Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina-Sophie  am 17.12.2011, 21:27 Uhr

2 jährige schläft nicht durch

Hallo ihr lieben. ich bin mal wieder da. Alina ist jetzt 26 Monate und mein Problem sind die Nächte, sie schläft immer noch nicht durch. sie hat 2 mal 9 stunden am Stück und 5 mal 7 stunden am Stück geschaft zu schlafen, sonst wird sie immer alle 2-3 stunden wach. was ist das, warum schläft sie immer noch so schlecht? an der reife kann es ja nicht liegen, sie hat es ja schon geschaft 7 und 9 stunden am Stück zu schlafen. selbst wenn ich den mittagscchlaf weg lasse ist die Nacht meistens horror. das kann doch nicht ewig so weiter gehen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt irgend welche Ratschläge für mich. ich will doch auch nur schlafen

 
19 Antworten:

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von desire am 17.12.2011, 21:35 Uhr

Das kann ich voll verstehen!

Und Kinder um dieses Alter dürfen ruhig schlafen in der Nacht...es sind ja keine Babys mehr die aufwachen MÜSSEN um zu essen.

Isst sie während des Tages genügend? Wacht sie ev. mit Hunger auf nachts? bzw. wacht sie eben nicht richtig auf und dafür dann alle 2 bis 3 Stunden?
War sie ev. ein frühchen? Oder untergewichtiges Kind bei der Geburt?
Stimmt alles in ihrer Schlafumgebung? Nachtlicht? Bettende/Kopfende nicht zu einer Aussenmauer hin?
Hat sie richiges Bettzeugs? Nicht zu dick oder zu dünn?
Schwitzt sie? Friert sie?

Ist sonst irgendwas passiert, vorhanden was sie veranlasst ev. nachts öfters aufzuwachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von Alina-Sophie am 17.12.2011, 22:05 Uhr

Danke für deine Antwort. mir scheint es immer als wolle sie nur zu mir meine Nähe, Sicherheit spüren. Also wenn sie aufwacht stellt sie sich gleich hin weint und ruft mich. sie schläft noch im babybett es passt ja noch und sie kann nicht raus fallen. sie schläft noch mit Schlafsack. sie war kein Früchten und hatte auch normales gewicht. zuhause ist auch alles beim alten. jetzt kommt gerade der letzte zahn durch, ich hoffe das es dann mit dem schlafen besser klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von muddelkuddel am 17.12.2011, 22:24 Uhr

na dann gib ihr doch deine nähe...

mein sohn ist fast 5 und schläft noch nicht durch..also 4 stunden am stück sind maximum...wir haben den deal, er darf nachts rüber kommen in mein bett (frühestens wenn das licht vom cd-player aus ist, das mach ich, wenn ich ins bett gehe) - seit ich mir keinen stress mehr mache, hab ich auch merh erholungswert in der nacht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du mittlerweile abgestillt? ot

Antwort von Joni76 am 17.12.2011, 22:26 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von kimmimaus am 17.12.2011, 22:58 Uhr

Also meine Kleine ist jetzt auch 26 Monate und hat bisher vielleicht dreimal 7-8 Stunden durchgeschlafen. Sie geht um 20 Uhr ins Bett. Das erste Mal weint sie so gegen 22/23 Uhr ( zur Zeit sogar kein Nachtschreck mehr!)- schläft gleich weiter, wenn ich Schnulli gebe- sie auf den Bauch lege und Kopf streichle. Dann wacht sie noch 1 bis 2mal auf- steigert sich auch total rein, wenn ich nicht gleich komme. Manchmal schläft sie dann nach beschriebenen Schema wieder weiter, manchmal nicht, dann nehme ich sie mit zu uns ins Bett, wo sie dann nach Trinken verlangt und auch sofort weiter schläft. Ich bin froh, dass sie zur Zeit auch wieder um 8 Uhr gleich einschläft- finde es viel schlimmer, wenn sie bis 22 Uhr auf ist und wir gar nicht zur Ruhe kommen abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von tina70 am 17.12.2011, 23:17 Uhr

sie schläft noch im babybett? aber doch bitte NICHT mehr mit stäben, oder?? und warum im schlafsack? da würde ich auch andauernd wach werden..sie hat in dem alter doch gar keine beinfreiheit...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76

Antwort von lejaki am 18.12.2011, 0:01 Uhr

Selbst wenn sie stillt muß das eine ja mit dem anderen nix zu tun haben.

