Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luki09 am 04.11.2010, 9:33 Uhr

Blöder Husten - Arzt verschreibt nix!

Hallo zusammen,

mein Sohn (13 Monate) hustet seit zwei/drei Wochen vor sich hin. Das geht den ganzen Tag so und auch nachts wird er davon wach. Ich war schon zwei Mal beim Doc. Doch der meint, dass es keine Bronchitis sei und dass der Husten von alleine wieder verschwindet. Er könne mir zwar Prospan etc. verschreiben, aber das kann ich genauso gut unters Kopfkissen legen. Die Wirkung wäre wohl ähnlich. Aber wie lange muss sich denn der Kleine noch quälen?? Wie lange dauert das denn bei den Kids? Ist es normal, dass er nix verschreibt? Haben die Kids den ganzen Winter Husten?? So nach dem Motto: Ist ja Erkältungszeit! Also, ich finde das irgendwie komisch. Meint Ihr, ich soll mir doch was verschreiben lassen??

Ich wäre Euch für Eure Antworten sehr dankbar!

Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Blöder Husten - Arzt verschreibt nix!

Antwort von scotti12 am 04.11.2010, 10:32 Uhr

Hallo,

das finde ich schon seltsam, denn wenn ein Kind Nachts vom Husten wach wird und das ständig dann ist das ja nicht wirklich sinnvoll. Klar wenn nur 1x ein Hustenanfall in der Nacht ist, dass kann man noch verkraften aber wenn ständig gehustet wird verstehe ich nicht warum der Doc hilft....

Also unsere Tochter hatte bis jetzt nur 1x Husten ist (bald 27 Monate) aber bei diesen Husten hat sie auch Nachts ständig gehustet und war ständig wach, war aber auch keine Broncitis aber er hat uns für Nachts Capval verschrieben das hat super geholfen, den hat sie glaub ich 5 Nächte bekommen und dann war das schlimmste vorbei. Tags haben wir das natürlich nicht gegeben.
Wichtig ist halt das man natürlich nicht bei jedem Mucks was an Medikamenten gibt, aber wenn das Kind leidet finde ich das sehr wohl Okay wenn man was gibt.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Husten - Arzt verschreibt nix!

Antwort von lady-kiss am 04.11.2010, 10:42 Uhr

wenn du das gefühl hast dein kind bräuchte ein richtiges medi, dann geh zu einem andern kinderarzt oder zur hausärztin, das find ich völlig legitim.

falls du dennoch nix bekommen solltest versuch doch mal omas hausmittel, ich find die helfen auch oft richtig gut, also sprich zerschnittenen zwiebel in alter socke ans bett hängen, wasser schale auf die heizung, vorm schlafengehen gut lüften und nicht zu viel heizen, kopfende des bettes leicht erhöhen also zb ein kissen unter die matratze stecken, warme milch mit honig vor dem schlafen trinken und vielleicht einw enig auf mamas schoß wasserdampf inhalieren soweit/sogut es geht.

eine bekannte von mir hat eine tochter die hat dauernd husten, teilweise auch echt schlimm, und die bekam einen richtigine inhalator verschrieben, irgendwas mit ...boy heißt das gerät.

ich finde husten immer eine kritische sache auch wenns keine bronchitis sein sollte, kann man das dennoch toll verschleppen, rennt ewig damit rum, bekommt es immer wieder, und am ende wird es cronisch und man hat 4 mal im jahr für den rest seines lebens damit zu tun.

oder du könntest dir einen kinderhustensaft in der apotheke holen, fördert das abhusten, gibt man deshalb morgens und spätestens nachmittags nochmal, und dann ist nachts auch schon mehr ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all!

Antwort von Luki09 am 04.11.2010, 11:09 Uhr

Hallo nochmal,

also ich habe eben in der Praxis angerufen und mit dem Doc gesprochen. Und ihm gesagt, dass er wenigstens nachts seine Ruhe braucht Und siehe da, er hat uns ein Rezept für Capval verschrieben. Hilft zwar nicht gegen den Infekt, aber es lindert den Hustenreiz. Da der Kleine kein Fieber hat, muss ich auch nicht zur Untersuchung mit ihm. Puuh! Zum Glück! Drückt mir die Daumen, dass das jetzt wenigstens was bringt!

Liebe Grüße an alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all!

Antwort von scotti12 am 04.11.2010, 12:35 Uhr

Na toll, der Saft ist echt super! Kurz vorm Bett gehen geben und das Kind hat einen ruhigen Nachtschlaf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all!

