Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterne_198 am 19.10.2021, 11:53 Uhr

Stress und Behandlung

Ich befinde mich in der Behandlung für die ICSI.
Beeinflusst die Laune/Stress den Erfolg der Behandlung?

Meine Ärztin ist sich über die Behandlung nicht sicher, sie sagt mir, ich solle anfangen, dann sagt sie nein, dann ruft sie mich an und sagt ja.
Ich sehe keinen "Plan", keine Ahnung, wie viele Tage die Behandlung dauern wird.
Das ist natürlich ein Problem für meine Arbeit und die meines Mannes.
Gestern hat ein Assistent einen Fehler bei der Eingabe meiner Daten gemacht.
Die junge Krankenschwester bei der Blutentnahme war inkompetent.
Und mir wurde zu viele Medikamente verschrieben, also Geld verschwendet.
Es ist eine Katastrophe.
All dies erhöht den Stress.
Ich kann nicht positiv denken.

Wie macht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Stress und Behandlung

Antwort von Lizzlie am 19.10.2021, 12:23 Uhr

Also ja, ich denke schon dass großer Stress die Behandlung beeinflusst und auch das positive Denken.
Aber das ist nur ein Faktor von der großen ganzen Behandlung.
Das du gestresst bist, merkt man auch wie du schreibst.
Ungeöffnete Medikamente kann man in der Regel in Der Kiwu abgeben.
Inkompetenz bei der Krankenschwester kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mit solchen Äußerungen vorsichtig. Sind eben auch nur Menschen, und wer weiß wie deine Venen aussehen. Sind nicht immer die anderen schuld.

Eine Behandlung ist nun mal nicht komplett planbar, es kann dir keiner vorher sagen, wie du auf die Medikamente anschlägst, und wie die Eizellen heranreifen. Hier benötigt man eine gewisse Flexibilität.
Das diese Behandlungen nicht mit der Arbeit vereinbar sind, sollte man vorher wissen .

Aber es scheint als wärst du ziemlich unzufrieden mit der Kiwu, falls die Behandlung nicht klappt, ich wünsche dir natürlich anderes, solltest du nach einer anderen Ausschau halten. Wo du dich besser ausgehoben fühlst. Das ist für solche Behandlungen ziemlich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Behandlung

Antwort von majalino am 19.10.2021, 18:13 Uhr

Hi,

dazu gibt es wohl jede Menge Studien, die alle zum selben Schluss kommen:
Stress beeinflusst das Schwangerwerden / Erfolgschancen Icsi nicht. Jedenfalls nicht, wenn es kein körperlicher Stress ist.
Psychischer Stress / Anspannung ist ja bei den ganzen Terminen kaum vermeidbar.

Mein Mann ist selbstständig und die möglichen Termine für PU freizuhalten war echt entnervend (ich kann Arzttermine zum Glück während der Arbeits gut unterbringen).
Ich war bei der PU total entnervt, weil wir 30 min mit Parkplatzsuche auf dem Klinikgelände verbracht haben. Beim Transfer hat sich alles verzögert, weil ich (wieder am anderen Ende der Klinik) einen Corona-Test machen musste, das hatten sie mir vorher nicht gesagt.
Nach dem TF lag ich zitternd auf der Couch, weil da das ganze Adrenalin nachließ.
Schwanger bin ich trotzdem und bleib es hoffentlich :-)

Viel wichtiger finde ich bei dir die Frage, ob du dich in der Klinik wohl fühlst und noch Vertrauen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Behandlung

Antwort von Meike84 am 19.10.2021, 20:29 Uhr

Hello!

Das gleiche hab ich meinen Arzt in der kiwu auch gefragt und er meinte NEIN.
Natürlich sollte man für sein eigenes Seelenheil den Stress reduzieren, aber direkte Auswirkungen auf die Eizellen/Einnistung hat Stress nicht..

