Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EllaMinat24 am 28.03.2022, 23:42 Uhr

Zu kurze Lutealphase ?

Hallöchen

ich frage mich die ganze Zeit ob meine Lutealphase zu kurz ist,
vielleicht habt ihr da Erfahrungen gemacht und könnt mir die Frage beantworten?

Hier eine Beispielkurve von mir

Vielen lieben Dank im Voraus.
Ich drück euch allen ganz doll die Daumen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Zu kurze Lutealphase ?

Antwort von EllaMinat24 am 28.03.2022, 23:44 Uhr

Die 2te Beispielkurve

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurze Lutealphase ?

Antwort von Bonnie am 29.03.2022, 7:43 Uhr

Huhu,

in der zweiten Kurve ist sie ein bisschen grenzwertig. Oft reichen 11 Tage, aber nicht immer. Es kommt darauf an, ob Du z. B. vorzeitige Schmierblutungen schon einige Tage vor der Menstruation hast. Wenn nicht, wäre dies ein Zeichen für eine ausreichend lange Gelbkörperphase.

Zweiter HInweis: Du versuchst es schon länger als 18 Monate, schwanger zu werden. Auch das könnte heißen, dass die Lutealphase für die Einnistung nicht optimal ist.

Bei mir selbst war es so, dass 11 Tage für die 2. ZH nicht ausreichten, obwohl meine Ärztin zuerst sagte, dies sei lang genug. Ich habe dann irgendwann doch Clomifen bekommen. Das optimiert die Eireifung (eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte ist Ursache für einen zu schwachen Gelbkörper in der zweiten Hälfte). Mit Clomifen hatte ich eine 2. Zyklushälfte von 16 Tagen, und bin dann im zweiten Versuchszyklus auch schwanger geworden, nachdem es vorher Jahre nicht geklappt hatte. Man muss also manchmal auch hartnäckig sein und sich nicht vertrösten lassen.

Mein Rat: Die üblichen 12 Monate probieren. Hat’s dann nicht geklappt, ein paar Kurven ausdrucken und mit zum Doc nehmen. Dort über Clomifen sprechen. (Denn künstliches Progesteron, das man nur in der 2. ZH einnimmt, konnte in Studien die Schwangerschaftsquote nicht erhöhen, weil es nur am Symptom herumdoktert, aber nicht an der Ursache der Gelbkörperschwäche.)

Da Du auch Zyklen hast, in denen die 2. ZH 12 Tage lang ist, was völlig okay ist, würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass alles okay ist und Du bald schwanger wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurze Lutealphase ?

Antwort von EllaMinat24 am 29.03.2022, 9:39 Uhr

Hallöchen, danke schon mal für deine Antwort.
Schmierblutungen habe ich eher selten und wenn dann nur ein 1 Tag vorher und eher in den längeren Zyklen von 30 oder 33 Tagen gehabt.

Ich bin gerade erst im 3 echten ÜZ, davor habe ich noch nicht richtig 100% meinen Zyklus getrackt. Also stehe noch am Anfang denk ich.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, denke so mache ich es auch.
Warte erstmal noch ein paar ÜZ mehr ab,
bevor ich nochmal zum FA gehe.

Vielen herzlichen Dank nochmal für deinen Rat
Bin jetzt etwas beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.