Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 26.11.2011, 12:01 Uhr

Aufpassen - was Anderes gibt's nicht...

Hallo,

Kinder in diesem Alter kennen keine Angst, das war bei meinen auch so. Deshalb muss man einfach auf sie aufpassen, auch wenn das anstrengend ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es ist das Alter, in dem sie auch auf dem Bürgersteig einfach in Richtung Straße rennen, sich losreißen, überall herumklettern und sofort um die nächste Ecke verschwinden, wenn man selbst im Gespräch mal abgelenkt ist. Ab-erziehen kann man das nicht, also muss man präsent sein. Zum Glück geht auch diese Zeit irgendwann vorbei. Aber es dauert halt, bis die Kinder die Fähigkeit entwickeln, vorausschauender zu denken und die Folgen ihres Tuns abzuschätzen.

Ich habe es ähnlich gemacht wie Du: Gefährliche Dinge habe ich verhindert: Ich hab' sie z. B. nie allein gelassen im Zimmer, und die Regale hat mein Mann alle angedübelt, die Treppen waren mit Treppengittern gesichert. Die weniger gefährlichen Dinge (auf einen Stuhl klettern), habe ich erlaubt. Natürlich gibt's dann mal einen Absturz, aber das Schlimmste, was dabei passiert, ist eine Beule.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.