Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Karo1982  am 21.07.2022, 15:08 Uhr

Schwanger

Hallo zusammen,

im Urlaub in Spanien haben wir am 10.06.2022 einen positiven SST in den Händen gehalten!

Ich hatte noch nie einen ausgeprägten Kinderwunsch - mit den Partnern, die ich im Laufe meines Lebens hatte, konnte ich mir keine Kinder vorstellen - die Beziehungen liefen auch meist nicht über 2 Jahre hinaus. Mit meinem Ex-Mann war ich 7 Jahre verheiratet. Er war 18 Jahre älter, konnte aufgrund von Sterilisation keine Kinder zeugen - war für mich zu diesem Zeitpunkt perfekt.

Als ich mich vor 3 Jahren von meinem Mann trennte lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Er hat bereits eine 18-jährige Tochter aus erster Ehe. Am Anfang war ich immer noch der Meinung "ich habe keinen ausgeprägten KiWu"!
Mit großen Schritten ging ich auf die 40 zu.........

Im Dezember 2021 (fast genau zu Weihnachten) entschieden wir uns, dass ich die Pille mit dem letzten Blister absetze. Nicht mit dem Hintergedanken auf Teufel komm raus schwanger zu werden (hatte ja auch erst im Oktober 2021 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen zu arbeiten.) Wir haben gesagt "wenn es so sein soll, dann wäre es schön/ ok - und wenn nicht, dann ist das für uns auch in Ordnung".

Nach also knapp 5 Monaten hat es dann geklappt - wir waren schwanger! 3 Tage nach meinem 40. Geburtstag, am 23.06.2022, waren wir beim FA - 6+4 mit Herzschlag. Ich war schockiert, überrascht und überfordert zugleich!!!
"Wie erzähle ich es im Geschäft?" Wir sind ein 3-Mädels Betrieb und hatten uns schon oft darüber unterhalten – ich hatte auch immer erwähnt das ein Kind nicht meine Prio. 1 ist. (Noch eine kurze Info hierzu: die beiden anderen Mädels sind die Geschäftsführerinnen.) Natürlich kann man dann in der Probezeit nicht sagen: „ja klar, ich verhüte ab sofort nicht mehr und versuche schwanger zu werden!“

Diese Gedanken quälten mich eigentlich am meisten…. Nicht Sachen wie „oh mein Gott, kann ich mir das finanziell leisten“ (wir haben Eigenheim und gute Jobs – also alles safe)
Ich hatte in diesen paar Tagen/ Wochen extremes Herzklopfen wenn ich an das Baby dachte – und Stressgedanken wenn ich daran dachte, es meinen beiden Chefinnen zu eröffnen. Egal, da musste ich durch! Donnerstag Termin bei FA gehabt – am Montag im Geschäft die Bescheinigung über die Schwangerschaft auf den Tisch gelegt! Waren beide geschockt aber war mir in diesem Moment auch egal (die eine hat ein kleines Kind und hat sich gefreut – die andere ist total gegen Kinder!)

Nun ja, Anzeige wurde relativ schnell aufgegeben (jobcenter – meine Vertretung da ich ja mit 40 als Risikopatientin gelten und jeden Moment ausfallen könnte)….

Am 11.07.2022 hatten wir wieder FA-Termin…. Leider hat das Herzchen aufgehört zu schlagen – direkt am nächsten Tag AS-Termin im KH.

Ich habe am Abend geweint und überlegt was ich eventuell falsch gemacht hätte – aber ich habe nichts falsch gemacht – fertig!!! Die Natur sortiert einfach aus – und dabei hat es leider auch unser Würmchen getroffen….
Jetzt, eine Woche nach der AS sitze ich hier im Büro und habe nur noch den einen Gedanken: ich möchte wieder schwanger werden! Eine glückliche und gesunde Schwangerschaftsverlauf!!

So wie meine beste Freundin, die 3 Mädels (ohne FG/ Komplikationen) hat!
So wie eine andere Freundin, die 2 Mädels (ohne FG/ Komplikationen) hat!
Warum hat es mich getroffen?!