Mein Sohn hat mit knapp 26 Monaten gelernt durchzuschlafen, Kam davor 5-8 mal die nacht zum Stillen oder Selter trinken oder kuscheln (meist stillen).

ABER abgestillt habe ich ihn NACHDEM er durchgeschlafen hat mit genau 27 Monaten. Da er nachts durchschlief haben wir einfach erst das morgens und abends stillen nach und nach weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von mams am 18.12.2011, 9:22 Uhr

meine beiden söhne haben erst nach dem 3. geburtstag angefangen durchzuschlafen. sie sind jetzt 8 und 6 und schlafen wie die murmeltiere. hab geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von Susi0103 am 18.12.2011, 9:36 Uhr

Hallo.
Erstmal hab ich das Gefühl, Du bist viel zu versteift darauf (auch wenn ichs verstehen kann, wenn man ko ist, aber hilft nix)... zählst die Nächte, die sie wie lange durchgeschlafen hat und bist überzeugt, es kann nicht an der Reife liegen, nur weil sie das schonmal geschafft hat - warum?

Auch Babys schlafen mal ne Nacht ausversehen durch und kommen trotzdem hinterher wieder oft. Nur weil es MAL geklappt hat, ist das kein Beweis dafür, dass es immer gehen muss!

Dann: Wenn sie aufsteht und nach Dir ruft, dann ja, würde ich glatt auch sagen, sie sucht Deine Nähe. Dann ist Dein Problem vll hausgemacht? Hast Du sie mal bei Dir schlafen lassen und wenn ja: Schlief sie da besser?
Und wenn nein: Warum nicht?

Wenn sie auch in Deiner Nähe so oft wach wird, dann hilft nur: Geduld.
Leichter gesagt, als getan, aber mit Druck (auch wenn nur Dein eigener innerer), bringt meist das Gegenteil. Kinder spüren sowas, das weiß ich aus Erfahrung.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Susi0103 am 18.12.2011, 9:40 Uhr

Meine Kids sind 27 Monate und fast 5 Jahre... beide schlafen noch nicht 100% durch, aber wenn sie bei uns schlafen, dann werden sie nur kurz wach, sehen uns und schlafen weiter. Meist krieg ich das gar nicht mit.

Wenn sie in ihrem Zimmer schlafen, kommen sie spätestens um Mitternacht rum zu uns (haben beide offene Betten).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von carry2 am 18.12.2011, 9:41 Uhr

Gitterstäbe raus, Bettdecke her, evtl noch ein Licht das sie selbst an und aus machen kann und wenn sie nachts aufwacht, lass sie in deinem Bett weiter schlafen.

Meine Kids sind 2 3/4 und 4 1/2. Der Große schläft erst seit dem Sommer zuverlässig durch. Vorher kam er nachts selbstständig zu uns ins Bett. Der Kleine kommt noch jede Nacht zu uns ins Bett, will aber geholt werden. Dann schläft er (meist) friedlich weiter.

Nur Geduld und weniger Erwartungen ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Bonniebee am 18.12.2011, 11:29 Uhr

Hallo,

also, ich will Dich nicht erschrecken - aber bis meine Kinder wirklich halbwegs zuverlässig durchgeschlafen haben, dauerte es locker vier bis fünf Jahre. Und im Freundeskreis ist es bei den Kindern nicht anders. Die Kleinen haben einfach in den ersten Jahren dauernd noch etwas: Schlecht geträumt, Durst, müssen Pipi, Decke weggeerutscht, komisches Geräusch gehört usw., usw.

Im Alter von zwei Jahren haben meine Kinder von 10 Nächten vielleicht eine durchgeschlafen. Vielleicht hast Du mehr Glück, aber manchmal entlastet es seelisch ja auch schon ein wenig, wenn man weiß, dass es den meisten Eltern so geht... Von Jahr zu Jahr wird es außerdem etwas besser. Mit drei bis vier Jahren haben unsere Kinder etwa die Hälfte der Nächte durchgeschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von Alina-Sophie am 18.12.2011, 11:37 Uhr

