Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh am 21.07.2022, 13:57 Uhr

Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Hallo Ihr Lieben,
wir haben unseren Sohn im März fast im 7. Schwangerschaftsmonat verloren und wollten in diesem Zyklus wieder versuchen, schwanger zu werden, nur haben mein Mann und ich jetzt Corona. Die Qualität der Spermien soll wegen der Infektion beeinträchtigt werden. Der Mann sei entweder unfruchtbar und es kommt somit zu keiner Befruchtung, oder wenn doch, das Risiko einer Fehlgeburt aufgrund von Fehlbildungen sei zu hoch. Das würde ich natürlich nicht so leicht verkraften. Ich will deshalb eine Weile abwarten, nur weiß ich nicht, wie lange es sinnvoll ist. Im Expertenforum findet man unterschiedliche Empfehlungen von einer Wartezeit von 1 bis 3 Monaten. Ist eine hier unter euch, die innerhalb der ersten drei Zyklen nach der Covidinfektion schwanger geworden ist? Wie ist die Schwangerschaft verlaufen?
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Antwort von maausi0104 am 21.07.2022, 14:22 Uhr

Ich bin während einer Corona Infektion schwanger geworden. Bin mittlerweile in der 34. SSW und es ist alles bestens!
Hatte bisher auch absolut keine Probleme oder Beschwerden in der Schwangerschaft.

Also ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen und es einfach versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Antwort von Mejuna am 21.07.2022, 14:47 Uhr

Dann waren die Spermien deines Freundes/Mannes ja vielleicht noch nicht von Corona "befallen", sondern hast Corona vielleicht erst im laufenden Zyklus nach ES bekommen???

Ich hatte im Januar Corona, im Februar wurde ich schwanger. MA in der 11. SSW wegen Chromosomenfehler.
Jetzt hatten wir im Juni BEIDE Corona (schon wieder... nervig!!) und jetzt ist der Zyklus nach Corona... Ich denke, es hat nicht geklappt... :-( Vorher hatte ich noch nichts über einen Zusammenhang mit Corona und den Spermien gelesen. Das wäre echt mies... :-(

Ich hoffe, dass es auch anders ausgehen kann! (Siehe: wie bei dir )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Antwort von maausi0104 am 21.07.2022, 14:57 Uhr

Nein wir waren beide schon davor positiv, unser Bauchzwerg ist am Ende der Infektion entstanden, wo wir beide schon symptomfrei waren.
Passieren kann natürlich immer etwas aber ich würde trotzdem positiv denken und mir keine allzu großen Sorgen machen. Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Frauen, die während der Schwangerschaft an Corona erkranken und den Babys geht's gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Antwort von Nina985 am 21.07.2022, 15:07 Uhr

Hey,

Ich hab dir schon eine PN gesendet.

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und bin in einer ähnlichen Situation. Wir haben im April unsere Tochter in der 18. Woche verloren. Wir wollten es Ende Juni wieder versuchen und haben aber dann pünktlich zum Eisprung Corona bekommen.

Der Arzt in unserem KiWu Zentrum hat bestätigt, dass die Qualität der Spermien durch Corona wohl beeinträchtigt sein kann. Sie hatten wohl auch Fälle, wo die Spermiogramme nach einer Corona Infektion deutlich schlechter waren. Das bezog sich aber eher auf die Anzahl der Spermien, wenn ich das richtig verstanden habe. Er meinte, es könnte länger dauern, bis es wieder klappt. Es kann dann 30 bis 90 Tage dauern, bis sich die Spermien erholt haben. Offenbar ist wohl der Hauptauslöser Fieber. Durch die erhöhte Temperatur im Körper sterben viele Spermien ab. Dass es dadurch vermehrt zu Fehlgeburten kommt, hat er nicht bestätigt und ich kenne auch keine Studien dazu.

Wir wollen 2 Monate nach der Corona Infektion wieder starten (die Pause hatte allerdings andere Gründe). Sonst hätten wir es sofort im Zyklus danach wieder versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Antwort von Nina985 am 21.07.2022, 15:10 Uhr

Mir fällt gerade noch ein, dass eine Kollegin im Frühjahr Corona hatte und kurz danach schwanger wurde. Bisher scheint alles gut zu sein und sie ist im 2. Trimester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Antwort von Mejuna am 21.07.2022, 15:18 Uhr

Das mit dem Fieber ist interessant... Mein Freund hatte kein Fieber, sowieso nur einen gaaaaaaaaanz minimalen Verlauf. Strich war kaum zu sehen. Er hatte ein bissl Kopfweh (hat er aber sowieso oft) und 3 Tage ganz leichten Husten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Antwort von mäuschenhh am 21.07.2022, 15:18 Uhr

Ich danke euch für die Kommentare, sie sind sehr hilfreich. Mausi, ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft, es freut mich, dass alles gut läuft.
Mejuna, tut mir leid für deinen Verlust! Hoffentlich klappt es bald bei euch und diesmal wirds alles gut sein!
Nina, das ist interessant, was euch gesagt wurde. Schön, auch eine Meinung zu diesem Thema von Ärzten zu hören! Und gut zu hören, dass bei deiner Kollegin auch alles gut aussieht, trotz Corona. Ich habe übrigens keine Nachricht von dir bekommen, wenn du mich meinst :). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covidinfektion Babyplanung Wartezeit

Antwort von Mejuna am 21.07.2022, 15:19 Uhr

Oh toll! Mir macht das gerade wieder etwas Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.