in meinem Haushalt alles super geschmissen.. es sind halt nur diese Paar Wochen hier, die mich ganz schön belasten, weil ich niemanden verletzen möchte.

Komme ich mit schriftlichen Belegen, was ungesund an dem ganzen ist, zeigen Sie mir ihre studierten Erwachsenen gesunden Kinder. Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen? Soll ich sie dann angreifen und sagen ne ihr habt ja trotzdem keine Ahnung von Erziehung? Wie geht ihr denn bitte mit euren Eltern um? Meine Schwiegereltern sind nunmal sehr sensibel.. jeder Mensch ist nunmal anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 16:20 Uhr

Hey niki danke,
Es ist wirklich sehr kompliziert und ich bringe es einfach nicht übers Herz in Konflikt mit den Eltern zu geraten.
Aber im eigenen Haushalt bin ich schon konsequent.
Ich denke dass mir das ruhig bleiben auch dadurch leichter fällt, dass ich weiß es ist schon sehr bald vorbei. Außerdem tut mir das auch in der jetzigen Schwangerschaft schon gut, dass sich jmd kümmert (auch wenn es nicht gerade die beste Art ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 16:27 Uhr

Jaa die ist wirklich fast nur am essen... aber es ist immer ein wenig also so dass sie sich mal hinsetzt und ordentlich isst und dann für 2 3 4 stunden satt bleibt ist echt selten. Das müsste ich ihr wieder beibringen.
Meine Sorge ist auf keinen Fall nur das Salz sondern natürlich auch der viele Zucker. Allgemein diese Obst- und Gemüsearme Ernährung.
Das Problem ist, dass die kleine nicht früh schlafen kann, mit den ganzen Nebengeräuschen. Vorher waren wir in einer Neubauwohnung die so gut gedämmt war, es war immer schön still und wir waren ja auch nur zu 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 14.03.2016, 16:32 Uhr

Hey danke für die Aufmunterung.
Ja klar habe mich schon auf Angriffe eingestellt gehabt aber bin auch positiv überrascht über viele liebe Tips.
Ich glaube viele verstehen nicht, dass ich das alles selber nicht so toll finde. :)
Ich habe es vorher ganz anders gemacht und werde mir meinen eigenen Ablauf wieder zurück erobern :-)
Die Kleine muss sich dann halt wieder umstellen.. dann gibts auch endlich ein eigenes Zimmer, ein großes Bett, einen Spielplatz auf dem Hinterhof und viele interessante Nachbarn. Ich freue mich schon sehnsüchtig darauf und werde gern nochmal berichten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Mama112014 am 14.03.2016, 20:01 Uhr

Ich habe mir alle Kommentare von dir durchgelesen und finde meinen Angriff mehr als notwendig um dich wachzurütteln!

Also was du unter reif und selbstständig verstehst, ist mir ein Rätsel, denn ich finde dich wirklich verantwortungslos! Wie kann man nur aufgrund der Gefühle der Schwiegereltern auf das Wohl seines Kindes verzichten?! DU bist die MUTTER und IHR seid die ELTERN und IHR solltet dafür sorgen, dass EUER KIND gesund ernährt wird und vor Gefahren schützen! Wenn das die Großeltern nicht akzeptieren können, würde ich an deiner Stelle das Kind gar nicht in deren vorübergehenden Obhut lassen!

Natürlich ist jeder Mensch anders und das ist auch gut so, ABER wenn es um das WOHL DES EIGENEN KINDES geht, könnten deine Schwiegereltern bei mir Rotz und Wasser heulen! Setz dich mal durch! Gibt's doch gar nicht, sowas... . Das du auf diese Mitleidstour von denen reinfällst, ist ja erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von cokat am 14.03.2016, 23:14 Uhr

wenn es nur voruebergehend ist, kann ein kind das glaube ich schon mal verkraften.

eines allerdings wuerde ich sofort abstellen und das sind diese vielen fruchtquetsch dinger.
diese quetschis sind nicht sehr gesund, da der koerper viel zu schnell das zuckerhaltige (fructose) obst aufnehmen muss. fructose wird eigentlich schon in der mundhoehle aufgenommen beim kauen, das passiert dabei ja aber nicht, deshalb merkt der koerper viel zu spaet, dass zucker aufgenommen wurde und wieviel. so schnell kommt der insulinhaushalt nicht hinterher.kann zu diabetis fuehren.
das gleiche gilt fuer smoothies, es sei denn sie sind aus gemuese .
lieber obst und gemuese so geben.

ich glaube das koennen deine schwiegereltern verkraften.
viel glueck beim losloesen im april!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Hexhex am 15.03.2016, 10:13 Uhr

