Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomorrow am 25.10.2010, 12:23 Uhr

Wie viele Eizellen zurücksetzen??

Hallo,

wir müssen uns bis morgen entscheiden, wie viele Eizellen wir demnächst im Rahmen der ICSI zurücksetzen wollen, 1 oder 2...ich bin mir sooo unsicher, 2 erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt aber ich weiß nicht, ob ich Zwillingen gewachsen wäre.
Ich habe immerhin schon meinen Großen (5 Jahre, wenn es klappen würde mit der SS wäre der Geburtstermin um den Schulanfang herum) und baue körperlich sehr stark ab, wenn ich einen sehr großen Schlafmangel habe. Außerdem habe ich Angst, dass ich meinem Großen nicht mehr gerecht werden könnte.
Auf der anderen Seite habe ich von Zwillingseltern gehört, die meinten, das erste Jahr wäre zwar heftig, aber danach beschäftigen sich 2 Kinder auch z.T. gegenseitig. Und die Chancen, dass es überhaupt klappt, wäre eben größer.

Bin so ratlos, mein Mann war erst für 1 Eizelle, jetzt überlegt er doch 2...

Oder eben beim 1. versuch nur eine und wenn es nicht klappt beim nächsten Mal 2, um die Chancen zu erhöhen...

Die ratlose Steffi

 
10 Antworten:

Re: Wie viele Eizellen zurücksetzen??

Antwort von anwo86 am 25.10.2010, 13:33 Uhr

Also nur zwei kleine Beispiele zum Anfang:
Eine Bekannte hat sich dreimal zwei Eizellen einsetzen lassen und ist jetzt beim dritten Mal mit EINEM Baby schwanger.
Eine weitere hat sich zweimal drei einsetzen lassen (war über 35) und wurde beide mal mit keinem Baby schwanger.

Das Risiko bzw die Chance ist zwar höher, aber dennoch eher gering. 5% glaub ich mal gelesen zu haben heutzutage. Ich weiß ja nicht, ob bei dir alles rundum okay ist. Die Chance mit Zwillingen schwanger zu werden, meiner Beobachtung nach, ist höher, wenn bei der Frau alles i.O. ist. Wenn du auch so deine Zipperlein hast oder gar größere Sachen wie ich, kann man froh sein, wenns überhaupt klappt.
Und allein vom finanziellen Standpunkt her (Kosten eines Versuchs) bin ich auch eher für zwei, als für eins.

LG
anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen zurücksetzen??

Antwort von MamaMon1 am 25.10.2010, 14:31 Uhr

Hallöchen!
Wir haben bei unserer ersten ICSI bewußt nur ein Eichen zurücksetzen lassen, weil wir auf keinen Fall Zwillinge wollten. Ich bin damals leider nicht schwanger geworden.
Bei unserer zweiten ICSI haben wir uns zwei Eichen zurücksetzen lassen, weil ja die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit zwei befruchteten Eiern größer ist. Ich bin schwanger geworden mit einem Einling (unser Sohnemann ist nun 17 Monate alt). Wir waren damals überglücklich, dass es geklappt hat und dass es vor allem nur eins war.
Bespreche die Sachlage genau mit deinem Mann.
In meiner alten Kiwu-Praxis sagte man mir, dass gerade Eltern, die bereits ein Kind haben, sich nur ein Eichen zurücksetzen lassen. Und bei vielen dieser Eltern hat es dann auch mit einer Schwangerschaft geklappt.
Bei mir war es mehr oder weniger eine Zeitfrage. War ja schon Ü40 und es wurde eng.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg,
viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen zurücksetzen??

Antwort von tomorrow am 25.10.2010, 16:40 Uhr

Na ja, ich bin 31 und habe schon ein Kind aus einer früheren Beziehung. Damals hat es sehr schnell geklappt, direkt im 1. Zyklus nach über 10 Jahren Pille. Der grund für die Behandlung ist zwar das schlechte SG von meinem Mann, aber bei der Voruntersuchung haben die bei mir PCO- Syndrom festgestellt. Inwieweit das beeinflusst habe ich allerdings noch nicht gefragt, menschlich sind die bei uns im Kinderwunschzentrum nicht so der Hit. Aber fachlich sind die wohl ganz gut, zumindest meine meine Gyn, ich könne dort beruhigt hingehen.

Oh Mann, das wird wohl ne ziemlich unruhige Nacht...

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen zurücksetzen??

Antwort von anwo86 am 25.10.2010, 17:30 Uhr

Gerade wenn bei dir auch nicht alles ok ist, sinkt das risiko einer Zwillingsschwangerschaft. Weg ist sie aber natürlich nicht. Aber schon gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen zurücksetzen?? - Trisomie21

Antwort von Srila am 25.10.2010, 18:11 Uhr

Hab mir da auch schonmal Gedanken gemacht. Bei uns ist es zwar noch nicht so weit, aber...!
Als ich jetzt so Eure Antworten gelesen habe, dachte ich mir, doch lieber zwei. Aber dann kommt wieder die Angst, dass es doch Zwillinge werden könnten. Aber dann sag ich mir wieder, HILFE, hoffentlich klappt es überhaupt!!!

Sag mal, lässt Du oder einer von Euch ALLEN, die Ei- bzw Spermienzellen auf Trisomie21 untersuchen?
Das hab ich mal in einer Zeitung gelesen, dass es prinzipiell möglich wäre, aber eben nur bei ner ICSI.

