Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sto86  am 04.06.2012, 11:11 Uhr

ZT 50...und nichts in Sicht

Hallo Zusammen,
so bin nun bei ZT 50 und es ist noch immer nichts in Sicht ... ich habe keinen regelm.Zyklus, deswegen habe ich Ovutest gemacht. Am 04.06. hat er mir ein Smile angezeigt, somit habe ich 2 Wochen später mit der Mens gerechnet, doch nichts.
Hab ab 26.05. einen SST gemacht = negativ, aber der Ovutest hat mir wieder ein Smile gezeigt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich rechnen soll, da ich nicht wirklich Lust habe noch 1 oder gar 2 Wochen zu warten. Habe ich heute einen Termin bei der FÄ vereinbart. Mal sehen was die mir erzählt.

Kann Sie sehen, ob ich einen Eisprung hatte?
Kann Sie bzgl der Schleimhaut irgendwie sagen, ob die Mens noch eintrudelt?

Vielen Dank schon mal...Grüße

 
6 Antworten:

Re: ZT 50...und nichts in Sicht

Antwort von Bonnie am 04.06.2012, 11:48 Uhr

Huhu,

wenn Du es schon länger als 12 Monate probierst, sprich doch mit Deiner FÄ mal über Clomifen. Das sorgt (auch bei vorhandenen Eisprüngen!) für eine optimale, zügige Ei-Reifung und anschließend für einen kräftigen Gelbkörper (er produziert das Gelbkörperhormon Progesteron, das für eine Einnistung entscheidend ist). Damit hat man in der Regel einen normal langen Zyklus von etwa 29 bis 33 Tagen. Ich hatte unter Clomifen auch das erste Mal seit langer Zeit völlig normale Zyklen und bin damit im zweiten Versuch ss geworden.

Man kann auch mit überlangen Zyklen schwanger werden, deshalb würde ich Clomifen wie gesagt erst nach längerem vergeblichen "Üben" nehmen. Meine Nachbarin hat sechs (!) Kinder mit unregelmäßigen, überlangen Zyklen (bis 60 Tage Länge) bekommen.

Im Ultraschall kann Deine Ärztin nicht automatisch sehen, ob Deine Regel bald eintrudelt. Die Schleimhaut muss hoch aufgebaut sein und bereits "abschilfern", also instabil wirken. Das ist ja nicht immer der Fall. Sie kann Dir aber ein Hormonpräparat verschreiben, das nach dem Absetzen eine Regelblutung auslöst.

Ob Du einen Eisprung hattest, kann sie nur sehen, wenn der Gelbkörper (walnussgroße Drüse) noch vorhanden ist. Er entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel und hat eine Lebensdauer von maximal 16 Tagen. Dann wird er zurückgebildet und vom Körper absorbiert. Im nächsten Zyklus entsteht dann ein neuer Gelbkörper nach dem Eisprung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 50...und nichts in Sicht

Antwort von Sto86 am 04.06.2012, 11:54 Uhr

Vielen Dank für die Info.

Wir sind gerade beim 5. ÜZ, aber ich werde sie mal drauf ansprechen. Möchte sie auch Fragen, wann sie ein Hormonbild machen kann.
Zur Auslösung der Periode habe ich im März Duphaston bekommen. Da war ich schon über 90 ZT.

Aber wenn die Schleimhaut hoch aufgebaut ist, gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, entweder Schwanger oder die Mens trudelt demnächst ein oder?

Als ich Duphaston erhalten habe, war meine Schleimhaut minimal aufgebaut und sie meinte dann zu mir, dass so keine Mens eintrudeln kann.

Ja ich hoffe, dass ich heute nachmittag/abend schlauer bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 50...und nichts in Sicht

Antwort von shinead am 04.06.2012, 11:56 Uhr

Mehre positive Ovus im Zyklus sprechen für mehrere Anläufe zum ES, die dann aufgrund des Reifegrads des Follikes nicht zustandekommen.

Deine Mens könntest Du frühestens 15/16 Tage nach dem 26.05 kriegen.

>>Kann Sie sehen, ob ich einen Eisprung hatte?
Nicht zwingend. Man kann aber über den Progesterongehalt im Blut eine Aussage treffen.

>>Kann Sie bzgl der Schleimhaut irgendwie sagen, ob die Mens noch eintrudelt?
Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 50...und nichts in Sicht

Antwort von Sto86 am 04.06.2012, 12:07 Uhr

Vielen Dank...
Das heißt es kann schon sein, dass mein Eisprung tatsächlich erst am 26.05. war bzw. paar Tage später?

Okay kann sie mir den bei der Untersuchung überhaupt irgendwas sagen? Was denkst du/ihr? (Bis auf den Progesterongehalt im Blut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 50...und nichts in Sicht

Antwort von shinead am 04.06.2012, 13:39 Uhr

Ob tatsächlich ein ES um den 26.05. stattgefunden hat, kann nur ein Bluttest bestätgiten, wenn Du keine Tempi misst.

Wirklich sagen können wird Dir Deine FA bei der Untersuchung noch nichts, außer es wären mehrere Eibläschen im Eierstock sichtbar.
Wenn aber kein ES stattgefunden hat, kann man wenigstens den Zyklus abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 50...und nichts in Sicht

Antwort von Sto86 am 04.06.2012, 13:52 Uhr

Nee das mit der Tempi wollte ich nächsten Monat mal probieren.

Ja das stimmt allerdings...Danke schon mal.

Mal sehen, was sie mir später sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.