Ich nehme weiterhin die verschriebenen Femibion 1 und Vitamin D (das hatte ich bereits von meinem HA verschrieben bekommen) und hoffe, dass ich in Bälde wieder ein positives Testergebnis in den Händen halten darf. Irgendwie fehlt halt irgendwas da wir uns dann in der letzten Woche echt auf das Baby richtig gefreut haben nachdem der erste Schock verdaut war (hatte auch schon kleine Turnschuhe bestellt für ein Schwangerschaftsverkündungs-Bild)

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es noch einmal klappe könnte…. Allerdings möchte ich noch etwas warten da wir Mitte September in die Türkei fliegen – da bin ich noch sehr unentschlossen wie ich das handhaben soll…. Zu diesem Thema gehen die Meinungen ja auch sehr weit auseinander…

Es gehen einem tatsächlich so viele Fragen durch den Kopf – angefangen vom SSTest bis hin zur Fehlgeburt und erneute Schwangerschaft…………. Ich denke das geht vielen so – deswegen: DU BIST NICHT ALLEIN!
Ich habe keine explizite Frage in die Runde – ich wollte einfach nur mal niederschreiben, was und wie ich meine „ungeplante“ Schwangerschaft erlebt habe und wie sich das Denken und die Gefühle verändern können.

Ich wünsche euch allen
- Viel Spaß beim Üben
- Viel Kraft beim Bewältigen der Trauer bei einer FG
- Alles Gute für die Schwangerschaft
- Toi toi toi für die Geburt
- Alles erdenklich Gute für die Entwicklung eurer kleinen Wunder

LG, Karo

 
4 Antworten:

Re: Schwanger

Antwort von Mejuna am 21.07.2022, 15:32 Uhr

Karo, vielen Dank für deinen Post.

Mir geht/ging es ganz genauso.

Bis auf die Sache mit dem Ehemann oder -Männer ;-) Mein Freund und ich sind auch sehr spät zusammen gekommen und ich war bei positiven SST einen Monat vor meinem 40. Geburtstag. (Den haben wir übrigens auf den Malediven verbracht... Für mich dann ohne alkoholische Cocktails ;-) )

Ich musste es auf meiner Arbeit sehr früh sagen, da ich in einem Familienbetrieb arbeite und ich ja auch zur Risikogruppe gehöre durch die BÖSE 40! Mein Chef ist mein Vater

Bei mir war bei zwei US alles super, Herz hat geschlagen, ich war fast durch die "gefährliche" Zeit durch. Bin in der 12. SSW noch nach Rom für ein Wochenende. Eine Woche drauf hatte ich dann bei einem anderem Arzt den Termin für die Nackenfaltenmessung.. Tja... Da schlug das Herz nicht mehr. Ich war mittlerweile in der 13. SSW angekommen und hab nicht wirklich dran gedacht, dass jetzt noch was schief geht... Allerdings hatte ich eine Woche vorher viel über eine MA gelesen und dachte...MIst, wenn das jetzt mir passiert??? Mein Bauch ist nicht wirklich gewachsen, aber ich bin auch nicht die schlankeste, aber auch nicht wirklich dick.. Ich hab halt Kurven und daher sagte mein Freund, das kommt bestimmt bald mit dem Bauch...
Leider kam es anders... Der Arzt hat dann festgestellt, dass in der 11 SSW das Herz aufgehört haben muss, da sich der kleine Schatz nicht mehr weiter entwickelt hat.

Ich musste dann in der 14. SSW zur Ausschabung. Das war hart! ES kam im übrigen raus, dass die Natur schon alles richtig gemacht hat. Es gab vohl einen Chromosomenfehler. Die Gewebereste wurden untersucht (wusste ich nichts von, fand ich aber gut!!! Viele erfahren das nicht!) Also lag es auch nicht an meinen Reisen... Meinen Segen für den Urlaub UND schwanger werden hast du

Das alles war im Mai und ich habe kaum noch einen anderen Gedanken als den, schnell wieder schwanger zu werden und mein/unser Glück in den Armen zu halten. Die Zeit sitzt einem halt auch im Nacken.

Danke für deine Geschichte! Mir hilft es sehr zu lesen, dass ich nicht allein bin.

