Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen85 am 19.04.2015, 16:35 Uhr

Schwangerschaft und Katzen

Hallo zusammen,

ich muss hier mal einen Gedanken los werden
Mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden.
Nun bekommt die Katze meiner Schwiegereltern (voraussichtlich) Ende Juni bis Anfang Juli Nachwuchs. Wir würden gerne zwei Kätzchen nehmen, die dann auch in den Garten könnten.
Nun habe ich gelesen, dass Katzen in einem Haushalt mit einer schwangeren Frau nicht unproblematisch sind (Stichwort "Toxoplasmose").
Aber jetzt den Schwiegeltern wieder absagen, wo wir gerne zwei Kätzchen hätten, nur weil ich in nächster Zeit schwanger werden könnte?
Ist das nicht etwas übertrieben?
Aber Gedanken mache ich mir trotzdem dazu...

Vielen Dank für eure Antworten

 
15 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von Maskottchen am 19.04.2015, 17:52 Uhr

Nein ihr müsst ihnen nicht absagen.
Das einzige was dein Mann statt du dann machen sollte, ist das Katzenklo sauber. Oder du machst es mit Handschuhe und wäscht dir danach ordentlich die Hände.
Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von blattlaus am 19.04.2015, 19:01 Uhr

Bei eigentlich ganz selbstverständlicher Hygiene ist das kein Problem - lass das nur mit dem Katzenklo sauber machen.

Wir haben seit zehn Jahren eine Katze, ich bin jetzt schon oft schwanger gewesen (toxo negativ) und hatte nie Probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von senta114 am 21.04.2015, 10:33 Uhr

Hi,

lass doch einfach bei deinem Gyn einen Toxoplasomose Test machen, wenn du positiv bist musst du dir wegen den Tieren gar keine Sorgen machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von Pabelu am 21.04.2015, 13:50 Uhr

Bitte nicht absagen.
Habe drei SS mit Katzen überstanden und drei gesunde Kinder.
Wenn du schon Kontakt zu Katzen hast, ist die Wahrscheinlichkeit,
dass du schon Antikörper hast sehr groß.

Und die Katzen lenken dich von dem ständigen Gedankenkarussel
SS zu werden ab und es klappt viel schneller. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von NerdyLady1978 am 21.04.2015, 16:12 Uhr

Hallo,

ich habe auch zwei Katzen und bin gerade schwanger. Und ich bin sogar Toxoplasmose-negativ (= nicht immun), so dass mein Partner das Klo saubermachen muss.

Ich finde die hier geäußerte Idee gut, jetzt schon beim FA einen Test zu machen, ob du vielleicht schon immun gegen Toxoplasmose bist. Das sind meines Wissens die meisten. Der Test kostet um die 44 Euro und wird eh gemacht, wenn du schwanger wirst.

Falls du immun bist, kannst du also ganz entspannt sein.
Ansonsten sprecht ihr vorher ab, dass dein Partner sich um das Klo kümmert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von Möhrchen85 am 21.04.2015, 21:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich mir jetzt keine Gedanken machen.
In meinem Elternhaus hatten wir lange Zeit zwei Katzen, vielleicht bin ich ja schon immun. Wenn es dann soweit ist und Katzen + Schwangerschaft Einzug erhalten, werde ich mich wohl testen lassen (bzw es wurde ja geschrieben, dass man eh getestet wird).
Dann bekommt unser Haushalt hoffentlich bald drei neue Mitglieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von senta114 am 22.04.2015, 8:33 Uhr

Hi

zu dem eh Immun muss ich leider gestehen, dass ich mit sehr vielen Katzen auf einem Hof, unter anderem früher auch mit der Katze im Bett usw.. Meine Oma hatte was das Salat-Waschen etc. angeht auch nicht die oberhygienisten Maßnahmen getroffen. (Frühbeet Katzenkot etc.)
Und ich bin trotzdem Toxo - negativ.
Lass dich lieber trotzdem testen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von NerdyLady1978 am 22.04.2015, 10:30 Uhr

Hi, ich muss Senta zustimmen. Ich habe schon als Kind mit Katzen gelebt, hatte auch als Erwachsene Katzen und meine jetzigen Katzen habe ich auch schon seit 10 Jahren. Ich bin trotzdem toxo-negativ.
Ich war zwar überrascht, aber in der Praxis war man nicht überrascht, da 20 Jahren enger Katzenkontakt längst noch kein Garant dafür ist, dass man je Toxoplasmose hatte.
Wenn du dich jetzt vorab testen lässt, hast du Gewissheit.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von nkurtz37 am 22.04.2015, 12:45 Uhr

Geh doch einfach zum Arzt mach einen toxoplasmose test und dann ist gut. Wenn du es schon mal hattest kannst du dir eine anschaffen wenn nicht dann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von Möhrchen85 am 22.04.2015, 14:25 Uhr

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich "eh schon immun" bin, sondern dass ich durch den Kontakt zu Katzen "vielleicht schon immun" bin. Einen Test werde ich dann machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Stuff84 am 22.04.2015, 19:11 Uhr

Es ist völliger Blödsinn, ich bin auch toxo negativ, trotz das ich seit Geburt Kontakt mit wilden Katzen hatte.


