Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maralinchen am 14.06.2012, 17:50 Uhr

Die Experten unter euch sind gefragt! ;-)

Mein Gynäkologe verschrieb mir Mönchspfeffer, nachdem er einen vaginalen Ultraschall machte und meinte, es sähe *nicht gut aus!* was meinen Zyklus anbelangt. Mein Zyklus ist seit meiner Ausschabung im Januar aufgrund einer missed abortion in der 8.ssw 42 Tage lang. Und auch zuvor war er immer min 38 Tage lang. Er meinte, dass wäre definitiv zu lang.

Er hat mir allerdings keine klare Diagnose genannt. Liegt nun eine Eireifungsschwäche vor? Ich solle nun 4 Monate Mönchspfeffer nehmen und mich wieder melden. Ist dieser Vorgang regulär? Blut wurde nicht entnommen. Darf ich trotzdem ungeschützten Verkehr haben (denn ich wurd ja schwanger) oder neige ich nun zu Fehlgeburten und sollte verhüten???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lina - Marie

 
4 Antworten:

Re: Die Experten unter euch sind gefragt! ;-)

Antwort von shinead am 14.06.2012, 19:03 Uhr

Die Zykluslänge an sich ist vollkommen in Ordnung. Auch mit "langen" Zyklen kann man schwanger werden.

Den MöPf verstehe ich nicht. M.E. doktort man bei KiWu nicht mit Medikamenten herum. Wenn eine Eirreifungsstörung vorliegen sollte, dann gibt man sofort wirksame Medis wie Clomifen o.ä.
Dazu müsste man aber mal mindestens einen Zyklus beobachten, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist, oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Experten unter euch sind gefragt! ;-)

Antwort von Maralinchen am 14.06.2012, 20:04 Uhr

Danke für die schnelle Hilfe!

Du, ich war ja schon schwanger. Kann es sein, dass er deswegen dem ganzen nur nen Ruck geben will? Sozusagen als Regulation.

Allerdings haben die echt immer die Ruhe weg. Finde 4 Monate auch ganz schön lang. :-( Nur so mal zum austesten.

Also was rätst du/ihr mir? Nochmal hin und drum bitten, dass er einen Zyklus beobachtet? Blutuntersuchung zur Hormonbestimmung?

Oder wirklich den Pfeffer nehmen und dem Körper erstmal Zeit geben. Es geht mir ja auch nicht nur ums Schwangerwerden (das hat ja vorher im ersten Zyklus geklappt) ... sondern, dass es auch hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Experten unter euch sind gefragt! ;-)

Antwort von shinead am 14.06.2012, 20:40 Uhr

Ich persönliche stehe MöPf kritisch gegenüber.

MöPf kann den Zyklus auch komplett aus dem Tritt bringen. Sprich: den Zyklus sogar noch verlängern. Das liegt an der gestagenen Wirkung. MöPf wirkt ähnlich wie Progesteron und das verhindert eine Eizellreifung in der zweiten Zyklushälfte. Es ist halt kein Allheilmittel.

FAs verschreiben das m.E. nur, um der Frau das Gefühl zu geben, dass sie etwas tut. Es gibt keine Studie darüber, dass MöPf tatsächlich hilft schwanger zu werden. Doppel-Blind Proben wurden bisher noch nie durchgeführt. Warum nur? *schelmwerbösesdabeidenkt* Bei PMS ist MöPf sehr gut getestet und wirkt auch.

"Aus Mönchspfeffer (Vitex agnus castus) hergestellte Mittel sollen regulierend auf den weiblichen Hormonhaushalt wirken, Studien deuten bisher auf eine Wirksamkeit bei Beschwerden im Rahmen eines Prämenstruellen Syndroms (PMS), z.B. Brustschmerzen, sowie bei Frauen mit einer Gelbkörperinsuffizienz. Einen Versuchdamit den Zyklus zu regulieren, können Sie durchaus machen."
aus:
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=15808&page=&view=&sb=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Experten unter euch sind gefragt! ;-)

Antwort von Glückskäfer am 14.06.2012, 20:48 Uhr

Hallo
Ich find deine zyklen jetzt auch nicht ellenlang!ich wurde schwanger obwohl ich vorher ganze 6mt. Gaaar keinen zyklus hatte!
Der möpf ist ja pflanzlich und zur zyklusregulierung gedacht un in meiner umgebung ist dieses vorgehen durchaus gebräuchlichals 1.schritt in dieaecri htung. Ob bei dir aber eine eizellreifungsstörung vorliegt sieht man nur im ultraschall oder evtl. In einem hormonstatus.. Da können wir alle hier wohl nicht viel zu sage, denk ich mal. Und soviel ich wriss gibt es auch einige möglichkeiten einr frühschwangerschaft homöopathisch odet zb auch mit akupunktur zu unterstützen. Vielleicht würde dir das ja helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.