Fühl dich gedrückt, alles Liebe und Gute für die Zukunft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger

Antwort von Nina985 am 21.07.2022, 17:42 Uhr

Ich schließe mich euch mal an.

Ich bin selbst 37 und war lange Single bzw in den 30ern dann in 2 Beziehungen, mit denen ich mir Kinder nicht hätte vorstellen können. Mit 35 lernte ich meinen jetzigen Partner kennen, wo alles passt und wo auch eine tolle Basis für Kinder da ist. Er ist schon 44.

Wir haben im Oktober letzten Jahres mit dem Kinderwunsch gestartet. Da war ich noch 36. Der erste Versuch endete in einer biochemischen Schwangerschaft und einem frühen Abgang Anfang November. Das habe ich noch relativ gut verkraftet, da das ja recht häufig vorkommt und es sehr früh war (natürlicher Abgang in der 6. Woche).

Den nächsten Versuch haben wir im Dezember gestartet. Diese Schwangerschaft endete leider in einem Spätabort in der 18. Woche Anfang April. Es war der absolute Horror. Auch die ganze Schwangerschaft hat uns sehr viele Nerven gekostet. Ich hatte ab der 6. Woche Blutungen. Trotzdem entwickelte sich unsere Tochter bilderbuchmäßig. Auch der Praenatest und die Nackenfaltenmessung waren unauffällig. In der 10. Woche hat man ein Hämatom festgestellt, von dem wohl die Blutungen kamen. Wir waren trotz allem positiv. Ab der 16. Woche begannen ganz schlimme Sturzblutungen, und zwar täglich bis zur 18 Woche. Keiner konnte sagen woher, da das Hämatom zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Ultraschall zu sehen war. Gleichzeitig hat man eine aufsteigende Infektion mit Gardnerella Keimen festgestellt. Am Abend, nachdem meine Ärztin mir sagte, ich solle doch Antibiotika einnehmen, ist die Fruchtblase geplatzt und ich musste meine Tochter viel zu früh zur Welt bringen.

Die Ursache ist nach wie vor nicht ganz klar. Es kann das Hämatom gewesen sein, bzw dadurch bedingt die Infektion.

Ich habe dadurch jegliches Vertrauen in meinen Körper und das Leben verloren.
Das Risiko einer Folgeschwangerschaft ist durch die Infektion natürlich auch erhöht.

Wir wollen es ab dem nächsten auch wieder versuchen.

Das alles ist sehr schwer, es fällt mir extrem schwer positiv zu bleiben und die Hoffnung nicht zu verlieren. Ich sehe überall nur Schwangere, bei denen alles gut geht.

Aber es tut mir sehr gut in diesem Forum zu lesen und mich auszutauschen. Es ist tröstlich, dass man nicht allein ist...

Ich wünsche euch auch viel Glück und Kraft und hoffe, dass wir alle doch noch mit einem gesunden lebenden Baby belohnt werden.

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger

Antwort von Karo1982 am 22.07.2022, 7:57 Uhr

Liebe Mejuna,

vielen Dank für deine Geschichte - auch alles sehr spannend und ähnlich....

Sehr interessant finde ich ja, dass du dich über MA informiert hast - irgendwie hatte ich die ersten Tage (nach dem ersten FA-Termin) mehr über MA gelesen als über die Schwangerschaft an sich - vielleicht war das ein innerer Instinkt. In der Nacht von Sonntag zu Montag (2ter FA-Termin) habe ich sogar geträumt, dass der Arzt mir sagte "leider kann ich keinen Herzschlag mehr sehen"... ich habe das meinem Mann nicht erzählt weil er nicht an "sowas glaubt".... erst am Abend... aber leider wurde der nicht so schöne Traum Realität....

Ich bin auch nicht die schlankste (165 cm/ 88 kg) - habe auch auf den Bauch gewartet - wobei der Oberbauch bei mir sehr ausgeprägt war in dieser Zeit... (ich habe gelesen, das müsste mit dem Progesteron zusammenhängen)

Mir wurde gesagt, dass das Gewebe zur Untersuchung verschickt wird - ich hoffe natürlich, dass es sich ebenfalls um einen Chromosomenfehler handelt...
Ich will jetzt tatsächlich meinem Körper etwas Zeit geben - im Urlaub sind dann exakt 2 Monate rum, dann machen wir uns wieder "ans Werk"
Ich habe übrigens gestern festgestellt, dass uns die Zahl 12 verfolgt: am 12.07. war die AS, am 12.09. fliegen wir in Urlaub und am 12.02.2023 wäre unser Baby auf die Welt gekommen...........

