Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 02.11.2010, 21:02 Uhr

Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Hallo alle zusammen,

ich hatte bei Dr. Busse ein Frage ins Forum gestellt. Unsere Kleine, 22 Monate schwitzt immer stark wenn sie abends in der Kuschelecke ihre Milchflasche trinkt. Wir waschen sie erst, dann wird in der Kuschelecke noch ein Buch gelesen u dazu bekommt sie 200ml Milch in ihrer Babyflasche...
Vom schwitzen mal abgesehen, Dr. Busse meinte es könnte fatale Folgen haben wenn "trösten oder abreagieren mit nahrungsaufnahme verbunden werden". ich sehe das eher so wie wenn ich mich abends mit einer schönen tasse tee und einem guten buch aufs sofa lege...findet ihr die milchflasche in dem alter auch so unpassend? bin verwirrt...

dankeschön und einen schönen abend!

 
19 Antworten:

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von bummi-mama am 02.11.2010, 21:07 Uhr

wenn danach zähne geputzt werden, ist das für mich kein Thema. Unser Großer hatte diese Abendflasche bis 2,5 Jahre, aber eben danach Zähne putzen und dann erst in die Kiste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von fräuleinsonnenschein am 02.11.2010, 21:09 Uhr

die zähne putzen wir danach noch, ich glaube er meinte das im kopf ev. eine verknüpfung von "müde- ich greif zur flasche" (überspitzt ausgedrückt) entstehen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von Jacky010477 am 02.11.2010, 21:16 Uhr

Hm, mein Sohn trinkt heute noch mit 3 Jahren abends seinen Kakao aus der Flasche. Gehört halt vorm schlafengehen noch irgendwie dazu, zum runterkommen, zum kuscheln und dabei Buch schauen.

Ich gebe dem Herrn Dr. dahingehend Recht, das man einem Kind als Trösterli nicht was zum essen oder trinken in die Hand drücken soll, um den Frust damit zu kompensieren.

Aber ein Zubettgeh-Ritual hat ja nix mit Trösten zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von bummi-mama am 02.11.2010, 21:16 Uhr

Glaub ich nicht, dass es diese Verknüpfung gibt. Unserer hat die Flasche dann dem Weihnachtsmann hingelegt. Was war das für ne Freude, ein Geschenk für große Jungs dafür zu bekommen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von fräuleinsonnenschein am 02.11.2010, 21:26 Uhr

Das ist ja eine super Idee!


Danke Euch! Werde das erstmal weiter so machen, und irgendwann ein Tauschgeschäft mit dem Weihnachtsmann, Osterhasen, oder auch sonst wem machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.11.2010, 22:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter, 25 Monate, trinkt zum Frühstück und auch vorm Schlafengehen (und vor dem Zähneputzen) ihre Milch aus der Flasche. Ich habe viel probiert, aber sie trinkt keine Milch aus Becher, Tasse, Glas... Dann lässt sie sie lieber stehen. Von daher darf sie ruhig noch eine Weile nuckeln ;o)

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von Carmar am 02.11.2010, 22:16 Uhr

Zitat: "ich glaube er meinte das im kopf ev. eine verknüpfung von "müde- ich greif zur flasche" (überspitzt ausgedrückt) entstehen könnte... "

Und wenn das Kind die gleiche Menge der selben Substanz aus einem Glas trinkt, dann kommt dabei raus: Müde - ich greif zum Glas.....

Pffft

Und wenn du dem Kind nichts gibst, dann kommt raus: Ich hab Durst und meine Mama gibt mir nichts. Alle Frauen sind schlecht.

usw.

Naja...