Die Gefahr durch Salat etc ist viel höher als die durch Katzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die charmanten Worte ;-)

Antwort von Pabelu am 22.04.2015, 19:43 Uhr

Ich sagte wahrscheinlicher, nicht, dass jeder der Katzen
hat positiv ist...

Warum mache ich mir eigentlich Gedanken welche Worte ich wähle
wenn es immer wieder User gibt die immer wieder unhöflich sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die charmanten Worte ;-)

Antwort von Stuff84 am 22.04.2015, 21:08 Uhr

Unhöflich? Naja wenn du meinst.

Es ist inzwischen erwiesen das durch Rohkost die größere Gefahr ausgeht. Da kann ich ja nu nix für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von senta114 am 23.04.2015, 8:26 Uhr

Sollte kein Angriff gegen dich sein, aber so viele (auch Ärzte) sagen
" ach wenn sie mit Katzen groß geworden sind haben Sie das eh schon gehabt". Ich kenne jetzt mehrere bei denen das nicht so ist. Ich wollte nur um etwas Vorsicht bitte.
Ich pers. wäre sehr froh wenn ich pos. wäre, der ganze Zirkus mit dem Essen würde mir somit erspart bleiben. Wenn man schwanger ist tikt man Hormonbedingt echt etwas anders, bin seit dem wirklich ängstlich was das Thema Toxo angeht.

lg und nichts für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Katzen

Antwort von Möhrchen85 am 23.04.2015, 10:26 Uhr

Danke Senta114.
Ich werde mich testen lassen. Die Katzen bekommen wir ja etwas später und ich hoffe, vor Juni-Juli schwanger zu werden ^^
Also weiß ich nun, dass man sich testen lassen kann und wie man als schwangere Frau mit Katzen umgehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftsanzeichen??

Hallo ihr lieben..ich weiß ihr seit keine Ärzte....und immer wieder die Frage..bin ich schwanger... Ich bin heute ES+ 10 und heute Nacht hatte ich starken Schwindel seit gestern Abend...in der Nacht folgte nervige Übelkeit....das war ...

von Kuzco82 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

David Schwangerschaftstest

Hallo ich bin heute ES+5 und hab einfach mal so einen Test gemacht. Und da kam eine 2 linie Das kann doch gar nicht sein. Hatte jemand schon mal bei den Tests falsch positiv? Warum kann der Positiv anzeigen? Liebe ...

von Kleine3211 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft möglich?

Hallo. Ich bin 28 Jahre und lebe mit meinem Partner nun fast 6 Jahre zusammen. Und nun haben wir beschlossen eine Familie zu gründen. Habe mir extra eine App geholt, damit ich meinen ES genau bestimmen kann. Diese sagte, dass mein ES am 20.1. sein sollte. Am 12., 14, und ...

von Cazadora 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo Ihr lieben, Habe heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ ausgefallen ist. Bin im Moment es+11 konnte es aber nicht mehr aushalten, das hibbeln macht mich verrückt ... Am Sonntag habe ich sehr leichte schmierblutung gehabt seitdem war nichts mehr. Am ...

von Lissi02 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschafts Anzeichen

Hallo ihr lieben, Wann hattet ihr eure ersten Schwangerschaftsanzeichen ?! Und welche habt ihr ?! Bin jetzt Es+9 und verspüre extreme Müdigkeit und mein Brustwarzen sind ein wenig empfindlicher geworden. Dieses warten macht mich wahnsinnig :-( Wann habt ihr den ersten ...

von Lissi02 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

schwangerschaftsfrühtest viola

Halli hallo Ich habe heut morgen einen ssft von der Marke Viola gemacht und der fiel negativ aus. Jetzt habe ich im Internet aber gelesen das dieser sehr sehr schlecht bewertet wird weil viele Frauen negativ getestet haben aber doch schwanger waren/sind... Hat da jemand ...

von pia-michaela 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft nach missed Abort

Hallo ihr Lieben, bin neu hier. Hatte leider im Dezember 2014 eine AS in der 10. SSW aufgrund einer missed Abortion. Habe exakt 4 Wochen nach der AS meine Regelblutung bekommen. Diese war sehr stark, schmerzhaft und dauerte mind. 1 Woche an. Jetzt habe ich seit gestern die 2. ...

von ButterflyLilly 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Kontrollfreak als partner und daher Schwangerschaftsabbruch???

Ich mache sowas zum erstenmal und bin wirklich verzweifelt und brauche so schnell wie möglich nützliche tipps! ich und mein freund sind seit gerade mal 1 Jahr zusammen und ja wir hatte auch unsere anfangsschwierigkeiten. Fakt ist, dass ich jetzt doch eher ungewollt bzw ...

von popia 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bei mir war es alphabiol Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich hatte damals alphabiol Schwangerschaft genommen, weil man hierbei das Produkt während der gesamten Schwangerschaft nicht wechseln muss, man muss jediglich die Dosierung umstellen. Mir ist es gut bekommen und sind auch alle anderen wichtigen Vitamine, neben ...

von maike_76 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft trotz abgesetzter Pille?

Hallo ihr lieben, ich habe die Seite durch stöbert und habe gedacht ich melde mich mal hier an. Ich bin in einer Unklarheit, vielleicht wisst ihr eine Lösung zu meinem Problem. Ich habe seit dem letzten Monat meine Regel nicht bekommen. Ich hatte bis August /September meine ...

von maarina. 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.