Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 21.09.2009, 21:10 Uhr

Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe

Hallo Mädels!
Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst etwas skeptisch, aber ich muss sagen, dass die Salbe ihm super geholfen hat, und sich seine Vorhaut prime geweitet hat. Nun mussten wir ja die Salbe vor zwei Wochen absetzen, und siehe da, nun geht die Vorhaut wieder zu. Wir cremen natürlich fleißig mit Bapanthen weiter, aber nur mit mäßigem Erfolg.
Die Sache mit der Vorhaut ist dem Urologen deshlab aufgefallen, weil Louis ja einen Reflux 1. Grades am rechten Harnleiter hat, und ihm Alter von 3 Monaten eine richtige diese Nierenbecken-Entzündung hatte. Seitdem bekommt er eine Antibiotika-Prophylaxe. Der Urologe meinte, aber, dass wir versuchen sollten den Saft abzusetzen, da Louis im November zwei Jahre alt wird. Wir müssten halt dann regelmäßig Urinkontollen machen.
Die Hormonsalbe hat er uns deshalb aufgeschrieben, weil er eben meinte, dass unter der "engen" Vorhaut sich auch Bakterien sammeln können und die dann den Urin verunreinigen, und in der Blase selbt gar keine Bakterien sind.
Jetzt müssen wir am FR wieder hin, und ich bin gespannt was er sagt, vor allem wegen seiner Vorhaut... Ich steh dem ganzen nämlich skeptisch gegenüber, da Louis ja noch nicht mal zwei Jahre alt ist, und ich ihm nicht ständig an der Vorhaut "rumschieben" will.

Sind hier vielleicht noch betroffene Muttis, die mir mal ihre Erfahrungen mitteilen können? Zumal Louis' Reflux wirklich sehr sehr gering ist, ist auch auf den MCU Bildern zu sehen. Wir haben letztes Jahr schon mal den Saft abgesetzt, mit dem Ergebnis, dass sein Urin in sechs Wochen zwei mal nicht sauber war. Aber es kann eben keiner sagen, von wo die Bakterien kamen. Kann ja genaunso gut von mir gekommen sein, wegen dieser blöden Urinbeutel. ABER das "Drama" können wir jetzt umgehen, da Louis schon auf Kommando pinkeln kann und somit bereits in einen Becher piseln kann.

LG Steffi

 
7 Antworten:

Re: Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe

Antwort von Das Etwas am 21.09.2009, 21:29 Uhr

OK, ich hoffe ich darf antworten, auch wenn ich keine Mama sondern ein Papa bin

Die Vorhautgeschichte kommt mir doch nur seeeeehr vertraut vor. Meiner war zwar schon 8 als es als solches diagnostiziert wurde, aber 'Probleme' im Sinne von Aufblähen beim Pieseln hatte er auch.

Jedoch hat er sich konsequent gegen eine OP gesträubt, glücklicherweise hatten wir einen KiA der da mit uns gleichgezogen hat und eben auch das Dehnen befürwortet hat.
Über 6 Jahre hat's gedauert bis sich da überhaupt sowas wie ein Erfolg eingestellt hat. Bis dahin konnte Sohnemann auch nicht im Strahl pinkeln und es ging ausschließlich im sitzen, weil es eben nur tropfenweise raus kam und somit bestenfalls die Hose nass geworden wäre.

Jetzt jedoch geht seine Vorhaut immer mehr zurück, jetzt mit bald 16 Jahren - ja, so lange kann's dauern.

