Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlomi am 03.10.2008, 14:12 Uhr

Blöde Frage-Wickeltisch

Hallo, unser Sohn (im September 3 geworden). hat bisher überhaupt noch keine Anstalten gemacht, Trocken zu werden. Lass ihn auch noch mit Pampers laufen. Nun haben wir ihm heute sein grosses Bett aufgebaut und dabei sagte ich zu ihm, dass er dann jetzt auch bald keine Pampers mehr braucht, wenn er schon ein so grosses Bett hat. Da sagte er nur: "Ich brauch doch nicht aufs Klo, hab doch noch meinen Wickeltisch". Blöde Frage: Soll ich den Wickeltisch abbauen? Wir er dann auf Klo gehen??
Liebe Grüsse und einen schönen 3. Oktober, Schlomi

 
12 Antworten:

Re: Blöde Frage-Wickeltisch

Antwort von Lolli85 am 03.10.2008, 14:40 Uhr

ja doch das wär ne maßnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch

Antwort von lavilja am 03.10.2008, 14:49 Uhr

keine ahnung ob das klappen würde?! ein versuch wärs vielleicht wert?!

allerdings MUSS er ja noch nicht aufs klo.... (also rein von der entwicklung her gesehn)... ich hab meinen ab 1.5 auf dem boden / sofa gewickelt... wir sind da grad umgezogen und der wickeltisch stand im zimmer für das neue baby schon bereit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch

Antwort von tanjas82 am 03.10.2008, 14:50 Uhr

Ja, ich habe das auch gemacht als meine so 3 Jahre alt waren, damit das Wickeln für sie "ungemütlich" wird. Habe sie dann praktisch auf dem "harten" Boden mit Handtuch drunter gewickelt. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch

Antwort von Reni+Lena am 03.10.2008, 16:40 Uhr

Du hast im dem Alter noch einen Wickeltisch???
Für was denn?
Weg damit...wickeln auf Couch, Bett oder boden geht genauso...
Außerdem kann er doch Trainers anziehen...damit kann er dann versuchen selbst auf Toilette zu gehen..kann er doch selber rauf und runterziehen..

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner will auch noch nicht...

Antwort von Bonnie am 03.10.2008, 20:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist vor wenigen Wochen drei geworden und macht auch noch keinerlei Anstalten, sich für Toilette oder Töpfchen zu interessieren. Nichtmal neugierig ist er darauf, er möchte es gar nicht ausprobieren. Wenn ich vorschlage, er könnte sich doch einfach mal auf die Kinderklobrille setzen, schreit er erbost: "Nein! Ich will Pipi in die WINDEL machen!!!" Zum Glück geht er in einen sehr modernen Kiga, wo man die Kinder nicht drängt, sondern umstands- und klaglos wickelt, solange es nötig ist.

Ich glaube nicht unbedingt, dass das Entfernen des Wickeltisches das Trockenwerden bei Deinem Sohn beschleunigen wird, aber versuchen kann man's sicher mal, warum nicht. Wir haben schon lange keinen Wickeltisch mehr, weil mein Sohn einfach zu groß dafür ist. Ich wickele ihn auf einer Wickelunterlage am Boden, die ich nach Benutzung unters Bett schiebe.

Ich drücke uns die Daumen, dass die beiden es sich bald anders überlegen
und nicht mehr so hartnäckig verweigern

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch

Antwort von kaempferin am 03.10.2008, 23:26 Uhr

Hallo,

also erst mal, ich finde deine Frage überhaupt nicht blöd - alles andere als das! Warum denn auch?!

Nun zur Beantwortung deiner Frage, JA, ich würde den Wickeltisch AUF _ JEDEN _ FALL abbauen - und am besten gleich ganz verschwinden lassen (im Keller oder auf dem Dachboden, wenn noch weitere Geschwister geplant sind) oder wenn nicht, ihn verschenken oder verkaufen, denn solch babyhafte Möbel müssen in diesem Alter nun wirklich nicht mehr sein! Und er hat ja nun auch schon ein großes Bett - und ein Gitterbett braucht man in diesem Alter auch nicht mehr!

Ob er dann wirklich auf die Toilette gehen wird, weiß man natürlich nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert!

Und wickeln kann man schließlich fast überall - WENN es denn in diesem Alter noch UNBEDINGT sein muss - zwar natürlich nicht gerade in der Küche oder im Esszimmer - aber dann eben auf seinem großen Bett, auf dem Fußboden (und auf dem Fußboden finde ich es in diesem Alter sogar das Allerbeste, denn da ist es lääängst nicht so gemütlich und bequem wie eben auf dem Wickeltisch und vielleicht und hoffentlich ist er das Wickeln dann deswegen auch bald mal leid und geht wirklich auf die Toilette!).

