Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly000 am 28.09.2022, 0:05 Uhr

1. IVF - Angst vor Punktion?

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, wie ihr die Punktion in Erinnerung habt? Ich habe Anfang nächster Woche vermutlich die Punktion und habe etwas Angst davor. Ist die Angst berechtigt oder bekommt man davon nichts mit? Freue mich über Antworten. Glg

 
17 Antworten:

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Si_Ka79 am 28.09.2022, 0:38 Uhr

Hey du,
ich hatte im März zwar eine icsi, aber bis auf die Befruchtungsart ist es ja identisch zur IVF :)
Ich kann dich beruhigen! Ich bin so ängstlich (panikpatientin) und hab es rückblickend als absolut positiv in Erinnerung.

Am Tag der Punktion bin ich mit meinem Mann in die Klinik, da wurden dann erstmal alle Formalia besprochen und abgeglichen. Nach etwas Wartezeit wurden wir wir den aufwachraum (Art wie ein Hotelzimmer) gebracht. Hier habe ich mir das engelshemd angezogen (nimm dir warme Socken mit!:)). Anschließend bin ich ins Bett mit ganz vielen Wärmeflaschen gestiegen und wurde in den OP gefahren. Ich hab mich so gefreut und mich versucht auf das positive zu fokussieren. Dennoch habe ich dann angefangen zu weinen. Die Arzthelfer und der Anästhesist waren aber total herzlich und ich sollte von meinen schönsten Erlebnissen im Leben berichten. Die haben mich ganz toll abgelenkt. Parallel wurde ich verkabelt und mir wurde ein Zugang gelegt. Zur Beruhigung habe ich ne atemmaske bekommen und sie haben dann die Narkose eingeleitet in dem Moment wo ich von unseren Flitterwochen erzählt habe. Das muss so 13:00 Uhr gewesen sein. Um 13:20 Uhr habe ich mich im aufwachraum schon mit meinem Mann „unterhalten“.

Schmerzen danach empfand ich nicht als schlimm, es war eine Mischung aus Periodensschmerzen und eisprungsschmerzen. Aber da Empfindet ja auch jeder anders :) Schmerzmittel brauchte ich nicht, ich habe mir ne Cola mitgenommen jnd vor Ort getrunken, damit mein Kreislauf schnell in Gang kommt. Ab dem Tag sollte ich 3-4 Liter trinken um einer überstimmulation entgegenzuwirken.
Am selben Abend habe ich mit estrifam und Progesteron begonnen. Dies empfand ich als etwas unangenehm die ersten 10 Minuten, da es etwas „gebrannt Hat“.

Tipps:
Kuschelsocken und Cola für die Punktion.
Viel trinken und eiweißreich essen zur Vorbeugung der überstimmulation
Viel kühlen nach der Punktion

Meine Ausbeute waren 10 Eizellen als low responder.

Bin aktuell in der 30. ssw schwanger nach meinem ersten icsi Versuch.
Ich würde es immer wieder tun!:)

Ich wünsche dir für den Eingriff ganz viele positive Gedanken und natürlich viel Erfolg

Liebe Grüße
Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilie1710 am 28.09.2022, 9:42 Uhr

Hi,
meine ist 2 Wochen her. Hab mich für Narkose entschieden, war nach nicht mal 2 min weg und hab garnichts gespürt. Meine Klinik gab mir den Tipp 1h vorher eine Mexalen zu nehmen. Mir ging es auch sofort gut nach der Punktion. War nur noch müde von der Narkose. Also keine Angst, war wirklich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilly000 am 28.09.2022, 12:08 Uhr

Liebe Sina,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht - hat mir sehr geholfen! Jetzt hab ich nicht mehr allzu große Angst und denke mir immer, dass man ja schließlich weiß, wofür man das alles auf sich nimmt. Meine Ärztin sprach zwar nicht von einer Vollnarkose, sondern von einem Schlafmittel, aber wenn man da nichts mitbekommt, dann werd ich es schon schaffen. Hat dein Mann mit in den OP dürfen? Ich freue mich für dich, dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat! Ich hoffe natürlich auch, dass dies bei mir der Fall sein wird - wenn man länger in dem Forum Beiträge liest, dann hat man allerdings das Gefühl, dass die KIWu-Behandlung eher einem Marathon ähnelt als einem 10-Meter- Sprint. Alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft! Ps.: Hast du bis zum Bluttest gewartet, oder vorher zuhause schon einen Schwangerschaftstest gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilly000 am 28.09.2022, 12:11 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht! Bin jetzt wirklich viel beruhigter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lizzlie am 28.09.2022, 12:20 Uhr

Hab mir fast in die Hose gemacht, so nervös war ich. Hatte noch nie eine Narkose.
Der Anästhesist war super witzig und hat mir die Angst genommen, und danach hab ich mich eine halbe Stunde wie betrunken gefühlt. Das war’s auch schon schmerzen waren nicht der Rede wert, beim
Laufen hat es schon gezwickt, hab mich aber den Tag einfach ausgeruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilly000 am 28.09.2022, 12:25 Uhr

Super, Danke! Das klingt nicht schlimm! Werde euch dann berichten, wie es bei mir war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Aylinlayla am 28.09.2022, 12:36 Uhr

Das brauchst du überhaupt nicht ich hatte auch solche Angst aber alles total unbegründet .