Antwort von dhana am 04.11.2010, 13:14 Uhr

Hallo,

persönlich find ich jetzt Prospan besser - der Efeu dämpft den Hustreiz und der Thymian wirkt schleimlösend.

Aber ein KiA, der mich nicht ernst nimmt und erst nix verschreibt und dann bei einem Kind das gerade ein Jahr alt ist, Capavl - einen reinen Hustendämpfer ohne das Kind nochmals gesehen zu haben verschreibt hätte mein Vertrauen komplett verloren, bei dem wäre ICH nicht nochmal.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Husten - Arzt verschreibt nix!

Antwort von mama von Joshua am 04.11.2010, 15:25 Uhr

Die Frage ist doch von WAS der Husten kommt.
Meine zwei (4 und 5 3/4) haben auch schon seit ein paar Tagen wieder Husten, der Große so daß er sich nachts wachhustet.
Zum Arzt bin ich aber nicht, weil ich mittlerweile weiss, daß es von der Schnoddernase kommt und Hustensaft da recht wenig bringt (Schnodder läuft den Hals runter und das Kind hustet eben).

Bei uns gibts deshalb einfach nur Nasentropfen und Salzwasser zum inhalieren und viel zu trinken, damit sich der Schnodder löst. Notfalls für die Nacht Sedotussin Hustenstiller, wenns nicht anders geht. Unser letzter Husten hat sich von Dezember bis fast in den März gezogen und zwei unabhängige Kinderärzte waren damals der Meinung, man solle nur inhalieren und einfach etwas Geduld haben.

Prospan hilft eigentlich nur, wenn die Bronchien verschleimt sind, bei einem trockenen Husten hilft das wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Husten - Arzt verschreibt nix!

Antwort von Sfanie am 04.11.2010, 19:13 Uhr

Wenn Du ihm für die Nacht den Capval-Saft gibst, MUSST Du ihn am Tag nen Schleimlöser geben!

Mein Tipp: Viel, viel trinken, viel frische Luft und eventl. ein Erkältungsbalsam auf die Brust einreiben, z.B. Soledum Balsam (nur nicht im Gesicht auftragen).

Wenn der Husten aber schlimmer wird, würde ich mal zu nem anderen Doc gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von mama von Joshua am 04.11.2010, 21:01 Uhr

Der festsitzende Schleim löst sich im Normalfall von selber, wenn das Kind viel trinkt und inhaliert. Da muss man nicht noch mit Chemie nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch

Antwort von saarbaby am 05.11.2010, 12:18 Uhr

huhu!

ja, ich bin mittlerweile auch überzeugt davon, das bei einem normalen infekt keine mittelchen nötig sind, vielleicht mal ein hustenstiller für nachts wensn denn zu schlimm ist...

Meine kleine wurde zeitweise so mit AB vollgepumpt, weils angeblich nötig war( dachte ich ja auch weils einfach nicht besser wurde mit dem schnupfen) doch unser neuer KiA hält nix davon, er sagt mit mittelchen 14 tage ohne 2 wochen, und ich muss sagen er hat recht!

Und ganz ehrlich? von den Hustenstiller halte ich auch nichts, denn egal welchen wir hatten, gewirkt hat er irgendwie nie....hustenm ussten sie trotzdem nachts.
dann kann man sich den auch sparen.....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarbaby

Antwort von bummi-mama am 05.11.2010, 12:19 Uhr

Ich unterschreibe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Husten - Arzt verschreibt nix!

Antwort von lejaki am 05.11.2010, 20:59 Uhr

Ich finde, du hast da einen sehr guten Kinderarzt. Denn er hat recht mit dem was er sagt. Ob mit oder ohne, schneller weg geht der Husten nicht. Und in der Erkältungszeit ist das leider oft normal.
So einen fiesen schleimigen Husten hatte mein kleiner (17 Monate) auch grad wieder 2 Wochen. Nachts kaum geschlafen vor lauter Husten.

Hustenstiller darf man bei schleimigen Husten nicht geben, der Schleim soll ja abgehustet werden.Und da du ja abgekklärt hast, daß es keine Bronchitis ist...
Es gibt sonst noch Schleimlöser, die darf man geben, aber nicht nach 16 Uhr (sonst haben sie nachts schlimmen Husten), damit kann wird der Schleim wohl gelockert, aber der Husten wird dadurch auch nicht besser.

