Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valerie am 15.11.2012, 13:05 Uhr

Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor: 40 Jahre alt, keine Kinder, leider erst spät den richtigen Partner zum Kinderkriegen gefunden...
Wir versuchen es noch nicht so lange aktiv (ca. ein halbes Jahr), aufgrund meines Alters bin ich aber schnell in der Kinderwunsch-Praxis gelandet. Allerdings bin ich jetzt verwirrter als vorher...
Das positive: Ich habe regelmäßige Eisprünge und das Spermiogramm ist richtig gut :-)
Das negative: AMH-Wert ist nur bei 0,4, FSH war in einem Zyklus am Anfang bereits etwas erhöht, bei der Eileiterüberprüfung mit HyCoSy unklares Ergebnis: rechter Eileiter offen, linker unklar.
Bzgl. des weiteren Vorgehens meinte der eine Arzt, dass aufgrund meines Alters eh nur die IVF Sinn mache. Hormone zur Zyklusoptimierung lehnte er ab, da ich ja regelmäßig einen Eisprung habe, und eine Bauchspiegelung ist seiner Meinung nach überflüssig, da ja eh nur IVF in Frage kommt.
Ein anderer Arzt (derselben Praxis!) tippte aufgrund von Regelschmerzen auf Endometriose und empfahl eine Bauchspiegelung, die auf jeden Fall Sinn mache, auch bei einer IVF, da dann Endometrioseherde beseitigt werden könnten.
Nun bin ich komplett ratlos, was ich machen soll. Bauchspiegelung mit dem Risiko einer vielleicht unnötigen OP, gleich IVF oder erst mal weiter auf natürlichem Weg probieren? Ggf. doch hormonelle Unterstützung?
Sorry, der Text ist ziemlich lang geworden, aber vielleicht kann mir ja die eine oder andere einen Tipp geben. Ich fühl mich leider in meiner KIWU-Praxis nicht gerade toll betreut...

 
14 Antworten:

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Karl07 am 15.11.2012, 13:23 Uhr

Hallo!

BS mit Gebährmutterspiegelung macht in meinen Augen immer Sinn. ABER es kommt eben drauf an WIEVIELE du vor 40 bist.

Solltest du gestzl. Versichert sein müsst ihr ab deinem 40. Geburstag alles zu 100 % bezahlen (IUI, IVF, ICSI). Bis dahin übernimmt die GKV zumindestens 50 %.

Ist dies kein Problem würde ich erstmal die BS durchführen. So schlimm ist eine BS echt nicht.

Ansonsten würde ich mit fast 40 nicht mehr VIEL Zeit verlieren. Egal welche Schritte ihr unternehmt es dauert alles immer verdammt lange. Da sind 2 - 4 - 6 Zyklen sehr schnell rum. Leider hat die Frau im optimalen Fall nur ca. 12 - 13 pro Jahr überhaupt die Chance Schwanger zu werden.

Alles Gute!

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl07

Antwort von 96AlteLiebe am 15.11.2012, 13:34 Uhr

Sie IST bereits 40....


Zum Thema...
Auf welchen Arzt ich hören würde weiß ich nicht, aber ich würde auf jeden fall eine Bauchspiegelung machen- dann weißt du wenigstens 100%ig was Sache ist...
Gibt es denn bei dir in der Gegend nur eine KiWu- Praxis? Ansonsten würde ich sofort wechseln- wohl fühlen und Vertrauen sind wichtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Valerie am 15.11.2012, 13:39 Uhr

Ich bin schon 40, leider :-(, allerdings privat versichert und Beihilfe. Soweit ich weiß, ist die PKV großzügiger, die Beihilfe orientiert sich an der gesetzlichen. Wenn es gut läuft, müsste die PKV die Hälfte übernehmen. Allerdings meinte Arzt Nr. 2 im KIWU-Zentrum, dass ich überhaupt keine gescheite Diagnose bzw. Indikation habe, die man der PKV vorlegen kann (die HyCoSy zählt wohl nicht). Also wenn man bei der BS was finden würde, wäre das kostenmäßig positiv, sonst natürlich nicht...Ich bin echt absolut ratlos! Es gibt bei mir auch keine Anzeichen auf Endo, außer halt die Regelschmerzen, und die sind mal mehr, mal weniger schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Valerie am 15.11.2012, 13:44 Uhr

