Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 08.04.2016, 10:32 Uhr

auf Geschwisterchhen vorbereiten

Ich bin 25. SSW und mein Sohn ist 17 Monate. Der Bauch ist nicht mehr zu übersehen und wir sagen ihm ab und an, dass er bald großer Bruder wird. Ich frage auch so Sachen wie "Wo ist Mamas Bauch?" (dann zeigt er drauf) "Und was ist in Mamas Bauch?" (dann sagt er "Baby" ). Wirklich verstehen tut er das nicht aber er baut zumindest eine Beziehung dazu auf, dass da irgendwas ist - glaube ich jedenfalls.

Ich hab jetzt zwei Bücher bestellt, die mir im 2 und 2 Forum empfohlen wurden - ich glaube eins wurde hier auch genannt. Die werde ich mit ihm dann mal durchblättern. So richtig "lesen" tut er Bücher nicht, aber zumindest kann ich damit darüber reden.

Ansonsten sagen wir beim "Gute Nacht" sagen jetzt auch dem Babybruder gute Nacht und mehr machen wir nicht. Er ist noch zu klein und versteht es nicht.

So richtig weiß ich auch nicht, wie man sich verhalten "soll", aber ich würde wenn der Bauch wächst halt langsam anfangen ihn darauf vorzubreiten. Er kann dann ja vielleicht auch schon ein bisschen helfen bei ein paar Dingen dann. Einen Schnuller aussuchen oder so ;)

Die Gefahr ist immer, dass er es über andere erfährt und das wollte ich bei unserem Sohn nicht. Auch wenn er es noch nicht versteht finde ich es blöd und nur noch mehr verwirrend für ihn, wenn dann jemand kommt und sagt "Na, dann wirst du bald großer Bruder". Und Mama und Papa haben sowas vielleicht noch nie gesagt. Versteht er ja noch weniger.

Ansonsten werde ich nur darauf achten, dass alle, die für das Baby was vorbeibringen bitte auch eine Kleinigkeit für den "Großen" mitbringen, damit nicht das Baby so viele Geschenke bekommt und er mit nix davon spielen darf ;)

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.