Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citty_1007 am 26.06.2023, 21:11 Uhr

Ist hier jemand, der sich mit Hormonwerten auskennt?

Hallo in die Runde,
ich suche jemanden, der sich mit Hormonwerten auskennt.
Wir haben ein Kind, welches natürlich entstanden ist. Inzwischen bin ich 41, Geschwisterchen ist gewünscht und mit einem zweiten Kind klappt es leider nicht. Wir versuchen es seit 1,5 Jahren. In dieser Zeit hat es einmal geklappt , was leider im November 22 in einer FG endete.
Nun war ich im KiWu Zentrum und mir wurde am Anfang des Zyklus Blut abgenommen und Hormonwerte bestimmt.
Ergebnis Lt Arzt - ok. Natürliche Schwangerschaft ist möglich. SG von meinem Mann ok. Natürliche Zeugung möglich. Aber mein Alter und die Statistik…
Ich frage mich halt nun - müssen wir den behandlungsintensiven weg gehen, haben wir damit deutlich bessere Chancen als wenn wir weiterhin jeden Zyklus optimal nutzen. Haben wir auf natürlichem Weg überhaupt eine realistische Chance. Oder reicht ggf. eine Stimulation bei meiner Gyn um die Eizellreifung besser zu unterstützen.
Meine Gyn ist telefonisch nicht erreichbar und auf einen Termin muss ich lange warten. Ich verzweifel gerade.
Frage mich ob im KiWu gut beraten wird oder ob die nur am Geld interessiert sind. Wir müssen alles selbst zahlen.

Kennt sich jemand aus mit Hormonwerten und kann mir Hilfestellung geben?

LG

 
1 Antwort:

Re: Ist hier jemand, der sich mit Hormonwerten auskennt?

Antwort von A-rose am 27.06.2023, 2:25 Uhr

Hallo,

kurz zu mir: Ich bin 33 und bei mir war zu Beginn der Stimulation auch alles okay. Bei meinem Mann waren die Spermiogramme manchmal nicht optimal, aber immer noch okay. Trotzdem hat es über zwei Jahre nicht geklappt. Natürlich kann man es mal ein paar Zyklen mit einfacher Stimulation und Geschlechtsverkehr nach Plan probieren, aber jünger wird man dummerweise ja auch nicht. Auch mit Kinderwunsch-Behandlung und den richtig großen Geschützen sind eure Chancen ja leider auch nicht mehr die besten und es kann gut sein, dass es mit einem Versuch nicht klappt und man dann doch zwei oder dreimal (oder acht Mal) das Geld ausgeben muss. Könntet ihr euch das leisten? Wenn nicht, dann würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich alles auf diesen einen Versuch setze. Wenn man schon einmal einen Versuch gestartet hat und dann nicht weitermachen kann, kann es noch viel schmerzhafter sein, sich von diesem Weg zu verabschieden. Wenn ja, dann würde ich eher auf die Kiwu-Klinik setzen und mir die Warterei sparen.
Bei uns war das Ende der Geschichte, dass ich mit ICSI zwei mal schwanger wurde. Das erste Mal endete in einer Fehlgeburt, das zweite Mal hat geklappt und das Ergebnis erblickte letzte Jahr das Licht der Welt. Weder Geschlechtsverkehr nach Plan noch vier Inseminationen hatten vorher auch nur zu einem positiven Schwangerschaftstest geführt.
Natürlich ist die Klinik an eurem Geld interessiert, die wollen ihre Ärzte auch bezahlen. Ich würde mich immer daran orientieren, ob mir die Klinik nur rosa Wölkchen an den Himmel malt oder ob sie mich explizit auch auf mögliche Probleme, Risiken und Misserfolge hinweisen. Mein Arzt meinte, er könne schon gut einschätzen einschätzen, ob eine Behandlung erfolgsversprechend sei und würde Paaren auch explizit von Behandlungen abraten, wenn er sie für nicht sinnvoll hält. Ich hoffe, das ist bei euch auch so!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.