Mit nicht einmal 2 Jahren ist euer Sohnemann noch viel zu jung für eine Dehnbehandlung.
Die Vorhaut weitet sich auf natürliche Weise, dies ist ein hormonell gesteuerter Prozess. Mit 2 Jahren ist er noch im Windelalter und die enge und noch verklebte Vorhaut ist ein natürlicher Schutzmechanismus gegen das Windelklima.
Die Vorhaut jetzt aufzudehnen geht zwar, da der Körper aber hormonell noch nicht so weit ist, bringt das nichts (wie ihr ja auch schon seht).
Dass die Blasen- oder Nierenprobleme von der Vorhaut kommen ist ziemlich auszuschließen, das wäre nur der Fall wenn sich der Urin wirklich unter der Vorhaut ANSTAUEN würde. Das ist aber, soweit ich deinen Beitrag gelesen habe, nicht der Fall (muss er drücken zum pieseln?).

Das mit der Vorhaut hat gut und gerne bis zur Pubertät Zeit. So lange darf die Vorhaut natürlicherweise noch verengt und/oder mit der Eichel verklebt sein, ohne dass man daran herumziehen muss oder sonst etwas. Solange dein Sohn zum pieseln nicht pressen muss (ähnlich als hätte er Verstopfung) besteht da weder für Blase noch Nieren irgend eine Gefahr. Meiner ist mit aufblähender Vorhaut, die den Urin wirklich nur ganz langsam hat ablaufen lassen, 15 Jahre alt geworden - ohne Blasen- oder Nierenprobleme.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe

Antwort von KleineMaus85 am 21.09.2009, 21:41 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, war sehr interessant!
Also Probleme beim Pinklen hat er absolut KEINE!!! Er ist jetzt im Sommer so oft nackig rumgelaufen und wir haben ihn ca. 100 mal beim pinkeln gesehen, da bläst sich nichts auf, und er pinkelt wie ein Großer in einem kerzengeraden Strahl!
Das er einen Reflux am rechten Harnleiter hat, ist ja bewiesen, und das hat ja nix mit seiner Vorhaut zu tun, das weiß ich auch - ich hab nur eines vergessen zu schreiben. Wir haben ja den Saft schon mal abgesetzt, und dann war sein Urin ja gleich drei mal nicht sauber. Der Urologe meinte halt jetzt, dass es sein KANN, dass er bei den drei Urinproben niemals Bakterien im Urin hatte, sondern, dass die Bakterien von der Vorhaut kamen.
Ich hoffe du kannst mir folgen...???

Viele liebe Grüße Steffi

PS.: Mir ist das auch nicht so recht, ihm ständig an der Vorhaut rum zu stühren, wenn ich ehrlich bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe

Antwort von Sophie26 am 22.09.2009, 22:17 Uhr

Hallo,
mein Sohn (6 Monate) hat auch diese Reflux-Geschichte, allerdings 2. und 3. Grades.
Er bekommt seid ca. 2 Monaten auch die Präventionsbehandlung mit Antibiotika. Diese ist insgesamt für ein halbes Jahr geplant (dieser Zeitraum ist üblich, bekommt Dein Sohn tatsächlich schon seit über einem Jahr Antibiotika??!!), dann wird geschaut, ob die Refluxsache von alleine ausgeheilt ist. Es wundert mich ein bisschen bei Euch, weil sich das eigentlich im Laufe des ersten Jahres auswachsen sollte, sonst ist eine OP nötig.
Um zu sehen, ob das Antibiotika richtig anschlägt, gebe ich auch zur Zeit hin und wieder eine Urinprobe ab.
Überprüft, ob das ausgeheilt ist, wird im Ausschlussverfahren. In 4 Monaten wird das Antibiotika abgesetzt und wenn der Urin weiterhin bakterienfrei etc. ist, dann wird davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe

