Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melikwunsch am 26.04.2024, 20:35 Uhr

Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich bin 34. Jahre und bisher kein Mami.
Nach neun erfolglosen Monate, wurde ich im Oktober 2023 endlich schwanger. Die Freude währte jedoch nur zwei Tage, denn während meines Mannes Dienstreise erlitt ich starke Blutungen, als ich ihm die gute Nachricht überbringen wollte. Meine Frauenärztin teilte mir mit, dass ich das Baby verloren hatte. Die folgenden Wochen waren von Blutungen geprägt, jedoch blieb meine Periode aus. Nachdem ich LH- und HCG-Tests durchführte (4 Wochen später) und feststellte, dass beide extrem positiv waren, begaben wir uns sofort ins Krankenhaus, auch wenn es schon spät am Freitagabend war. Erste Untersuchung der Ärztin war: herzlichen Glückwunsch, sie sind schwangere! Die Gewissheit, dass ich tatsächlich schwanger war, erfüllte uns mit Freude und Tränen. Doch wenige Minuten später traf uns die niederschmetternde Nachricht der Oberärztin: Es handelte sich um eine Eileiterschwangerschaft in der achten Woche, die operativ entfernt werden musste. Die Notoperation folgte am darauf folgenden Sonntag Mitte November 2023 ( zwei Tage später). Die Ärzte empfahlen eine dreimonatige Verhütungspause, der wir folgten. Seit Februar sind wir wieder aktiv am Üben, streng nach den fruchtbaren Tagen um den LH-Anstieg herum. Trotz drei weiterer Versuche blieb der Erfolg aus, und ich bin verzweifelt. Ich suche nach Erfahrungsberichten von Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten und danach erfolgreich schwanger wurden. Jedes Wort und jede Erfahrung wird von mir dankbar aufgenommen. Mein sehnlicher Wunsch belastet mich mental sehr, und jede schwangere Frau oder jedes Kleinkind bringt mich zum Weinen. Auch realistische oder negative Erfahrungen sind willkommen, denn vielleicht muss ich mich mit dem Thema abschließen und realistisch bleiben.

Danke an alle

 
6 Antworten:

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von Lunaline am 29.04.2024, 7:29 Uhr

Erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust. Fühl dich von mir gedrückt!

Ich hatte ebenfalls eine ELS, die leider zu spät erkannt wurde und meinen Eileiter schon rupturierte. Ich musste diesen bei der OP enfernt bekommen.
Wir hatten 6 Monate GV verbot vom Krankenhaus bekommen, damit mein Körper sich erholen und die Wunden alle abheilen konnten.
Ich wurde direkt im ersten ÜZ wieder schwanger, endete jedoch in einem MA, mit wiederholter Bauchspiegelung, da noch Restgewebe von der OP in meinem Körper war, welches sich entzündete.

Gib deinem Körper Zeit. Bei gesunden jungen Paaren dauert es durchschnittlich über ein Jahr. Das hat nichts mit deiner ELS zu tun.
Meine beste Freundin wurde ungeplant schwanger (MA), danach haben sie ein Jahr gebraucht um wieder schwanger zu werden. Und das zweite Kind ist durch eine Verhütungspanne entstanden. Das ist also unterschiedlich ^^
Bei uns war es: 2. ÜZ (MA), 1ÜZ (ELS), 2. ÜZ (MA) und derzeit befinden wir uns wieder im 1. ÜZ und in der Hibbelphase.


