Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HHKatha  am 10.12.2020, 11:33 Uhr

Schwangerschaft mitteilen

Ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich bin (schon wieder) schwanger und werde einer sehr guten Freundin das am Wochenende erzählen. Diese Freundin versucht seit über zwei Jahren ebenfalls, schwanger zu werden. Eigentlich wollten wir unsere ersten Kinder zusammen kriegen, naja, mein Kind 1 ist jetzt 1,5 Jahre alt. Bislang ist sie nach eigener Aussage noch nicht gestresst, aber ich denke schon, dass es sie langsam etwas belastet.

Wie würdet ihr euch wünschen, dass eine Freundin mit einer Schwangerschaft euch gegenüber umgeht? Kann ich ihr die Neuigkeit irgendwie leichter machen? Oder sollte ich einfach meine Freude teilen und darauf setzen, dass sie mir schon sagt, wie sie damit am besten umgehen kann?

Sie wird sich auf jeden Fall mit mir freuen, daran hab ich gar keinen Zweifel. Aber ich wird es ihr halt einfach gern so leicht wie möglich machen... Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Julas am 10.12.2020, 12:01 Uhr

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin sich für dich freut, trotzdessen das es für sie schwer ist.
An deiner Stelle würde ich es ihr einfach mitteilen. Also es wirklich einfach geraderaus sagen, ohne große Emotionen (auch wenn das schwer fällt).
Und dann vielleicht auch keine großen Emotionen von ihr erwarten und das Thema erstmal bei Seite legen um ihr die Möglichkeit zu geben, dass ersteinmal zu "verdauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mitteilen

Antwort von HHKatha am 10.12.2020, 12:13 Uhr

Hallo Julas,

danke für den Vorschlag. Klingt gut und nachvollziehbar, wenn sich tatsächlich schwer umzusetzen, weil ich eher so der „sprudelnde“ Typ bin, falls du dir darunter was vorstellen kannst

Und das ist es auch, was mich zögern lässt: würde das nicht unnatürlich wirken und meine Freundin damit noch mehr unter Druck setzen?

... wie wäre es, wenn ich einfach ein enges Top anziehe, dann sieht sie es und kann erst mal ein paar Minuten drüber nachdenken, bis wir in Ruhe sitzen und ich es sage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Julas am 10.12.2020, 13:08 Uhr

Ich würde mir ehrlichgesagt veralbert vorkommen.
Und wie schon gesagt, je "mehr" du von diesem Thema machst, umso schwieriger wird es für sie vermutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mitteilen

Antwort von SiSi90 am 11.12.2020, 8:01 Uhr

Hey :)

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch :)
Ich kann auch Sicht der Freundin vllt erklären wie das ist... Meine beste Freundin und ich wollten auch zusammen schwanger werden. Sie hat 2 Kinder bekommen, ich keines, weil es bei uns einfach nicht geklappt hat. Bei der ersten SSW meiner Freundin war noch alles gut. Aber bei der 2. Ging es mir schon "bescheidener". Aber meine Freundin hat mich genau richtig behandelt.. Sie hat es mir gesagt und mich auf ihre Reise mitgenommen, in meinem Tempo! Sie hat mich gefragt, ob es für mich in Ordnung ist wenn sie mich immer auf den aktuellen Stand bringt (Fotos nach den Untersuchen etc.), mir erzählt wie es ihr geht.. Ich habe mich wahnsinnig für sie gefreut und war trotzdem traurig. Aber sie hat mich immer wieder ermutigt, mir Zuversicht gegeben und kein Mitleid gezeigt, sondern mir immer wieder gut zugesprochen, dass es bald klappt. Sie hat ihren 2. Sohn bekommen und ich war einfach happy, sie auf dem Weg begleitet zu haben. Und jetzt wo auch ich endlich schwanger bin, ist sie ein Teil meiner Reise! Und ich bin sooooo froh, dass unsere Freundschaft so stark war, 1. Dem anderen das von Herzen zu gönnen udn es auszuhalten und 2. Das sie immer wieder als Freundin hinter mir stand und mir Mut gemacht hat! :)