Dass Dein Partner bis mittags schläft, heißt ja nicht, das Du das auch tun musst. Wenn Du den halben Tag im Bett herumhängst, ist es kein Wunder, dass die Schwiemu Dein Kind großziehen muss... Kann es sein, dass das auch ganz schön bequem für Dich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Mama112014 am 15.03.2016, 10:34 Uhr

Das sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von niccolleen am 15.03.2016, 10:46 Uhr

Fructose (Fruchtzucker) ist unabhaengig vom Insulinhaushalt und hat mit Diabetes nichts zu tun.
Trotzdem stimmt es natuerlich, dass zuviel Zucker nicht gesund ist, egal welcher, und auch bei den Diabetikerprodukten gibt es inzwischen EU-weite Gesetze um eben wegzukommen von der vielen Fructose statt normalem Zucker fuer Diabetiker.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Lewanna am 15.03.2016, 11:29 Uhr

Ok, ich werde noch mal was schreiben, auch wenn es eh nichts bringt.

Wieso schlafen alle bis mittags? Geht keiner von euch arbeiten? Wovon lebt ihr?

Ich verstehe ja, dass du deine Schwiegereltern nicht verärgern möchtest. Aber es gibt doch auch andere Mittel und Wege ihnen klar zu machen, dass so eine Ernährung nicht gesund ist.
Wenn sie dir nicht glauben, hole einen Ernährungsberater oder sonst wen.
Also da musst du schon für dein Kind kämpfen und nicht für die Schwiegereltern.

Kannst ja mal berichten, wie es läuft, wenn ihr eure eigene Wohnung habt. Ob dein Kind dann „normal“ isst.

Wenn du doch andere Sachen isst, wieso isst dein Kind nicht bei dir mit?

Meine Tochter ist 16 Monate und isst auch bei uns mit und ich koche auch mit Salz, das finde ich auch nicht so schlimm.

Viel schlimmer finde ich, dass den ganzen Tag nur gegessen wird und dann zuviel süßes Zeug. Wenn es wenigstens normales Obst wäre und nicht diese Fruchtquetschies.

Und lieber ne Scheibe Wurst und Käse als Nutella.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 15:08 Uhr

Furctose wird in Glucose umgewandelt. Hat also doch was damit zu tun! Oder was meinst Du, wieso Diabtiker vor jedem Essen messen und berechnen müssen, wie viel sie bei welchem essen spritzen müssen. Da geht um um KH nicht ausschließlich um Fructose oder Glucose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von MiraB am 15.03.2016, 15:17 Uhr

Was mancho so rein interpretieren :D
Nicht ich schlafe bis Mittags und mit meinem Kind wird sonstwas gemacht. Hatte oben schonmal geschrieben, dass mein Mann und mein Schwiegervater arbeiten und das meistens ind der Nachtschicht, so dass es dem entsprechend ziemlich laut ist bis spät abends und die kleine kann da einfach nicht schlafen.
Und auch ein Ernährungsberater wird nichts bringen. Manchmal kommt auf Galileo zB gerade etwas passendes und da wird drüber gelacht und gesagt ja vor ein Paar Jahren haben die noch das Gegenteil behauptet, wer weiß, was sie nächstes Jahr sagen werden. :-)
Sie haben einfach mit zu vielen Menschen gelebt, die teilweise noch viel schlimmere Ernährung haben und im hihen Alter noch top Fit sind. (Wie der Urgroßvater persönlich zB)
Von daher sind irgendwelche Studien für sie nichts wert, da sie sozusagen damit ihre eigenen haben.

Wir haben schon Mitte des Monats.. also nicht mehr lang und wir können uns wieder auf normal umstellen.

Seit 2 Tagen sind die Fruchtquetsch und Pronzenrolle alle, mal gucken wie lange der Schrank leer bleibt.
Naja brot mit wurst ist ja schon gut, wenn die kleine auch mal das Brot essen würde und nicht nur die Wurst oder den Käse alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 15:39 Uhr

Da Du eh nichts ändern willst, bringt es eh nichts, Dir was zu raten. Trotzdem kannst Du doch fürher mit der Kleinen aufstehen. Wer sagt, dass sie Brot (weißes Fladenbrot!) essen muss? In andern Ländern gibt es kein Brot zum Frühstück. Da sie eh den ganzen Tag durchgehend zu Essen bekommt, reicht auch etwas Käse oder Wurst zum Frühstück ODER das Nutellabrot. Alles braucht sie sicher nicht. Man kann sowas eben auch anerziehen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so einfach wird, das wieder abzuerziehen.
Und eas glaubst Du, wie das in anderen Familien ist, in denen einer in Schichten arbeitet und der andere nicht, in denen Kinder zur Schule müssen...
Da müssen eben abends alle etwas leiser sein, wenn das Kind im Bett ist. Da könnnen die Elternteile, die nicht in die Nachtschicht gehen und ggf. auch selbst arbeiten gehen, auch nicht alle bis in die Puppen aufbleiben und mit mittags schlafen!
Steh mit Deiner Kleinen früher auf, mach ihr selbst Frühstück und gehe selbst mit ihr raus. Bestimme Du, was sie wann zu essen bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Lewanna am 15.03.2016, 16:17 Uhr

