Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbe86 am 02.11.2013, 12:31 Uhr

Soviele Fragen, könnt Ihr helfen?

Hallo zusammen,

zu meiner Situation, ich bin fast 27 und mein Freund und ich wünschen uns ein Kind, doch an allererster Stelle steht die Frage "Wie bekommen wir das hin mit dem Geld?"

Wir beide gehen arbeiten und verdienen ca 2400 € zusammen. Die Miete beträgt warm um die 880 € da wir vor Kurzem erst in eine große 3-Zimmerwohnung gezogen sind. Zusätzlich halt noch die laufenden Kosten.

Ich fange jetzt gerade an mich richtig mit dem Thema zu befassen, deshalb meine Fragen...
Werden für das 1. Jahr Elterngeld 65% von meinem Bruttogehalt bezahlt? Weil ich irgendwo gelesen hatte, dass 21% noch abgezogen werden?

Mein Freund will nächstes Jahr studieren gehen, damit er mal einen besseren Job haben wird. Dann könnte er auch nur nebenbei arbeiten und würde vllt noch Bafög bekommen. Ich denke aber dann müssten wir wieder in eine kleinere Wohnung ziehen. Oder bekommt man noch Wohngeld?

Ich mache mir viele Gedanken darüber wie das alles klappen könnte, habt Ihr einen Tip? Wäre mir wirklich hilfreich :)

Danke :)

 
2 Antworten:

Re: Soviele Fragen, könnt Ihr helfen?

Antwort von Susilotta am 02.11.2013, 19:53 Uhr

Nur bei einer Frage kann ich dir helfen:
Elterngeld wird vom Nettogehalt berechnet, nicht vom Bruttogehalt.
Abgezogen wird lediglich eine Werbungspauschale von so viel ich weiß, 67 Euro.
Es gibt Elterngeldrechner im Internet, da kannst du es genau berechnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviele Fragen, könnt Ihr helfen?

Antwort von matz am 03.11.2013, 10:31 Uhr

Man kann Wohngeld beantragen, das geht allerdings nur wenn ihr unter 980Euro oder so kommt oder sowas in der Art,aber Wohngeld wird bis max 380€ meine ich gezahlt, kannst du aber auch googeln, das erste Jahr wird finanziell bestimmt nicht das Problem werden, aber was ist mit dem 2 Jahr? Möchtest du da wieder voll arbeiten? Weil wenn musst du tief in die Tasche greifen für betreungskosten, und wenn du Zuhause bleibst habt ihr kein Einkommen ..... Ich meine hier in Deutschland wird euch das Amt helfen, die frage ist ob man das möchte,und in eine kleinere Wohnung müsst ihr dann garantiert umziehen.
Unsere Maus ist jetzt 9 Monate und ab Februar muss ich wieder arbeiten,weil mit einem Einkommen werden wir nicht über die runde kommen,ich werde wohl zwischen 450-600€ verdienen für 2 volle Tage, in der zeit ist die Maus dann bei einer Tagesmutter die ca 180€ kosten wird.....wenn dein Mann dann wirklich studiert,wird's bestimmt eng.... Allerdings,es ist toll es macht Spaß und man bekommt so viel von einem Baby .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.