@Alte Liebe:

Hast du schon ne Bauchspiegelung machen lassen? Ich hab halt Angst, dass man evtll. gar nix findet, und dann war es ganz umsonst bzw. hat vielleicht sogar eher einen Schaden angerichtet. Es ist ja immerhin eine richtige OP...

Kinderwunschpraxen gibt es hier in München wie Sand am Meer...Ich bin im Moment bei BBN im Tal. Die Praxis ist schon sehr professionell, am Anfang wird das Blut sehr gründlich untersucht, und die Organisation ist wirklich gut. Aber ich muss meinem behandelnden Arzt halt wirklich alles aus der Nase ziehen, und dass ich von zwei Ärzten derselben Praxis ganz unterschiedliche Dinge gehört habe, irritiert mich sehr! Auch, dass einzig und allein die IVF empfohlen wird, obwohl bei meinem Mann alles i.O. ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Karl07 am 15.11.2012, 13:44 Uhr

Hallo!

Oh da hab ich falsch gelesen. Stimmt 40... Ich habe nur das vor und die 40 gesehen. Sorry.

Na dann würde ich schnellstens die BS durchführen.

Danach würde ich wenn es finanziell machbar ist aber sofort zu einer IVF übergehen. Mit 40 würde ich mich bei diesem niedrigen AMH-Wert nicht mehr lange mit GV nach Plan und IUIs aufhalten. Die Erfolgschancen sind nicht gerade sehr berauschend.

Alles Gute

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Valerie am 15.11.2012, 13:55 Uhr

Ja, aber sind die Aussichten mit IVF so viel besser? Die Statistiken sind ja für Frauen in dem Alter auch nicht gerade berauschend...ich kenne halt auch im Bekanntenkreis nur Negativ-Beispiele, Frauen, die teilweise bis zu 6 Versuche hatten, und die alle erfolglos waren oder in einer Fehlgeburt geendet haben. Eine ist, nachdem sie alle Hoffnung aufgegeben hatte, dann doch noch auf natürlichem Weg Mutter geworden.
Klar, mein Bekanntenkreis ist ganz bestimmt nicht repräsentativ, aber diese Erfahrungen lassen mich halt eher vorsichtig mit der IVF sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von daisyduck am 15.11.2012, 14:01 Uhr

Hallo Valerie,

kennst Du das Expertenforum Kinderwunschexperten?
Stell doch Deine Frage da mal, dort bekommst Du von einem Arzt eine zweite Meinung - vielleicht hilft Dir das weiter.

Meine persönliche Meinung: soooo schlecht schaut es bei Euch doch gar nicht aus. Ich würde jetzt in aller Ruhe anfangen, Voruntersuchungen machen zu lassen, ein KiWu-Zentrum suchen, dort das Erstgespräch führen, das Finanzielle mit der Beihilfe und PKV klären und genehmigen lassen, aber es in dieser Zeit auf natürlichem Wege probieren. Und dann würd ich hoffen, dass es innerhalb der nächsten 6 Monate auf natürlichem Wege klappt. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nach dem Zeitlimit von 6 Monaten direkt eine IVF beginnen. Dann hast Du in dem Augenblick, wo Du sagst, ich möchte eine IVF, keinen zusätzlichen Zeitverlust mehr durch das ganze "Organisatorische".

