Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabi1990  am 19.10.2021, 13:42 Uhr

Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Ich weis nicht, ob meine Frage hier so wirklich reinpasst, ich versuche dennoch mein Glück und hoffe auf evtl ähnliche Erfahrungen.

ich bin total verzweifelt. Wir hatten am 15.10.21 eine IUI geplant und diese konnte leider nicht durchgeführt werden, da mein KiWuArzt keine Spermien gefunden hat. Bzw nur 3 Stück

Kurz zu uns:
Ich bin 31 und mein Mann 30. ich wurde im Juni 2019 und im November 2020 auf natürlichem Wege schwanger. Leider endeten die SS in FG in der 10ten und 12ten Woche (Herzschlag war vorhanden)

Nun machten wir uns auf den Weg zu einer Kinderwunschklinik, da ich immer lange gebraucht habe um schwanger zu werden.
Die KiWuklinik wollte ein Spermiogramm von meinem Mann.
Ergebnis vom Juli 2021:
Oligo- Asthenozoospermie
Zu wenig und viel zu langsam


Ergebnis vom August 2021:
Asthenozoospermie
Von der Menge her ok, dennoch etwas langsam

Ergebnis von Kinderwunschklinik Oktober 2021:
Es kann keine IUI durchgeführt werden, da
Kryptozoospermie

Können Spermiogramme so unterschiedlich ausfallen? Ich bin total geschockt.
Wie konnte ich denn zwei mal auf natürlichem Wege schwanger werden?
Welche Untersuchungen kann mein Mann durchführen lassen?
Oder hat jemand von euch vllt ähnliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Spermiogrammen gemacht? Wir sind beide völlig geschockt und traurig.. und wollen das nicht glauben :-(

 
12 Antworten:

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Lale31 am 19.10.2021, 18:28 Uhr

Hallo Sabi1990,

es tut mir sehr leid was ihr gerade durchmacht. Wir haben ein ähnliches Problem… .

Mein Mann hat im Oktober 2020 wegen anderen Untersuchungen zufällig auch ein Spermiogramm machen lassen, damals wussten wir nicht mal das mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Wir hatten bis zu dem Zeitpunkt nicht versucht schwanger zu werden. Das Ergebnis vom SG - leicht eingeschränkt. Die Spermienkonzentration war bei 12 mio statt bei 15 (laut WHO wert), alle anderen Werte sehr gut.

Wir sind mit dem Spermiogramm im Juni 2021 zu einer KiWu Klinik, dort wurde uns zu einer IUI geraten. Bei der 1 IUI der Schock. Spermien waren auf einmal viel zu langsam, Konzentration bei 1,5 Millionen, morphology bei 2…

Insgesamt war das Spermiogramm viel viel schlechter geworden: Der Arzt hat uns mit dem SG zu einer ICSI geraten. Wir waren am Boden zerstört. Hab nach langer Recherche einen kleinen Vitamin Plan für meinen Mann aufgestellt:

Selen
Folsäure
Omega 3
Coenzym 10
Zink

Jeden Tag eine Handvoll Walnüsse knabbern.
Außerdem nicht mehr so heiß duschen und keine engen Boxershorts.

Bei der 2. IUI lag die Konzentration bei 8 mio und bei der 3. IUI bei 11 mio. Sie sind viel schneller und die Morphologie liegt bei 3%.

Die Werte sind immer noch eingeschränkt, aber eine Verbesserung konnte dadurch erzielt werden. Nicht den Kopf hängen lassen, ein Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Sabi1990 am 19.10.2021, 18:48 Uhr

Hallo Lale31,

Danke für die aufbauenden Worte. Mein Mann nimmt seit ein paar Monaten Promotil men darin ist u.a auch Zink, Selen usw Enthalten und das zweite Spermiogramm ist deutlich besser geworden. Nüsse isst er auch immer (das habe ich nächtlich auch gelesen, dass das gut sein soll)

