Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Seesterne am 12.01.2015, 20:58 Uhr

erfahrungen Kiwu-Praxis

Hallo ihr lieben,
habe mich ja schon vor einiger Zeit mal vorgestellt. Bin nun seit Nov/Dez in einer Kiwu-Praxis. Dort wurde eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung durchgeführt und mir zu einer Bauchspiegelung geraten. Bin trotz schlechter PRognosen jetzt im zweiten Zyklus mit GvnP und Stimu und irgendwie wunder ich mich ein bisschen über die KiWu-Praxis. Während meines ersten Zyklus habe ich in der Praxis angerufen und gefragt, wie ich weiter vorgehen soll, wenn der SS-Test negativ ausfällt. Antwort: ich könne, wenn ich wolle, weiterstimulieren. Da die ersten Tage des nächsten Zyklus allerdings auf die Weihnachtstage fielen, konnte ich mich dann dort nicht melden. Also nach dem Weihnachtswochenende dort angerufen, dass ich ein neues REzept für Gonal F bräuchte. Antwort: Warum ich denn jetzt stimuliere und ob ich schon bei der Ultraschallkontrolle war? Vorher dürfte ich überhaupt nicht weitermachen- Nein, hat mir ja keiner jemals gesagt - Nun gut, hier zum örtlichen Gyn. Dieser hat nach 4 Wochen immer noch nicht den Bericht von der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, obwohl ich bei der KiWuPraxis diesen schon ein zweites Mal "bestellt" habe. Er wiederum hält auch nicht wirklich was von einer Bauchspiegelung. hm.
Irgendwann kam das Rezept für Gonal-F und der Behandlungsplan. Dort stand dann nur noch die halbe Dosis im Vergleich zum letzten MOnat. Schön, dass ich mir schon die Dosis vom letzten Monat gespritzt hatte. Ein Kommunikationsproblem - irgendwie.
Außerdem habe ich dort auch mal nachgefragt, ob die Ärzte dort auch Bauchspiegelungen durchführen. Antwort - Nein, da müsste ich mich schon selbst drumkümmern. Und nein, Empfehlungen könnten Sie auch nicht geben und mir sagen, wo ihre Patientinnen die Spiegelung häufig durchführen.
Ach, irgendwie fühle ich mich im luftleeren Raum und kann mich nicht aufraffen, mich um eine Bauchspiegelung zu kümmern. Ich bin ja eh schon so ein kleiner Angsthase und weiß auch gar nicht, wie ich rausfinde, wer routinierte BS durchführt. Mein Gyn ist zwar sehr lieb, aber operieren lassen möchte ich mich nicht so gerne von ihm, weil ich glaube, dass er Bauchspiegelungen und nochmals Eileiterprüfungen wegen Kinderwunsch nicht häufig durchführt. Welche Kriterien sollte ich denn anwenden, um einen erfahrenen Gyn für die BS zu finden? ZU unserer Uniklinik möchte ich nicht, weil dort eine ehemalige Schulkollegin Ärztin ist und wir uns nicht unbedingt liebten.
Bin gerade etwas down, weil ich mir relativ sicher bin, dass es (natürlich) wieder nicht geklappt hat.
LG und noch frohes Neues Jahr
2seesterne

 
5 Antworten:

Re: erfahrungen Kiwu-Praxis

Antwort von Nicole_Meyer am 12.01.2015, 22:29 Uhr

Wo wohnst Du denn ;)

Dann kann Dir vielleicht jemand was raten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen Kiwu-Praxis

Antwort von Hasenbande am 13.01.2015, 14:34 Uhr

Ich hab darauf geachtet, dass der behandelnde Arzt MIC II und III hat und welche Erfahrung die Klinik hat. http://www.ag-endoskopie.de/mic-iii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen Kiwu-Praxis