Ähm, wo bitte habe ich was rein interpretiert? Du hast geschrieben:

„Also aufstehen tun wir meistens gegen 11-12 und dann bekommt die kleine erstmal Muttermilch nach Wunsch“

Da steht „wir“


Na ja, den Fernseher würde ich jetzt auch nicht unbedingt als glaubhafteste Informationsquelle nehmen. Da gibt’s ja noch andere.

Und klar, es gibt auch Leute die ihr ganzes Leben lang rauchen und keinen Lungenkrebs bekommen, deshalb würde ich aber nicht behaupten, dass Zigaretten gesund sind.

Aber man kann es ja immer Auf die andere schieben, die bösen, bösen Schwiegereltern.
Es ist dein Kind und deine Verantwortung.

Aber wenn die Schwiegereltern nicht mal abends Rücksicht nehmen, wenn es Schlafenszeit fürs Kind ist, wird echt Zeit dass ihr da wegkommt.

Und habe ich das richtig gelesen? Da kommt bald noch ein Kind? Na dann wird sich der Tagesablauf ja eh noch mal ändern. So kleine machen ja gerne mal die Nacht zum Tag. Dann könnt ihr ja alles so lassen. Wird nur problematisch, wenn das Kind irgendwann mal in einen Kindergarten geht oder gar zur Schule muss.

Bin aber echt mal gespannt, wie das wird, wenn ihr da nicht mehr wohnt. Bitte schreib doch mal wie es dann weitergeht.

Ach, und warum kommt das Kind jetzt nichts von deinem Essen? Wenn du sagst du isst anders?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von niccolleen am 15.03.2016, 17:16 Uhr

Oje, da bringst du was durcheinander.

Saccharose ist Fructose+Glucose, diese wird in Fructose und Glucose zerlegt. Glucose ist Traubenzucker, der auch in vielen Fruechten nicht zu wenig vorkommt, und der ist ans Insulinsystem gebunden. Fructose, Fruchtzucker, nicht. Gar nicht. Diabetikermaessig nicht relevant, nicht mit insulinmessung erfassbar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von niccolleen am 15.03.2016, 17:18 Uhr

Also ich wuerde viel darum geben, die naechsten Wochen bis Mittag Ruhe zu haben! Wieso sollte man da frueher aufstehen, nur weil in irgendwelchen Jahren mal Kindergarte und Schule drohen? Was genau willst du hier missionieren?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Isa2012 am 15.03.2016, 17:40 Uhr

Was ich ja nicht verstehe ist,dass auf der einen Seite nichts zum Wohle des Kindes verändert werden darf,weil die Großeltern ja sensibel sind.
Auf ein Kleinkind wird aber nicht im geringsten Rücksicht genommen?
Da muss sich ein Kleinkind anpassen und kann erst gegen 24h schlafen,weil zwei erwachsene Männer,die noch dazu Papa und Opa des Kindes sind, so laut sind dass Kind nicht zur Ruhe kommen kann?
Ganz ehrlich,bei so egoistischen Mitmenschen würde ich aber so gar keine Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von Mama112014 am 15.03.2016, 21:47 Uhr

DU hast in meinen Augen schon beim ersten Kind als Mutter versagt!

Hoffentlich klappt's dann beim 2.Kind, 3.Kind oder erst ab dem 4.Kind, man muss ja Lebenserfahrungen sammeln, bist ja erst unerfahrene Mutter von 1 Kind und das 2.Kind ist ja schon im Kommen,... Mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen, außer: UNREIF, UNSELBSTSTÄNDIG und VERANTWORTUNGSLOS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotische Ernährung? 18 Monate

Antwort von EarlyBird am 15.03.2016, 23:36 Uhr

Hi, also ich finde manche Attacken und Beleidigungen dir gegenüber überhaupt nicht angebracht, maßlos übertrieben und unter Anderem auch äußerts verletzend.