Es war alles garnicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Si_Ka79 am 28.09.2022, 13:29 Uhr

Mein Mann war parallel zur spermaabgabe so wird es in der Regel gehandhabt. Ne richtige Vollnarkose war das auch nicht, also keinen Tubus oder so. Da brauchst du keine Angst haben, du wirst nichts merken :)

Ich habe tatsächlich durchgetestet: so wusste ich wann der Test nicht mehr fälschlicherweise von der HCG Spritze positiv ist und wusste dann bei pu+9 dass das mein eigenes HCG ist. Zum Termin des bluttests wusste ich, dass ich schwanger bin. Der Wert war dann nur noch interessant, ob er der Norm entspricht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Schanin87 am 28.09.2022, 17:17 Uhr

Ich kann dir auch nur positives berichten
Hatte bereits zwei Punktionen und auch total Angst vor der ersten.
Es war soooo undramatisch, das ich bei der zweiten schon total entspannt war (so entspannt wie man da sein kann )
Ich habe beim Vorgespräch gesagt, das ich einen empfindlichen Magen habe, weil ich als Kind mal eine Narkose bekam und danach gespuckt habe. Daraufhin haben sie mir ein Anti-Übelkeit-Mittel intravenös im Vorwege gegeben, sodass es mir super ging.
Im aufwachraum war ich schon fit, musste aber noch 40 Minuten liegen zur Überwachung. Dort gabs Kaffee und Kekse Buscopan habe ich direkt danach bekommen, weil es wie regelschmerzen gestochen hat. Keine Dramatik, aber sicher ist sicher dachte ich mir
Nach der ersten Punktion hatte ich 4 Tage unterleibsziehen, das aufstehen ist mir sehr schwer gefallen. Nach der zweiten hatte ich es nur 2 Tage.
Aber es ist wirklich alles auszuhalten
Anfang November steht meine dritte Punktion an, die hoffentlich die letzte ist
Habe nun einen klinikwechsel hinter mir und freue mich nun schon wieder auf die spannende Zeit, mit hoffentlich diesem mal positiven Ausgang
Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Tete am 28.09.2022, 21:05 Uhr

Angst hatte ich nur vor der Narkose, die meine erste Vollnarkose war, und die war jetzt auch beim 2. Mal wunderschön. Ich habe sehr gut geschlafen.
Ich hatte das 2019 und vor ein paar Wochen (beide Male erfolgreich) und war jedes Mal schnell wieder fit, nachdem ich wach war. Hatte überhaupt keine Schmerzen, nichtmal ein bisschen Blut. Das Schlimmste war, weil ich das absolut hasse, der Zugang am Handrücken.
Will sagen: wenn Du es bis zur Punktion geschafft hast, schaffst Du das auch noch! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Poca123 am 29.09.2022, 6:00 Uhr

Ich habe zwei gute Erfahrungen: einmal Social freezing mit Punktion von 18 EZ unter Vollnarkose. Sehr unproblematisch. Keine Tabletten eingenommen. Leichte Schmerzen. Und letzten Monat Punktion 10 EZ (wir dachten es werden 5-6) ohne Narkose! Ich wollte es doch erstmal mit IVF und frischen EZ versuchen. Es waren nur ganz leichte piekser zu spüren die nicht der Rede wert sind. Hatte danach auf beiden Seiten 5 Tage etwas Schmerzen da sich wohl die Follikel Bläschen mit Wasser (?) füllen wenn sie abgesaugt werden. Oder so ähnlich. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Naddlp am 29.09.2022, 20:36 Uhr

Hatte mir alle Horror Szenarien ausgemalt. Mittlerweile hab ich 2 hinter mir und bleide waren echt ohne Probleme und Schmerzen danach waren am nächsten Morgen wieder weg. Bin gleich arbeiten gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilly000 am 29.09.2022, 21:15 Uhr

Danke für deine Einschätzung, das hilft mir sehr! Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilly000 am 29.09.2022, 21:16 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilly000 am 29.09.2022, 21:20 Uhr

Vielen Dank - hilft wirklich sehr! Ich wünsche dir das Allerbeste für deinen Versuch und dass du dich in der neuen Klinik wohlfühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilly000 am 29.09.2022, 21:21 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IVF - Angst vor Punktion?