Ich weiß, das kann alles belastend sein. Die ELS hatte mich unglaublich viel Engerie und Selbstliebe gekostet. Ich konnte mich kaum noch ansehen danach, geschweige denn meinem Körper nochmal vertrauen. Da bin ich froh, dass wir so lange warten musste und ich mich erst noch einmal psychisch erholen konnte. Ich hatte Panik, dass unser Kinderwunsch durch den fehlenden Eileiter nur noch mehr erschwert würde, aber das hat mein Körper mir wiederlegt.
Es funktioniert. Aber es kann dauern. Ihr könnt euch auch Psycholgishe Unterstützung beiziehen (Hat mir hier Jemand geraten und ich bin unendlich dankbar es getan zu haben) und dann offen darüber sprechen. Meistens hilft es seine Ängste auszusprechen und den Druck etwas raus zu nehmen.
Ich persönlich weiß nicht wann mein Eisprung ist. Ich messe keine Temperatur, keine Ovus, setze keine Herzchen in der APP. Ich weiß nur, wann ich meine Periode bekommen sollte, damit ich da weniger Druck verspüre :) Ist aber nur meine Vorangehensweise. Viele fühlen sich wohler mit Temperatur und Tests und bei anderen ist es zwingend notwendig den ES zu bestimmen, damit es überhaupt klappt.

Sollte es bei euch innerhalb von 12 Monaten nicht klappen, kannst du mit deinem FA sprechen und dann könnt ihr euch untersuchen lassen. Ebenso ab zwei Fehlgeburten, eine ELS fällt aber leider nicht darunter! (Bei manchen sind es auch 3 Fehlgeburten, das musst du mit dienem FA besprechen)

Fazit: Du kannst schwanger werden. Es dauert manchmal ein wenig länger (sehr belastend, ich weiß). Ihr könnt euch auch bei einer Kinderunschklinik melden und diesen Weg gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von katja_08 am 29.04.2024, 12:19 Uhr

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Dezember auch eine Eileiterschwangerschaft und mir geht es aktuell genau wie dir. Ich werde nächste Woche 31 und wir befinden uns im 2. Übungszyklus und ich vermute, dass ich morgen meine Periode bekomme. Mich hat die Eileiterschwangerschaft sehr belastet und nachdem ich eine positive Prüfung des Durchgangs der Eileiter hatte, haben wir es im März das erste Mal wieder versucht. Ich habe sehr gehofft, dass ich mich nächste Woche selber beschenken kann, aber die Anzeichen sind eher negativ :(

Ich würde mich hier gerne anschließen und mitlesen, wenn ich darf.

Ich drücke dich ganz fest. Wir stehen das durch und halten sicher bald unser Glück in den Händen :)

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von Melikwunsch am 29.04.2024, 23:48 Uhr

Liebe Lunaline und Katja08,

ich danke euch sehr für eure Beiträge und möchte euch auch mein Beileid aussprechen Es ist traurig, aber dennoch fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz alleine mit meinem Leid. Wir sind nun im 4. ÜZ nach ELSS und scheinen wieder erfolglos zu sein. Während der Zyklusphase bilde ich mir Schwangerschaftsanzeichen ein und hege große Hoffnungen, nur um dann wieder tief zu fallen, wie heute, als ich an ES+12 einen negativen HCG-Test hatte und meine Basaltemperatur wieder sank. Ich konnte den ganzen Tag nicht aufstehen und war nur am Weinen. Ich werde bald psychologische Unterstützung suchen müssen, da ich alleine nicht mehr klar komme.

Meine Eileiter sind erhalten geblieben durch Ausmelken, aber ich habe tausend Fragen im Kopf. Meine Frauenärztin ist sehr oberflächlich und nimmt sich kaum Zeit. Sie gibt mir keine klare Richtung und schickt mich mit neuer Hoffnung nach Hause.

@katja, wann und wie wurde bei dir die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft? Ich habe mehrfach danach gefragt, aber mir wurde gesagt, dass es nicht notwendig sei und nur in einer Kinderwunschklinik möglich wäre. Ich bin 34 Jahre alt und möchte nicht einfach nur ausprobieren und mich auf unklare Wahrscheinlichkeiten verlassen müssen. Ich mache mir Sorgen, dass sie mir erst ein Jahr später sagen könnten, dass meine Eileiter nicht durchgängig sind.

