Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Racki am 10.02.2023, 18:48 Uhr

Muss es unbedingt eine kiwu Klinik sein?

Hallo!
Wir haben nun 10.000 euro ausgegeben in der kiwu Klinik, und alles was gemacht wird ist clomifen + ovitrelle und dann eine IUI mit samen.
Jetzt meine Frage.. kann einem nicht einfach der Gynäkologe die Tabletten verschreiben und die Ultraschall Kontrolle vor Eisprung machen? Wieso muss es da die kiwu Klinik sein? Die sind bei uns sehr zeitintensiv.. unser klinik macht Termine nur von 7.30-11 und sooo unfreundlich und massenabfertigung usw..?

 
7 Antworten:

Re: Muss es unbedingt eine kiwu Klinik sein?

Antwort von Kate_Sun am 10.02.2023, 20:11 Uhr

Ja der Frauenarzt kann Clomifen Behandlung und GVnP auch machen.
Aber IUI nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es unbedingt eine kiwu Klinik sein?

Antwort von Racki am 10.02.2023, 21:32 Uhr

Das ist klar, wir versuchen es seither selbst.. bechermethode..
aber auch erfolglos.. deswegen würd ich gern die clomifen dazu nehmen, aber ohne IUI bekomm ich die in der kiwu Klinik nicht und ich will keine zig unnötige blutabnahmen und Termine.. nur weil wir selbstzahler sind ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es unbedingt eine kiwu Klinik sein?

Antwort von Schneepferdchen am 11.02.2023, 10:02 Uhr

Hallo,
ja, das kann auch der Frauenarzt. Meine Ärztin hätte das allerdings nur bei unauffälligem Befund bei meinem Mann und mir gemacht. Da dem nicht so war, sind wir in die Kiwu überwiesen worden. Wäre vielleicht auch ein Klinikwechsel was?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es unbedingt eine kiwu Klinik sein?

Antwort von Racki am 11.02.2023, 13:36 Uhr

Ja bei uns wurde allerdings nie etwas untersucht außer Blut und Ultraschall...
Aber wurde trotz "bitte" auch nicht als nötig empfunden.. sie sagen dort.. frühestens nach 6 erfolglosen iuis untersuchen sie weiter. Wobei das wieder 8000 euro wären und die Bauchspiegelung und so kosten als selbstzahler ja auch wieder 600-800 Euro..
Ausser clomifen und ovitrelle bekomm ich in der kiwu Klinik also auch nix.
Nur dass der Frauenarzt weitaus freundlicher ist und ordentliche Öffnungszeiten hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es unbedingt eine kiwu Klinik sein?

Antwort von Evelina86 am 13.02.2023, 7:18 Uhr

Wieso musst du denn Bauchspiegelung etc. auch zahlen? Alles was Diagnostik ist, übernimmt ja die KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es unbedingt eine kiwu Klinik sein?

Antwort von Lizzlie am 13.02.2023, 10:58 Uhr

Ganz schön viel Geld nur für IUI.
Bei 10.000 Euro habt ihr doch mehr als 6 Stück hinter euch?
Der Frauenarzt kann dir auch Clomifen verschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es unbedingt eine kiwu Klinik sein?

Antwort von Racki am 13.02.2023, 21:17 Uhr

Nein.. es waren 3 IUI's mit spendersamen (Samenbank). Der Samen allein kostet 1400 pro versuch, dann kommen die Lagerung in der kiwu Klinik, 4x blutabnehmen, 4x umtraschall( wo auch eine vaginale Untersuchung verrechnet wird), Beratung wird extra verrechnet obwohl man keine erhält, sperma Aufbereitung und sperma "kontrolle" wird verrechnet, Insemination, und die clomifen und ovitrelle, alles wird extra verrechnet und es kommt uns jeder versuch auf ca 2400 Euro.
Und einmal haben wir spendersamen allein bestellt (vor der kiwu Klinik, da war es noch erlaubt) und selbst per bechermethode versucht.

Heute war ich beim Frauenarzt. Der ist gegen clomifen usw der sagt das machen nur die Kliniken.. wegen der engmaschigen nötigen Kontrollen. Er ist generell dagegen und hat mir mal metformin und mönchspfeffer verschrieben um den Zyklus zu regulieren und sagt, clomifen usw sind eigentlich nicht nötig bei einem privaten samenspender (wir haben aus Kostengründen jetzt einen Freund der uns hilft), da diese eh "mehrere Tage hintereinander verfügbar ist" und es nicht den einen speziellen Tag der Insemination geben muss wie in einer kiwu Klinik.

Zur Bauchspiegelung konnte er mir nicht sagen ob es eine kassenleistung ist, hat mir aber für Freitag einen Termin bei deiner Kollegin (die führt diese Untersuchungen, und mini ops etc. durch ) gegeben zur Beratung mal. Und die sagt mir dann ob es eine kassenleistung ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.