Einen richtigen Plan kann man, denke ich, auch selten bei einer IVF/ICIS erstellen, da ja jeder auf die Stimulation anders reagiert.
Falls bei dir die Stimu gut anschlägt und die Eizellen fröhlich gedeihen, kann die Punktion auch früher erfolgen. Falls nicht, dann muss natürlich weiter stimuliert werden und die Behandlung dauert dementsprechend länger.
Kommt es evtl. Zu einer Überstimulation, muss die Behandlung nach der Punktion abgebrochen werden… wachsen zu wenige Eizellen, kommt es evtl. erst gar nicht zu einer Punktion und die Behandlung muss komplett abgebrochen werden…
Zu den Medikamenten kann ich nicht viel sagen, aber falls du dich noch am Anfang der Behandlung befindest, dann kann man ja auch noch nicht abschätzen wie viel du noch spritzen musst.
Meine Dosis wurde in der Behandlung dann um das dreifache erhöht und schwups waren alle Medis weg und wir mussten noch kräftig nachkaufen!
Hab etwas Vertrauen in die Klinik und falls du einen zweiten Versuch benötigen solltest, wovon wir jetzt aber nicht ausgehen wollen, kannst du dir ja noch immer überlegen die Klinik zu wechseln?

Kopf hoch und VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Behandlung

Antwort von 123missa am 20.10.2021, 7:26 Uhr

Selbst beim grössten Stress werden Menschen schwanger. Aber es tut dir sicher gut, wenn du positiv denkst, dass es klappen wird und dass all die Zeit/Geld für ein Baby investiert wird. Es ändert ja nichts, wenn du dich ärgerst.

Du klingst nicht zufrieden mit deiner kiwu. Vielleicht ist es bei dir auch schlechter einzuschätzen wie ihr die Behandlung macht und daher hast du mehr Medis bekommen etc. Andererseits kann man auch immer nachkaufen. Viele der Medis kannst du ja auch länger aufbewahren. Meine Stimuhormone z.B 3 Monate im Kühlschrank wenn bereits geöffnet.

Bei meiner kiwu war ich wegen einer Sache auch irritiert und hab mich parallel gleich umgeschaut und im Aufwachraum
Zufällig eine getroffen, die bei meiner Alternativ KIwu war. Dann war es gleich abgehakt, weil die sich nur auf ivf Naturelle spezialisiert haben und eine normale komplett privat gezahlt wird. Jetzt bin ich schwanger, also muss ich hoffentlich sowieso nicht nochmal.

Schau also lieber einfach parallel nach Alternativen, damit du auch schnell wechseln kannst. Erstgespräche und neuer Behandlungsplan dauern auch…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Behandlung

Antwort von Sterne_198 am 20.10.2021, 10:49 Uhr

Ich danke Ihnen allen.

Dies wird mein letzter ICSI Versuch sein.
Es war eine Klinik, die von meinem Arzt empfohlen wurde. Ich hatte vielleicht zu hohe Erwartungen.
Die andere Klinik war besser (aber zu teuer).
Ich hatte meine erste Ultraschalluntersuchung und es scheint, dass die Follikel wachsen und alles in Ordnung ist. Ich konzentriere mich darauf und warte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Behandlung

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 20:41 Uhr

Ich kann dir nur meine Gedanken dazu sagen. Wissen kann das wahrscheinlich niemand.
Ich denke schon, dass es einfacher ist, einen Versuch während einer Zeit zu starten, die nicht von Stress begleitet ist. Aber vor allem in Hinsicht auf dich. Es ist ja schon eine ganz schöne emotionale Belastung, die Kiwu-Behandlung mit allen Gedanken und Nachrichten. Das ist glaub ich wesentlich einfacher zu verkraften, wenn die allgemeine Situation harmonischer ist. Was die Einnistung angeht, kann ich dir sagen, dass es sich bei mir auch so anfühlt. Wenn ich mich sehr Ärger, zieht es eher. Einbildung oder nicht.
Aber wenn es unter Stress nicht möglich wäre, schwanger zu werden, dann wären die meisten von uns wohl nicht auf der Welt. 2, 3 Generationen zuvor haben die Frauen, die während des Krieges um ihr Leben bangen mussten, auch geboren. Auch heute werden Frauen, die als Flüchtlinge z.B. in zentr. Afrika unter widrigsten Bedingungen und unter Angst umgebracht oder vergewaltigt zu werden, hunderte von Kilometern wandern, schwanger. Das sind nur einige Beispiele. Nichtdestotrotz, wünsche ich dir eine schönere und ruhigere Zeit! Besser für dich ist das auf jeden Fall. Und auch ein kleiner Krümel würde das sicherlich mögen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Behandlung

Antwort von Stephanie_85 am 12.12.2021, 16:57 Uhr

Stress hat bei diesen Behandlungen jeder und es ist mit Studien erwiesen, dass es keinen Unterschied macht. Natürlich sollst du versuchen Stress zu minimieren, aber mehr kannst du nicht mehr machen. Es liegt viel eher an der Qualität der Eier / des Spermas und deinen Werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.