Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina_84 am 01.10.2009, 12:37 Uhr

Lactose oder Fructosenverträglichkeit?????

Hallo,

kennt sich jemand damit aus????

Mein Sohn hatte vor längerer Zeit eine Magen-Darm Infektion und anschließend immer wieder Durchfall. Der Arzt meint er könne Milchprodukte sehr wahrscheinlich vorübergehend nicht vertragen (vorübergehende Lactoseunverträglichkeit) Ich muss dazu sagen, habe bis zum 8 Monat gestillt, anschließend von BEBA HA1 Nahrung gegeben, ca 2 Wochen später hatte er den Magen-Darm Infekt. Er hat also bis jetzt noch nie Milch trinken dürfen (mittlerweile 15 Monate ) soll mich so langsam an Milchprodukte herantasten. Darf jetzt Frischkäse geben.

Eine Lactoseunverträglichkeit kann man wohl erst mit einem Atemtest mit ca 4-5 Jahren testen.

Jetzt habe ich in einer Zeitung gelesen, das Fruchtzucker nicht gesund sein soll!!!
Übermäßiger Verzehr kann auch zu Durchfall führen.
Gebe meinem Sohn sehr viel Obst, püriere es meistens (Nachmittagssnack)
Irgendwelche Vitamine muss er ja zu sich nehmen, wenn er schon keine MIlch zu sich nehmen darf.

Könnt ihr mir helfen????

 
9 Antworten:

Re: Lactose oder Fructosenverträglichkeit?????

Antwort von cadalui am 01.10.2009, 13:04 Uhr

Auch in Babymilch ist Lactose drin! Mein Sohn hat damals sogar auf die Beba Sensitiv reagiert. Erst als wir auf Milupa(?) Sojamilch umgestiegen sind wurde es besser. Bei ihm wurde ein sogenanntes Kleinkinder-Reizdarm-Syndrom diagnostiziert. KOmmt zwischen 9 Monate und 1 Jahr und geht genauso plötzlich zwischen dem 4. - 5. Lebensjahr. Jetzt ist er fast 6 und verträgt Milch in jeder Art und Weise.

Mit Fructose kenn ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn momentan auch Durchfall?

Antwort von Bonniebee am 01.10.2009, 13:06 Uhr

Hallo,

hat Dein Sohn denn momentan überhaupt Durchfall? Wenn ja, kann es ja schonmal nicht an der Milch liegen, wenn er gar keine bekommt. Hat er keinen Durchfall, würde ich sagen, probieren geht über studieren. Statt auf den Atemtest zu warten, würde ich tun, was der Doc geraten hat: Mich an Milchprodukte einfach herantasten und schauen, was passiert.

Wegen der Fructose: Mit "übermäßigem Verzehr" sind natürlich nicht die empfohlenen üblichen Portionen Obst oder Obstbreis am Tag gemeint! Hierauf dürfte Dein Kleiner nicht reagieren. Bei einer echten Fructose-Unverträglichkeit, die ja nichts mit der Menge zu tun hat, würde er auf jede Fructose-Aufnahme mit Kopf- und Bauchschmerzen sowie Durchfall reagieren (gerade die Kombination Kopf-Bauch ist typisch für eine Fructose-Unverträglichkeit). Diese Störung kann man nur in der Klinik testen lassen (Darm-Untersuchung).

Was rät denn Dein Kinderarzt zum Thema Durchfall? Ständiger Durchfall ist ja keinesfalls normal, falls Dein Sohn dieses Problem auch momentan hat.

LG,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn momentan auch Durchfall?

Antwort von Häsle am 01.10.2009, 15:13 Uhr

Hallo, wir haben seit Anfang des Jahres das gleiche Problem. Meine Tochter ist allerdings jetzt schon 3 1/2. Es fing auch mit einer Magen-Darm-Grippe an, und seitdem hat sie fast jeden Tag Durchfall. Wir haben ihren Stuhl und ihr Blut überprüfen lassen. Dabei kam nur heraus, dass sie keine Krankheitserreger o.ä. hat. Allerdings hat sie auch überhaupt keine Darmflora mehr gehabt. Wir haben jetzt versch. Aufbau-Präparate probiert, nichts half. Den Lactose-Test hatten wir schon, negativ. Der Fructose-Test wird in zwei Wochen gemacht. Danach wissen wir verm. wenigstens, woran es nicht liegt.
Meine Tochter ist übrigens ansonsten sehr fit.
Bei einem jüngeren Kind würde ich mir da allerdings mehr Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn momentan auch Durchfall?

Antwort von Brina_84 am 02.10.2009, 7:37 Uhr

Mein Sohn ist auch das blühende Leben. Er nimmt auch nicht ab, das ist dem Arzt sehr wichtig, ansonsten würde er direkt in eine Klinik eingewiesen werden.
Mein Arzt kann sich nur erklären, das der Durchfall von der Magen-Darm Grippe kommt, das der Magen im Moment keine Milch verarbeiten kann.
Blut und Stuhltest waren auch völlig normal bei ihm. Diesen Atemtest können wir ja noch nicht machen.
Aber wenn bei all den Dingen nichts raus kommt, macht man sich echt Sorgen.
Ich fühe mit DIr
Wie lange hat dein Kind das Problem denn schon???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn momentan auch Durchfall?