Hallo ihr lieben danke erstmal für eure ratschläge. ich versuche mal alle fragen zu beantworten. ja ich stille sie noch. den Schlafsack liebt sie und ich finde es spricht auch nichts dagegen ihr einen zu geben. ja sie hat noch das gitterbett, was ich ansich auch nicht schlimm finde, denn 2 stäbe habe ich raus geholt, sie kommt also alleine auf ihrem bett. Und sie bekommt immer die nährt die sie braucht. ich gehe immer gleich zu ihr wenn sie wach wird ich habe sie noch nie schreien lassen und sie hat auch schön mit mir im bett geschlafen, sie hatte da auch nicht besser geschlafen. ich denke ich warte mal wie es wird wenn ihr letzter Zahn ganz da ist, vielleicht wird es ja dann von alleine besser. ich hab auch nicht gemeint das sie es jetzt immer muss weil sie es schon ein paar mal geschafft hat, das ist mir klar das das nicht klappt ich suche nur den Grund fürs schlechte schlafen. so hoffe alle fragen beantwortet zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Alina-Sophie am 18.12.2011, 12:35 Uhr

Danke bonniebee . ja es tut gut zu hören das es normal ist, aber ich kenne bestimmt 8 Familien mit einem Kind in dem alter und deren Kinder schlafen alle durch ( nach deren aussage) deswegen Nacht man such dann meistens selber verrückt. aber sie sagt auch nicht was sie hat sie weint und will zu mir. Anja ich werde mich weiterhin in geduld üben
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina

Antwort von Luisa07 am 18.12.2011, 13:20 Uhr

Mein Sohn ist 28 Monate und schläft auch Babybett MIT Stäben, warum auch nicht?? Er ist 85 cm groß und schläft immer noch quer, er braucht die Begrenzung, er schläft immer mit dem Kopf am Gitter. UND er schläft im Schlafsack, meine Tochter hat bis 4 im Schlafsack geschlafen, weil sie sich laufend aufgedeckt hat und auch heute noch (mit 4,5 Jahren) ruft síe mindestens 1x die Nacht zum wieder zudecken. Klar könnte sie es vielleicht alleine, aber ich gehe auch gerne zu ihr, decke sie zu, küsse sie, denn so weiß ich immer das alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von kimmimaus am 18.12.2011, 16:36 Uhr

Ja da ist mal wieder die Frage, was Deine Bekannten unter angeblichen Durchschlafen verstehen. Wenn man genauer nachfragt, kommt oft raus, dass die auch paar mal kurz nachschauen. Manche meinen auch damit, dass die Kinder zwar kurz aufwachen, aber gleich wieder einschlafen. Bei anderen kommt das Kind vielleicht unbemerkt von selbst nachts ins Elternbett , so dass die Eltern meinen, es hätte durchgeschlafen. Außerdem ist es auch bei Erwachsenen normal, dass man bis zu 10mal nachts aufwacht (läßt sich im Schlaflabor nachweisen!), vermutlich sinnvoll um die Position häufiger im Schlaf zu verändern, und gleich wieder einschläft, ohne es zu merken! Also schläft eigentlich keiner durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft nicht durch

Antwort von glückskinder am 18.12.2011, 19:47 Uhr

Nimm sie in dein Bett und du muss wenigstens nicht mehr aufstehen. Meine schläft auch nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte waren im schlafsack die füsse zu warm

Antwort von elisabeth.die.erste am 19.12.2011, 11:59 Uhr

da könnte ich auch nicht schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von elisabeth.die.erste am 19.12.2011, 12:03 Uhr

so ist das mit den anderen: da zählen selbst einjährige schon bis 10 und putzen sich immer freiwillig nach dem sandmann die zähne...

mein mann sagt immer, wenn man davon nur 15% glaubt, ist das schon zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

14 Monate und schläft nicht durch

Hallo,hier schreibt euch eine am Zahnfleisch kriechende Mutter... Mein Sohn hat mit 4 Monaten durchgeschlafen(11h) und seit ein paar Monaten tut er das nicht mehr. Er schreit auf,5-6mal die Nacht und das seit seit Mai..Ich stehe dann jedes mal im Bett. Man kann ihn zwar sehr ...

von joker1304 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Mein Sohn schläft immer noch nicht durch...

Hallo, mein Sohn(wird im November 2 Jahre) schläft Nachts immer noch nicht durch.Er kommt pünktlich in seinem Kinderzimmer zu Bett.Aber JEDE Nacht fängt er an zu schreien und ruft nach mir :"Mamaaa!" Und das so lange bis ich komme und Ihn zu mir ins Bett lege. Das komische ...

von mausemaus85 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

schläft nicht durch

hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Bin inzwischen ziemlich ratlos was das schlafen meiner Tochter betrifft. Sie ist jetzt 15 Monate und schläft seit ca. 3 Monaten nicht eine Nacht durch. Sie geht abends 20 Uhr ins Bett, schläft schnell und ohne Probleme ein, dann wacht sie ...

von trineli 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.