Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 01.05.2022, 8:05 Uhr

2 Blastos = Zwillinge?

Hallo,

Eine Frage an die Schwangeren oder die, die schon Kinder haben:
Wer hat sich zwei Blastos einsetzen lassen und hat dann auch Zwillinge bekommen? Bei wem kam mit zwei Blastos ein Baby auf die Welt?

Ich habe nächste Woche Transfer und falls wir Blastos haben sollten, überlegen wir, wieviele ich mir einsetzen lassen soll. Eine oder zwei? Wie hoch ist die Chance/Gefahr, Zwillinge zu bekommen?

LG Lucky_me

 
17 Antworten:

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Sabi1990 am 01.05.2022, 10:16 Uhr

Hallo,

ich habe mir zwei schöne Blastos einsetzen lassen und bin nun mit einem schwanger. Dabei hätte ich mich auch über Zwillinge gefreut
Die Ärzte meinten zu mir, dass die Chance auf Zwillinge schon erhöht ist, da es auch zwei gute Blastos waren. Und er fragte nochmal, ob ich wirklich zwei zurückhaben will.
Ich würde immer wieder zwei einsetzen lassen.
Ich freue mich aber riesig, dass es eines geschafft hat und hoffe es geht alles gut.

Dir viel Glück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Kaire am 01.05.2022, 10:51 Uhr

Ich habe zweimal DET mit Tag 3 Embryos gehabt, war beide Male mit Zwillingen schwanger und habe sie beide Male verloren - statistisch alles sehr unwahrscheinlich, aber so kann es auch gehen.
Ich rate daher grundsätzlich zu SET, denn eine mögliche Zwillingsschwangerschaft (20% Wahrscheinlichkeit) hat eine deutlich höhere Chance auf Komplikationen und eine niedrigere schwangerschaftsrate als zwei SET addiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von cmrx am 01.05.2022, 10:52 Uhr

Hatte bei allen 3 eingetretenen Schwangerschaften zwei Blastos und war jedes Mal nur mit einem Baby schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Britta10289 am 01.05.2022, 11:03 Uhr

Huhu
wir haben uns 2 Blastos einsetzen lassen. Die Ärzte hatten uns auch extra nochmal gefragt, weil die Qualität wirklich sehr sehr gut war, aber wir wollten an den 2en festhalten. Letzten Endes war das auch die richtige Entscheidung, da ich nun mit einem Krümel schwanger bin Zwillinge waren für uns aber auch in Ordnung gewesen. Natürlich ist die Chance dann höher das es auch Zwillinge werden.

Die Entscheidung könnt nur ihr für euch selbst treffen wir drücken aber auf alle Fälle die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Bärchen87 am 01.05.2022, 14:10 Uhr

Hallo wir haben bei der icsi 2 Blastos zurück bekommen da ist der HCG aber nicht richtig gestiegen und ich sollte die Medis absetzen und danach in der Kryos bin ich dann mit Zwillingen von 2 Blastos (einmal A und einmal B Qualität) schwanger geworden. Die zwei sind jetzt 3 Jahre alt.
Jetzt sind wir gerade im Kryoversuch nur noch mit 1 Blasto (der Frische Versuch mit einer Blasto war negativ). Beide mit der besten Qualität. Aber naja das hilft mir auch nicht wenn’s nicht klappt. 2 würde ich jetzt nicht mehr riskieren auch wenn es dadurch vllt länger dauert.
Damals war das meine 4. Icsi aber davor die waren es nie Blastos. Würde immer nur Blastotransfer machen aber einfach weil es nach so vielen Versuchen bei uns damals so geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Renilein9 am 01.05.2022, 14:40 Uhr

Wir haben 2 Blastos zurück bekommen und sind mit einem Baby schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von ewa1974 am 01.05.2022, 18:52 Uhr

Hallo meine Liebe, ich hatte nach mehreren Fehlversuchen als letzten Versuch 2 Blastos einsetzen lassen. Ein Blasto ist geblieben und heute 2 Jahre alt. Es hat also die Chancen auf eine Schwangerschaft verbessert, während der Schwangerschaft kam dann raus, dass ich beim letzten Kaiserschnitt einen Riss / Narbe in der Gebärmutter davon getragen habe. Die ganze Schwangerschaft hatte ich Angst dass sie reißt, der Kleine kam dann 4 Wochen zu früh. Zwillinge hätten es vielleicht nicht überlebt. Was ich sagen will, mit Zwillingen ist man doppelt gesegnet, aber das Risiko ist für Dich und die Kinder deutlich höher. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von lucky_me am 01.05.2022, 20:40 Uhr

Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt.

Ich bin nicht darauf aus, Zwillinge zu bekommen (wenn es natürlich welche werden, ist das auch toll aber wir fokussieren es nicht). Ich wollte einfach nur hören, ob es sehr oft vorkommt, wenn man sich 2 Blastos einsetzen lässt.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Vinotinto am 01.05.2022, 22:28 Uhr

Hi Lucky,

Das hängt stark von deinem/eurem Alter und der Qualität der Blastos ab, ob eine oder zwei sinnvoll sind. Wenn das dein 1. Transfer ist, fang lieber mit 1 Blasto an. Die SS wäre weniger risikoreich und außerdem gibt es gewisse genetische Konstellationen, bei denen 1 Blasto empfohlen wird (letzteres wäre etwas komplexer zu erklären und ist eher was für „Kiwu-Fortgeschrittene“, sprich würde erst nach mehreren Transfers mit guten Blastos eine Rolle spielen. Daher nur am Rande erwähnt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von lucky_me am 02.05.2022, 8:52 Uhr

Hallo Vinotinto,

Ich bin schon 40 Jahre alt. Dies ist unsere Geschwister ICSI und wird mein 4. Transfer, allerdings der erste mit Blastos (1. Icsi Frischversuch= positiv, 2x Kryos= negativ).