Übertrieben finde ich natürlich auch was und wieviel die Kleine zu essen bekommt und auch finde ich es wichtig, das ein Kind in dem Alter einen gesunden Tag-Nacht-Rythmus erfahren darf..
Aber: es sind noch 2-3 Wochen.! Du möchtest das auch nicht mehr so haben und ich finde es klasse und vorallem auch mutig von dir, hier so einen Post reinzustellen.
Gleichzeitig jedem! brav Rede und Antwort zu stehen und nein! ich finde nicht das jemand sagen kann, du wärst eine schlechte Mutter!!

Also Kopf hoch, du machst das bestimmt in den eigenen 4 Wänden ohne Einmischungen und co. besser als deine Schwiegerfamilie.
ich wünsche dir auch alles-alles Gute für die weitere Schwangerschaft und ich hoffe du traust dich noch zu schreiben wie es denn gelaufen ist.
Ich würde mich sehr freuen und wie gesagt: Kopf hoch :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ernährungsplan 1.Jahr

Hallo Zusammen, wüsste gerne mal wie Ihr eure Kinder ab dem 1Jahr gefüttert habt? Bei uns gibt es morgens die Pre Milch Mittags GFB Nachmittags Kekse und Getreidebrei aber den mag sie nicht so gern. Abends entweder selbst gekochtes und nochmal die Flasche. Habt ihr ...

von jenjyn 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

14 Monate - Ernährung

Hallo, wollte mal eure Meinung zu unserem Speiseplan hören: 07:00 Milchflasche 09:00 Frühstück, Müsli oder Grießbrei 12:00 Suppe (mag sie am liebsten) immer mit Karotten und Nudeln, Grieß, Schöberl,... 15:00 Joghurt mit Obst, Brötchen 18:00 Abendessen mit Mama und Papa ...

von sara-mama 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan

Hallo, bin etwas verzweifelt, weiss nicht, ob mein 12 mon. Alte Tochter sich genug ernährt, sie ist noch ein stillkind wird morgens gestillt, isst zum Frühstück ein glässchen obst müsli brei von hipp, kleines bisschen Gurke und Weintrauben. Mittag isst sie Brot, kekse, ...

von Minel 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo, Ich brauche dringend euren Rat, bin am verzweifeln. Mein Sohn fast 2, hat seid dem Sommer kein "Mittagessen" mehr gegessen. Kein Fleisch, in keiner Form, er ist keine Leberwurst oder anderes auf Brot, auch keine Würstchen oder die berühmte Scheibe beim Schlachter. Er ...

von Dadoy 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, da mein sohn bald 1 jahr wird wollte ich mal fragen ob ich auf irgendwas besonderes bei ernährung achten sollte? Im moment bekommt er folgendes: Frühstück: 230 ml 1er dazu ein bißchen Brot/brötchen Zwischendurch: Obst oder brot von mir Mittag: 220g ...

von Mericarol 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Richtige Ernährung

Unser Sohn ist 6 Monate alt. Wir brauchen eine Beratung wie wir ihn am besten versorgen sollen. - Was sollen wir ihm morgens geben? - Was sollen wir ihm Mittags geben? - Was sollen wir ihm Abend&Nacht geben? Herzlichen Dank für Ihre Beratung Viele ...

von Babies 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 15/16 Monaten

Hallo zusammen... ich wollte mal fragen wie bei euch der Essensplan in diesem Alter aussieht oder aussah. Bei uns wie folgt: - 8.30 240ml Beba Sensetive - 12.30 Menügläschen - 16.00 Obst-Getreide-Brei - 19.30 Milchbrei Ich koche immer auf abends warm wenn mein Mann ...

von sleeping_venus 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 13 Monaten

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie bei euren Mäusen der Speiseplan mit ca. 13 Monaten aussieht oder aussah. Meine Kleine bekommt morgens 8.30 Uhr 240ml Beba Sensetive, mittags Gemüse-Fleischbrei (Gläschen) oder Fisch oder vegetarisch. Nachmittags gegen 16.30 ...

von sleeping_venus 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung ab 1 Jahr

Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps freuen, was Ihr Euren Kleinen so ab einem Jahr alles zu Essen gegeben habt (was relativ verträglich ist). Wir sind immernoch bei den Hauptmahlzeiten: Milchflasche, Mittagsgläschen, Obst-Getreidebrei, Milchbrei + 2x am Tag ...

von schnie 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

In wie weit achet ihr auf gesunde Ernährung, was dürfen Eure Kleinen essen usw.

Hallo, mich würde mal interessieren, in wie weit ihr auf gesunde Ernährung Eurer Kinder achtet. Ich war gestern Abend im Kiga auf einem Vortrag über gesunde Ernährung 1-3 Jahre (unsere Tochter ist 2 1/2). Mir ist gesundes Essen sehr wichtig, aber wenn man alles weg lässt, ...

von 2009mama 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.