Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 25.04.2011, 20:26 Uhr

An die Jungsmamas wg Vorhaut

Hallo!

Frag hier auch noch mal:

Unser Sohn ist knapp 2 1/2 und uns wurde schon mehrfach gesagt, dass wir langsam versuchen sollten, seine Vorhaut zurückzuziehen... die KiÄ meinte das beim letzten Besuch vor ca. 4 Monaten schon und auch im Bekanntenkreis wurde uns dazu geraten. Mein Freund und ich sind uns unsicher, ich hab gelesen, dass die Kinder das wohl von selbst machen, beim Baden oder so. Unser Sohn macht keinerlei Anstalten dahingehend, er wäscht sich sehr gut schon alleine (untenrum), aber mehr auch nicht.

Ist denn eine Vorhautverengung vererbbar? Haben das nämlich auch in der Familie (direkt), das musste damals operativ behoben werden.

Also wie nun, warten, bis Sohn das alleine macht oder schon jetzt "üben"...?

Danke

 
9 Antworten:

Re: An die Jungsmamas wg Vorhaut

Antwort von Badefrosch am 25.04.2011, 21:00 Uhr

Bei meinem ging da gar nix mehr, es hat sich aufgebläht und Pipi ist immer weniger geworden.

Wir haben das damals auch nicht nur vom Kinderarzt sondern auch von Spezialisten in der Klinik anschauen lassen.

Wir kamen um die OP nicht rum.

Er wurde mit 2,5 Jahren komplett beschnitten. Alles ambulant. Die erste Woche war recht heftig, er hat Schmerzmittel bekommen.

Nach 2 Wochen war alles vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungsmamas wg Vorhaut

Antwort von Christina mit Flo am 25.04.2011, 21:24 Uhr

Ob das vererbbar ist weiß ich nicht, ich hab zwei Jungs, einer ohne Probleme und einer mittlerweile ohne Vorhaut ohne dass mir was bekannt wäre dass jemand in der Familie Probleme hatte.
ICh würds in dem Alter einfach beobachten, kannst ja beim Baden mal vorsichtig (!!!!!!!!) ein Stückel bewegen. Wenn sichs nich bewegt auch gut, das gibt sich oft bis zur Grundschule.
Wenn bislang keine Probleme sind (einreißen, Entzündngen, Bluten, das beschriebene Aufblähen--das alles war bei meinem Kleinen) dann würd ich erstmal einfach abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungsmamas wg Vorhaut

Antwort von carry2 am 25.04.2011, 22:19 Uhr

Meine KiÄ sagt, dass wir die Vorhaut gar nicht zurück ziehen sollen. Bei unserem Kleinen ist sie auch verengt, er ist 2. Die Vorhaut bläht sich beim Urinieren auf.

Was ganz selten passieren kann ist ein Nierenstau. Deshalb wurde beim letzte Arztbesuch ein Ultraschall gemacht um das auszuschließen. Laut KiÄ sollen wir bis zum Vorschulalter warten. Falls sich die Verengug bis dahin nicht gelöst hat wird operiert. Falls vorher Entzündungen auftreten, dann auch schon vorher.

Ich würde nichts an der Vorhaut machen. Soweit ich weiß macht man das nicht mehr und es ist auch unnötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungsmamas wg Vorhaut

Antwort von quinnmops am 26.04.2011, 8:27 Uhr

Bei unserem hat sich auch nichts bewegt bis ca 3.
Dann hat ihm der Papa in der Wanna mal gezeigt
wie man sich richtig wäscht. Danach hats der Kleine
selber probiert und dann hats geklappt.

Ich würd mich hüten, da selber dran rumzuzerren.
Dann reißt etwas ein und verwächst und dann hat
der Zwerg erst recht Probleme.

Wie oben schon jemand schrieb:
Solange sich nichts aufbläht und er keine Schwierigkeiten hat,
besteht da kein Handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht da rum spielen....

Antwort von milliHH am 26.04.2011, 8:53 Uhr

sagt unser kinderarzt!!!!!!!!!!!!!!!! wenn man die vorhaut falsch oder zu früh zurückzieht kann sie leicht einreißen....

unser arzt hat es leicht versucht aber bei einem gewissen punkt aufgehört und meinte alles paletti ohne das die vorhaut ganz zurück gezogen wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungsmamas wg Vorhaut

Antwort von oMAMAo am 26.04.2011, 9:02 Uhr

Ich habe auch einen 2,5 Jahre alten Sohn - wir machen an der Vorhaut gar nichts in der Richtung. Ich habe zwar schon mal geschaut, ob sie sich schieben lässt, aber mehr auch nicht. Und das auch nicht jede Woche sondern vielleicht alle halbe Jahre mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungsmamas wg Vorhaut

Antwort von Mutti69 am 26.04.2011, 9:05 Uhr

Hi!

Laß bitte die Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Aufforderung zum (wenn auch) vorsichtigen Zurückschieben der Vorhaut (zum Lösen einer möglichen Verklebung) basiert auf einer veralteten Empfehlung von Kinderurologen. Diese gilt seit mehreren Jahren NICHT mehr!