Wie wurden euch von euren Ärzten Ratschläge gegeben? Gab es zusätzliche Untersuchungen nach ELSS? Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob der Eisprung wirklich stattgefunden hat oder nicht. Aber meine Ärztin weigert sich, das zu überprüfen, da sie angeblich keine Zeit hat. Ich fühle mich in jedem Zyklus auf und ab, bin zwischendurch kraftlos und fühle mich am Ende meiner Kinderwunsch-Reise angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von NalaX am 06.05.2024, 18:06 Uhr

Hallo Melikwunsch

Dein Verlust tut mir sehr Leid! Ich habe bisher noch nie einen Beitrag in einem Forum erfasst, aber da ich nach meiner ELSS auch alle Foren durchgelesen habe, möchte ich mich nun hier melden und meine Erfahrung teilen.

Ich wurde im 5. ÜZ schwanger (Ende Januar 2024) und war überglücklich. Leider eine ELSS, welche zu spät erkannt wurde. Mir musste der Eileiter entfernt werden (8. SSW). Ich war am Boden zerstört und die Zeit danach war sehr belastend. Die Ärzte sagten mir, körperlich könnte ich nach einem Zyklus Pause wieder starten. Meine Frauenärztin war gleicher Meinung. Mein HCG-Wert war auch schnell gesunken und bei der letzten Nachkontrolle auf 0. Ich solle auf mein Bauchgefühl hören und so lange eine Pause machen, wie nötig. Sie hat mir auch erklärt, dass mein Körper durch die ELSS gezeigt hat, dass er „schwanger“ sein kann und dies sei bereits ein sehr positives Zeichen. Denn die Befruchtung und Einnistung hat geklappt gehabt, auch wenn am falschen Ort. Dieser Gedanke hat mir sehr geholfen.

Nach zwei Zyklen Pause fühlte ich mich wieder richtig gut und wollte langsam starten. Auch vor dem Hintergrund, dass es wieder 5 oder gar mehr Zyklen dauern kann, da ich ja bloss noch ein Eileiter habe. Gesat, getan…und nun habe ich letzte Woche wieder positiv getestet. Aktuell bin ich der 6. SSW und wir können es noch gar nicht richtig realisieren.

Ich hoffe, das gibt dir/euch etwas Zuversicht. Habt Geduld (auch wenn dies absolut nicht einfach ist) und ich drücke euch die Daumen, dass es ebenfalls klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von Melikwunsch am 06.05.2024, 20:06 Uhr

Liebe NalaX,

Vielen Dank für deinen positiven Beitrag. Ich freue mich sehr für dich. Ich hoffe, dass du in 34 Wochen dein Wunder gesund empfangen darfst. Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich bin 34 Jahre alt und denke, dass mein Körper nun anders ist als in jungen Jahren. Dein Beitrag hat mich sehr positiv beeinflusst, vor allem die Denkweise „mein Körper kann schwanger werden, befruchten und einnisten“. Wir sind aktuell im 5. ÜZ, und meine Hoffnungskurve steigt wieder nach meiner Tiefphase, nach dem letzten negativen Test, an. Diese Gefühlsachterbahn macht mich nur wahnsinnig. Ich bin seelisch sehr instabil geworden. Hattest du nach der ELSS eine gute Betreuung von den Ärzten? Bei mir wurde keine Durchgängigkeitsprüfung oder ähnliches durchgeführt. All das bereitet mir dennoch Sorgen.

Nochmals, es hat mich extrem gefreut, dass es auch positive Ergebnisse nach ELSS gibt, und ich freue mich auch sehr für dich und dein Baby.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von NalaX am 06.05.2024, 21:55 Uhr

Liebe Melikwunsch

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Natürlich habe ich noch Angst vor der ersten Untersuchung, aber ich bin sehr positiv gestimmt. Ich bin 31 Jahre alt. Wir hatten für den 6. ÜZ die „Conceive Plus“ (Kinderwunschgleitgel, gibt auch weitere Marken) aufgrund der vielversprechenden Bewertungen bestellt. Da ich dann doch bereits schwanger war, konnten wir das erst nach der ELSS testen. Ich habe natürlich keine Ahnung ob es einen Einfluss gehabt hat. Aber ganz nach dem Motto „nützt nichts, schadet nichts“ hat sich das gelohnt und würde sie auch immer wieder benutzen.