Nur die IUI konnte dann nicht durchgeführt werden. Aber ich will das einfach so nicht glauben.
Er hat das Sperma zuhause in Becher gemacht und ich hab das dort hingebracht (ca 1,5h) ich habe es körperwarm unter meinem Pulli, dann ne Jacke und drüber noch ne Wärmflasche!! Und ich glaube das war der Fehler… ich denke dass es zu warm geworden ist. Und allgemein die Zeit auch viel zu lange war.
Naja auf jeden Fall geht er bald zu einem anderen Urologen nochmal ein Spermiogramm durchführen lassen und bei dem nächsten IUI Versuch soll er mitkommen und Vorort sein sperma abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von majalino am 19.10.2021, 19:27 Uhr

Hallo Sabi,

90 min Transportzeit sind viel viel zu lang.
Auch in der Klinik wird das Sperma ja noch aufbereitet, das dauert auch noch einen Moment.

Unsere Klinik nimmt nur in Ausnahmefällen Sperma mit Transport und sagt auch max. 20 min Transportzeit - das ist kaum zu schaffen, wenn man nicht nebenan wohnt.
Es sollte körperwarm transportiert werden - unter der Jacke am Körper ist also gut, Wärmflasche drauf zu heiß.

Mein Mann hat eine Asthenoteratozoospermie, hauptsächlich ist alles viel zu langsam.
Promotil hat gar nichts bewirkt.
Sein zweites Kontroll-SG hatte er beim Urologen (nicht Klinik) abgegeben, das waren ca. 30 min Transportzeit und da waren fast keine Spermien mehr da, die sich überhaupt bewegt haben (ich hab allerdings auch den Verdacht, dass die Arzthelferin dort die Probe hat zu lange stehen lassen).

Dass die Wertes schwanken, ist normal.
Von "zu langsam" zu "gar nix da" dürfte bei euch am Transport gelegen haben.
Viel Erfolg im nächsten Versuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Sabi1990 am 19.10.2021, 22:30 Uhr

Hallo Majalino,

Danke für deine Nachricht !! Ich bin gerade so erleichtert und habe die Hoffnung doch noch nicht ganz verloren. Ich denke auch, dass der Transportweg zu lange war und ich Blödi noch ne Wärmflasche oben drauf gepackt hab :-(
Hoffen wir mal auf bessere Ergebnisse, wenn er sein Sperma direkt vor Ort abgibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Lale31 am 19.10.2021, 23:04 Uhr

Kann Majalino nur zustimmen. 90 Minuten sind viel zu lange und Wärme ist tödlich für Spermien. Am besten vor Ort die Probe abgeben. Dann wird es das nächste mal bestimmt besser. Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Lizzlie am 20.10.2021, 6:53 Uhr

In der letzten Probe hätten dann ja jede Menge tot Spermien sein müssen? Aber wenn ich das recht verstehe, fehlen Spermien? Wenn die Probe durch den Transport kaputt geht, dann lösen sich die Spermien ja nicht auf, sondern sterben ab.

Aber ja, jedes Spermiogram kann total unterschiedlich ausfallen
Und er hat Spermien, dass ist das A und O!
Wir hatten dieses Glück nicht…
DeWegen denke ich immer , Hauptsache Spermien, der Weg schwanger zu werden kann damit nur unterschiedlich sein, aber es ist machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von 123missa am 20.10.2021, 7:02 Uhr

Genau, das SG kann schwanken. Bei meinem Mann war es zuerst gut in der Norm dann bei IUI 2 mal eingeschränkt bis zu schlecht, dass die die 2. IUI abgebrochen wurde. Haben dann gleich auf Icsi umgestellt und da war SG grenzwertig in der Norm. Hatten Transportzeit von 30 min und zwischen meinen Brüsten

Auf jeden Fall nicht zu lang und zu warm transportieren. Es darf auch kein Wasser ran (Behälter vorher nicht spülen oder gute trocknen). Dann ist es bei euch vielleicht für eine Icsi gut.

Würde mich nicht zu lang mit IUI aufhalten lassen, wenn es nicht klappt. Die Wahrscheinlichkeit bei Icsi und IVF(nur bei gutem SG) ist deutlich höher, weil man auch mehr Eizellen hat und auch die besten Embryos zurücksetzt.