Weiß dazu jemand von Euch mehr?


viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle und @Srila

Antwort von tomorrow am 25.10.2010, 18:47 Uhr

Ich werde mich heute abend nochmal mit Männe unterhalten und dann weitersehen. Bis morgen müssen wir uns entscheiden, da wollen die den Schrieb zurück.

@Srila: Ich wusste gar nicht dass das geht, werde es aber wohl nicht machen. Soweit ich weiß, können die einem ja auch nur sagen, ob es ein Risiko geben könnte, aber eben nichts genaues. Tja, was würde ich daraus machen? Wenn es heisst, es gibt ein Risiko, muss ein Kind trotzdem nicht krank sein. und wenn es heisst alles ist in Ordnung...eine Garantie hat man trotzdem nicht. Habe übrigens auch bei meinem Großen (der aber auf natürlichem Weg gezeugt wurde) keine Untersuchungen gemacht, eben weil ich trotzdem nichts anders gemacht hätte.

Liebe Grüße, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Alle und @Srila

Antwort von bunny76 am 25.10.2010, 20:55 Uhr

Hallöchen!

Bei uns ist die Behandlung zwar schon etwas länger zurück, aber hier meine Erfahrungen.
Wir hatten uns auch für zwei entschieden, unsere Ärztin hat dann sogar zu drei geraten, da meine Schleimhaut immer nicht so doll war. Ich war übrigens damals 31 Jahre alt. Schwanger war ich am Ende gar nicht.
Ich hab einige Bekannte und von denen hat nicht eine Zwillinge oder Drillinge bekommen. Also ich würd definitiv auf 2 setzen. Wie alt bist Du denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Alle und @Srila

Antwort von efuma am 26.10.2010, 10:57 Uhr

Alles Gute, ich habe eine Bekannte, die sich 2 zurücksetzen lassen hat und sie hat jetzt zweieiige Drillinge, eine Eizelle hat sich nochmal geteilt, also theoretisch kann man auch bei einer Eizelle Zwillinge bekommen, wenn die sich nochmal teilt, ich bin damals von drei Eizellen mit einem Einling schwanger geworden, ich halte das Risiko auch eher für gering, ab auch bei einer Eizelle kann man das Mehrlingsrisiko nicht wegdiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bunny76

Antwort von tomorrow am 26.10.2010, 14:49 Uhr

Hi,

ich bin auch 31.
Wir haben gestern nochmal sehr lange drüber gesprochen. Mein Problem ist einfach, dass ich bei Zwillingen Angst hätte, meinem Großen nicht mehr gerecht werden zu können. Er ist ein trennungskind, kommt im Sommer zur Schule (eben eine riesengroße Umstellung) und hatte mich jetzt über 5 Jahre für sich allein. Und der zweite Punkt ist, dass ich unter tics leide. Solange ich einen halbwegs gleichmäßigen Rhythmus habe, habe ich die ganz gut im Griff, aber bei 2 Babys auf einmal...ich hätte wohl Angst, selber dabei auf der Strecke zu bleiben. Ich weiß nicht mal, ob das wirklich Egoismus ist. Aber dadurch, dass ich eben schon ein Kind habe, weiß ich was auf mich zukommt. und ich weiß, dass Kinder nicht der einzige Inhalt in meinem Leben sein können. junior (und vielleicht das Geschwisterchen) wären zwar die Nummer eins...aber eben nicht die Nummer alleine. meine beste Freundin meinte dazu "Steffi, dafür bist Du nicht der Typ". Ich glaube einfach, sie hat Recht.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bunny76

Antwort von Karl07 am 26.10.2010, 15:58 Uhr

Hallo Steffi!

Ich denke diese Frage könnt wirklich nur Ihr beantworten. Sicher es kann auch bei einem Eichen Zwillinge und Drillinge raus kommen. Hab auch schon mal von eineigen Fünflingen gehört (???). Es ist eben bloß die Frage wie hoch das Risiko ist.

Wir haben uns immer 2 Eichen zurück geben lassen. Eigentlich bei meinem Alter ( 35) sind auch 3 Eichen zu vertreten. Dies kam für mich aber NIE in Frage. Zwillinge wären gerade noch okay gewesen (Schock wäre es aber gewesen) - Drillinge nein DANKE. Nie und Nimmer hätte ich dies geschafft.

Ich bin der Meinung das wenn Ihr wirklich keine Zwillinge wollt dann auch das Risiko dahingehend minimieren solltet und euch nur 1 Eichen zurück geben lassen sollt. Alles andere wäre unvernünftig und falsch. Egal wie hoch das Risiko ist aber selbst bei 5 % würde ich dies dann nicht eingehen.

Warum friert Ihr die überzähligen Eichen dann nicht ein und macht Schritt für Schritt. Immer ein Eichen nach dem anderen.

Egal wir groß der KIWU ist aber man sollte genau überlegen wie weit man gehen möchte und welches Risiko man eingeht. Gerade wenn du gesundheitliche Probleme hast dann minimiere das Risiko. Du als Mutter bist die wichtigste Person bei der ganzen Sache. Dir muss es gut gehen. Was nützen euch Kinder wenn du sie nicht genießen kannst.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.