Ich warte mal ab, ob/wie viele Blastos wir bekommen und höre dann auf die Empfehlung des Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Ascot am 02.05.2022, 17:20 Uhr

hey!

das interessiert mich jetzt total, was du damit meinst :) kannst du das bitte kurz erklären?

Für mich war nämlich immer nur ausschlaggebend: will man zwillinge oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Vinotinto am 02.05.2022, 18:49 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr genügend Blastos bekommt und es anschließend zu einer SS kommt. Mit 40 ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass sich beide Blastos einnisten, aber das wäre trotzdem nicht komplett ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Vinotinto am 02.05.2022, 19:06 Uhr

Ich gebe mir Mühe, dass du wenigstens ein wenig was verstehen kannst, denn das Thema ist recht komplex und teilweise umstritten. Es gibt sogenannte KIR-Gene, die möglicherweise eine Rolle beim Kiwu spielen. Es gibt 5 aktivierende KIR-Gene, die bei einer Einnistung dem Immunsystem der Frau ein Signal senden, dass der Embryo beschützt werden soll. Fehlen der Frau einige oder die meisten dieser Gene und der Mann bringt eine ungünstige HLA Kombination mit, so kann das Immunsystem den Embryo abstoßen und es kommt somit zu keiner Einnistung oder zu wiederholten Fehlgeburten. In dieser Konstellation (fehlende KIR-Gene bei Frau und bestimmte HLA-Gene bei Mann) wird zu einem Single Embryo Transfer geraten, damit das Immunsystem mit zwei Embryos nicht noch mehr überfordert wird.

Ich wiederhole: das Thema ist aktuell umstritten bzw. nicht ausreichend erforscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Mörchen17 am 02.05.2022, 19:59 Uhr

Hallo,

ich war schon knapp 38 Jahre alt, als wir mit den ICSI-Behandlungen starteten. Beim ersten Versuch wurden mir zwei befruchtete Eizellen eingesetzt, eine Schwangerschaft kam nicht zustande. Beim zweiten Versuch wurden wieder zwei befruchtete Eizellen eingesetzt, zunächst bissen sich wohl beide fest, eins ging dann aber sehr früh ab und das zweite teilte sich dafür in zwei, also war ich mit eineiigen Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft endete leider sehr unerfreulich Ende der 18. Woche mit einer stillen Geburt. Anschließend meinte mein behandelnder Arzt, er würde mir angesichts meines "fortgeschrittenen" Alters allerdings dazu raten, weiterhin zwei befruchtete Eizellen einsetzen zu lassen. Dem Rat bin ich gefolgt; bei dem anschließenden Kryo-Versuch wurden wieder zwei eingesetzt, ohne anschließende Schwangerschaft, dann gab es noch einen Kryo-Versuch mit nur einer befruchteten Eizelle (es war nur die eine übrig), die in einer biochemischen Schwangerschaft resultierte. Und dann habe ich mich von meinem Mann zu einem dritten Vollversuch überreden lassen, da war ich schon bald 40 Jahre alt, es wurden wieder zwei befruchtete Eizellen eingesetzt, eine biss sich fest und ist nun vier Jahre alt.

Also, bei mir war es mit anderen Worten so, dass immer maximal eine von zwei "hielt"; schwanger mit Zwillingen war ich trotzdem einmal. Das kann halt auch passieren.

Bei einem Alter von 40 Jahren würde ich intensiv mit den Ärzten reden, was sie empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Ascot am 03.05.2022, 8:47 Uhr

Oh, das ist aber sehr interessant!
Aber das Cortison sollte doch ein wenig das Immunsystem herunterfahren, soweit ich weiß, oder?

Wie kann man sowas Testen? Blut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Vinotinto am 03.05.2022, 23:42 Uhr

In diesem speziellen Fall greift man zu Granocyte statt zu cortison, das Mittel hat eine etwas andere Wirkungsweise.

Getestet wird es mit einer blutabnahme. Oder -und das machen viele Kiwu-Mädels - man fordert die Ergebnisse der DKMS Typisierung an, wenn/sobald man registriert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos = Zwillinge?

Antwort von Jimido345 am 05.05.2022, 23:12 Uhr

Ich habe im ersten kryo Versuch 2 einsetzen lassen (auf anraten des Arztes). Bei uns wurde nie ein Grund für das ausbleiben der schwangerschaft gefunden. Es war eine schlüpfender B Qualität blasto und eine in A Qualität. Festgebissen hat sich nur eine. Ich hätte mich zwar auch über Zwillinge gefreut, aber bin nun doch sehr froh dass es eins wird, da man damit wahrscheinlich schon genug zu tun hat und das Risiko ja auch erhöht ist. Dennoch denke ich ich würde wieder so entscheiden.
Bin jetzt fast 32. Ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.