"Im frühen Säuglings- und Kindesalter ist die Verklebung der Vorhaut ein Normalbefund. Bis nach Abschluss des ersten Lebensjahres kann die Vorhaut in etwa der Hälfte der Fälle zurückgeschoben werden. Nach dem 3. Lebensjahr steigt diese Rate bis auf 90 %, bei 16- bis 17-jährigen Jugendlichen sogar bis 99 % an. Niemals darf beim Säugling oder Kleinkind versucht werden, die Vorhaut mit Gewalt zurückzuschieben."

(Quelle: http://www.urologenportal.de/phimose.html)

Bei der U7a hat es der Kinderarzt bei Meinem vorsichtig versucht, da war schon alles gelöst...mit 3,5 J. hat meiner von alleine angefangen die Vorhaut zurückzuschieben!

Mach Dir keinen Streß!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungsmamas wg Vorhaut

Antwort von Bubbles am 26.04.2011, 13:24 Uhr

Bei meinem Sohn hat sie sich mit 3 teilweise und mit 4 dann ganz gelöst. Warte einfach ab.

Und ja, das ist erblich, aber früher hat man viel eher (und meistens grundlos) operiert, heute wartet man länger und meistens löst sich das Problem dann im wahrsten Sinne des Wortes von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungsmamas wg Vorhaut

Antwort von Nummer9 am 27.04.2011, 7:39 Uhr

Man kann übrigens auch vorher mal mit einer Salbe versuchen, die Vorhaut zu lösen, wenn Probleme bestehen.Es muss nicht immer gleich beschnitten werden! Es handelt sich dabei um eine hormonhaltige Salbe, die man mit einem Applikator in die Vorhaut gibt.Tut überhaupt nicht weh und dauert ca. 4 Wochen,meistens genügt das! Bitte nie einfach zurückschieben,wenn es noch nicht von allein geht! Das kann zu einer ganz üblen Verletzung führen (Paraphimose), dann seit ihr wirklich als Notfall in der Klinik und das Kind hat irre Schmerzen!
Kathrin, die auch zwei Söhne mit diesem "Problem" hat und eben auch den Mann,von dem sie das wohl geerbt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Vorhaut zurückziehen?

Hallo hab mal ne frage mein sohn ist drei wird bald vier wie ist das beim waschen muss ich ihm die vorhaut zurückziehen mein kinderarzt hat gesagt da ist noch nichts zum zurückziehen weil das wohl noch zusammengewachsen ist und ich hab auch angst bei dem sohn meiner ...

von Jenny2052 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhaut

Unsere Kinderärztin hat mich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich bei unserem Sohn (5,5 J.) die Vorhaut zurück schieben soll, um den Penis auch zu reinigen. Nur leider vergesse ich das oft, weil unser Sohn auch alleine zur Toilette geht. Macht Ihr das regelmäßig? ...

von roti120392 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Erfahrungsbericht/Fragen zur Vorhautverengung

Hallo Zusammen! Mein 5-jähriger hat ne Vorhautverengung und soll operiert werden!?! Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie war die OP? Wie lange hat die OP gedauert? Kann sowas auch ambulant gemacht werden? Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Info's von Mutter zu ...

von millima 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Entzündung der Vorhaut

Hallo, mein Sohn ist noch keine 3 und hat eine Entzündung am Pimmel. Es sieht richtig übel aus. Stark geschwollen, rot bis viollet und er hat Schmerzen. Ich habe heute Nacht im Internet gelesen, dass man Sitzbäder mit Kammille machen sollte und eine Augensalbe draufschmieren ...

von lenchen22 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe

Hallo Mädels! Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst ...

von KleineMaus85 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Ich kenne kaum jemanden in meiner Altersgruppe, der beschnitten ist. Ich habe auch noch keinen nackerten erwachsenen Mann mit Vorhautverengung gesehen oder von einem gehört. Warum haben dann heutzutage fast alle Jungs eine Phimose, die laut Arzt uuuuundbedingt operiert werden ...

von Kaktusblüte 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

OP - Vorhautverengung - trotz Erkältung ???

Wer hat Erfahrung? Mein 4-jährger Sohn sollte eigentlich am Dienstag operiert werden. Am Donnerstag beim Check vom Kinderarzt war er noch topfit. Seit heute morgen hat er eitrigen Schnupfen und ein bisschen Husten ... Müssen wir den Termin echt verschieben? Die OP muss ...

von ClaudiaT 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Phimose, Vorhautverengung

Mein Sohn war heute zur U9.... Diagnose Vorhautverengung Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ? Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen ...

von Vesna 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Verengte Vorhaut

Kann es sein dass mein Sohn nicht merkt dass er Pipi machen muss, weil er eine verengte Vorhaut hat. Der Arzt hatte uns gesagt dass man das erst operieren lassen soll wenn er 6 Jahre alt ist so lange er keine Schmerzen beim Pippi machen hat. Nun versuche ich ihn suber zu ...

von Mafalda 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.