Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi  am 14.05.2016, 21:47 Uhr

überstimulation - was denkt ihr?

hallo alle zusammen,
hier hab ich mich noch gar nicht vorgestellt. war in den letzten Wochen auch nicht aktiv wg Zwangspause vom KiWuZ (da wollte ich auch nicht mehr als nötig drüber nachdenken). Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir vielleicht eure Gedanken zu meinem Problem verraten könnt.
Die Vorgeschichte: Wir haben eine 2-jährigeTochter(mehrere Herzfehler, teilw. operativ behoben; also schon mehr als genug Krankenhaus hinter uns). Wg PCO bin ich seit Januar in Behandlung in unserem KiWuZ. Erster Zyklus begann mit Clomifen (keine Wirkung), dann musste ich 7x75 IU Puregon spritzen und durfte an ZT26 endlich auslösen. Der Zyklus endete an ZT 46 leider erfolglos. Danach kam 1 Zyklus Zwangspause (Medis "verdauen"), aber mit Medis unterstützt, damit es nach 28 Tagen weitergehen konnte.

In diesem Zyklus sollte ich ab ZT3 die gleiche Menge Puregon spritzen. Vorher hat ja die Wirkung sehr lange auf sich warten lassen und es gab auch nur 1 Follikel. Diesmal an ZT 10 waren es im US 5 bei 10mm!!! Die Ärztin geht davon aus, dass sie weiter wachsen und nich nur einer springt. Wir sollen verhüten. ODER (am Dienstag gibts nach US die endgültige Aussage der Ärztin) uns auf die Pille-danach einstellen.
Jetzt kommt mein ABER: Aber es bleiben uns danach doch nur noch 3-4 Puregon-Versuche. Vorher hatte ich in 9 Monaten nur 3 positive Ovus und beim letzten (da begann die Überwachung) weiß ich, das nix gesprungen ist.
Ich frage mich, wie hoch das Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft ist? Ob wirs riskieren sollen? Wenn die nächsten Puregon-Versuche auch schief laufen, wird der Druck (ich lese und leide mit euch, die das durchstehen müssen, mit) doch viel größer.
Ich kann ja wegen dem Wochenende weder bei meinem KiWuZ anrufen noch hier im Experten-Forum fragen. Bin total verunsichert und durcheinander. Kann mich hier jemand verstehen? Verhüten oder Pille-danach ist doch das letzte, was man bei KiWu will. Wir werden bis Dienstag nicht verhüten. Trotzdem hab ich Angst. Wir wollen ein Kind. Aber nochmal monatelang Intensivstation mit Zwillingen/Frühchen will ich auch nicht erleben; kann ich nicht nochmal!
Es zerreißt mich innerlich, wie es weitergehen soll. Geht/ging es hier jemandem ähnlich? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Liebe Grüße
Claudemi

 
14 Antworten:

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von Nadinchen81 am 15.05.2016, 7:53 Uhr

Hallo!
An welchem ZT bist du denn jetzt gerade? Also wenn du kurz vor dem Eisprung bist würde ich verhüten. Weil du hast ja 5 Folikel,also könnten es auch Fünflinge werden.
Wenn du Angst hast vor den Konsequenzen bei Zwillingen,dann würde ich es nicht herausfordern. Gerade bei deiner Erfahrung.
Bei den Icsis die wir hatten kam auch immer die Frage auf,wieviel lässt man sich einsetzen?
Ich mache jetzt eine IUI in natürlichen Zyklus,ohne Hormone. So das ich keine Zwillinge bekomme. So minimiere ich zwar die Chancen,aber ich traue mir Zwillinge nicht zu.
Und wenn du vorher zweifelst würde ich persönlich,den Zyklus sausen lassen.
LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von Karl07 am 15.05.2016, 8:00 Uhr

Hallo!

Ja es ist schwer aber man sollte den normalen Menschenverstand nicht über Bord werfen. Natürlich darf man bei 5 Eizellen kein Risiko eingehen. Auch wenn es schwer ist - diesen Zyklus sollte man auf keinen Fall GV ohne Verhüttung haben.

Die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft ist einfach VIEL VIEL zu hoch. Sicher wird das Argument kommen das es auf normalen Wege auch FÜNFLINGE entstehen können aber man sollte dieses Risiko nicht bewusst eingehen.

Es kann dir niemand sagen wie viele Folikel springen, wie viele befruchtet werden und wie viele sich letztendlich einnisten werden. Im schlimmsten Fall ALLE und vielleicht teilen sich dann noch 1 - 2 Eichhen.

Keine Ahnung ob du es toll finden wirst dann 2 - 3 - 4 Babys in deinen Bauch töten lassen zu müssen.

