Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tilly88 am 05.01.2017, 17:38 Uhr

Klinikrechnung zu hoch

Heute kam die Rechnung.

Wir haben eine (erfolglose) IVF hinter uns. Eine Eizelle konnte nur transferiert werden.


Egal.

Auf dem Kostenvoranschlag stand circa ein Eigenanteil von grob 500€. Jetzt wollen die über 700€ für meinen Teil und dazu noch knapp 50€ für meinen Mann. Das kann doch nicht angehen? Eine Rechnung darf doch nicht so sehr vom Voranschlag abweichen?

Da steht auch IVF+ICSI...Es wurde keine ICSI durchgeführt. Oder ist das ein Standart.

Waren bei euch schon Mal Ungereimtheiten?

 
10 Antworten:

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Sternchen080808 am 05.01.2017, 19:01 Uhr

Ich kann dir da zwar nicht so genau weiter helfen,aber bei uns war der Voranschlag immer höher als die Rechnung dann schlussendlich war!
Ggf in der Klinik anrufen und fragen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Marjen am 05.01.2017, 19:18 Uhr

Hallo,

Bei uns war es auch etwa 100€ teurer, aber alles was in der Rechnung stand wurdeauch gemacht.
Es ist halt nur ein pauschales Angebot und was dann an Untersuchungen etc. notwendig ist halt ein wenig individuell.
Ich würde aber an deiner stelle mir die Rechnung von der Klinik erklären lassen.
Bei den Beträgen ist das dein gutes Recht.
Achso bei uns stand auch öfter IVF/ICSI, da vieles gleich bei den Verfahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Tilly88 am 05.01.2017, 19:59 Uhr

Vielen Dank, für eure Antworten.

Ich kann mich erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Kostenvoranschlag nur so und so bin der Rechnung abweichen darf... aber wissen tu ich's halt auch nicht. 100€ wärd n ja in Ordnung, aber mehr als 200€ find ich schon krass. Und eine ICSI ist doch normal teurer, als eine IVF -da kann ich die pauschale Bezeichnung auf der Rechnung nich t verstehen. Nun ja - es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mir das erklären zu lassen. Würde mich nur interessieren, ob es schon mal jemanden so ging.

Nochmal lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Drachenfrosch am 05.01.2017, 20:54 Uhr

Huhu.
Unsere Rechnungen waren generell höher als der Voranschlag,einfach weil die Menge der Eizellen ja vorher nicht bekannt war. Dazu das Assistent Hatching was bei uns im KoVoAn nicht drin war und extra angekündigt worden ist.
Aldo bei uns war zB der KoVoAn der ICSI bei ca 3000€ die Endrechnung aber bei 7800 € oder so, weil einfach mal 22 EZ entnommen , 18 Befruchtet und 11 weiter verwendet werden konnten. Das konnte ja kein KoVoAn vorher ahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Sternchen080808 am 05.01.2017, 21:56 Uhr

Bei uns in der Klinik spielt die Anzahl der entnommenden ez keine Rolle! Ob nun 2 oder 20 entnommen werden, der Betrag ist der selbe! Abweichen kann natürlich zB. Hatching,embryoglue, usw...

Aber ganz ehrlich,ich habe inzwischen so viele Behandlungen hinter mir...wenn da Preisunterschiede von über 4000 Euro wären, hätte ich die Klinik gewechselt...
3000 Voranschlag, knapp 8000 endrechnung.. Finde ich definitiv zu viel!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Jack198 am 05.01.2017, 22:26 Uhr

Das sehe ich genauso. Das Geld muss man erst einmal haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Drachenfrosch am 05.01.2017, 22:27 Uhr

Aber wie kann denn der preis der gleiche sein. Entweder müssen 2 EZ befruchtet werden, oder eben 20. mehr Arbeit - mehr Geld. Warist für mich logisch. Und für die KK auch. Die haben ja anstandslos alles gezahlt. Also da war ich nie stutzig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Sternchen080808 am 05.01.2017, 23:09 Uhr

Sei froh das die kk anstandlos gezahlt hat!!! Aber wenn man Selbstzahler ist, sind 4000 euro unterschied, eine riesen menge!!!!! Und selbst wenn die klinik einen unterschied macht ob 2 oder 20... Das sind doch keine 4000euro!? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Drachenfrosch am 05.01.2017, 23:37 Uhr

Für den Betrag würde ich jetzt auch nicht mehr die Hand ins Feuer legen. Ist ja schon 9 Monate alles her...
Können auch 5000 und dann fast 8000 gewesen sein..Sind immer noch 3000. Wir hätten uns den ganzen Spaß auch nie leisten können ohne die KK... Wir haben so in einem Jahr Behandlung "nur" ca. 3000-4000€ selbst zahlen müssen. Von kosten in Höhe von insgesamt ca. 20.000€... Ohne kk wären wir immer noch kinderlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikrechnung zu hoch

Antwort von Estepona am 05.01.2017, 23:53 Uhr

Also bei uns war es auch egal ob 2 oder 20 Eizellen entnommen und befruchtet werden sollten...genau so wie eine Kryo mit einem Embryo genau so teuer wie mit zweien ist. Ich habe von der Klinik bei beiden Stimus noch Geld zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.