Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pecimars am 12.05.2013, 20:10 Uhr

Suche Studienteilnehmer

Mein Projekt...

Nach der theologisch-ethischen Reflexion der assistierten Reproduktionsmedizin in meiner Diplomarbeit, führe ich basierend auf diesen Ergebnissen meine Arbeit in einer Doktorarbeit weiter.

Ich versuche mittels einer Fallstudie festzustellen von wem, in welcher Form, zu welchen Anlässen und in welchem Umfang sich die katholische Kirche begleitend bei den Paaren einbringen kann. Paare, die sich mit dem Thema Kinderwunsch auseinandersetzten, sollen in diesem Prozess nicht alleine gelassen werden, gleich welchen Weg sie aufgrund ihrer Kinderlosigkeit einschlagen. Der Sinn dieser Studie besteht darin die Bedürfnisse der Paare ans Tageslicht zu holen.

Beruhend auf diesen Ergebnissen ist es mein Ziel dann ein geeignetes, an den Bedürfnissen der Paare orientiertes Beratungs- bzw. Begleitungsmodell zu entwerfen.

Dieser Themenbereich ist bisher leider nahezu völlig außer Acht gelassen worden.
In meinen Augen ist dies beschämend und muss geändert werden, schließlich ist die Familie die Keimzelle unserer Gesellschaft.

Bitte helfen Sie mir dabei!

Sind Sie oder Ihr Partner katholisch und befassen sich seit längerem mit dem Thema Kinderwunsch (gleich welchen Weg Sie dabei einschlagen)?

Dann würde ich sehr gerne ein persönliches Interview mit Ihnen führen.
Falls Sie jedoch schwer über dieses Thema sprechen, da Sie Ihre Situation verständlicherweise belastet, bestünde auch die Möglichkeit des Ausfüllens eines Fragebogens. Ihre Anonymität bleibt in beiden Fällen gewahrt.
Bitte schicken Sie mir eine Nachricht zu mit Ihrer Mailadresse (od. Telnr) und vermerken Sie, ob Sie zu einem persönlichen Interview (PI), oder nur einem Fragebogen (FB) bereit wären. Ich werde mich sobald wie möglich bei Ihnen melden.
Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihr Engagement.

Weil schon öfters die Frage kam, ergänze ich: Die Paare sollten aus dem Raum Deutschand kommen (wenn ein deutsches Paar im Ausland lebt, macht nichts). Es kann auch Migrationshintergrund vorhanden sein - sollte aber unter den statistischen Angaben angegeben werden - wegen kulturellem Hintergrund.
Persönliche Interviews werden etwas schwierig... wenn weit ausserhalb von München... Aber es gäbe die Möglichkeit Fragebogen (Im PI sind die angezielten Fragen gleich) und dann ergänzend für Rückfragen noch Telefonat....?
Wer bin ich…

Mein Name ist Petra Hulicius-Mack. Ich bin 27 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und habe dipl. katholische Theologie studiert.

Ich habe mich jahrelang sozial in den unterschiedlichsten Bereichen engagegiert, doch vornehmlich stets mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt.
Nach meinem Studienabschluß unterrichtete ich an mehreren Schulen und arbeitete an meiner Doktorarbeit. Zur Zeit bin ich als Mama mit meinen Zwillingsmädchen gut beschäftigt, versuche jedoch meine Doktorarbeit soweit mir dies möglich ist voranzutreiben.

 
3 Antworten:

Re: Suche Studienteilnehmer

Antwort von Karl07 am 13.05.2013, 9:32 Uhr

Hallo!

Katholische Kirche und KIWU-Behandlung???

Dies widerspricht sich doch total. Gemäß Auffassung der katholischen Kirche begeht man mit einer IVF bzw. ICSI Behandlung sogar Ehebruch? Wieso dies so sein soll hab ich bisher aber nicht verstanden. Oder ist dies jetzt nicht mehr so? Vor ca. 6 Jahren war dies jedenfalls die Auffasung von so einigen "Älteren Herren" dieser Einsrichtung.

Kannst mich ja mal darüber aufklären.

Ach Ja - Hilfe von der katholischen Kirche wäre - wenn sich diese Einrichtung massiv für die Verbesserung der finanziellen Unterstützung der KIWU-Behandlung einsetzen würde und diese Hilfe dann auch für unverheiratete Paare gelten würden. Dies wäre wirkliche Hilfe die Paare benötigen.

Ich bin der Meinung das gerade die kathl. Kirche an der derzeitigen schlechten Situation von KIWU-Paaren in Deutschland eine riesige Mitschuld trägt.

Viel Glück!

LG
Ina

So jetzt hab ich mich erst Mal abreagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Studienteilnehmer

Antwort von november2012 am 13.05.2013, 17:21 Uhr

ich bin voll und ganz deiner Meinung!!!!!!!!!!
katholische kirche und Kinderwunsch passt nicht zusammen!!!!nach dem was man alles so von der katholischen kirche hört!!
Unterstützung kann man von denen auch nicht erwarten und dann noch Kirchensteuer zahlen? unglaublich!

ich weiß auf jeden fall was ich nächsten Monat machen werde:

aus der katholischen kirche austreten-das ist das beste!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Studienteilnehmer

Antwort von schmetterline am 14.05.2013, 15:07 Uhr

Ich stehe der katholischen Kirche im Zusammenhang mit der KiWu-Behandlung eher positiv gegenüber. Hatte letztes Jahr ein "Schlüsselerlebnis" mit einer Nonne:
Ich bin für eine kurze Auszeit ins Kloster gegangen, um mich und meine derzeitige Lebenssituation mal in Ruhe durchsortieren zu können. Dort wurde ich von einer Nonne in Gesprächen, Meditationen und Gebeten durch den Tag begleitet. Im einleitenden Gespräch kam das Thema unerfüllter Kinderwunsch auf und ihre erste Reaktion war "Sind Sie schon in ärztlicher Behandlung?" Ich war sehr überrascht über diese weltoffene Reaktion.
Nur, um die katholische Kirche nicht sooo schlecht dastehen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.