Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lassemmi am 26.01.2013, 11:11 Uhr

An Blume

Hallo Blume,

Du hast mir schon so oft kompetente Ratschläge gegeben...

Ich hab meine Pille seit April letzten Jahres abgesetzt und dann ungefähr alle drei Monate meine mens.
Im November war ich dann beim Arzt. Ultraschall war ok. Schleimhaut aufgebaut, aber könnte noch mehr waren ihre Worte.
Hab dann duphaston bekommen um meine mens auszulösen, damit ein hormonstatus gemacht werden kann.
Am fünften und zwanzigsten Tag war ich dann da.
Ergebnisse waren nicht so schlecht. Schilddrüse ok, männliche Hormone auch ok. Nur die weiblichen könnten besser sein.
Sie möchte mir für drei Monate cyclo progynova verschreiben um meinen Zyklus wieder zu normalisieren.
Als ich Zuhause darüber nachgedacht habe, habe ich gemerkt, dass ich eigentlich total unzufrieden mit dieser Methode bin, denn wir warten eh schon so lange, und jetzt für drei Monate ein Medikament nehmen, bei dem ich nichtschwanger werden kann und keiner weiß ob es danach was wird.
Das ist alles noch so lange hin.
Jetzt kommt meine frage: weißt du, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, den Zyklus zu regulieren?
Außerdem habe ich seit zwei Wochen plötzlich überall pickel bekommen.
Jetzt biblisch am überlegen, ob sich vielleicht gerade von selbst was tut. Ach Ja, letzten Monat Taten mir die Brüste weh, und es kam einbißchen Milch raus.
Vielleicht tut Sichuan gerade von selber was?

Danke fürs lesen :-)

 
2 Antworten:

Re: An Blume

Antwort von Blume292 am 27.01.2013, 8:05 Uhr

Liebe Lassemmi!

Kaum jemand ahnt welche fatalen Auswirkungen die jahrelange Einnahme von Kontrazeptiva, also die Pille haben kann. Die Betonung liegt hier auf "kann". Es gibt viele Frauen, die das Medikament absetzen und in kurzer Zeit ss sind, andere haben mit Zyklusstörungen zu kämpfen und einige haben diese auch noch nach Monaten und Jahren.

Ob diese nun allein von der Pille herrühren oder gar noch andere Ursachen haben ist nicht immer klar und deutlich zu erkennen. Außer man diagnostiziert so lange herum bis man die Ursache gefunden hat.

Der Hormonregelkreis ist ein komplizierter Mechanismus bei denen die einzelnen Hormone funktionieren wie in einem Uhrwerk. Hängt nur ein einziges "Rädchen" funktioniert die ganze Uhr nicht mehr!

Wenn nach dem Absetzen der Pille Zyklusstörungen auftreten geht man davon aus, dass der Körper einige Zeit braucht ohne diese künsliche Hormonregulation auszukommen und zu funktionieren. Je langer das Problem aber besteht um so unwahrsheinlicher (aber nicht unmöglich) ist es, dass sich eben nichts mehr von alleine reguliert. Bestehende Zyklusstörungen 9 Monate nach Absetzen der Pille sprechen eher für ein hartnäckiges Problem was beahandelt werden sollte.

Cyclo Progynova ist ein potentes (wirksames) Medikament zur Regulierung solcher Zyklusstörungen bei denen vor allem der Aufbau der Schleimhaut gestört ist. Dieses Medikament gleicht vor allem den Mangel an Sexualhormonen aus. Und genau wie bei einer Uhr reicht es manchmal aus, das "hängende" Rädchen anzustoßen und es so wieder endgültig zum Laufen zu bringen.

Viele Frauen die schon so lange auf ein Kind warten sind immer wieder enttäuscht wenn sie aufgrund von Operationen oder Medikamenten während der Behandlung nicht schwanger werden dürfen und empfinden dass als belastend. Letztendlich lohnt sich bei vielen aber die Geduld.

Pickel, empfindliche Brüste, ziehen im Unterleib sprechen eher für PMS. Auch ich habe diese Symptome mehr oder weniger im Zyklusverlauf und dennoch warte auch ich seit 16 Monaten vergeblich auf eine SS und das trotz perfektem Zyklus und perfekten Hormonwerten.

Letztendlich muss jede Frau die sich einer Behandlung unterzieht damit einverstanden sein. Wenn also dein Bauchgefühl sagt, du solltest noch 1-2 Zyklen abwarten, dann ist das auch gut. Wenn du nicht ganz und gar untätig sein möchtest, kannst du ja Mönchspfeffer, Ovaria comp, Bryophyllum oder die verschiedenen Teemischungen zur Zyklusregulierung ausprobieren.

Ich jedenfalls habe diese ganzen Sachen ausprobiert und würde nach dieser Zeit des "Abwartens" dankbar jede konventionelle Therapie machen die man mir vorschlägt!
Wünsche dir trotzallem viel Glück und noch ein wenig Geduld!
Grüße Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Blume

Antwort von Lassemmi am 27.01.2013, 9:47 Uhr

Hallo liebe Blume,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Du hast wahrscheinlich recht. Aber irgendwie ist es schwer jetzt noch länger zu warten.

Aber vielleicht auch weil ich dachte, dass cp meinen Zyklus schon wieder durcheinander bringt. Dass das Medikament ein anschupser ist, so hab ich das noch nicht gesehen.

Ich habe am Donnerstag noch einen Termin bei meiner Fa. Ich werde nochmal fragen ob es auch eine andere Lösung gibt, aber wenn nicht, dann werde ich wohl meine mens. Auslösen lassen und das Medikament nehmen. Vielleicht funktioniert es dann ja in drei Monaten.

Danke für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.