Antwort von tanzmit am 13.01.2015, 15:45 Uhr

Wie Honey schrieb: Der Wohnort wäre ganz hilfreich. Wenn ich jetzt schreibe, die Uniklinik Bonn macht das ganz toll (was auch stimmt) und du wohnst im tiefsten Bayern oder neben Dänemark, nutzt dir das genau gar nichts.
- Wer hat den Test gemacht? Bei Stimulation sollte eigentlich grundsätzlich VOR der nächsten Stimu sicher mit Bluttest eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein.
- Warum eine Bauchspiegelung, wenn die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung war? Oder war die auffällig? Aber dann hätte die Stimulation keinen Sinn gemacht...Oder war Endometriose aufgefallen oder sollen die Eierstöcke im Rahmen einer Bauchspiegelung gestichelt werden?
- Hattest du letztes Mal zuviele Follikel oder warum wurde die Dosierung angepasst? Hast du da mal nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen Kiwu-Praxis

Antwort von 2Seesterne am 13.01.2015, 21:59 Uhr

Huhu,
also das mit dem Mic war ein guter Tip, den werde ich mal im Kopf behalten.
Mein linker EL ist komplett dicht. Tja, wie es mit meinem rechten aussieht, kann ich mehr genau wörtlich wiedergeben, aber sinngemäß sieht es da zwar besser aus, dass es wohl evtl. funktionieren könnte. Wenn aber der linke EL zu ist, dann war wohl eine Infektion, die dann bestimmt auch den rechten EL betroffen hat, sodass dieser vermutlich/wahrscheinlich/ziemlich sicher auch nicht mehr in Ordnung ist (vernarbt, verklebt?). Jedenfalls riet mir der KiWu-Gyn dazu, unbedingt noch eine Bauchspiegelung zu machen. Mein örtlicher Gyn hingegen sieht alles ganz locker und meinte nur sinngemäß, dass die EL sich auchmal verdrehen können und da nix durchläuft und man das auch alles nicht so genau sieht. Naja, ich hingegen glaube, dass ein KiWuGyn da doch mehr Erfahrung hat.
achja, warum ich stimuliere? Weil ich es jetzt nach der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung doch 2-3 mal mit GvnP probieren möchte, weil der Gyn meinte, dass ja vielleicht die EL dadurch etwas freier geworden sind. Außerdem bin ich ein kleiner OP-Schisser, hat man das noch nicht gemerkt?
bei der ersten STimu haben sich am besseren ES zwei Follikel gebildet, ein verwertbares und ein zu kleines. Deswegen haben sie wohl die Dosis runtergesetzt. Nun hatte sich wieder ein Follikel (2cm) am besseren EL gebildet.
Meine KiWu-Praxis hat nichts von einem Bluttest gesagt, ich solle nur so normal testen. Ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, wenn ich absolut ein unschwangeres Gefühl habe, der Test negativ ist und meine Mens wie gewohnt stark zum richtigen Zeitpunkt in der normalen Intensität und Länge auftaucht.
Ein Problem bei mir ist halt auch, dass ich alleine 1 h bis zur KiWuPraxis einfach fahre. Neben den vorhandenen eigenen Terminen und denen des bereits vorhandenen Kindes, ist das echt schwer zu organisieren, sodass ich zum örtlichen Gyn gehe, der mit der KiWu-Praxis in Verbindung steht.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen Kiwu-Praxis

Antwort von tanzmit am 13.01.2015, 23:10 Uhr

Dann ist eine Bauchspiegelung vielleicht wirklich sinnvoll, manche Verklebungen können die dabei nämlich direkt lösen und eben sehen, ob verdreht oder verklebt. Meine war auch nix wildes, am Abend danach bin ich schon wieder munter ganz allein die zwei Etage zur Wohnung hoch gewandert...und ich bin auch so ein Schisser. ;-)
Machen würde ich das an deiner Stelle, denke ich - eine Chance, es doch so zu schaffen, würde ich nutzen.
Ich habe meinen Einjährigen ab und an mitgenommen und sonst bei der Oma geparkt, um die drei Stunden Fahrt hin und zurück nach Bonn zu machen. Aber gut, wenn dein Gym und deine Klinik zusammenarbeiten und du dich wohlfühlst, ist ja alles paletti ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.