Aber ich finde es einfach total albern und dämlich, ein schon größeres Kind immer noch wie ein Baby auf den Wickeltisch zu hieven und mit Feuchttüchern und Co. zu hantieren! - Ist nicht böse und auch nicht persönlich gemeint, sondern halt meine persönliche Meinung, denn auf dem Wickeltisch haben Kinder in diesem Alter einfach nichts mehr verloren.

Also, ermuntere und animiere deinen Sohn, dass er auf die Toilette geht und von daher lasse den Wickeltisch nicht länger stehen!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch/@lavilja

Antwort von kaempferin am 03.10.2008, 23:40 Uhr

Hallo,

ganz klar - man MUSS gar nichts - außer sterben, aber dennoch finde ich, dass, wenn ein Kind schon so schön und toll sprechen, Sätze formulieren und klar und deutlich sagen kann, was es will und was es nicht will (wie in diesem Fall auch Schlomis Sohnemann, dass er nicht auf die Toilette zu gehen braucht, da er ja seinen Wickeltisch hat), kann dann auch auf die Toilette gehen!!! Und diese immer wiederkehrenden Aussagen und AusREDEN darauf; von wegen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ein Kind kann nicht alles auf einmal lernen und können... blablabla... papperlapp..., halte ich schlicht und einfach für Humbug und Quatsch! 'Tschuldigung, wenn das vielleicht etwas krass rüberkommt und nichts für ungut, aber das ist halt meine Meinung!

Und ich sage ja auch gar nicht, dass das in diesem Alter schon super perfekt sein soll und dass keine Unfälle mehr passieren dürfen, aber so langsam schnackeln sollte es diesbezüglich halt schon!

Ich finde es halt überhaupt nicht gut und auch nicht "gesund", dass der heutige Trend immer mehr dahingehend ist, dem Kind so lange wie nur möglich und so lange es möchte, ihm SEINE Pampers zu lassen.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch/@tanjas82

Antwort von kaempferin am 03.10.2008, 23:55 Uhr

Hallo,

das mit dem Wickeln auf dem UNgemütlichen Fußboden ist eine sehr gute Idee - auch wenn einige das "böse" und fies finden!

Aber wenn man das Wickeln mit zunehmendem Alter auch mal ungemütlich/er gestaltet, lernen sie evtl. halt doch schneller, auf die Toilette zu gehen.

Wann sind denn dann deine Kinder auf die Toilette gegangen? (Weil du schreibst, dass du ab 3 nur noch auf dem ungemütlichen Fußboden gewickelt hast). Und hat das ungemütliche Wickeln auch Wirkung gezeigt?

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch

Antwort von Bübchen_2006 am 04.10.2008, 0:30 Uhr

Also unser Grosser darf Kind sein und im Gitterbett schlafen! Solange er nicht selber bereit ist aufs Klo zu gehen, zwinge ich ihn nicht durch widere Umstände dazu. Er ist erst 2.5 Jahre alt und hat noch Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch/@tanjas82

Antwort von tanjas82 am 04.10.2008, 7:26 Uhr

Also mein Großer schon mit 2,5 die beiden anderen ( heute 4 und5) dann mit 3,5 Jahren komplett nachts und tags. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch/@Bübchen_2006

Antwort von kaempferin am 04.10.2008, 17:34 Uhr

Huhu,

da gebe ich dir recht, denn mit 2,5 Jahren HAT man DAFÜR in der Tat noch(NOCH!) etwas Zeit!

Aber ich/wir spre(a)ch(e)(n) hier ja auch von (ÜBER) 3 Jahren und nicht von 2 + und 2,5 Jahren. DANN, meine ich halt, sollten Wickeltisch, Gitterbett und Pampers so langsam, aber sicher, ausgedient haben. Aber - und das sage ich halt immer und immer wieder - das ist halt MEINE persönliche Meinung - und die ist ja nicht das Maß aller Dinge.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage-Wickeltisch/@Bübchen_2006

Antwort von Bübchen_2006 am 04.10.2008, 18:11 Uhr

Im Gitterbett wird er wohl liegen solange er reinpasst! :-) Evtl. bauen wir aber irgendwann eine Seite ab. Mit 4 kommt das Bett dann weg - es sei denn, er ist vorher schon über 1.40 m *lol*. Finde aber auch nichts verwerfliches daran, wenn auch ein 3-jähriger noch eine Windel tragen darf. Sie werden von ganz alleine gross, daran muss man meiner Meinung nach nicht schrauben und sollte ihnen die Zeit lassen die sie brauchen. Der eine ist schneller reif, der andere später. Aber auch die Nachzügler sollten meiner Meinung nach nicht genötigt werden aufs Klo zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.