Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_1982 am 11.07.2011, 7:52 Uhr

Temperaturkurve

Guten Morgen Mädels,

ich hab mal ne Frage an alle diejenigen, die Temperatur messen! Ich habe diesen Monat mal damit angefangen.... Kann ja nicht schaden

Ich messe unter der Woche immer so gegen 5 Uhr morgens! Am Wochenende stehe ich natürlich nicht so früh auf, und messe immer so gegen 8 Uhr!

Am WE war meine Tempi bei ca. 36,7 und heut morgen auf 36,1 (ZT 17).

Meint ihr das es schlimm ist, wenn man am WE zu einer anderen Zeit misst?

Habt ihr alle ein extra Thermometer für die Tempi messen? Ich hab jetzt nämlich einfach mein "normales" Digitales genommen!

Wünsch euch allen einen schönen sonnigen Tag

 
6 Antworten:

Re: Temperaturkurve

Antwort von Bombalurina am 11.07.2011, 8:22 Uhr

Normales Thermometer reicht, muss auch nicht unbedingt 2 Nachkommastellen haben (auch wenn manche das predigen - funktioniert aber auch mit nur einer).

Es gibt Frauen, bei denen hat die Uhrzeit kaum einen Einfluss auf die Temperatur, solange sie nur vorher geschlafen haben - bei anderen kommt pro Stunde 0.1° hinzu und die Uhrzeit beeinflusst die Tempi massiv.
Zu welcher Gruppe zu gehörst, kannst du nur durch Ausprobieren rausfinden.

Dass deine Tempi von 36.7° auf 36.1° gefallen ist, KANN bedeuten, dass es für dich besser wäre, immer zur selben Zeit zu messen, weil bei dir die Temp mit der Zeit steigt.
Es KANN aber auch bedeuten, dass ungefähr heute dein ES stattfindet - bei manchen Frauen macht die Tempi vor dem Anstieg, also ca. am ES-Tag einen kleinen Absacker nach unten.
Wenn beides gleichzeitig der Fall ist, könnte es sein, dass du zwar einen ES hast, er aber nicht angezeigt wird, weil du durch die hohe Temp am WE eine zu hohe Coverline bekommst (höchste Temp der letzten 6 Tage vor dem Anstieg). Nach dem ES muss die Temp ja mindestens 3 Tage lang über der CL liegen, und das wird natürlich umso schwieriger, je höher die CL ist...

Probier einfach mal ein bisschen rum - klammere den hohen Wert vom WE aus (Werte, die 0.2° oder mehr NACH OBEN abweichen, darf man sogar nach NFP-Regeln ausklammern) und schau, ob dadurch die Kurve glatter wird, mach's ein paar Zyklen lang... normalerweise müsstest du innerhalb recht kurzer Zeit ein Gespür dafür kriegen, wie das bei dir so läuft.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve

Antwort von shinead am 11.07.2011, 13:09 Uhr

Normales Thermometer reicht, wenn es zwei Stellen hinter dem Komma hat.

Das zu- und abrechnen von Gradzahlen ist nicht regelkonform (NFP AG). Stelle Dir am Wochenende einfach den Wecker, und schlafe dann weiter. Wenn Du zwei, drei Monate deine Kurve beobachtet hast, brauchst Du auch nicht mehr den gesamten Zyklus messen, sondern nur noch dann, wenn Du Deine fruchtbaren Tage anstehen. Das sind dann ca. 10 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve

Antwort von Bombalurina am 11.07.2011, 16:09 Uhr

Ja, wenn man's zum Verhüten benutzt.
Aber bei Kinderwunsch muss man doch nicht ganz so streng sein, oder?

Ich hab den 1. Zyklus immer erst nach dem Aufstehen gemessen, mit 'nem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle, und die Kurve sah genauso aus wie die in den folgenden Zyklen, in denen ich vor dem Aufstehen gemessen habe....