DANKE FÜR DEINEN SEGEN UND DEIN GRÜNES LICHT FÜR DEN URLAUB

Ist wirklich schön, sich mit jemand auszutauschen der Ähnliches erlebt hat/ und noch immer erlebt...

Fühl auch du dich gedrückt! Viel Glück - wir schaffen das!!!
LG, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger

Antwort von Karo1982 am 18.08.2022, 11:56 Uhr

Hallo liebe Nina985,

vielen Dank für deine offene Nachricht, die mich sehr berührt hat!

Eine FG, in welcher Woche auch immer, ist einfach das Allerletzte, an was man denkt!! Und in jeder Phase ist es, ausnahmslos, eine furchtbar traurige Sache. Ich bin, für mich, sehr "froh" das es früher als später passiert ist - in der 18. SSW ist das doch eine ganz andere Geschichte... Man hat ganz eine ganz andere Verbindung zu dem Baby, ist voller Vorfreude und glücklich, das es einen nicht früher "verlassen" hat.... Ich verstehe dich voll und ganz!!!!

Auch ich habe mich in meinem Freundeskreis umgeschaut - keine meiner Freundinnen hatte sowas erlebt... Die eine 3 Bilderbuch-Schwangerschaften, die andere 2, meine Cousinen alle ohne Probleme - nur bei mir verlief es anders.............

Ich verstehe, dass du deinem Körper nicht mehr ganz vertrauen kannst. Dennoch macht der Körper nichts ohne Grund. So wie du schreibst kann man nicht genau sagen was zu dem Abbruch geführt hat. Aber dein Körper hat es so gewollt! Ich bin der festen Überzeugung, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert.

Meine Nachbarin (gerade 28) versucht seit Kurzem krampfhaft schwanger zu werden. Sie hatte sich vor Jahren eine Kupferkette (keine Spirale!) legen lassen. Kaum 2 Wochen später hat ihr Körper diese abgestoßen und sie hatte das Ding auf einmal in der Hand. Ging dann zum Arzt um sie sich wieder legen zu lassen - Arzt gelegt, keine 5 Minuten später einen Ultraschall gemacht - nix zu sehen von der Kette... Ihr Körper hat diese Kette wieder einfach abgestoßen - aus welchen Gründen auch immer - wahrscheinlich wird sie es nie erfahren... Aber der Körper weiß, was ihm gut tut und wozu er bereit ist und zu was eben nicht....
Wie erwähnt hat mein FA uns gesagt, wir sollen 2 Zyklen warten. Wir hatten gestern ungeschützten Sex - zum ersten sind Kondome einfach nix für uns, und zum zweiten denk ich mir eben "wenn mein Körper bereit ist wird er eine erneute Schwangerschaft zulassen - ansonsten eben nicht"....

Ob dir das hilft, deinem Körper wieder zu vertrauen, weiß ich natürlich nicht - aber du als Frau "funktionierst" mit Sicherheit sehr gut sonst wärst du erst gar nicht schwanger geworden... Nur dann hat einfach im Prozess was nicht geklappt - deswegen gib nicht deinem Körper "schuld" - vertraue ihm wenn du sonst keine Einschränkungen hast!

Ich habe z.B. meinem Körper GAR nicht zugetraut überhaupt schwanger zu werden! Gerade 40 geworden, hoher PAP 3D-Wert und allgemein von einer sportlichen/ körperlich adretten Verfassung ziemlich weit entfernt! Und es hat doch geklappt... auch wenn es mit einer FG endete - es hat alles seinen Sinn! Und ich vertraue meinem Körper, dass er es nochmal zulässt uns schwanger werden zu lassen... Sollte das auch wieder in einer FG enden dann ist das so - man kann es nun mal nicht beeinflussen... Dennoch hoffe ich das Beste für unsere Zukunft....................

