Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 19.06.2015, 9:58 Uhr

?????

Öhm... wie jetzt? Deine Frauenärztin hat keinen Schwangerschaftstest mit deiner Urinprobe in der Praxis gemacht? Das ist normalerweise das Allererste was sie in einer Frauenarztpraxis machen, wenn man ihnen sagt, man ist schwanger, oder glaubt, schwanger zu sein.

Du hast denen also nicht zufällig gesagt, dass du glaubst, in der 5. Woche schwanger zu sein???

Und sie hat demnach also keine einzige von den in der Schwangerschaftsvorsorge üblichen Untersuchungen (Ultraschall, Blutabnahme, Frage nach der letzten Regelblutung, Anamnesefragebogen etc...) vorgenommen?
Lediglich abgetastet wie man es auch bei Unschwangeren routinemäßig macht?

Ja aber da fragt man doch gleich mal nach: "Was ist mit Ultraschall? Was ist mit Schwangerschaftstest? Ich habe bereits zwei scheinbar positive zu Hause. Wann bekomme ich meinen Mutterpass? Oder können Sie eine Schwangerschaft ausschließen? Falls ja, wieso kommt meine Regel nicht? Und wie schließen Sie eine Schwangerschaft aus? Machen Sie keinen Ultraschall? Ich glaube, ich bin schwanger, wahrscheinlich in der 5. Woche, können Sie diese Schwangerschaftswoche bestätigen? Wann machen Sie die Ultraschalluntersuchung, wenn nicht heute? Bekomme ich heute kein Blut abgenommen? Machen Sie keinen Chlamydientest? Und Toxoplasmose? Bin ich ausreichend gegen Röteln geimpft? Wann soll ich zur nächsten Vorsorgeuntersuchung kommen? Alle 4 Wochen, oder? Ist dann endlich Ultraschall? Krieg ich dann auch ein Bild? Was soll ich tun, wenn ich Blutungen bekomme? Ist das dann eine Fehlgeburt? Was darf ich noch essen? Was muss ich als Schwangere beachten? Darf ich schwer heben? Muss ich in der Frühschwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Eisen? Folsäure? Magnesium? Hätte ich schon früher mit Folsäure anfangen sollen? Ich bin übrigens schwanger, interessiert Sie das überhaupt? Wieso untersuchen Sie jetzt meine Eierstöcke? Schauen Sie auch nach meiner Gebärmutterschleimhaut? Kann man jetzt schon was vom Embryo sehen? Wie, Sie machen jetzt kein Ultraschall? Weshalb nicht? Ist Ihr Ultraschallgerät kaputt? Ich bin übrigens schwanger, hatte ich das schon erwähnt?"

Ich verstehe das alles nicht.
(Ganz allgemein bei vielen Fragenden hier. )
Wie kann man mit dem Kopf voller Fragen, den man als Schwangere ja auf jeden Fall hat, zum Arzt gehen und OHNE jede Antwort da wieder rauskommen??? Ich mache mir doch nicht die Mühe, zum Arzt zu gehen, um genauso schlau wie vorher die Praxis wieder zu verlassen.

Also entweder hast du den Mund überhaupt nicht aufgemacht oder deine Ärztin hat ein schwerwiegendes Kommunikationsproblem und hat die durchaus bedeutsame Mitteilung, dass du schwanger bist, völlig überhört und übergangen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.