Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von renilein am 02.04.2008, 9:23 Uhr

Ärger!!!

Gestern war mal wieder eine "alte" Freundin da mit ihrem dreijährigen Sohn. Meiner ist halb so alt. Seit die Kinder da sind, klappt es gar nicht mehr zwischen uns. Sie macht alles anders und spielt sich als Erzeihungsexpertin auf, obwohl sie den Kleinen mit 12 Monaten zur Tagesmutter gegeben hat, Vollzeit arbeitet und ihren Mann alles erledigen lässt. Naja, also gestern rückte sie wieder mit einer Banane für ihren Sohn an. Das wär ja kein Problem, aber sie weiß, daß mein Sohn leichte Neurodermitis hat und davon wieder einen Schub kriegt. Das hatten wir schon mal und als ich meinen dann wegbrachte, da er in dem Alter ist, wo er alles essen will, was er bei anderen sieht, meinte sie nur: "Ach, das muss er lernen" und hielt sie ihm noch vor die Nase :-(
Klar, er wird noch öfter sehen, dass andere so was essen, aber muss man das denn ausgerechnet mitbringen, wenn man das weiß??? Ich habe dann nur gemeint, dass er das noch nict versteht und ihrer mit sre Jahren wohl besser verstehen könnte, daß man auch mal Rücksicht nimmt. Er hätte ja auch ausnahmsweise mal eine Birne, Apfel etc essen könne - hab ich alles da.
Was meint Ihr dazu? Bin ich da zu empfindlich?
Ich selbst käme NIE auf die idee, so was zu machen.
Muss vielleicht noch erwähnen, daß sie am ersten Gebutstag meines Kleinen meine Eltern und Schwegereltern darüber belehrt hat, was ich ihrer Meinung nach alles falsch mache - während ich in der Küche Essen vorbereitet habe!
Sorry für´s Dampf ablassen :-(

Reni

 
6 Antworten:

Re: Da gehören immer zwei zu...

Antwort von Astrid am 02.04.2008, 10:36 Uhr

Hallo Reni,

Deine Freundin überschreitet immer wieder Deine Grenzen. Statt darüber zu grummeln, solltest Du ihr lieber freundlich, aber sehr entschieden klarmachen: Bis hier und nicht weiter! Bisher hast Du ihr - außer kleineren Bemerkungen - noch nicht wirklich ganz offen gesagt, dass Dich das enorm stört, oder?
Trau Dich einfach und sag', dass Dir seit einiger Zeit dies und das auffällt. Und dass das so nicht geht. Sag' ihr, was Du von einer Freundin erwartest. Ändert sich nichts, würde ich mich eine Zeitlang deutlich zurückziehen und an weiteren Treffen desinteressiert geben. Sie muss merken, dass ihre blöde Art Folgen hat, wahrscheinlich nimmt sie selbst gar nicht wahr, wie unangenehm sie rüberkommt.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von tathogo am 02.04.2008, 11:25 Uhr

Was macht denn eure"Freundschaft" aus???
Muss ich jetzt mal blöd fragen...also ich meine warum seit ihr denn befreundet?

Du schreibst ja "seit die Kinder da sind klappt es GAR NICHT mehr zwischen uns"...heisst also dass es vorher auch schon net so doll war?!

Ansonsten kann ich auch nur sagen:Mach doch den Mund auf und sag ihr klar wo Schluss ist...es gehören tatsächlich immer Zwei dazu wenns irgendwie nicht "Rund läuft"

Der Satz"Sie macht alles anders und spielt sich als Erzeihungsexpertin auf, obwohl sie den Kleinen mit 12 Monaten zur Tagesmutter gegeben hat, Vollzeit arbeitet und ihren Mann alles erledigen lässt." spricht ja auch Bände-aber das nur am Rande-ich finde nämlich ob jemannd Voll arbeitet und sein Kind mit 12 Monaten zur Tagesmutter gibt tut sowas von garnix zur Sache! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von renilein am 02.04.2008, 14:25 Uhr

Da ich mich wohl etwas wirr ausgedrückt habe:
Mein Sohn ist 18 Monate - ich denke nicht, daß er das mit den Bananen schon verstehen kann. Klar, wenn er mal in den Kiga kommt, ist das was anderes.

Und Kontakt abbrechen geht schlecht, weil ich de Patin hres Sohnes bin. Wir haben uns früher bestens verstanden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von Tathogo am 02.04.2008, 15:00 Uhr

Von Bananen hab ich doch jetzt garnicht gesprochen?:o)

Das ist eh nur nebensächlich-übrigens genauso wie die Tatsache das du Patin bist-das heisst nicht dass die Mutter des Patenkindes automatisch deine Freundin sein MUSS.

Und wer redet denn von"Kontakt abbrechen"??

Verstehe jetzt nicht so ganz was du willst?!