Lass dich von deinem Erlebten nicht unterkriegen - das Leben geht immer weiter und schau einfach positiv in die Zukunft! Ich wünsche es dir von

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftstest 2. Linie weiß??

Hallo Ihr Lieben. Ich habe heute morgen einen Test gemacht ES+11. Der Test ist durchgelaufen und hat eine 2. Linie bekommen, jedoch eine weiße. Sonst läuft der Test ja durch und alles ist durchgängig glänzend außer der Kontrollstrich. Jetzt aber hat der Test einen „matten“ ...

von Ann-Katrin3006 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder doch nicht?

Hallöchen ihr Lieben Ich bin im Moment sehr verwirrt... mein Zyklus ist sehr unregelmäßig und daher weiß ich nicht, ob meine aktuellen Symptome auf eine Schwangerschaft hindeuten oder doch eher PMS. Ich denke, ich muss etwas ausholen: Rein theoretisch/rechnerisch vom ersten ...

von Lilith_Lyn 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest Positiv?

Hey ihr Lieben, ich bin mir nicht sicher, ob der Test von heute schon leicht positiv ist. Was meint ihr? Ist ein 25er Test und im Vergleich zu den anderen erkenne ich eine leichte Linie. Allerdings bin ich heute erst ES+8 und normalerweise sollte man ja jetzt noch gar nichts ...

von Keksl95 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Bin ich schwanger?

Hallo ihr Lieben, Ich bin total unruhig. Ich hatte vor 2 Wochen meinen Eisprung den Samstag danach (also eine Woche später) hatte ich abends plötzlich ein Ziehen im unterleib und einen tag später hatte ich totale Schmerzen im Brustwarzen Bereich, die Schmerzen sind bis heute ...

von LauraRehberg 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ES+6 ovulationstest positiv. Schwanger?

Hallo ihr lieben Ich bin heute Eisprung +6 oder Eisprung +7. Meine Ovulationstest ( siehe Bild ) Ist positiv. Kann es sein das ich dann schwanger bin? Gibt es eine Theorie? Ich hatte mal sowas gelesen Wenn der ovulationstest positiv ist nach Eisprung deutet dies auf auf ...

von Nanuus 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger? oder doch nicht?

Hallo ich weiß eigentlich ist es immer besser zu einem Arzt und gehen aber ich bin maßlos verwirrt und hoffe einfach das hier jemand auch so eine erfahrung gemacht hat. Also mein Freund und ich sind in der kinderplanung und wir dachten jetzt echt es könnte geklappt haben ...

von Toffi_94 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ES+14 schwanger??

Hallöchen meine Lieben ich weiss nicht ob ich mich freuen soll da der frühtest erstmal positiv war danach nach ein paar stunden habe ich ein normalen test gemacht zuerst kam ein strich zusehen und innerhalb 40-50 sekunden kam dann der zweite… ich habe einiges aus dem internet ...

von Melli2147 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo Gestern am nmt hatte ich einen promatris gemacht. Nachts auch schon ,da war er negativ. Hier mal ein Bild,ein paar Sekunden alt, paar Minuten und paar Stunden, also alles der selbe test. Der test ist allerdings 1 Jahr abgelaufen Han aber gelesen das sie dann ...

von girl 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger nach Covid Impfung

Nach wie vielen Monaten wurdet ihr nach der covid Impfung schwanger? Wart ihr direkt schwanger oder habt ihr eine Weile gebraucht? Habe heute meine 1. Impfung bekommen. Und wir sind seit 5 ÜZ SCHON AM üben irgendwie klappt es nicht.. gibt es unter euch die nach der Impfung ...

von Nanuus 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hcg in Schwangerschaft?

Hallo ihr Urbianer. Kennt ihr Fälle, bei denen der hcg bluttest negativ war und trotzdem eine Schwangerschaft bestand? Kurz zu meiner Situation: Ich habe mir gestern Blut abnehmen lassen, da ich seit Tagen ein stärkeres Pochen um den Bauchnabel habe (so ein Pulsieren) und ...

von julia98761 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.