Kannst du dir wirklich vorstellen 3 - 4 - 5 Kinder auf einmal?

Warum beliben nur noch 3 - 4 Puregon Zyklen??? Puregon kann man im Gegensatz zu Clomi öfters nehmen.

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von ClaudeMi am 15.05.2016, 8:43 Uhr

Die Info, dass Puregon auch nur 5-6x angewendet werden soll, kommt aus dem Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von fizzy_the_fish am 15.05.2016, 9:42 Uhr

Ich bin schon im 6 puregon Zyklus, und mache noch weitere!
Außerdem wenn puregon nicht mehr geht, gibt es noch genug andere!

Bei 5 follikel bist du noch weit von einer überstimmulation entfernt. Ich hatte etwa 20 und auch nur eine sehr milde Form!
Dass die Eierstöcke so krass auf Hormone reagieren ist bei pco ganz normal. Weshalb auch oft relativ bald eine ivf vorgeschlagen wird.
Ich würde auf jeden Fall verhüten, du darfst nicht vergessen dass sich die Zellen teilen können, und es auch mehr als 5 werden können. Das Risiko ist viel, viel zu hoch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von Nicole_Meyer am 15.05.2016, 9:59 Uhr

FÜNF Eizellen, sind FÜNF Chancen.

Es nützt nix, wenn die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge bei 30, auf Drillinge bei 20, auf Vierlinge bei 10 und auf Fünflinge bei 5% läge. (Zahlen sind ausgedacht!)

Wenn Du zu den 5% gehörst, hast Du ein echtes Problem. Auch Drillige (selbst Zwillinge sind ein Risiko!) sind allermeistens mit Komplikationen verbunden.

Also Füße still halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von ClaudeMi am 15.05.2016, 10:51 Uhr

So, Kopf zurecht gerückt
Ihr habt ja recht! Jetzt stoppen ist sicherer. alles, was später gemacht werden müsste, kann keine Alternative sein...

Dann versuche ich meine Hoffnung auf Dienstag zu richten. vielleicht haben sich ja nicht alle weiterentwickelt. Hat da eine von euch Erfahrungen, ob sich doch noch alles zum Guten wenden kann?

Wieder 2 Monate unversucht ins Land streichen lassen ist doch echt sch***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von fizzy_the_fish am 15.05.2016, 12:22 Uhr

Spritzt du weiter?
Bei mir hat es sich noch nie umgedreht, sorry....

Aber wieso zwei Monate? Ich hab schon ein paar mal gleich im Nächsten weiter gemacht, wenn schon so früh abgebrannt wurde!!

Ovarien Drilling wäre auch nicht eine alternative! funktioniert etwa 2 von drei mal, oder zumindest bei jeder zweiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von ClaudeMi am 15.05.2016, 12:29 Uhr

Seit US am Freitag, das war ZT 10, soll ich mit 50IU weitermachen (vorher 7x75).
2 Monate, weil das KiWuZ nach jedem Behandlungszyklus einen Diagnostikzyklus macht, in dem ich mich von den Medis erholen soll.
Ach Mensch, also Hoffnungen nicht zu hoch schrauben?! Mir ist zum Heulen. Und das, wo diesmal zum ersten Mal auch die GMSH auch prima aufgebaut war. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von fizzy_the_fish am 15.05.2016, 13:06 Uhr

Ah, okay.

Ja, würde mich eher auf Abbruch einstellen, und freuen wenn ich mich täusche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von L-M-O-1988 am 15.05.2016, 14:39 Uhr

Hey du

Also ich bin gerade im 1. Zyklus mit Puregon. Ich hatte an ZT 9 rechts 2 Follikel mit 10mm und einen Links mit 9,5mm. GMSH war 9mm.

3 Tage später haben wir den ES ausgelöst - mit rechts einem Follikel mit 18mm. Die anderen haben sich nicht weiterentwickelt.

Daher würde ich sagen, dass bei dir auch noch alles offen ist. Warte den nächsten US noch ab.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von fizzy_the_fish am 15.05.2016, 17:19 Uhr

Bei pco leider sehr unwahrscheinlich.

Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von ClaudeMi am 15.05.2016, 17:50 Uhr

PUUUHH!!!
Ich hätt so gern ne Zeitmaschine und dann vielleicht noch eine Wunderlampe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von L-M-O-1988 am 15.05.2016, 17:51 Uhr

Ich leide übrigens auch ab PCO - hab ich vergessen dazu zuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überstimulation - was denkt ihr?

Antwort von fizzy_the_fish am 17.05.2016, 17:46 Uhr

Was sagt der Ultraschall???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.