Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuppele am 16.10.2011, 13:31 Uhr

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. Vorher hat er immer von 20 Uhr bis 5-6 Uhr durchgeschlafen. Was könnte der Grund sein?? (vor 14 Tagen habe ich angefangen Beifüttern, habe es aber nach 1 Woche wieder gelassen weil er meiner Meinung noch nicht soweit ist u. stille nun wieder voll.) Ich bin seither immer am morgen seehr müde. Bitte gebt mir rat, danke

 
4 Antworten:

Re: Normal!

Antwort von Bonnie am 16.10.2011, 13:50 Uhr

Hallo,

leider ist es ganz normal, dass Babys und Kleinkinder in den ersten zwei Lebensjahren nur phasenweise durchschlafen. Das ist es ja bekanntlich gerade, was das Jung-Eltern-Dasein so super anstrengend macht. Ich fand die Babyzeit meiner Kinder - so schön sie andererseits auch war - immer die stressigste Zeit.

Ein Patentrezept gibt es nicht, da muss man durch. Ein Baby darf man ja nicht schreien lassen, wenn es sein Urvertrauen nicht verlieren soll, man muss also auch nachts seine Bedürfnisse nach Nähe, Wärme, Geborgenheit oder Milch befriedigen. Wenn Du klug bist, benutzt Du die Zeit, die Dein Kind tagsüber schläft, um mitzuschlafen. Wer in dieser Zeit Haushalt und andere Dinge erledigt, geht bald am Stock. Das tolle am ersten Kind ist ja gerade, dass man sich tagsüber noch mit hinlegen kann. Beim zweiten geht das nur noch schwer.

Ein Trost: Auch diese sehr anstrengende Zeit geht vorüber, und im Rückblick kommt sie einem gar nicht mehr so lang vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will ja nicht deine Illusionen zerstören...

Antwort von rabarbera am 16.10.2011, 14:18 Uhr

...aber: sei froh, dass dein Kind mit gerade mal 5 Monaten überhaupt schon mal durchgeschlafen hat!!
Dass sich das Schlafverhalten bei Babys und Kleinkindern immer mal wieder ändert, ist ganz normal. Konkrete Gründe dafür gibt es meist nicht. Natürlich kann es sein, dass er zahnt, oder einen Entwicklungsschub durchmacht...
In jedem Fall gibt es kein Patentrezept, das dein Kind dazu bringt, wieder durchzuschlafen. Am besten, du wartest einfach erst mal ab und versuchst, die Situaltion so zu akzeptieren, wie sie ist. Evtl. könntest du dich tagsüber mit deinem Kind hinlegen, wenn du nachts nicht genug Schlaf bekommst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Antwort von Susi0103 am 16.10.2011, 17:28 Uhr

Normal, leider.
Sehr viele Babys schlafen erstmal ne Weile durch und dann nicht mehr.
Meine Kinder schlafen bis heute nicht ganz durch (sie kommen nachts zu uns ins Bett) und sie sind bald 5 und 2 Jahre alt.

Meine Kleine war bis etwa 16 Monate nachts alle 1-2 Std wach und konnte nur mit stillen wieder in den Schlaf finden.

Nimm es hin und versuch Dich nicht darüber aufzuregen, Dein Baby macht das schließlich nicht, um Dich zu ärgern.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Antwort von schnuppele am 16.10.2011, 18:58 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten , ich hab mir schon sowas gedacht! Ich werd mir euren Rat zu Herzen nehmen u. auch schlafen gehen sobald er schläft.. dass hab ich bisher nähmlich ignoriert u. Haushalt gemacht. Aber dass hält man ja nicht durch. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Unser Sohn 1 Jahr schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr druch

Hallo, unser Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Teilweise reicht es aus wenn wir Ihm Nachts den Schnuller nachgeben. Je früher es gegen morgen geht wird es immer schlimmer und auch das hilft nicht. Dann hilft nur rüberholen ins Elternbett (was wir eigentlich ...

von Matzur007 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Mein Sohn schläft immer noch nicht durch...

Hallo, mein Sohn(wird im November 2 Jahre) schläft Nachts immer noch nicht durch.Er kommt pünktlich in seinem Kinderzimmer zu Bett.Aber JEDE Nacht fängt er an zu schreien und ruft nach mir :"Mamaaa!" Und das so lange bis ich komme und Ihn zu mir ins Bett lege. Das komische ...

von mausemaus85 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

schläft nicht durch

hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Bin inzwischen ziemlich ratlos was das schlafen meiner Tochter betrifft. Sie ist jetzt 15 Monate und schläft seit ca. 3 Monaten nicht eine Nacht durch. Sie geht abends 20 Uhr ins Bett, schläft schnell und ohne Probleme ein, dann wacht sie ...

von trineli 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.