Frag sie einfach wie sie damit umgehen möchte.. Wahre Freundschaft hält alles aus! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft mitteilen

Antwort von HHKatha am 12.12.2020, 14:15 Uhr

Hi Sisi,
Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast um mir mit deinen Erfahrungen zu helfen! Ich bin plötzlich völlig klar: natürlich frage ich sie einfach, wie es ihr damit geht und wie sie damit umgehen will!! Das ist genau das richtige für mich, meine Freundin und unsere Freundschaft. Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin... aber manchmal ist man blind und braucht den richtigen Schubs.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Wie kriege ich die Zeit bis zur Schwangerschaft schneller rum

Hallo nach drei Jahren Kinderwunsch ist mein Partner endlich auch bereit Vater zu werden. Vor etwas mehr als einem Monat habe ich die Pille abgesetzt. Mir war klar das es beim ersten Zyklus nicht klappen wird, da ich die Pille ...

von Julo123 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest 3positiv und 2negativ!

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Hätte am Mittwoch den 25.11 meine Periode bekommen müssen. Dies war nicht der Fall, also habe ich am Freitag 2 Tests durchgeführt, diese waren positiv. Am Samstag habe ich den digitalen Test von clearblue gemacht, der zeigte auch ein ...

von Lila0486 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

ES+9 Schwangerschaftstest

Hallo Mädls Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch . Ich habe etwas sehr dummes getan ich bin heute an ES+9 und habe einen Test gemacht. Da ...

von pusteblume1988 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Pms UND Schwangerschaftsanzeichen?

Es tut mir total Leid, dass ich so viele Beiträge eröffne, aber denke dann, vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen in einer ähnlichen Lage... Mein Körper spielt zzt nur so verrückt... ich hätte am kommenden Sonntag NMT... Normalerweise fangen genau eine ...

von SandraLara 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Rheuma - Schwangerschaft- Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, auch wenn ich weiß, dass ich nicht ergründen werde wieso ich eine Fehlgeburt hatte, lässt es mich nicht los und ich versuche in die verschiedensten Ecken zu schauen, alles zu optimieren und die bestmöglichste Grundlage zu schaffen. - hochwertigeres ...

von Kinderüberraschung 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Unterleibschmerzen und Blutung in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin verunsichert, deswegen habe ich mich hier angemeldet. Meine letzte Periode war am 09.10. Im November habe ich meine Tage nicht bekommen, daher nach zwei wochen habe ich zwei Tests gemacht, die waren positiv. Zwei Tage später hatte ich Unterleibschmerzen und ...

von ankaanka 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Was meint ihr? Schwangerschaft möglich?

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu folgendem Verlauf. Am 10.11. habe ich einen SST gemacht he, das war eine ganz leichte blaue Linie zu sehen. Als meine Temperatur am 12.11. dann gefallen ist, habe ich ein paar SSTs gemacht. Eine leichte blaue Linie war zu sehen aber ...

von Blümia 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Biochemische schwangerschaft und schilddrüse

Hallo ihr lieben, Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. In der Vergangenheit hatte ich eine "normale" fehlgeburt und zwei biochemische schwangerschaften.. Ist es typisch für eine Schilddrüsenunterfunktion, dass die Schwangerschaften so früh enden oder geschieht ...

von Jenny58 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen geschwollene Brüste

Bisher hab ich immer darauf geachtet ob meine Brüste anschwellen und die Brustwarzen schmerzen. Jetzt frag ich mich ob und wann den die Brüste empfindlicher werden? Wie wird definiert ihr empfindliche Brüste? Bin gerade ES+8 und analysiere meine Brüste. Sie sind insgesamt ...

von Ani1661 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Regelschmerzen trotz Schwangerschaft

Hallo in die Runde. Ich weiß, es wurde schon mehrmals gefragt, trotzdem möchte ich das nochmal aufgreifen. Ich bin schwanger, 3 mal positiv getestet, zuletzt mit Clearblue. Bin jetzt ca. in der 5 Woche und habe nun regelschmerzen, so als ob ich jeden Moment meine Tage bekommen ...

von Mitchi1810 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.