Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 20.09.2009, 17:47 Uhr

Sie bringt ihn auf die Palme....

Neuerdings hat Marie richtige Wut-Weinanfälle, die durch eine Kleinigkeit ausgelöst werden.
Zuerst jammert sie nur, dann steigert sie sich so rein, dass sie nicht mehr ansprechbar ist, als ob sie kurz weggebeamt hätte. So hat sie heut mittags zuerst gejammert (wir sagen auch sudern dazu), sie wolle zuerst spielen dann essen. Wir haben ihr gesagt dass wir jetzt essen und sie später spielen könne. Dann wollte sie auf meinen Schoß, dann gefüttert werden. dann hat man ihr angeblich die Nudeln aus ihrem Essen gestohlen... und und und.. Hauptsache sie hat Aufmerksamkeit.
Ich gehe mit der Situation realtiv gelassen um. Sie weiss wo ihr essen steht, und wenn sie Hunger hat , dann ißt sie und sonst gibts halt nichts. Durch ihr Schreien und Jammern und Klammern lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Nach einiger Zeit hat sie sich wieder beruhigt- Je weniger ihr man Aufmerksamkeit widmet , desto schneller ist die Phase um.

Aber mein Mann... Den bringt sie soooo sehr auf die Palme mit ihrer Art, dass er richtig gemein werden kann. Zunächst läßt er sich auf eine tröstende Diskussion ein. Wenn das aber nichts bringt, was ja klar ist, (ihr geht es nicht um die SACHE an sich, sondern um ihre Unzufriedenheit, die sie zum Ausdruck bringt) wir er richtig laut , schreit sie an, sie solle Ruhe geben und essen kommen. Er wird richtig verbal aggressiv, sodass ich oft dazwischen gehe. Er würde ihr zwar sicher nichts tun, aber ich will nicht dass er so mit ihr umgeht. Die Worte die er da in den Mund nimmt, will ich nicht wiedergeben, aber sie tuen mir als Mutter total weh. Sie versteht die dinge nicht. Aber angst hat sie trotzdem.

Wenn der Anfall dann vorbei ist, sind sie wieder die besten Freunde....
Ich glaube es ist ein richtiges Machtspiel zwischen ihnen.
Unter der Woche , wenn er in der Arbeit ist, ist sie viel friedlicher. Viell weiß sie auch dass sie bei mir mit diesen Spielchen keine Chance hat. Mein Mann sagt, es läge daran , weil ich ihr zuviel durchgehen lasse und marie es garnicht nötig hätte zu jammern.
Aber mir tanzt sie nicht auf der Nase rum.
Mittlerweile ist es so, dass er schon darauf "wartet" dass so ein Anfall kommt. Ist ja immer beim Essen und vorm Schlafengehen.
Ich habe schon oft versucht mit ihm zu reden, oder auch solche Situationen, in denen Marie diese Jammeranfälle hat, zu vermeiden.
Wie soll ich mich in solch Situationen verhalten.

Was macht ihr wenn eure Kinder Ausbrüche haben. Maries dauern dann oft bis zu einer Stunde....

Ich bin echt ratlos.

lg claudia

 
2 Antworten:

Re: Sie bringt ihn auf die Palme....

Antwort von Püppi1711 am 21.09.2009, 9:27 Uhr

Hallo!

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Ich finde, Du machst es richtig indem Du Dich nicht provozieren lässt. Mein Mann reagiert auf die Wutanfälle, Weinen, etc. unseres Sohnes auch sehr heftig, er kann damit einfach nicht umgehen und verstärkt sie meiner Meinung nach noch, gibt mir dann aber die Schuld weil ich "ihn nicht richtig erziehe".

Wenn er wirklich ausfallend wird: Mit dem Kind sofort den Raum verlassen! Dann kann er die Wand anschreien. Und ich würde ihm klarmachen, dass das nur Phasen sind die umso schlimmer werden, je mehr Aufmerksamkeit (auch negative!) man ihnen zugedeihen lässt.

Jeder wird mal laut, auch ich. Aber nicht jedes Mal! Er muss sich wirklich in den Griff kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bringt ihn auf die Palme....

Antwort von Misöne am 21.09.2009, 9:39 Uhr

Hallo,

also mein Großer (inzw. 7 J) hatte das so mit 3-4 Jahren, er konnte auch immer schreien ohne Pause, hielt das locker 2 Std. durch, egal was wir gemacht haben. Ablenkung ging gar nicht, auf ihn eingeredet, nix. Ihn in sein Zimmer gesteckt und gesagt, er darf wieder rauskommen, wenn er sich beruhigt hat - hat bei ihm auch null gebracht. Na wir haben ihn dann einfach ignoriert. Jetzt so im Nachhinein lag es bei ihm vermutlich daran´, dass wir zu der Zeit nicht genügend Zeit für ihn hatten. Wir steckten mitten im Hausbau, da blieb dann leider nicht viel zeit um mit ihm zu spielen und ihm die nötige Aufmerksamkeit zu geben die er gebraucht hätte.Wenn er bei Oma war, da hat er sowas nie gemacht. Also wir vermuten wirklich es lag einfach nur daran. Als wir keinen Stress mehr hatten, hat sich das auch bei ihm gegeben. Beschäftigt sich denn dein Mann ausreichend mit ihr. Viell. möchte sie ja nur die Aufmerksamkeit von Papa?? Ich drück die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.