Mit Süßkram sollte man nicht trösten. Da sind wir uns wohl alle einig. Aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von Püminsky am 02.11.2010, 23:18 Uhr

Du weisst ja im Prinzip selber, was deinem Kind gut tut. So wie Du es machst, fühlt sich dein Kleiner wohl. Die Antwort hätte mich wohl auch etwas irritiert, aber ich hätte es nicht in Frage gestellt. Für mich ist diese Busse-Aussage (leider mal wieder) totaler Blödsinn und scheinbar etwas vorgestrig...
Hör auf deinen Bauch der hat ja meist Recht :)

Und natürlich sollte man nicht mit Süßkrtam oder generell nicht mit Essen trösten, aber ich finde, das erübrigt sich bei der Fragestellung auch, denn das war ja nicht gemeint. Vielleicht hat Dr. Busse das ganze auch missinterpretiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von TanjaMichaela am 02.11.2010, 23:35 Uhr

Mein Kleiner, auch zwei Jahre, trinkt die Milch auch aus der Flasche.
Tasse, Becher... lässt er alles stehen.
ich denke er wird einfach von selbst mit der Flasche aufhören. Wir putzen auch nach der Milchflasche die Zähne.

Ich weiss noch, meine kleine Schwester hatte noch die Flasche als sie sechs Jahre!!! alt war. Und... es ist halt manchmal so.

Hatte auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dem Kleinen die Flasche geb... aber das brauch ich nicht mehr glaub ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von doreen_fynn am 03.11.2010, 8:30 Uhr

Dr. Busse meinte es könnte fatale Folgen haben wenn "trösten oder abreagieren mit nahrungsaufnahme verbunden werden"

klingt für mich eher so, als ob der zusammenhang zum abendritual nicht so klar geworden ist. ich interpretiere seine antwort eher in die richtung: probleme löst man anders als mit nahrungsaufnahmen, weil das irgendwann zu gewichtsproblemen führt.

aber was ich bei dir nicht verstehe, wenn du die milch mit einer tasse tee verbindest, warum versuchst du es dann nicht mal mit einer tasse tee bei deinem kind? es gibt durchaus kindgeeignete tees, bei denen sich kinder auch entspannen. und evt geht das aus der tasse?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doreen

Antwort von Mami65 am 03.11.2010, 10:14 Uhr

Ist es nicht völlig egal, ob Milch oder Tee?? War doch nur als Beispiel gemeint, glaub ich. ;o)

Meine Maus trinkt auch am liebsten ihre Milch aus der Pulle. IMMER nach der Kita (und ich trink nen Kaffee nach der Arbeit) und vor dem Schlafengehen.

Zu Weihnachten werden wir aber auch die Flaschen tauschen, denke ich. :o)

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Doreen

Antwort von doreen_fynn am 03.11.2010, 10:25 Uhr

bei mir macht es einen unterschied, ob milch oder tee. tee zähl ich als getränk, milch als nahrungsmittel, das durchaus sättigt und ob das zum runterkommen sein muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von safie am 03.11.2010, 11:04 Uhr

Völlig quatsch die Aussage. Alle drei Kinder von uns haben abends ihre Milchflasche bekommen. Sogar im Bett zum Einschlafen, bis heute hat es ihnen nicht geschadet. Die Jüngste ist 27 Mon. und bekommt sie immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen??? Unsinn!

Antwort von stella_die_erste am 03.11.2010, 11:55 Uhr

Was Dr.Busse "meint", kann Dir sonstwo vorbeigehen.

Ich glaube nicht, daß er aus der Ferne eure persönlichen Lebensumstände beurteilen kann!
Außerdem erschließt sich mir nicht ganz, was "trösten" und "abreagieren" mit einem Abendritual (nichts anderes ist die Milchflasche doch bei euch) zu tun haben soll!


Gib Deinem Kind seine Milch, solange es sie braucht und laß Dich nicht von irgendwelchen Internet-Quacksalbern verunsichern.Dein Kind ist keine 8, sondern 2 Jahre alt und da darf man auch abends noch eine Milchflasche haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meien haben es bis 4 jahre so gemacht ohne folgen;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.11.2010, 12:35 Uhr

es war eine schöne angewohnheit und alle 3 kinder haben keinen schaden davon getragen.

nur zähneputzen nicht vergessen.

was hatz denn das mit trösten usw zu tun?