Viele Grüße und alles Gute!
daisyduck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Valerie am 15.11.2012, 14:06 Uhr

Hallo Daisy,

danke für deine netten Worte! Würdest du mir raten, in eine andere KIWU-Praxis zu gehen? Denn ich bin ja bereits in einer in Behandlung, und fühl mich dort nicht so wahnsinnig gut betreut - aber vielleicht habe ich auch unrealistische Vorstellungen? BBN ist halt recht groß und unpersönlich - falls jemand für München einen Tipp hat, wo man etwas persönlicher betreut wird, würde ich mich freuen!

LG Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Früchtchen am 15.11.2012, 16:11 Uhr

Wenn du dich nicht wohl fühlst dann wechsel die Praxis!
Ich persönlich würde auch zur Bauchspiegelung raten. Dann hat die Grübelei ein Ende. Und wenn tatsächlich was ist, dann wird es gleich beseitigt. Sei es, dass die Eileiter "durchgepustet" werden, oder dass das Endo beseitigt wird, Ovarienzysten weggelasert werden, einfach mal alles "durchgespült" wird etc.

Und wenn man wirklich GAR nichts findet ist doch auch super, dann weißt du Bescheid. Mit einem halben Jahr seid ihr ja noch gut im Rahmen und ggf könnt ihr dann einfach den Eisprung eingrenzen/auslösen und Sex nach Plan haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von MamaMon1 am 15.11.2012, 16:30 Uhr

Hallöchen Valerie,
ganz wichtig ist es, sich in der Praxis wohl zu fühlen. Sofern du Zweifel hast solltest du dir eine andere Kiwu-Praxis suchen.
Und zum Mut machen: ich war auch "schon" 40, als bei mir eine ICSI gemacht wurde. War allerdings im Ausland, weil wir zu der Zeit im Ausland gewohnt haben. Hat gleich beim ersten Mal geklappt und unser Sohnemann ist nun 3 1/2 Jahre alt.
Ich drücke dir die Daumen, dass euer Kinderwunsch in Erfüllung geht!
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Valerie am 15.11.2012, 17:32 Uhr

Hallo Moni,

danke fürs Daumendrücken, das kann ich gut gebrauchen, denn teilweise lasse ich den Kopf schon ganz schön hängen. Manchmal fühle ich mich mit 40 als wäre ich schon in den Wechseljahren ;-)
Darf ich fragen, warum bei dir eine ICSI gemacht wurde? Habt ihr es auch erst so versucht oder wurde - wie bei mir- aufgrund des Alters gleich dazu geraten?

LG Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Valerie am 15.11.2012, 17:38 Uhr

Ja, ich bin halt nur so verunsichert, weil ich von den beiden Ärzten völlig unterschiedliche Aussagen zur Bauchspiegelung gehört habe, von "absolut sinnvoll" bis "unnötige OP". Beide waren übrigens der Meinung, dass es ohne IVF bei mir nix wird, finde ich auch etwas gewagt, diese Aussage. Ich werde auf jeden Fall noch eine dritte Meinung einholen, aber vermutlich bin ich dann auch nicht schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von MamaMon1 am 17.11.2012, 7:51 Uhr

Hallöchen Valerie!
Bei uns wurde eine ICSI gemacht weil mein Mann 0 % schnell bewegliche Spermien hat. Bei mir ist laut Arzt "alles wie bei einer 25jährigen".
Ich kann jeden mit Kinderwunsch verstehen.
Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen, dass es bei euch klappt! Wenn du Fragen hast kannst du mir auch eine mail schicken!
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach Besuch in KIWU-Praxis

Antwort von Valerie am 19.11.2012, 10:29 Uhr

Liebe Moni,
Bei uns ist es genau anders rum: Mein Mann hat ein Spermiogramm wie ein 25jähriger, 90 % sind beweglich
Dafür ist bei mir der doofe AMH-Wert schlecht, was mir ziemlich zu schaffen macht. Je mehr ich untersucht werde, desto unsicherer fühle ich mich, habe gar kein Vertrauen mehr in meinen Körper...

Danke fürs Daumendrücken, kann ich gut gebrauchen!
LG Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.