Antwort von Brina_84 am 02.10.2009, 7:45 Uhr

Danke für deine Antwort. Dann brauche ich mir wegen dem Obst schon mal keine Sorgen machen???

Ich soll mich ja langsam an Milchprodukte herantasten, da es sich schon ein wenig gebessert hat. Frischkäse bekommt er ja schon. Milch bzw. Sahne steckt ja auch z.B in Leberwurst. Gerade deshalb glaubt der Arzt das es eine vorübergehende Lactoseunverträglichkeit ist (wegen des Magen-Darm Infekts). Aber glauben bringt mir nicht viel. Ihm gehen ja wichtige Vitamine verloren, wenn er kaum bis keine Milchprodukte zu sich nimmt.

Habe mir mal im Internet die verschiedenen Formen von Milch ausgedruckt.
Das versteckt sich in sovielen Wörtern. Wie z.B Michzucker, Lactose usw.

Im Moment ist sein Stuhl breiig bis schleimig und riecht. Zwischendurch immer wieder Durchfall-mäßig.

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn momentan auch Durchfall?

Antwort von Häsle am 02.10.2009, 7:55 Uhr

Hallo,
sie hat das jetzt schon seit Anfang des Jahres, also gute 9 Monate. Der KiA nimmt es nicht so wirklich ernst. Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben. Worunter sie leidet ist, dass bei fast jedem Pups was "mitkommt". Sie ist seit über einem Jahr sauber und schämt sich dann natürlich, wenn die Hose voll ist. Da das Ganze so flüssig ist, ist natürlich die Hose gleich durchnässt. Ich musste deshalb die Kindergärtnerinnen vorwarnen. Die sind natürlich nicht begeistert, weil sie normalerweise jedes Kind mit Durchfall sofort nach Hause schicken müssen. Aber bei ihr ist es ja nicht durch einen Krankheitserreger verursacht. Ist echt blöd. Naja, mal schauen, was sich noch ergibt. Solange es ihr ansonsten gut geht, mache ich mir noch keine allzu großen Sorgen.
Ich wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn momentan auch Durchfall?

Antwort von Urmel_1 am 02.10.2009, 13:36 Uhr

Hallo,
meine Maus (3Jahre) hat eine Fructoseunverträglichkeit, wurde in der Kinderklinik getestet, Atemtest.
Wenn du fragen hast schreib mir....
LG und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn momentan auch Durchfall?

Antwort von Angelo am 02.10.2009, 16:17 Uhr

Mein sohn (3)hat seit mai ständig bauchschmerzen (was er vorher nicht hatte)er weint dann ganz bitterlich (er wurde mit 9 monaten am darmoperiert) wir waren zwischenzeitlich zur untersuchung im kh da wurde ein ultraschall gemacht es wurde nichts festgestellt ausser kotstau aber er weint in letzter zeit öffters wegen den bauchschmerzen kann das evtl auch eine unverträglichkeit sein weiss leider nicht wie sich sowas auswirkt haben am montag einen temin im kh bin gespannt was da rauskommt.Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Brina

Antwort von Mondreise am 03.10.2009, 0:51 Uhr

Hi,

Mach dir nicht so viele Gedanken, und lies nicht so viel:-) (Lactose)

Was isst er denn sonst so an fester Nahrung?

Je fester die Nahrung, desto fester der Stuhl.
Bei uns konnte man am Stuhl lange Zeit (Kind ist jetzt 3 und isst "normal") komplett ablesen, was er gegessen hat, Farbe und Konsistenz. Und die unverdauten, einzelnen Stückchen.
Stinken tut er immer.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Deinem Kind fehlen nicht so viele Sachen wegen der Milch, aber versuche den Frischkäse, und gib ihm das Obst doch so (nicht püriert), ebenso wie andere Sachen ebenfalls nicht püriert. Was kriegt er so an Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln?
Und wegen der Lactoseintoleranz, meist hat man da auch Blähungen, oder sogar Krämpfe, und meist relativ schnell nachdem man das gegessen hat.

Bananen haben viel Calzium (Calzium geht ab ohne Milchprodukte)
Übrigens lockern die meisten Obstsorten generell den Stuhl auf (tja wohl doch die Fructose) das ist nix schlimmes.

Ich denke, du machst dir ganz klar Gedanken, so als Mama macht man das ja :-) aber wahrscheinlich gibt es gar kein Problem, er ist ja wie du sagst das blühende Leben.

Bleib mit deinem Arzt in Verbindung für alle Fälle (sicher ist sicher, ne), und mach dir nicht so viele Gedanken.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.