Meine Kinderärztin sagt mir immer mit einem Augenzwinkern, daß sie mir, wenn ich drauf bestehe gerne Hustensaft verschreibt...Aber der Husten geht davon auch nicht schneller weg. Also lassen wir es ganz sein.
Und wenn ich es bei meiner Freundin sehe und deren Kleiner, der hat auch oft Husten ewig lange und kriegt so nen ollen Saft und schneller durch ist er damit auch nicht. Aber der Mutter scheint es da besser zu gehen, wenn sie dem Kind Saft gibt...

Auf jeden Fall wünsche ich deinem Kleinen gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch

Antwort von Püminsky am 07.11.2010, 17:09 Uhr

Gabs doch auch mal im TV nen Beitrag über Sinn und Unsinn von Hustensäften. Keiner der Säfte war wirklich nützlich, einige sogar eher schädlich. Als Alternative gabs dann Fenchelhonig. Ansonsten kann man mit den alten Hausmittelchen eigtlich auch kaum was falsch machen (zB selbstgemachter Hustensaft aus Zwiebeln).

Gute Besserung! Wir haben auch gerade einen Husterich hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Arztkoffer

Hallo, mein Sohn wünscht sich zur Geburt des Brüderchens (Ende Okt.) einen Arztkoffer, er wird Ende Nov. drei Jahre alt. Jetzt suche ich einen guten Koffer, mit dem er auch spielt und der mögl. robust ist. Kann mir jemand da Tipps geben? lg, ...

von Sonja1608 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Hustenalarm!

Hallo, seit heute Nacht plagt meinen 3-jährigen ein übler Husten. Er hustet fast ununterbrochen. Das strengt auch langsam an, sogar die Stimme leidet schon. Sedotussin-Zäpfchen helfen nicht. Habe noch Neotussan-Saft, aber der ist ja mal sowas von eklig, den würde nicht ...

von Toms-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

2-jähriger oft Husten und übergibt sich ständig

Hallo, ich muss hier jetzt mal was loswerden... Mein Kleiner (2) ist ständig erkältet, bzw. quält sich oft mit Husten. Sobald ich ihn dann abends hinlege, dauert es nicht lange und ich höre ein Husten und kurz danach ist es dann auch passiert und er übergibt sich. Danach geht ...

von kicki77 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten bis zum Erbrechen

Hallo, ich wollt mal fragen ob jemand das gleiche Probelm hat? Irgendwie haben wir son blöden Husten der immer wieder kommt, oder auch immer nen neuen , keine Ahnung. Meine maus ist fast 4 jahre und hat husten.. schnupfen nur son bissel... Ich habe ihr das Hustenelexier ...

von Britta1981 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

frage zu husten

meine maus (grade 3 geworden) hat nen dicken husten. der erste richtige husten den sie hat. seit freitag. wenn sie hustet ist es seit eben auch so das das was sie ausspuckt mit gelben zeug drin ist. (hoff ihr wisst was ich meine habs blöd umschrieben) hab ihr die letzten 3 ...

von BaldMummy 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

arztvermutung ringelröteln

habe mal im netz nach geschaut. bei meinen kleinen sieht das aber nicht so aus. er hat immer wechselnde rote stellen (Arm Gesicht bein) die heiß sind und dick und lauter flecke drauf sind und dann wieder weg gehen. also wandern. auf den bildern sind auf den ganzen ...

von celine411 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

er bricht oft vom Husten

immer wenn unser Sohn (3 J. 9 Mon.) erkältet ist und Husten hat muß er vom Husten brechen, er ist da sehr empfindlich, vor allem nachts kommt ein Hustenreiz (durch den Schleim) und er muß sich übergeben, danach gehts ihm wieder "gut". Tagsüber kommt es weniger vor aber auch ...

von babyblümchen 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

husten und schnupfen dauert ewig!!!!

hallo alle zusammen, mein kleiner (13 monate) schleppt schon 6 wochen husten und schnupfen mit sich rum. ich bin echt am verzweifeln und mach mir richtig doll sorgen - er ist mein erstes kind, da sind die sorgen bekanntlich größer. erst war es nur schnupfen: olynth ...

von san79 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Polypen OP und danach Husten und Schnupfen?

Hallo! War am Di mit meiner Tochter (3) zur OP. Dort wurde eine große Rachenmandel (Polyp) entfernt. Jetzt hat sie seit gestern Schnupfen und Husten. Es tut aber alles noch weh. Sie klagt beim Naseputzen und beim Husten über Schmerzen im hals und an den Ohren. Kennt das ...

von Leamum 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hausmittel gegen nächtlichen Hustenreiz

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.