doch und wenn auch mal ne schoki zum trösten finde ich völlig legitim hilft nämlich manchmal auch;-)

ich bin froh das ich nicht herr busses kind bin;-) hat schon manchmal komische ansichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von fräuleinsonnenschein am 03.11.2010, 14:19 Uhr

Hallo,

die Milch bekommt sie aufgrund des Calciumgehalts, da sie sonst eher wenig/keine Milchprodukte mag. Von daher ist Tee keine Alternative.
Sie bekommt sie weder zum abreagieren noch zum trösten, sondern das gehört eben zum abendritual wie die gutenachtgeschichte u das kuscheln. tasse ist ungünstig, da wir in ihrer kuschelecke sitzen u es da nur kissen, decke, matraze u kuscheltücher gibt, aber keine mglk zum abstellen...
versteh grade selber garnicht mehr warum mich die antwort von h.dr.busse so zum zweifeln an mir gebracht hat!

danke für eure antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von streepie am 03.11.2010, 18:11 Uhr

Meine (jetzt 2 1/4) hat die Flasche schon mit 12 Monaten abgegeben - und seither laeuft das Abendritual ab, ohne das dabei an der Milchflasche genuckelt wird.

Die Milch trinkt sie morgens und abends, und sie isst Joghurt und Kaese.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von tina70 am 06.11.2010, 15:40 Uhr

Ich versteh das nicht...mit 2 oder sogar 3 Jahren noch die Flasche?? Warum?? Kann er seine Milch nicht aus seinem Becher trinken?
Eine Bekannte von mir macht das auch...ihr Sohn ist 2,5.
Für mich ist das so, als wenn die Mutter das Kind "klein" halten will..Aber mit 3 ist man eben kein Baby mehr..Meine Güte...mein Sohn ist 27 Monate, geht in den Kiga und da liegt mir nichts ferner als ihm noch die Flasche zu geben...*kopfschüttel*
Aber ich hatte gottseidank auch ein Kind, das die Flasche von selber nicht mehr wollte, fast mit dem Tag, wo er alle Mahlzeiten wie wir auch essen konnte.
Naja...ich glaube einfach das es viele Mütter gibt, die ihre Kleinkinder immer noch gerne als Babys sehen würden...WAS SIE ABER NICHT MEHR SIND. Das steht ja schonmal fest;-)

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Antwort von fräuleinsonnenschein am 06.11.2010, 20:28 Uhr

Hallo Martina,

ich bin mir sicher das man das nicht pauschalisieren kann. in dem fall möchte ich nur für uns sprechen - wir halten unser kind sicher nicht künstlich klein, jeder fortschritt wird mit pauken und trompeten begrüßt
es ist einfach nur ein schönes ritual, nicht mehr und nicht weniger. tagsüber trinkt sie natürlich aus dem glas.

aber wie schon oben geschrieben, ich weiss schon garnicht mehr warum ich so über mich ins zweifeln geraten bin.

viele grüße u schönes we!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

zuir milchflaschendiskussion:

warum ist denn ein Schnabelbecher besser, eigentlich? Geht es um Zahnfehlstellungen? Da wäre ich dann nicht beunruhigt, da unser Sohn 23 Stunden und 40 min am Tag NICHT nuckelt... Oder ums Umspülen der Zähne mit Milch? Aber werden die bei Schnabel-/Saug-/Strohalmbechern ...

von Leewja 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und trinkt alles ausser Milch aus dem Becher oder Glas. Nur seine morgendliche Milch möchte er aus der Nuckelflasche - das genießt er so. Meine Schwiemu hat mich nun tota verrückt gemacht, ich müsse ihm die unbedingt abgewöhnen. Mit ...

von Frieda07 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Milchflasche in der Nacht

Hallochen, unser Sohn Robert ist heute genau 16 Monate und schläft immer noch nicht durch. Seit Januar gehe ich nun arbeiten und er ist in der KiTa. Er kommt zwischen 23:00 und 24:00 Uhr und trinkt eine Flasche Milch und dann zwischen 4:00 und 5:00 Uhr. Dann trinkt er die ...

von wolff 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.