Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marianne444 am 22.01.2012, 12:03 Uhr

Ich verzeweifle...bitte, bitte ich brauche dringend positive Gedanken!!!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte meinen Beitrag erst unter der Rubrik "Kinderwunsch" "gepostet" nun habe ich gesehen, dass es auch noch diese Rubrik gibt...Das ist "leider" die richtigere für mich/uns...
Kurz zu uns: Wir versuchen jetzt seit geschlagenen drei Jahren schwanger zu werden. Seit Oktober sind wir in einer Kiwu-Praxis dort wurde dann festgestellt, dass die Spermien meines Mannes wohl nicht so ewig lange leben, wie überall beschrieben und daher das Timing ein riesen Problem ist... Wir haben nun die 2. IUI im spontanen Zyklus hinter uns gebracht, dieses Mal habe ich ab der zweiten Hälfte Utrogest bekommen. Morgen soll ich nun zum Bluttest. Da ich allerdings die letzten Nächte nicht mehr schlafen konnte, habe ich heute, 16 Tage nach der IUI einen SST gemacht, der war negativ. Und ich bin sowas von fertig. Ich würde gerne noch hoffen, dass der BT etwas positives ergibt aber das ist wohl eher unwahrscheinlich bis unmöglich.
Nervlich bin ich sowas von durch und ich frage mich, wie lange ich das überhaupt noch ertragen kann? Dazu kommt, dass ich beruflich öfter unterwegs bin und der nächste IUI Termin evt. in eine Geschäftsreise fällt - also nicht stattfinden kann, wenn ich nun nicht schnell meine Tage bekomme. Ahhh-das ist alles so verdammt sch....!
Nicht, dass die Situation und die "Ausredenerfinderei" schon anstrengend genug sind...Bin auch schon am überlegen, ob eine IVF nicht vielleicht besser wäre um den Elend ein Ende zu setzen, nur hat die KK 8 Zyklen IUI's freigegeben, darf man dann schon vorher einen Schritt weitergehehen?
Sorry, es ist etwas länger geworden aber ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finde der ähnliches durchmacht bzw. durchgemacht hat und uns irgendwie Mut machen könnte. Die Hoffnung ist schon fast gestorben.

Alles Liebe
Mari

 
6 Antworten:

Re: Ich verzeweifle...bitte, bitte ich brauche dringend positive Gedanken!!!

Antwort von lieselotte1310 am 22.01.2012, 13:11 Uhr

Liebe Marianne,
mein Partner und ich haben die Odyssee noch vor uns, jedoch möchte ich Die gerne ein paar aufmunternde Worte schreiben! Bitte verzweifele nicht! Diese nervlichen Aufs- und Abs sind völlig normal, jeder hier im Forum kennt sie. Wichtiig ist, dass Du wieder aufstehst und die Hoffnung nicht aufgibst! Auch mein Mann und ich versuchen seit fast 4 Jahren, schwanger zu werden und sind seit kurzem nun endlich in ein Kinderwunschzentrum gegangen. Du darfst nicht vergessen, eine IUI hat nur 10 % Erfolgswahrscheinlichkeit. Normalerweise ist es bei dem Befund Deines Mannes kein Problem, auf IVF "umzusteigen". Rede doch mal mit Deinem Kinderwunscharzt. Die Chancen sind hier ungleich höher, bei ca. 25-35 %, je nachdem wie alt Du bist. dazu kommt noch, dass es an Dir ja scheinbar nicht liegt, was die Chancen nocheinmal erhöht (bei ICSI und IVF). Gib nicht auf! Ich habe in diversen Foren nach Erfahrungen gesucht und mir ist dabei aufgefallen, dass es bei denen am schnellsten geklappt hat, die möglichst gelassen an die Sache rangehen. Heißt: Keine übertriebenen Erwartungen, denn trotz medizinscher Hilfe kann man Kinder nur bedingt planen. Zweitens aber trotzdem feste daran glauben, dass es gut ausgehen wird. Ich weiß, dass alles klingt abgedroschen und wenn es einem gerade ganz schlecht geht (ging mir erst gestern wieder so...) dann ist es schwierig. Versuche daran zu denken dass es doch super ist, dass es diese Möglichkeiten heute überhaupt gibt. Vor 35 Jahren wäre es nicht möglich gewesen, Menschen wie uns zum Baby zu verhelfen. Stelle Dich darauf ein, dass es noch etwas dauert, aber glaube gleichzeitig fest daran, dass es zum richtigen Zeitpunkt klappen wird. Falls es diesen Monat aufgrund Deiner Termine nicht klappen soll, dann nutze den Monat, Dich zu entspannen. Denn Stress ist kontraproduktiv und wir sollten versuchen, ihn so gering wie möglich zu halten. In diesem Sinne drücke ich Euch beide Daumen ganz fest und wünsche Dir Kraft und Zuversicht! Liebe Grüße, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzeweifle...bitte, bitte ich brauche dringend positive Gedanken!!!