Es tut mir leid um deine Verluste Bei deiner Vorgeschichte sollte man auch vorbeugend einiges gegen FG untersuchen/ einnehmen. Vielleicht gab es ja damals eine Begründung. Ich glaub ab 3 FG muss man auf jeden Fall abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Sabi1990 am 20.10.2021, 9:20 Uhr

Danke euch für die Nachrichten!
Ja zwecks FG haben wir schon einiges untersuchen lassen. Ich hab ne Blutgerinnungsstörung und muss mir Clexane spritzen und AS100 einnehmen…

Doch der Arzt, der die IUI machen wollte hat auch gesagt, dass da einige tote Spermien rumliegen.
Naja ich hoffe, dass das SG besser wird, wenn er dies immer vor Ort abgibt.

Ne allzu lange halten wir uns nicht mit der IUI auf. Wenn’s nicht klappt gehen wir zur ICSI über. Oh man das hätte ich nie gedacht :-(
Vor allem weil ich schon 2x auf normalem Wege schwanger wurde aber naja egal, ich würde ALLES machen!

Ich drücke euch allen auch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von 123missa am 20.10.2021, 19:05 Uhr

Ich versteh das gut, dass man künstliche Befruchtung als letzte Lösung sieht und hofft, es klappt auch ohne Hilfe. Hätte auch nicht gedacht, dass wir soweit gehen müssten. Dafür hat es nun gleich geklappt und ich hoffe es läuft weiterhin gut

Dass du natürlich schwanger geworden bist, ist trotzdem eine gute Ausgangslage, da du schwanger werden kannst und die paar Probleme werden jetzt behandelt. Daher könnte eure IUI gut klappen, wenn das SG wirklich nur wegen dem Transport gelitten hat. Ich drück die die Daumen, dass die IUI reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Sabi1990 am 21.10.2021, 9:06 Uhr

Na dann gratuliere ich dir mal!! Sehr schön :) herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen was ihr genau habt durchführen lassen? ICSI?

Ich kann echt nur hoffen, dass die Spermien wegen langem und zu warmen Transport gelitten haben und dir die IUIs durchführen können.

Ich drücke uns allen die hier kämpfen ganz fest die Daumen, dass wir auch irgendwann dafür belohnt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Lizzlie am 21.10.2021, 15:43 Uhr

Sobald du schwanger bist, und davon gehen Ichbewusstsein das es funktioniert, ist der ganze Weg den man gehen musste, vergessen
Versuch so gut es geht immer positiv zu bleiben, der Weg ist nicht immer einfach, aber es lohnt ihn zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo unterschiedliche Spermiogramme?!

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 20:38 Uhr

Erst mal muss ich dir sagen dass ein normaler Urologe andere Maßstäbe für das SG anlegt, wie ein Androloge oder die KiWu. Leider ist es oft so dass die Urologen aus Unwissenheit das SG zu gut bewerten. Es ist so dass man erst nach 2 SG´s im Abstand von ca. 12 Woche, so lange dauert die Spermiogenese, sagen kann was Sache ist. Das wird leider oft von Urologen nicht gemacht. Andrologen haben eine spezielle Ausbildung und werten die SG´s nach anderen Gesichtspunkten aus und die KiWu macht es nochmal genauer. In der KiWu wird das SG erst so beurteilt und dann meist noch aufbereitet wie es für die Behandlung notwendig wäre, deshalb können die dort besser sagen was mit dem SG möglich ist. Aber auch hier gilt erst noch eine Kontrolle abwarten.
Es ist leider schon einigen hier so gegangen das der Urologe das SG als gut bewertet hat und sagte, es klappt auf natürlichem Wege und die KiWu hat dann festgestellt, dass die Aussage des Urologen falsch ist. Natürlich gibt es bei den KiWu´s auch welche die aufs Geld aus sind, habe leider auch die Erfahrung machen müssen. Wenn Du Eurer KiWu nicht traust dann lasse in einer andern KiWu ein SG machen oder such dir einen Andrologen und lassw es dort kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.