Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia75 am 01.10.2009, 23:40 Uhr

Autokindersitz

Hallo,
mein Sohn ist im September 3 Jahre alt geworden, ist 99cm groß und wiegt fast 15kg. Wir haben fürs Auto den Sitz von Maxi Cosi Priorifx bis 18 kg. Jetzt schaut der Kopf aber schon über die obere Kante vom Sitz raus, sollen wir jetzt schon einen größeren kaufen? Die sind ja alle erst ab ca. 4 Jahren.
Hab heute im Laden einen ausprobiert und irgendwie kommt mir das mit dem 3-Punkt-Gurt so komisch vor, schneidet der nicht in den Bauch und Hals rein?
Wenn er da drin sitzt und am Gurt zieht, kann er ja einfach rausschlüpfen?!
Gibt die großen Sitze auch mit Hosenträgergurt??
Hilfe kann mir einer helfen?

LG Claudi

 
9 Antworten:

Re: Autokindersitz

Antwort von annabella78 am 02.10.2009, 8:55 Uhr

Also mein Sohn ist erst zwei und bei ihm schaut der Kopf auch schon etwas oben drüber. Das ist für mich aber noch lange kein Grund den nächsten Kindersitz zu kaufen.
im jetzigen Sitz sind einfach die Hosenträgergurte sicherer. Ich hab bisher noch von keinem großen Sitz mit Hosenträgergurten gehört.
Also bleibt der alte Sitz noch eine Weile bei uns!! Solange der Kopf nicht bis zur Nase obendrüberguckt.... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Häsle am 02.10.2009, 10:21 Uhr

Wir haben den Kiddylife Plus. Der hat einen Fangtisch, den man bis (mind.) 18 kg benutzen kann. So ist er sehr sicher.
Ab 15 kg kann man den Fangtisch weglassen. Den Schultergurt kann man oben fest einklemmen, sodass die Kinder ihn nicht einfach lockern können. Außerdem gehen die Kopf- und Schulterstützen weit nach vorne, da fällt das Kind auch beim Schlafen nicht so leicht aus dem Sitz. Außerdem ist der Sitz sehr leicht, das war anfangs der Grund, warum wir ihn gekauft haben (Urlaub, Fahrzeugwechsel).
Da wir so begeistert sind, habe ich meinem Neffen den gleichen Sitz gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Itzy am 02.10.2009, 11:47 Uhr

hallo, es gibt den evolva von britax römer , der hat solange hosenträger gurte wie du das möchtest und dann werden die abgebaut und es ist ein normaler sitz mit drei punkt gurt, schau mal auf die seite von britax. im römer kidfix ( 3 punkt sitzt unsere seit sie knapp 3 j. ist und da ist das mit dem gurt kein problem. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von lavilja am 02.10.2009, 12:43 Uhr

das alter grösse und gewicht reicht eigentlich für die nächste grösse... also ab 15kg... die sind eigentlich ab 3 jahren.... war grad gestern mit meiner freundin einen für die kleine kaufen - bei ihr war nicht der kopf das problem, sondern das die schultergurte nicht mehr höher einstellbar waren und tiefer waren als die schulter, was eigentlich nicht sein sollte...

was den kopf angeht, der darf bis zur augenhöhe drüber sein... ab augenhöhe drüber sollte man aber die nöchste grösse nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von chris35 am 02.10.2009, 13:58 Uhr

habe auch die auskunft erhalten, dass der kopf bis oberes ende vom ohr herausschauen darf. ist wohl ungefähr gleich wie augenhöhe. (gleich wie bei den erwachsenen mit der kopfstütze auch diese regelung gilt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Nadine+Paula am 02.10.2009, 22:51 Uhr

schau dir mal den starlight sp von storchenmühle an, den haben wir 2x! der geht von 9-36kg!!!!erst mit hosnträgergurt und höhenverstellbarer kopfstütze und später dann mit normalen gurt....
bin total begeister und die kinder sitzen bequem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von anjos am 03.10.2009, 0:16 Uhr

Unsere Tochter hat schon mit 2,5 Jahren den Römer Kid Plus bekommen. Was den Kopf angeht, hätte sie zwar noch in den vorherigen Sitz gepasst, aber wir konnten sie nicht mehr darin anschnallen... die Gurte waren zu kurz (sie hat einen recht langen Oberkörper).

Welchen Sitz man nimmt, muss man aber ausprobieren. Wir hatten anfangs den Concord Lift Protect, den hatten wir gekauft, weil er grad im Angebot war. Aber darin saß unsere Tochter gar nicht gut... der Schultergurt saß viel zu hoch und auch die Gurtführung war mit unserem Auto nicht so richtig kompatibel, der Gurt zog sich nicht richtig zurück! Bei meinen Eltern im Auto und bei unserem Zweitauto passt der Sitz gut rein und mittlerweile passt auch der Schultergurt besser!
In unserem Auto haben wir jetzt den Römer drin und der Concord wird in den anderen Autos benutzt. Wir hätten so oder so mehrere Sitze gebraucht!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Hotsprings am 03.10.2009, 12:32 Uhr

Also uns wurde damals vom Starlight SP abgeraten. Er ist ein guter Zweitsitz für die Großeltern und für schmal gebaute Kinder. Zudem ist die Kippfunktion nur mit 2 Händen zu bedienen.

Für breiter gebaute Kinder ist der Römer Kid Plus ideal. Das Plus sagt aus dass der Sitz in der Breite verstellbar ist, der Römer Kid alleine nur in der Höhe. Wir werden den Römer Kid Plus als nächstes holen, haben da aber bestimmt noch 2 Jahre hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle!!! o.T.

Antwort von claudia75 am 05.10.2009, 16:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.