Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 03.09.2020, 8:47 Uhr

Beruhigungs-Posting... ;-)

Hallo,

Du bist eine gute Mutter, Du beobachtest Deinen Sohn sehr genau und sehr empathisch. Ich denke, Du machst alles richtig. Ich habe vier Gedanken gehabt beim Lesen, ich schreib‘ sie einfach mal auf:

- Du machst Dir Sorgen um Deinen Sohn wegen der Trennung von seinem Papa. Deshalb interpretierst Du sein Verhalten natürlich nicht objektiv, sondern immer von dieser ängstlichen Warte aus. Zum Beispiel ist es ein ganz normales Fremdel-Verhalten, wenn ein Kind anhänglich wird, weil ein wenig vertrauter Mann auf der Bildfläche erscheint (Papa eines anderen Kindes). Wenn Dein Sohn also hier sehr beobachtend und taxierend wirkt, dann nicht aus Papa-Neid, sondern wegen des fremden Mannes, den es nur selten sieht.

- Wir können und müssen unser Kind auch nicht vor jedem Schmerz und jeder Traurigkeit bewahren, denn auch dies gehört zum Leben dazu. Alle Kinder machen – auf die ein oder andere Weise – auch leidvolle Erfahrungen. Sie werden davon nicht traumatisiert (da muss schon sehr viel Schlimmes wie Gewalt oder ein Unfall passieren), sondern sie können das bewältigen. Und wir dürfen ihnen auch vertrauen, dass sie das schaffen, denn das tun sie.

- Ein Vater, den das Kind selten sieht, ist immer noch viel, viel besser als gar kein Papa. Es wäre wirklich schädlich für Deinen Sohn, den Kontakt zu seinem Vater abzubrechen. Dann hat er gar keinen Papa mehr. Hier gilt nicht: alles oder nichts. Sondern: Ein bisschen ist auch schon gut und viel besser als nichts. Ermögliche so viel Kontakt wie es irgend geht. Ermutige Deinen Ex, auch mal kleine Aktionen allein mit seinem Sohn zu machen. Auch wenn dann mal die Windel voll ist oder bleibt. Klar hat er in der Pflege des Kindes keine Routine, aber jede Minute mit dem Papa ist kostbar!

- Dein Sohn bräuchte natürlich möglichst noch eine weitere männliche Identifikationsfigur. Ideal ist hier natürlich ein Opa, der auch mal Enkelzeit zu zweit mit dem Kind verbringt. Opas können mit einem Kind spazieren gehen und den Wald zeigen, sie können in den Baumarkt fahren usw. Falls die Großeltern weit weg wohnen, wäre sicher auch ein verlängertes Wochenende dort mal schön für Deinen Sohn. Aber auch ein Bruder oder Onkel kann so einen Figur sein. Vielleicht hast Du ja da jemanden, dem Du das nahebringen kannst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.