Was ich sagen will: Probier einfach ein bisschen rum - man lernt zwangsläufig jede Menge über seinen Zyklus, auch wenn man kleine Fehler macht, die bei NFP so nicht vorgesehen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve

Antwort von Sarah_1982 am 13.07.2011, 10:57 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten

@ Bomba - Hab gerad erst gelesen, dass es bei dir endlich geklappt hat!
Gaaaaanz herzlichen Glückwunsch von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve

Antwort von Bombalurina am 13.07.2011, 11:57 Uhr

Dankeschön!
...ausgerechnet in diesem Zyklus hatte ich nicht Temp gemessen, nur um die ES-Zeit, und auch nur um ungefähr zu wissen, wann ich mit der Mens zu rechnen habe...

Aber tut ja nix zur Sache. Hibbelig und aufgeregt war ich genauso wie immer, also ich wollte damit AUF GAR KEINEN FALL sagen, dass Entspannung hilft!

(kleiner Running Gag - 'ne zeitlang haben sich hier immer wieder neunmalkluge Schwangere rumgetrieben, die uns erzählen wollten, wir wären alle nur zu verkrampft und deshalb klappt's nicht. In den letzten Monaten wurden aber mehrere Gegenbeweise erbracht, da sehr eifrig mitschreibende und -hibbelnde Forenmitglieder schwanger wurden! Anm. der Red.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bomba

Antwort von Sarah_1982 am 14.07.2011, 7:55 Uhr

Morgen Bomba,

ach ja, das kenne ich! Man ist ja soooooo verkrampft

Also, ich hab bei meiner 1. Schwangerschaft ja auch total gefiebert, wie schon die ganzen 2 Jahre! Und wie man gesehen hat, es hat ja trotzdem geklappt!

Also hat das garnix mit "verkrampft sein" zu tun!

Ich freu mich für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Frage zur Temperaturkurve

Hey. Vielleicht doofe Frage...aber ich kenn mich nicht aus. Also, wenn meine Tempi gestiegen ist (nach ES), dann bleibt sie doch oben wenn ich schwanger wär oder würde am Tag der Mens sinken, oder? Bei mir ist sie heute nämlich plötzlich wieder gesunken, obwohl die Mens auf ...

von missya84 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Frage zur Temperaturkurve

Hallo zusammen, führe diesen Monat das erste mal eine Tempi-Kurve bei wunschkinder.net Wann wird denn der mögliche ES und die Coverlinie eingezeichnet? Vielleicht kann mir jemand von euch erfahrenen helfen Vielen dank schon mal ...

von Schnullertante 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Hab da mal ne Frage zur Temperaturkurve

Hallo hab zwar schon ein Kind denk aber dass ihr mir vllt doch helfen könntet. Also hatte am 29.10. meine letzte Mens am 27.11. hatte ich nur ne leichte Schmierblutung und hab dann die 4 Tage drauf nicht verhütet weil ich gedacht hab meine Tage kommen noch (weiß war net grad ...

von elijasmama 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve + schwanger

Hallo zusammen, bin zum ersten mal im Forum und hab mal eine Frage. Ich messe Temperatur und war am 9. Zyklustag beim Frauenarzt und da hatte ich einen Follikel von 13mm. Laut der Temperaturkurve hat aber kein Eisprung stattgefunden. Kann das sein? Ich hatte aber einen ...

von Jo81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Habe am Wochenende jetzt auch mal angefangen zu messen. Ist irgendwie schön, wenn man was tun kann während man auf den ES wartet. Das Deuten muss ich dann noch üben, aber erst mal hab ich Probleme mit dem Anlegen. Mal ne Frage an die Experten hier: Ihr habt alle so eine ...

von fuchs16 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve die 2.

Hallo ihr! Habe nochmal die Temperaturkurven meines letzten Zykluses sowie des jetzigen eingegeben. Wenn ihr hierzu Stellung nehmen wollt, würde ich mich ...

von nessie83 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.