Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 27.08.2021, 8:01 Uhr

Thema Eireifung

Hallo,

dein Eisprung ist zeitlich noch im normalen Rahmen, der Deiner Freundin ist ja noch fast eine Woche später.

Ein sehr später Eisprung wie bei ihr weist auf eine schlechte Eireifung hin. Das hat nichts mit der Gebärmutterschleimhaut zu tun, sondern mit der Eiqualität. Nach schwacher Eireifung gibt es oft auch nur einen schwachen Gelbkörper, es wird also zu wenig Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert. Denn der Gelbkörper, eine walnussgroße, gelbe Drüse, bildet sich aus dem leeren Restfollikel nach dem Eisprung.

Wenn Du inh. von 12 Monaten schwanger wirst, ist alles paletti. Wenn es länger als 12 Monate nicht klappt, mal mit dem Gyn über Clomifen reden. Das optimiert die Eireifung, man hat den Eisprung dann früher.

Ich selbst bin mit einem Eisprung, der meist zwischen dem 16. und 18. ZT lag, zweimal spontan schwanger geworden, beim dritten Mal klappte es nur mit Clomifen. Mit diesem Medikament, das kein Hormon ist, sondern die körpereigene Hormonproduktion anregt, hatte ich einen superpünktlichen Eisprung am 14. ZT.

Weißt Du, hier gilt immer: Probieren geht über studieren. Eine Nachbarin von mir hat immer überlange Zyklen von 60 Tagen mitsamt sehr spätem Eisprung. Trotzdem hat sie sechs Wunschkinder. Ob die Eireifung wirklich gut ist oder nicht, kann man nicht allein am Zeitpunkt des ES ablesen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.