Antwort von KleineMaus85 am 23.09.2009, 11:05 Uhr

Sorry aber dein "Entsetzen" kannst du ein bisschen zurückhalten, denn es gibt Kinder, die nehmen eine Antibiotika Prophylaxe bis zu fünf Jahre. Ohne Probleme!!! Das Antibiotikum schlägt super bei Louis an, da sind wir uns sicher... Eine MCU zur Überprüfung ob der Reflux weg ist, werde ich bei Louis nicht mehr machen lassen. Diese Untersuchung hat bei Louis damals 5 (!!!) Stunden gedauert, ihm wurde ingesamt 7 mal in die Blase gestochen und er hat gebrüllt wie am Spieß, danach war er richtig krank, hat nur noch gekotzt und Durchfall gehabt. Selbst du Urologin in der Klinik damals hat gesagt, dass sie ein Kind eigentlich noch nie so "quälen" mussten wie Louis. Wir haben damals auf eine kurze Sedierung bestanden, die uns aber der Leiter der Kinderklinik abgelehnt hat - und somit wurde Louis weiter malträtiert.
Sein Reflux ist aber so gering, dass man im Arztbrief sogar von einem grenzwertigen Befund spricht - man ist sich nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Reflux 1. Grades ist - da er so gering ist. Damals hat es auch geheißen, Louis müsste den Saft nur ein viertel Jahr nehmen, uns plötzlich würde mind. ein Jahr draus. Mach dich mal schlau, die Regel ist nämlich mind. ein Jahr Antibiotika. Und wie gesagt wir denken sowieso, dass der Reflux schon lange verwachsen ist, und deshalb haben wir ja den Urologen aufgesucht, der klipp und klar gesagt hast, dass es sein KANN das Louis' Urin letztes Jahr gar nicht mit Bakterien voll war, sondern die Bakterien von der Vorhaut kamen.

Und ohne dir den Mut nehmen zu wollen, aber ein Reflux 3. Grades verwächst sich meines Wissens nicht von selbst, die Antibiotika Prophylaxe bekommst du jetzt, dass dein Kleiner in der nächsten Zeit keinen Infekt mehr bekommt, und du wirst sehen, spät. in einem halben Jahr kriegt er seine OP.

Entschuldige, dass ich mich so aufrege, aber das "blanke Entsetzen" welches du in deinem Posting rüber bringst ging mir etwas die Nase rauf...

Steffi

PS.: Google mal richtig zu dem Thema, wir haben stunden und tagelang dazu gegoggelt, und du wirst keinen finden, der nur "kurz" Antibiotika geben musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe

Antwort von Sophie26 am 23.09.2009, 13:59 Uhr

Hi,
wollte Dich mit meinem "Entsetzen" nicht nerven. Ich hatte gehofft, dass wir uns dazu austauschen können, weil ich leider bisher noch niemanden getroffen habe, der diese Vorgehensweise kennt. Meine Hebi, mit jahrelanger Berufserfahrung hatte noch nichts von der Langzeitantibiotikabehandlung gehört und der Kinderarzt war auch nicht gerade begeistert. Mir ist es schwergefallen, mich auf eine solche Behandlung einzulassen, weil ich selber sehr schlechte Erfahrungen mit Antibiotika gemacht habe, aber ich habe es bei einigen Stellen abgeklärt und mir wurde gesagt, dass es die einzige und derzeit sinnvollste Möglichkeit ist.
Welches Antibiotika habt ihr? Wir haben das InfectoTrimet bekommen. Da steht halt drin, dass es zur Langzeitbehandlung bis 6 Monate geeignet ist.
Also großes Sorry, war einfach meine Unwissenheit. Hätte mich da zurückhalten sollen und mich erstmal schlau machen sollen. Muss aber auch dazu sagen, nachdem der Chefarzt der hießigen Kinderklinik mir das so dargestellt hat, dass es wahrschleinlich verwächst etc., habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt, weil ich mir über die Möglichkeit der Op keine Gedanken machen möchte.
Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sophie26 am 23.09.2009, 14:18 Uhr

Habe es gerade mal gegoogelt...
Oje, habe ich mich ja schön abspeisen lassen. Naja, denke, dass wird sich noch lange hinziehen. Andere Kinder sind ja auch oft sehr viel später noch operiert worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry von mir - ein ganz großes...