Antwort von Lilly000 am 29.09.2022, 21:23 Uhr

Wow, ohne Narkose würde ich mich nicht trauen! Mutig, mutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF - mein behandlungsplan / Punktion usw.

Huhu ihr Lieben, vorab mein Behandlungsplan: Mittwoch, 22.09.2021 - 1. Periodentag Donnerstag, 23.09.2021 - 2. Periodentag - Beginn der Spritze "Ovaleap" mit 125 Einheit Freitag, 24.09.2021 - 3. Periodentag - 2. Tag der Spritze "Ovaleap" mit 125 Einheit ...

von Kinderwunsch_2020 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

1. IVF... Punktion+6, Tansfer+3

Hi zusammen, Ich brauche Tipps, Tricks und Anregungen wie ich die eeeeendlos erscheinenden Tage des wartens rum bekomme. Ich achte wie Automatisch auf jedes zwicken und zwacken, frage mich 1000x am Tag, ob es wohl geklappt haben könnte oder nicht. Wir werd echt gaga, bin gar ...

von NaDiNe366 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

35J - 2 erfolglose Insemniationen, geplante IVF, meine Werte / Punktion J/N?

Hallo liebe Community, Super wie sich alle hier einbringen. Ich hoffe hier auf etwas Verständnis zu treffen. Kinderwunsch bereits seit 4 Jahren, seit 1 Jahr in Behandlung beim KWZ. Bisher 2 Inseminationen, 1 mal natürlich und 1 mal mit Clomifen. Beide nichts. Unser Doc ...

von TryingHard02 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

IVF Punktion am Mittwoch

Punktion am Mittwoch Hallo ihr Lieben, bin heute an Stimulationstag 10 meiner ersten IVF habe mit Gonal-F 175E und zusätzlich mit Orgalutran ab dem 6.Tag stimuliert. Heute war mein Ultraschall und die Ärztin meinte die Punktion soll am Mittwoch um 9 Uhr stattfinden, d.h. ich ...

von Muse7505 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

Pilzinfektion kurz vor IVF Punktion

Ihr Lieben, bin neu hier und brauche einen Rat! Ich habe am Montag meine IVF Punktion und habe gerade gemerkt, dass ich mir einen Pilz eingefangen habe! Die KInderwunschklinik ist am Wochenende nicht besetzt und deshalb frage ich Euch! Darf ich den behandeln so kurz davor? ...

von Kühlungsborn 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

1. IVF heute punktion gehabt

Hallo, bin bisschen verwirrt. Nach der punktion heute, kam auch gleich der Arzt zu mir und meinte wir hätten 7 eizellen. Ich dachte das waren nur die eibläschen/follikel die sie raus gezogen hatten, eben erst morgen würde ich das mit den eizellen erfahren! Kann das sein das ...

von Sabrina241286 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

Ivf / Punktion

Hallo Ihr Lieben, steht jemand noch kurz vor der (1.) Punktion? Leider sind es nur zwei Eizellen, die erste Stimmulation vor einigen Monaten wurde abgebrochen, weil nur eine. Wir sind volle Selbstzahler, der Druck ist daher noch etwas höher. Zittert jemand ...

von ste2015 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

mehrere Punktionen in einem IVF Zyklus möglich?

Ich bin gerade im 3. IVF Zyklus. In 5 Jahren hatte ich vier Fehlgeburten. Ich habe 2 große Eizellen von 16 mm und 3 kleine Eizellen von 10 mm. Nun habe ich wieder Angst, daß diese IVF nichts wird. Die Ärztin will die beiden großen nicht punktieren, da sie vermutet, daß sie ...

von Susu76 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

IVF Punktion +12 Transfer +7

Hallo, meine Punktion ist jetzt 12 Tage her, Transfer 7 Tage. Auslösespritze ist 15 Tage her, hab auch nicht nachgespritzt. Clearblue digital ist heute positiv. Kann man davon ausgehen, dass er von einer Schwangerschaft aus positiv ist?? Klar, dass immer noch was passieren ...

von kleinemaus1988 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

IVF und Punktion

Hallo ihr lieben war schon lange nicht mehr hier! !! Nachdem letzes Jahr im November unsere 6.IUI negativ war brauchten wir ne kleine Pause. Haben uns nun dazu entschlossen eine IVF machen zu lassen. Bin heute ZT5 und spritze seit zwei Tagen Gonal F (150 i.e) Jetzt würde ...

von sunny2382 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.