Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 04.12.2013, 0:31 Uhr

Babys Schlaf

Ich persönlich würde ein Baby in dem jungen Alter immer nach Bedarf schlafen lassen und nur in wichtigen Ausnahmefällen wach halten oder wecken. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Einkauf mit deinem Mann wäre für mich kein Grund - dann gehst du eben tagsüber mit Baby und ohne deinen Mann einkaufen, oder einer von euch kauft abends allein ein, während der andere zu Hause beim Baby bleibt - wo ist das Problem?
Bei so jungen Babys ändert sich der Schlafbedarf und damit auch der Rhythmus meiner Erfahrung nach noch so häufig, dass es überhaupt keinen Sinn macht, da als Eltern einzugreifen und daran zu "manipulieren".
Meine beiden Kinder gehen auch generell eher früh ins Bett - ist einfach ihr natüricher, selbst gewählter Rhythmus! Sogar mein 4-jähriger möchte ab und zu bereits um 18 Uhr schlafen gehen, wenn er einen anstrengenden Tag hatte...
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz! Ich würde es mir (und meinem Kind) jedenfalls nicht antun wollen, ein müdes (und damit quengeliges) Baby wach zu halten...

"Kein zweit- oder drittgeborenes kann sich seine Ruhezeiten aussuchen"
Warum nicht?? Meine Zweitgeborene hat, bis sie mindestens 9 Monate alt war, sehr häufig in der Trage (Bondolino od. Manduca) geschlafen. Und zwar, wann immer sie wollte. Da war es egal, wo ich war und was ich erledigen musste; sie konnte sich sehr wohl ihre Ruhezeiten aussuchen!
Erst, seit sie ca. 1 Jahr alt ist und nur noch Mittagsschlaf im Bett macht, muss ich sie hin und wieder wecken, um z.B. den Großen vom KiGa abzuholen o.ä.

LG rabarbera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.