Antwort von KleineMaus85 am 23.09.2009, 17:20 Uhr

Hallo Du!
Sorry das ich so überreagiert habe, habe das wohl in den falschen Hals bekommen, tut mir leid. Ich bin bei dem Thema sehr empfindlich, weil wir von vielen Ärzten damals auf gut Deutsch verarscht worden sind. Und deswegen schaltet mein Verstand bei dem Thema manchmal weng ab.
Wenn du möchtest können wir uns sehr gerne zu dem Thema austauschen, denn wir standen am Anfang auch sehr hilflos da, aber ich, bzw. wir haben gegoogelt bis wir schwarz wurden und haben uns verdammt schlau gemacht zu dem Thema.
Tut mir leid, wegen dem was ich gesagt habe, wegen der OP - ich wollte dir damit keine Angst machen, und ich verstehe natürlich, dass du dir darüber bestimmt keine Gedanken machen möchtest. Wer tut das schon gerne!
Also Louis bekommt seit März letztes Jahr einmal täglich 50 mg Cefaclor, und ich muss sagen er verträgt ihn wirklich sehr gut, keine Nebenwirkungen nichts dergleichen. Es steht nichts davon im Beripackzettel wie lange man das nehmen darf, bzw. kann - ABER als wir letztens beim Urologen waren, hat er uns wirklich auch nochmal klipp und klar gesagt, dass es Kinder gibt, die so eine Prophylaxe bis zu ihrem 5. Geburtstag nehmen, und keinerlei Schäden davon tragen. Er hat es uns nochmal so erklärt, dass die Dosierung so gering ist, und eigentlich nur dazu dient, dass der Urin einmal am Tag steril gemacht wird. Natürlich vorzugsweise über nacht... Louis bekommt den Saft immer abends.

Das ist alles ein heikles Thema, und man soll und kann das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem merkt und sieht man auch, dass Louis nicht irgendwie immun gegen andere Krankheiten wird, denn er hatte im Winter genauso seine Erkältungen wie andere Kinder auch!
Ich schick dir jetzt gleich eine PN mit meiner Email Adresse, dann kannst du mir gerne schreiben und wir können uns weiter austauschen, dann kann ich dir mal genau erklären wie das ganze "Drama" bei Louis abgelaufen ist.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Warum haben heutzutage 2/3 aller Jungs eine Vorhautverengung??

Ich kenne kaum jemanden in meiner Altersgruppe, der beschnitten ist. Ich habe auch noch keinen nackerten erwachsenen Mann mit Vorhautverengung gesehen oder von einem gehört. Warum haben dann heutzutage fast alle Jungs eine Phimose, die laut Arzt uuuuundbedingt operiert werden ...

von Kaktusblüte 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

OP - Vorhautverengung - trotz Erkältung ???

Wer hat Erfahrung? Mein 4-jährger Sohn sollte eigentlich am Dienstag operiert werden. Am Donnerstag beim Check vom Kinderarzt war er noch topfit. Seit heute morgen hat er eitrigen Schnupfen und ein bisschen Husten ... Müssen wir den Termin echt verschieben? Die OP muss ...

von ClaudiaT 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Phimose, Vorhautverengung

Mein Sohn war heute zur U9.... Diagnose Vorhautverengung Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ? Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen ...

von Vesna 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Verengte Vorhaut

Kann es sein dass mein Sohn nicht merkt dass er Pipi machen muss, weil er eine verengte Vorhaut hat. Der Arzt hatte uns gesagt dass man das erst operieren lassen soll wenn er 6 Jahre alt ist so lange er keine Schmerzen beim Pippi machen hat. Nun versuche ich ihn suber zu ...

von Mafalda 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhautverklebung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2Jahre5Monate. Seine Kinderärztin hat eine Vorhautverklebung diagnosiziet. Wir haben jetzt 4Wochen mit einer Hormonsalbe gecremt und es ist nichts passiert. Die Haut ´kann nach vorne aber nicht nach hinten gezogen werden beim wasserlassen keine ...

von Silly69 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.