Antwort von marianne444 am 22.01.2012, 13:49 Uhr

Hallo Lieselotte,
lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich bin 31 und somit zumindest lt. Arzt noch jung. Komischerweise sehe ich das anders aber das liegt sicherlich an den ca. 45 Fehlversuchen...
Du hast schon recht, mit dem Stress aber das ist tatsächlich nicht leicht, den Kopf kann man halt schlecht abschalten. Und spätestens wenn mal wieder jemand verkündet schwanger zu sein "und es ging auch ganz schnell" (kotz) bricht die eigene Welt zusammen.
Die Erfolgsaussichten bei einer IVF klingen wirklich verführerisch. Ich werde morgen beim Bluttest (den ich mir ja theoretisch sparen kann) mal einen neuen Beratungstermin vereinbaren um zu hören, wie schnell wir den nächsten Schritt angehen können. Die körperlichen und seelischen Strapazen scheinen zwar echt heftig aber noch ein halbes Jahr oder noch länger so wie jetzt weiterzumachen ist auch kein Spaziergang.
Naja, einen mini-Hoffnungsschimmer, dass der BT positiv ausfällt habe ich noch, man hört ja manchmal von solchen Wundern. Freue mich über jeden gedrückten Daumen : o )
Ich wünsche euch ganz viel Glück bei eurer Kiwu-Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzeweifle...bitte, bitte ich brauche dringend positive Gedanken!!!

Antwort von bonny234 am 22.01.2012, 14:35 Uhr

Hallo,
Ich bin zwar jetzt aus dem Mai Forum lese aber immer mal wieder hier mit, da ich selber ca 4 Jahre in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung war.
Als erstes möchte ich dir sagen das du die Hoffnung nicht aufgeben darfst und ich weiß wie schwer das ist. Auch wir hatten mit der IUI kein Erfolg und dann kam bei uns noch ein schrecklicher Verkehrsunfall meines Mannes dazu mit dem Ergebniss das die Fruchtbarkeit gegen Null sank. Haben das auch auf IVF gewechselt und es hat geklappt. Ich für meinen Teil glaube das die Kinderwunschpraxen mit der IUI nur Geld verdienen kenne keinen bei dem es dort geklappt hat, muß aber wohl sonst wäre diese ja nicht zugelassen. Naja was ich eigentlich sagen wollte frag einfach nach. Es ist so eine starke Nervliche Belastung das die meisten das verstehen wenn ihr auf eine andere Therapie wechselt und wenn du den Plan direkt bei der KK abgibst bei einem Mitarbeiter hast duneigendlich auch ganz gute Karten. Ich für meinen Teil Drücke Dir Euch die Daumen und Wünsche euch die Kraft durchzuhalten es lohnt sich. Und ja mit 31 bist du noch Jung. Wenn du noch Fragen hast Schick mir einfach eine PN ich bin gerne bereit zu Antworten.
LG Bonny234( aus dem Maiforum mit Krümel inside)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzeweifle...bitte, bitte ich brauche dringend positive Gedanken!!!

Antwort von Nanni0982 am 22.01.2012, 20:43 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen! Haben auch seit langer Zeit einen unerfüllten Kinderwunsch und waren jetzt letztes Jahr schon zweimal in einer Kinderwunschpraxis (hab auch zwei OPs hinter mir) in der wir uns aber nicht gut aufgehoben fühlten! Dort wurde uns auch eine IUI empfohlen. Jetzt haben wir die Klinik gewechselt (Klinik Bad Münder-absolut die Beste!!!) und dort wurde festgestellt, dass mein Septum noch nicht ganz weg ist (dies wurde eigentlich letztes Jahr operiert) und ich weiterhin Endometriose habe. Kurz und gut, bei dieser Diagnose wäre eine IUI völlig sinnlos, er meinte man müsse eine IVF machen! Und bei schlechten Spermien eine ICSI! Was ich damit sagen will, zieht doch noch einen anderen Arzt hinzu,da ich es auch so kenne, dass man bei schlechten Spermien nie eine IUI macht. Das ist wahrscheinlich rausgeworfenes Geld, das wäre es zumindest bei uns gewesen, denn mit meiner Diagnose hätte es wahrscheinlich nie klappen können mit einer IUI. Ich war auch verzweifelt und war schon mit einer leichten Depression krankgeschrieben und seit wir in dieser neuen Klinik waren, habe ich wieder Hoffnung und weiß, dass es weitergeht und gebe nicht auf!! Gebt auch nicht auf und wechselt zur NOt in eine andere Praxis!! Woher kommt ihr denn?? Ich kann die Klinik Bad Münder wirklich nur empfehlen, schau dir doch mal die Internetseite an!! Ganz viel Glück und Kopf hoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzeweifle...bitte, bitte ich brauche dringend positive Gedanken!!!

Antwort von Nugua10 am 24.01.2012, 7:20 Uhr

Hallo,

als eine ebenfalls Dienstreisegeplagte kann ich Dir sagen, dass eine IVF auch nicht einfach in den Alltag mit Dienstreisen eingeplant werden kann. Es ist zeitlich genauso wenig vorhersehbar und damit auch nicht planbar wie eine IUI, nur mit dem Unterschied, dass Du mit dem langen Protokoll (welches leicht höhere Erfolgschancen verspricht als das kurze Protokoll) 2 Monate rechnen mußt. Dazu kommt eine OP, an diesem Tag fällst Du komplett aus und Du erhältst den OP Termin erst 2-maximal 3 Tage vorher.

Dennoch haben IVF höhere Chancen als IUIs, ich kann Deinen Wunsch also durchaus verstehen.

Ich wünsch Dir so oder so viel Glück.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzeweifle...bitte, bitte ich brauche dringend positive Gedanken!!!

Antwort von marianne444 am 24.01.2012, 18:18 Uhr

Ohje, 2 Monate.......................................................................... ......
das ist aber wirklich lang! Ich habe diese Woche noch einen Beratungstermin, da kann mir die Arztin dann hoffentlich sagen, was für uns in Frage kommt.

Danke schonmal!
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.