Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AntjeU. am 01.11.2013, 17:50 Uhr

Pflanzliche Zyklusregulierer

Hallo,

Ich bekomme seit einem Jahr meine Tage nicht. Meine Frauenärztin hat mir Chlormadinon verschrieben ohne eine Hormonuntersuchung bei mir vorzunehmen. Sie sieht keinen weiteren Handlungsbedarf. Bin gerade auf der Suche nach einen neuen Gynäkologen. Da die Wartezeiten aber relativ lang sind, Kinderwunsch besteht und ich mich in meiner Haut nicht wohl fühle (vermehrtes Haarwachstum, unreine Haut, Haarausfall) möchte ich in der Zwischenzeit nicht untätig sein. Hat jemand Erfahrungen mit Kräutertees o.ä.?
Bzw. kann vllt jemand über Chlormadinon berichten? Meine Regel bekomme ich zwar damit, aber ob das die Ursache bekämpft frage ich mich..?!

Vielen Dank im Voraus!

 
8 Antworten:

Re: Pflanzliche Zyklusregulierer

Antwort von Michelle und Jan am 01.11.2013, 18:38 Uhr

Also solange nicht klar ist, was bei dir nicht stimmt, würde ich erst Mal überhaupt nichts auf eigene Faust nehmen.

In den meisten Fällen bringt Phytotherapie dabei sowieso nichts, bei manchen hilft allerdings Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee - aber ob das jetzt das Richtige für DICH ist oder es bei dir gar nichts bringt - oder im schlimmsten Fall sogar alles noch mehr durcheinander bringt, das weiß man nicht.

Daher solltest du dir wirklich dringend (bist ja dabei) einen neuen FA suchen und dem von deinen Sorgen erzählen und vor allem, dass du dich bei deiner alten FÄ nicht ernst genommen fühlst. Und du musst auf den Tisch hauen und konkret sagen, was du willst. Du möchtest nicht weiterhin abwarten, schließlich wartest du schon ein jahr, du möchtest wissen, was mit dir und deinem körper los ist, deinen Hormonstatus kennen, dass ein Ultraschall gemacht wird und dass du umfassend und gründlich untersucht wirst. Wenn dich der neue FA dann auch wieder nur beschwichtigen oder vertrösten will - sofort weg da und wieder einen neuen FA suchen.

Sicher ist das nervenzehrend, aber es nützt nichts, bei jemandem in Behandlung zu sein, der einen nicht ernst nimmt.

Ich hatte auch mal ein halbes oder dreiviertel Jahr lang meine Tage nicht, nachdem ich die pille abgesetzt hatte, damals lag es an starkem Übergewicht (BMI 41 - den ich mittlerweile nicht mehr habe, aktuell ist es eher BMI 26, Tendenz fallend). Aber da musste ich auch ein Mittel nehmen, das den Zyklus wieder in Schwung gebracht hat bzw. die Blutung eingeleitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Zyklusregulierer

Antwort von Pinkdaisy am 01.11.2013, 19:00 Uhr

Hört sich schwer nach PCO an. Lass Dich auf jeden Fall darauf untersuchen.
Und den Rest seh ich genau so wie MichelleundJan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Zyklusregulierer

Antwort von AntjeU. am 01.11.2013, 19:07 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten!
Bin ich richtig bei einen normalen Gynäkologen oder sind Kinderwunschkliniken oder Endokrinologen eher ein kompetenerer Ansprechpartner? Oder kann mir vllt. sogar der Hausarzt weiterhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Zyklusregulierer

Antwort von sweet_dragon855 am 01.11.2013, 19:13 Uhr

Mein gyn hat bei mir auch pco festgestellt . Kiwu klinik kann eigentlich noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Zyklusregulierer

Antwort von Michelle und Jan am 01.11.2013, 19:17 Uhr

Das kommt immer darauf an...die KiWu bei uns fackelt nicht lange und ehe man überhaupt das erste Mal mit ihnen einen Termin hat, lässt sie einen umfassenden Bluttest mit allen möglichen Hormonspiegeln und genetischen Untersuchungen machen.

Mein FA hat sich 2 - 3 Monate bitten lassen, endlich mal einen ordentlichen Hormontest veranlassen zu lassen - aber dann hat ers gemacht. Es geht also und die dürfen das auch, man muss manchmal nur hartnäckig sein.

Der Hausarzt darf das natürlich auch, die Frage ist nur, ob er das macht oder einen mit "Das müssen Sie mit ihrem FA besprechen" stehenlässt.

Du kannst natürlich auch direkt in die KiWu, aber ich weiß nicht, ob die dich direkt nehmen, weiß nicht, wie das in Deutschland ist und ob man da eine Überweisung braucht oder so. Im Zweifelsfall würde ich die übrigens anlügen, falls sie fragen, wie lange ihr schon übt und dann kannst du ja sagen, dass ihr es schon 1 Jahr lang versucht und es nicht klappt, und dein FA nix unternimmt. (Ist ja egal, ob ihr wirklich schon 1 Jahr geübt habt, du kriegst deine Regel schon 1 Jahr nicht und hast keinen Zyklus, also kanns auch nix werden).

Bei uns ist das irgendwie alles unkomplizierter. :/ Keine Überweisungen, kein "erstmal 1 Jahr erfolglos üben", gar nix. Da bin ich echt froh. Und die Kasse zahlt hier alle (!) IUIs (auch mit Stimu), sowie 4 Vollversuche (ICSI/IVF inklusive Stimu und inklusive aller Kryoversuche, die dabei herauskommen)...das ist echt eine Schweinerei, wie in Deutschland die Leute ausgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Zyklusregulierer

Antwort von Anna-Amalie am 02.11.2013, 21:08 Uhr

klingt ganz nach pco... lass dich untersuchen... wurde bei mir auch vor gut 3 wochen festgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Zyklusregulierer

Antwort von AntjeU. am 03.11.2013, 15:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Mir macht das mit dem PCO ein wenig Angst, da ich gelesen hab, dass mans nur unterdrücken und nicht heilen kann. Lebt jemand schon länger damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PCO?

Antwort von AntjeU. am 03.11.2013, 15:43 Uhr

PCO bedeutet doch auch, dass man keinen Eisprung hat, richtig? Aber ich beobachte bei mir, dass sich im Laufe des Zyklus mein Zervixschleim verändert. Bin zu der Zeit, wo laut Lehrbuch der ES sein sollte auch sehr durchnässt. Könnte das ein Zeichen für mich sein, dass mein Zyklus doch einigermaßen funktioniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.