Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 25.11.2020, 7:16 Uhr

Reifer Follikel springt nicht

Hallo,

man muss hier die Zusammenhänge verstehen: Eine Gelbkörperschwäche hat ihre Ursache in einer unzureichenden Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Gelbkörperhormon (Progesteron) produziert.

Dass das Follikel spät bringt sowie die Gelbkörperschwäche zeigen also, dass die Follikelreifung bei Dir nicht optimal ist. Das war bei mir genauso, und auch bei mir sprang das Ei frühestens am 18. ZT, manchmal noch später.

Man muss dazu wissen: Utrogest und Co sind hier oft wirkungslos, weil sie die eigentliche Ursache der GKS, nämlich die nicht so gute Eireifung, nicht beseitigen. Die meisten Ärzte verwenden daher hier lieber Clomifen. Clomifen sorgt (auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung) für eine optimale Eireifung und damit für einen kräftigen Gelbkörper in der 2. Zyklushälfte.

Unter Clomifen hatte ich einen pünktlichen Eisprung und eine stabile zweite Zyklushälfte. Ich bin damit im zweiten Versuch schwanger geworden. Wenn Du jetzt nicht relativ zügig schwanger wirst, würde ich mit dem Gyn über Clomifen sprechen. Es ist ziemlich erfolgreich, sofern es keine weiteren, unentdeckten Schwangerschaftshindernisse bei Mann oder Frau gibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

2 Follikel/ ICSI

Hallo Ihr Lieben, kurz zu mir, ich werde in 2 Monaten 42 Jahre alt und hatte im letzten Jahr 2 Fehlgeburten. Ich habe leider noch keine Kinder und stehe gerade vor meiner 1ten ICSI. Vor 7 Tagen bin ich mit der Stimulation angefangen. 150 Einheiten Puregon und 2 ...

von Sunny2025 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikelgrösse

Mache mir wieder Gedanken ob bei mir alles richtig funktioniert. So denke ich gerade darüber nach ob es normal ist das an Zt 8 der Follikel bereits 18 mm hat? Hab Hashimoto und bin eingestellt. Nehme Zyklustee und einige Nahrungsergänzungsmittel und überlege ob es an denen ...

von Ani1661 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikelreife - kurze 1.Zyklushälfte

Ich hab in einem natürlichen Zyklus eine 1. Hälfte von 12 Tagen. In der Kinderwunschklinik wurde an Tag 7 ein Follikel von 18 mm gesehen und ich habe mit Otrivelle ausgelöst. Würde doch somit heissen das meine 1. Zyklushälfte sehr kurz ist. Sagt das etwas über meine ...

von Ani1661 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel oder zyste

Hey Ich bin eben vom Frauenarzt zurück mit der Hoffnung, dass er sagt... Hey der Eisprung steht vor der Tür. So nun meine Frage. Ich hab seit 5 Tagen etwa Mittel bzw unterleibsschmerzen. Sie sagte da ist ne zyste 1,6 x 2,2 könnte aber auch sein das das der Eisprung wird.... ...

von Jana3007 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

2 cm Follikel - Ovus negativ

Hallo zusammen, ich hatte heute einen normalen Vorsorgetermin bei meiner Gyn. Bei der Ultraschalluntersuchung sagte sie, der Follikel meines Eierstocks wäre bei 2 cm. Bezüglich unseres Kinderwunsches wäre es also jetzt an der Zeit fürs herzeln. Aktuell bin ich auch in der ...

von Julas 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikelmonitoring

Hallo Ihr lieben Bin nun im 18. ÜZ und am Donnerstag (ZT 7) beginnt endlich mein erstes FM mit US, aber Erstmal ohne Weitere Hormon Untersuchungen. Bisher zeigt sich der Zyklus normal ohne Auffälligkeiten. Wer hat Erfahrungen? Würde mich gerne austauschen. LG ...

von Miltonia 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Estradiolwert und Follikel

Nach der Clomifenbehandlung war ich heute an ZT 11 in der Kinderwunschklinik. Follikel waren bei 3.0 und 2.5 mm. Gebärmutterschleimhaut war aber nur bei 3.5 mm. Nach der Blutabnahme war mein Progesteron bei 1.0 und mein Estradiolwert bei 1500. Der Eisprung wäre also bald und ...

von Ani1661 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel wächst trotz HCG!

Hallo ihr Lieben, ich hatte leider am 30.4. eine MA mit Ausschabung in der 11.SSW. Nun hat meine FÄ gestern ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass mein Eisprung bald wieder stattfindet, das Leitfollikel ist bei 14 mm. Zur Sicherheit hat sie aber noch mal einen ...

von Schollelise 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Zu viele Follikel nach Gonal F Pen

Hallo alle zusammen, Und zwar geht es darum das ich das zweite mal mit Gonal F Pen stimuliere. Ich habe vor einer woche mit 75 Einheiten angefangen und heute beim Termin hat die Ärztin auf einer Seite einen Follikel gefunden mit 14-15 mm und auf der anderen seite 3 Follikel. ...

von Sedo31 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel oder Zysten ?

Hallo Bin neu hier und habe jetzt erst kurz mit meinem Partner einen Kinderwunsch. Hatte heute einen Termin bei meiner FA und mir ist beim Ultraschall aufgefallen das überall auf meinen Eierstock schwarze mehr oder weniger große „Flecken „ zu sehen waren. Ich sprach sie ...

von Lilly1994 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.