Bei mir wurde direkt bei der OP der intakte Eileiter geprüft. Ich hatte keinerlei Verwachsungen, Endometriose oder sonstiges - laut den Ärzten war es wohl einfach ein Pech. Bei der Frauenärztin fühle ich mich gut aufgehoben. Nach der ELSS hatte sie nochmals kontrolliert, ob sich die Gebärmutter-Schleimhaut genügend aufbaut. Da sah zum Glück alles gut aus. Hast du dir bereits überlegt, für eine Zweitmeinung bezüglich einer Durchgängigkeitsprüfung oder Zyklustracking eine neue Praxis zu suchen?

Ich drücke dir die Daumen für deinen nächsten Zyklus! Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Wer hatte auch eine Eileiterschwangerschaft mit Op (der Eileiter wurde erhalten)? Ich wurde im 3. ÜZ schwanger, jedoch endete es bei 7+3 mit einer ELSS und nach der OP wurde Endometriose diagnostiziert (am Bauchfell). Wie lange habt ihr mit dem GV danach gewartet? Wann ...

von Zeyzey3 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich hatte letztes Jahr im August eine Eileiterschwangerschaft + es wurde eine grosse Demoidzyste entfernt. Seit Dezember versuchen wir es wieder, habe schon Angst das es deswegen garnicht mehr klappt. Habt ihr Erfahrungen? Würde mich über Erfahrungsberichte ...

von Anni994 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwanger, nicht schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Letzte Regelblutung: 26.8. bei normalerweise sehr regelmäßigem Zyklus (28T). Es war unser erster Übubgszyklus und ich hatte das Gefühl mich bereits eine Woche nach errechnetem Eisprung anders zu fühlen. Mir ging es dann immer schlechter. Ich wurde müder und mir wurde ...

von miruna89 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwanger oder Eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr Lieben, lange habe ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet. Gestern war ich im Krankenhaus zum Vorbereitungsgespräch für eine Bauchspiegelung bei unerfüllten KiWu. Da die Gynäkologin allerdings in meiner Gebärmutter etwas gesehen hat ( Fruchthöhle oder ...

von nina91383 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft. Was tun mit Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben Ich wurde vor 12 Tagen wegen einer Eileiterschwangerschaft Notoperiert. Das Gute dabei war das mein Eileiter erhalten wurde. Nun sitze ich ihr mit dem Schwangerschaftstest von dieser Schwangerschaff und wollt fragen ob jemand eine gute Idee hat was ich ...

von Coryn 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwanger nach Eileiterschwangerschaft ?!

Hallo, vor 5 wochen hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Folge ist rechter Eileiter raus :( Nun haben wir drei Jahre probiert, schwanger zu werden...und dann sowas :/ Ich habe so Angst, das es nicht mehr klappt... Davon abgesehen, warte ich nun schon über 3 Wochen auf ...

von xXpinkiiXx 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Bin ich schwanger

Hallo brauche eure Hilfe hatte mit mein Freund Sex und nach ungefähr 12 Stunden später nochmal und danach habe ich die Pille danach eingenommen kann es möglich sein das ich schwanger bin Habe seit 4 Tage leisten schmerzen rechte Eierstock tut ...

von Güll 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hilfe ! Neugier! Späterer Eisprung und Schwangerschaft

Hi Zusammen, wer hat hier Erfahrungen mit späterem Eisprung und im Anschluss Schwangerschaft ? Bin jetzt schon 7 Tage über meine Periode und bislang sind alle Tests negativ. Hatte vor 4 Tagen ein extremes Ziehen im Unterleib… dachte ist die Periode die jetzt kommt aber ist noch ...

von Sellyyy 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo ihr lieben, Ich hatte am 9.4. mein ES; GV am 4.4.24 6.4.24 und 11.4.24 Letzte Periode am 25.3.24 Am 21.4.2024 hatte ich ein Ziehen und Stechen im Unterleib was aber nur ca 20-30 min ging. Im Tagesverlauf hatte ich dann eine dünne Blutung tröpfchenweise fast ...

von Yncaz 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo zusammen, Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht ...

von _KiWuMS 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.