Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maktub am 31.08.2022, 11:40 Uhr

Nur 2 Befruchtungen - Gründe?

Hallo zusammen,
ich war bisher auch nur stille Mitleserin. Ich bin 26 Jahre alt und mein Mann 27. da mein Mann Chemotherapie machen musste (jetzt wieder gesund), ist er unfruchtbar. Vor der Chemo hatte er Spermien einfrieren lassen, die gute Qualität hatten.
Wir waren also sehr optimistisch dass ICSI bei uns gut klappt, da bei uns beiden keine Probleme bekannt waren.
Mir wurden am Montag 13 Eizellen entnommen, davon 12 reife und dann kam aber der Schock: nur 2 konnten befruchtet werden. Die Klinik sagte, dass sie keinen Grund dafür erkennen konnten.
Ich bin nun total verunsichert, ob es bei mir doch Probleme gibt. Ich bin übergewichtig (Kleidergröße 42) aber ansonsten ist nichts bekannt.
Habt ihr Erklärungen woran es liegen könnte? Kann es sein dass es nur eine Ausnahme in diesem Zyklus war und an einem anderen Zyklus viel mehr Befruchtungen sein könnten?
Die OP war für mich leider etwas traumatisierend, da ich seitdem (3 Tage) extreme Schmerzen habe. Ich habe Angst dass die zwei kleinen Zellen es nicht schaffen und ich dann gleich wieder die ganze sch**** von vorne machen muss :(.
Morgen kriege ich Bescheid wie sich die Eizellen 3 Tage nach Befruchtung entwickelt haben. Die Klinik will eine davon entweder morgen oder am Samstag (Tag 5) einsetzen.
Ich wünsche euch alles gute für euren Kinderwunschweg.

 
6 Antworten:

Re: Nur 2 Befruchtungen - Gründe?

Antwort von Kathri am 31.08.2022, 12:09 Uhr

Hi, also ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen aber gib die Hoffnung nicht auf! ICSI kann leider immer so unterschiedlich sein. In einem Zyklus viele Eizellen, im nächsten nicht.. es ist denke ich schwer zu sagen woran das gelegen haben könnte. Die Befruchtungsrate ist sicher nicht die beste aber erstmal würde ich abwarten was mit den 2 übrig gebliebenen ist bevor du dir den Kopf zerbrichst. Bei mir sind immer am Ende nur 1 oder 2 Blastos übrig geblieben egal wie gut meine Befruchtungsrate war. Also ist ja bei dir auch noch alles offen.
Wenn es nicht klappen sollte dann kannst du ja nochmal schauen ob ihr noch zusätzliche Möglichkeiten habt die Befruchtungsrate zu steigern. Denke da gibt es noch Mittelchen die helfen. Ich drück die Daumen dass du gar keine weitere ICSI mehr brauchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Befruchtungen - Gründe?

Antwort von Maktub am 31.08.2022, 12:10 Uhr

Sehr lieb von dir, vielen Dank! Wünsche dir auch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Befruchtungen - Gründe?

Antwort von Lizzlie am 31.08.2022, 15:40 Uhr

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, die Befruchtungsrate ist nicht gut. Aber es sind immerhin 2 befruchtet. Und genau eine braucht man um schwanger zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Befruchtungen - Gründe?

Antwort von Sasero am 01.09.2022, 21:56 Uhr

Hallo,

Bei unserer ersten ICSI wurden 13 EZ entnommen, 11 davon reif und auch nur zwei befruchtet. Uns konnte auch keiner sagen woran es lag. Klar war aber, dass diese Befruchtungsrate schlecht und unterdurchschnittlich war. Beide wurden an Tag 3 eingesetzt mit negativem Ergebnis.

Bei der zweiten ICSI haben wir dann das sogenannte Calcium-Ionophor-Bad gemacht. Da werden die befruchteten EZ in ein Bad mit Calcium Ionen gelegt und verbleiben dort. Und da hatten wir wenigstens 6 befruchtete EZ (von ebenfalls 11 reifen EZ). Also das könntet ihr mal ausprobieren. Bei uns hat es Wunder bewirkt. Zwar konnten mir hier auch nur zwei eingesetzt werden weil der Rest nach Tag 3 stehen geblieben ist (also nichts für die kryo übrig) aber immerhin hatten wir mehr Ausbeute. Auch dieser Versuch endete negativ.

Bei der dritten ICSI habe ich mit einem anderen Medikament stimuliert (Pergoveris) und hatte die gleiche Ausbeute an EZ wie in den anderen beiden Versuchen und es wurden 5 befruchtet. Natürlich wieder mit Calcium-Ionophor… 2 wurden mir an Tag 2 eingesetzt. Ich wurde sogar schwanger. Leider MA in der 11. SSW. Von den restlichen 3 hat sich eine zur Blasto entwickelt, die mir heute eingesetzt wurde.

Ich wünsche dir viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Befruchtungen - Gründe?

Antwort von Dielilalaunekuh am 02.09.2022, 10:18 Uhr

Hallo Maktub :)

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen: die Anzahl ist sowas von egal ! Am Ende muss es nur eine schaffen!
Bei mir konnten nur die Follikel vom linken Eierstock entnommen werden. Ich hatte insgesamt 7 und davon haben sich auch „nur“ zwei befruchten lassen. Eine hat es dann zu einer „Tagessieger Basto“ (o Ton meiner Ärztin :) ) entwickelt und nun bin ich in der 13. Woche schwanger
Nicht die Hoffnung verlieren, wie gesagt, am Ende brauchst du nur ein kleinen Kämpfer Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Befruchtungen - Gründe?

Antwort von Maktub am 03.09.2022, 16:18 Uhr

Vielen lieben Dank an euch alle! Ihr habt mich wirklich beruhigt. Und es kam so wir ihr es gesagt habt: eine einzige von 13 Eizellen hat sich bis zur Blastozyste durchgekämpft und konnte heute eingesetzt werden. Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen
PS: kennt sich jemand mit Blastos aus? Mein Arzt meinte sie sieht sehr schön aus aber mich irritiert, dass sie nicht rund ist (siehe Bild). Wisst ihr was darüber?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.