Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne 01-07-07 am 08.12.2012, 11:43 Uhr

Wurden bei euch allen Hormontests gemacht?

Hallo. Hat man bei euch eigentlich am Anfang Hormontests gemacht? Oder wird nur gemacht, wenn irgendein Verdacht ist (z. B. PCO usw.)
Ich habe Verwachsungen im Bauchraum und kann deshalb schwer schwanger werden, aber wenn ich im Internet so gucke, werden Frauen mit Verwachsungen ganz normal schwanger. Ich habe die Vermutung, daß mit meinen Hormonen nicht was stimmt.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Gelbkörperschwäche. Am Montag will ich meine KIWU anrufen. Vielen dank schonmal
LG

 
5 Antworten:

Re: Wurden bei euch allen Hormontests gemacht?

Antwort von prinzismama am 08.12.2012, 11:59 Uhr

also die schilddrüsenwerte sind mit die wichtigsten werte um schwanger zu werden.wenn du da probleme hast muss es medikamentös eingestellt werden.Die gelbkörperschwäche kann auch sehr viel ausmachen bei mir ist es zum bsp so das ich"nur"EINE LEICHTE GELBKÖRPERSCHWÄCHE HABE und angeblich schwanger werden kann aber habe es jetz sehr sehr lange ohne und auch ein paar monaten mit hormonen versucht und schwanger bin ich nicht geworden.Hormontests werden nicht auf irgendeinen bestimmten verdacht hin gemacht sondern nur um zu schauen,ob halt eine hormonelle störung vorliegt die man dann behandelt.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurden bei euch allen Hormontests gemacht?

Antwort von Sonne 01-07-07 am 08.12.2012, 12:19 Uhr

Für meine Unterfunktion nehme ich L-Tyroxin 75. Und für die Gelbkörperschwäche habe ich Cronone bekommen. Aber habe die Vermutung, daß vielleicht noch was anderes ist. Und deshalb meine Frage. Ist es denn nicht Standard, daß Hormontests gemacht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurden bei euch allen Hormontests gemacht?

Antwort von Schnecke_81 am 08.12.2012, 12:22 Uhr

bei mir wurden an verschiedenen ZT Tests gemacht um rauszufinden ob es wirklich nur an den Eileitern liegt bei mir. und
so war es dann auch, bzw ist es noch. Hormone ok, aber Eileiter kaputt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurden bei euch allen Hormontests gemacht?

Antwort von Sonne 01-07-07 am 08.12.2012, 12:39 Uhr

Meine Eileiter sind nur verformt, sind durchlässig. Deshalb weiß ich nicht, warum es nicht funktioniert. Ich habe auch 15kg Übergewicht, daß ich einfach nicht loswerde. Ich glaub, daß das etwas mit den Hormonen zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontests sind das erste und einfachste was gemacht werden kann

Antwort von Blume292 am 09.12.2012, 8:13 Uhr

Natürlich sprechen Zyklusunregelmäßigkeiten wie etwa eine zu kurze 2. Zyklushälfte, Schmierblutungen, generell zu kurze ode zu lange Zyklen, das Ausbeleiben der Menstruation ohne ersichtlichen Grund, wiederholte frühe Fehlgeburten oder ein jahrelang unerfüllter Kinderwunsch schon anamnestisch für eine Hormonstörung. In diesen Fällen wird auch meist ein Hormonstatus erhoben. Leider aber manchmal nur unvollständig. Zu einem ordentlichen Hormonstatus gehören neben dem Blutbild und dem Speicher-Eisenspiegel alle Schilddrüsenhormone, Nebennierenhormone, Stresshormone und Sexualhormone.

Nun sind Hormon-Untersuchungen im Labor unterschiedlich teuer. Und oft hängt es vom Budgett des Arztes ab welche er also machen lässt oder nicht. Einige Laborwerte wie zum Beispiel der des Anti-Müllerhormons muss komplett selber bezahlt werden.

Das liegt daran dass in Deutschland erst mal nur das gemacht wird was auch die Kasse übernimmt. Ein Arzt der seiner Patientin kostenpflichtige Untersuchungen (auch wenn sie noch so sinnvoll sind) vorschlägt läuft Gefahr als geldgieriger Kurpfuscher abgestempelt zu werden und seine Kundschaft zu verlieren. Leider ist in Deutschland immer noch "Geiz geil".

Anders läuft das im europäischen Ausland wo man perse gewisse Kosten selber tragen muss. Ich habe mir bevor ich zum Frauenarzt gegangen bin aus dem Internet alle relevanten Laborparameter herausgesucht und habe meinen Hausarzt gebeten diese über 2 Blutabnahmen zu überprüfen. Da gab es keine Diskussion. Ich wurde nur daraufhingewiesen dass der eine oder andere Laborwert etwas teurer sein könnte. Im Endeffekt habe ich 25 Euro an Laborkosten getragen und alle Werte bekommen die ich wollte.

Ich würde das in Deutschland aber genauso machen. Für 25 Euro weiss ich zumindest dass mit meinen Hormonen trotz vorrangeschrittenem Alter alles in bester Ordnung ist und kann mich auf die weitere Diagnostik konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.