Entweder ihr seit "Freundinnen",das heisst aber auch dass ihr zusammen reden könnt/müsst/sollt was euch stört...oder ihr seit es nicht.Dann geht euch einfach ausm Weg.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von babu am 02.04.2008, 21:48 Uhr

Rede mit ihr über die Dinge , die Dich verärgert haben und aufregen, wenn sie kommt. Bleibe sachlich und freundlich aber deutlich.

Die Geschichte mit der Banane finde ich nun weniger schlimm, die Sache über Deine Erziehungsmethoden zu lästern dagegen schon.

Es scheint, als ob ihr Euch in verschiedene Richtungen entwickelt habt und nun andere Werte schätzt. Respekt der anderen Person gegenüber sollte dennoch vorhanden sein, von beiden Seiten aus.

Man ist übrigens keine schlechte Mutter, wenn man trotz eines oder mehrer Kinder wieder arbeiten geht. Vielleicht hast Du sie auch einmal mit einer entsprechenden Bemerkung verletzt ?

Gib Dir einen Ruck und rede mit ihr, ich denke zwischen Euch gibt es viel Unausgesprochenes, dass Euch beide verärgert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von patundced am 02.04.2008, 23:12 Uhr

Ich denke, Du stellst Dich da doch etwas an, ich denke nicht, dass ein Dreijähriger verstehen kann, Rücksicht zu nehmen, weil das andere Kind Neurodermitis hat, sehe es wie Deine "Freundin", Dein Kleiner muss lernen, nicht alles essen zu können und auch mal zuschauen zu müssen, es gibt ja Alternativen. Nicht die anderen müssen verzichten. Klar, versteht er das noch nicht, aber für ihn macht es auch noch keinen Unterschied, ob er Papas Feierabendbier oder das scharfe Gewürz nicht darf oder halt die Banane, gebockt wird so oder so. Wenn er mit der Einschränkung aufwächst, muss er es nicht lernen. Und Du kannst ihm Alternativen anbieten, wenn er sie nimmt, gut für ihn, wenn nicht, wird er schnell merken, dass er dann leer ausgeht und die Alternative annehmen. Du kannst nicht außerhalb Deiner engsten Familie von Jedem Rücksicht erwarten.

Ich denke, Ihr seid beide nicht unschuldig, Du hackst auch auf ihr herum, die Mutter, die eh Vollzeit arbeitet, das Kind schon mit einem Jahr zur TaMu gibt und dem Ehemann alles überlässt. Tut so was eine Freundin?? Über das Thema arbeiten, "Fremdbetreuung" und Mithilfe des Partners lässt sich viel streiten. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, auch im Umkreis, dass Kinder, die die Loslösung positiv geschafft haben, fremd betreut wurden/werden, wo die Eltern arbeiten gehen, selbstbewusster, sozialer, eigenständiger sind. Und in Lieber steht eine arbeitende Mutter einer nicht arbeitenden Mutter in nichts nach, denn man kann auch weniger Zeit wunderschön miteinander verbringen. Das hat nichts mit arbeiten oder Zuhause bleiben zu tun. Man kann alles negativ sehen oder positiv oder es einfach auch annehmen, wie es ist.

Du siehst alles negativ. Du verlangst Verständnis, anstatt das Schicksal anzunehmen, und dass es Dein Kind betrifft, nicht andere, Dein Kind soll doch später nicht weinen, wie gemein die anderen sind, dass sie ihm was voressen, sondern es soll stark werden, darüber stehen und stolz seine Alternativ-Mahlzeit auspacken, oder??

Du bemerkst, dass sie lästert am Geb. Deines Kleinen, ist nicht schön, aber da sie mit Deinen Verwandten darüber sprach und davon auszugehen ist, dass es Dir erzählt wird, war es wohl kaum hinterhältig. Sie ist wahrscheinlich einfach sehr direkt und sagt das, was ihr grad einfällt, ohne groß über die Konsequenzen nachzudenken, nicht unbedingt verkehrt, wenn man direkt ist, nur bedacht sollte man sein.

Ich finde Deine Art aber wiederum keinen Deut besser. Du lästerst, bist intolerant und stellst Dein Kind in den Mittelpunkt. Das Dreijährige Kind soll besser verzichten, obwohl es das genauso wenig verstehen könnte wie Deines, obwohl es kerngesund ist und Banane essen möchte. Obwohl Dein Kind Bananen nicht verträgt. Sicher hätte sie die Banane zu Hause lassen können, aber warum??

Du könntest auch mal eine neue Bekannte kennen lernen, der das auch passiert, weil sie es nicht weiß oder willst Du dann Listen mit Lebensmitteln herausgeben, die man nicht mitbringen darf, weil Dein Kleiner dann weint?? Da muss er wohl oder übel durch. Es gibt echt Schlimmeres.

LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.